Hihat Becken unterschiedlicher Größe?

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen, ich habe gestern neue Sabian HHX Evolution Hihats erhalten. Das obere Becken fällt etwa 3-4 mm kleiner im Durchmesser aus als das untere. Die Ränder liegen somit nicht aufeinander, sonder das obere Becken liegt quasi leicht im unteren. Ist das bei diesem Modell so gewollt ? Zum Vergleich: Bei meinen bisherigen AAX Stage Hihats ist der Durchmesser oben und unten exakt gleich und die Ränder der Becken liegen genau aufeinander.
 
Eigenschaft
 
Es gibt bei handgehämmerten Becken Abweichungen, die mMn aussortiert gehören. Es gibt aber vermutliche eine Menge Drummer, die das nicht so genau nehmen, weswegen man davon eher selten hört.
 
Also Abweichungen von 1-2mm wirst du je nach Auflage und Aufhängung der Hihats in der Fußmaschine eh immer haben, das würde ich nicht reklamieren. Aber 3-4mm klingen mit schon etwas krass. Hast du mal genau nachgemessen? Ist das sicher auch der Fall, wenn du sie einfach ohne sie an der Hihat zu haben aufeinander legst?

Grüße,
Bacchus
 
Soundmäßig ist es eigentlich gewünscht, wenn Hihatbecken nicht ganz genau schließen. So wird der berüchtigte "Airlock" vermieden. Der entsteht, wenn die eingeschlossene Luft nicht schnell genug entweichen kann.
Dieser Airlock ist auch ein Grund, warum es unter anderem gewellte bzw. gelöcherte Bottombecken gibt. Ein weiterer Trick ist das schräge Anstellen des Bottombeckens mit Hilfe einer kleinen Schraube an der Hihatmaschine. Dadurch liegen Top- und Bottombecken auch nicht genau aufeinander.

Kommt halt immer auf den Kaufpreis an, was man als Mangel sieht und was nicht. Bei meinen Diril Raw Hats sind die zwei Mittellöcher auch ca. 2mm off-center. Bei dem Preis stört mich das allerdings nicht zumal es überhaupt keine Auswirkung hat. Bei einem doppelt so teuren Meinl Extra Dry ist das vielleicht was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun...3-4 mm rundherum gleich kleiner, wäre fast ein 1cm weniger Durchmesser :gruebel: !

Das ist dann nicht mehr normal. Wenn das, wie bacchus#777 sagt, auf dem Boden übereinanderliegend auch so ist, würde ich sie zurückgeben. Die Abweichung erscheint mir zu groß.
 
Nun...3-4 mm rundherum gleich kleiner, wäre fast ein 1cm weniger Durchmesser :gruebel: !
Das ist dann nicht mehr normal. Wenn das, wie bacchus#777 sagt, auf dem Boden übereinanderliegend auch so ist, würde ich sie zurückgeben. Die Abweichung erscheint mir zu groß.

Nein, es sind 3 mm im gesamten Durchmesser, der Rand des unteren Beckens steht also genau 1,5mm über.

Bei einem zweiten Set das ich mittlerweile erhalten habe ist es exakt genau so.
 
Deswegen hat Paiste teilweise "SoundEdge" (Formula 601)
 
Erinnert mich an das Steve Gadd Hi-Hat Set von Zildjian mit 14" Bottom Becken und 13,xx" Top Becken. Scheint also einen Sinn zu haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben