Amp für´s Homestudio

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Jupp, Engl war sogar ne zeitlang mein Favorit (Iranball/Fireball), doch irgendwie ist da was im Sound was ich nicht mag.

Ist irgendwas mit den Blackstars ? Irgendwie weicht jeder aus und schlägt andere Amps vor, das ist langsam auffällig :D
Ich finde, dass sie guten Transen oder Hybriden gegenüber keinen klanglichen Mehrwert bieten, aber das ist halt Geschmackssache. Ich wollte Dir Alternativen bieten :)
 
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Blackstar HT ist schon voll okay! Ich glaube, Viele wollen sich einfach nicht eingestehen wie gut diese Amps eigentlich klingen nur weil sie 2 statt 5 Röhren haben... es ist so ein bisschen diese Pseudo-kenner-mentalität: "Blackstar ist für die Masse ja okay, aber für micht tut's der halt nicht" ... kkkk ... Blackstars HT 5 haben im cleanen sehr viel Headroom, und im Zerrkannal sehr bald ziemlich viel Zerre... bei diesen Amps muss man sehr viel mehr mit dem Volumsnpoti der Gitarre arbeiten. Grundsätzlich finde ich die die HT5R oder HT1R mit die besten Allround-Amps die auf dem Markt sind...
 
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Als Empfehlung für einen kleinen, flexiblen Amp gibt es von mir wie immer den Carvin V3M, gebraucht immer mal wieder günstig zu haben.
 
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Blackstar HT ist schon voll okay! Ich glaube, Viele wollen sich einfach nicht eingestehen wie gut diese Amps eigentlich klingen nur weil sie 2 statt 5 Röhren haben... es ist so ein bisschen diese Pseudo-kenner-mentalität: "Blackstar ist für die Masse ja okay, aber für micht tut's der halt nicht" ... kkkk ... Blackstars HT 5 haben im cleanen sehr viel Headroom, und im Zerrkannal sehr bald ziemlich viel Zerre... bei diesen Amps muss man sehr viel mehr mit dem Volumsnpoti der Gitarre arbeiten. Grundsätzlich finde ich die die HT5R oder HT1R mit die besten Allround-Amps die auf dem Markt sind...
Mir ist egal wie viele Röhren ein Amp hat, würde ihm sonst nicht raten den Bandit zu nutzen. Mir gefällt einfach der Klang der HTs nicht. Auf Videos geht er ab, sitze ich selber davor, kriege ich nur leblosen Mumpf raus. Geht mir übrigens auch beim Tiny Terror so, bei mir kommt da nur Gülle raus.
Sicherlich sind sie in ihrer Preisklasse sehr vielseitig, aber sobald man bisschen mehr investieren will, wozu der TE bereit ist, offenbart sich einem eine ganz neue Welt.
 
Moin Leute !

Hab mir nochmal nen Kopf gemacht und denke, wenn ich mehr Watt tolerieren kann, ich meine
Auswahl deutlich vergrößere. Mir war zwar klar, dass ich um 500-1000€ keinen absoluten Allrounder finden
würde, aber ne 500€ Gurke, oder gleich 2 davon um mehr abzudecken, die ich u.U. durch wachsene
Erfahrung in 1-2 Jahren nicht mehr mag, so ging es mir mit guitar Rig und danach mit dem Pod HD,
werde ich mir zunächst nen Iso-Cab selber bauen und mal sehen wie weit ich da komme und
wer weiss ... vlt reicht mir dann tatsächlich der Bandit mit paar Bodentretern, er hat ja glücklicherweise
nen ext. Lautsprecherausgang.

Wenn mir das glückt, kann ich ab 20 W suchen und find dann hoffentlich nen gescheiten Amp,
der, selbst wenn ich ihn nach 1-2 Jahre austauschen möchte, noch Wiederverkaufswert hat.
Wie war das ? Wer günstig kauft, kauft 2 mal und günstig ist der Ramsch von morgen.

Vorschläge nehme ich weiterhin gerne entgegen. :D Vom Tisch ist das Thema ja nicht ;-)

Wenn ich Wochenends mehr Zeit habe werde ich mal ein paar Amps anspielen.
Eine Vorauswahl über zum Teil grausige youtube Videos führt zu nichts, zumal
ein Vergleich quasi unmöglich ist.

Habt ihr Tipps worauf ich beim Anspielen achten sollte ? Habe auch hier im Board
so einige Ampsuchen mit erlesen, die dann trotz Anspielen im Laden, nicht zu dem geführt haben
was ursprünglich gesucht war...
 
ich kann dir nur einen 'schlechten' Tipp geben... :D
beim Anspielen ist das 'Ausgabegerät' nicht zu vernachlässigen - mir selbst mal passiert:

für 25€ einen 80er Jahre Brüllwürfel geschossen, angeblich 'Bass-Übungsamp' mit 10W
angeschaltet, Bass ran und nur gelacht - einer sagenhaften Mitteltontröte
auf Tele gewechselt, gut aufgedreht: ordentlich Zerre aber shice zum Quadrat
nur: so giftig, dass es eigentlich richtig klasse war (rauschte leider wie hulle, das Teil)
danach hatte er erstmal Pause... später den Kopfhörerausgang mal in den Recording Eingang gesteckt... mir ist die Kinnlade unten geblieben
das Rauschen war sehr moderat, aber die Auflösung und Trennschärfe - sensationell :eek:
als nächstes dann mal eine gute 12er Box dran: holla - sowas verkaufen manche als Boutique-Sound :p

will sagen: da kann manchmal mehr unter der Oberfläche stecken, als man zunächst mitbekommt
(gerade wenn du mit Cabs experimentieren willst)

cheers, Tom
 
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Wie kann ich dann den richtigen Amp ausloten, wenn ich das Teil dann eh in einem
IsoCab abnehme ? Wie verhält sich der Klang vom IsoCab zum normalen Cab.
Bei offenen Cabs wird der Hauptsound wohl ausm Chassis kommen, weniger aus dem
Holz. Von daher wäre es dann wichtiger gleiches Chassis zu nehmen ?

Ich dachte fürn Anfang an den allseitsbeliebten Celestion Vintage 30, würde mich
aber auch nicht davon abhalten lassen da mal ne 12" Bassmembran werken zu lassen,
natürlich um meinen neuen EBass abzunehmen.

Ich freu mich auf Experimente ! :D

Sind die Frequenzauslöschungen und Kammfiltereffekte im IsoCab tatsächlich
so beachtlich ? Das was ich auf Youtube zu diesem Thema finden konnte klang nicht
nach Kammfilter.

Btw. hatte gestern noch die Two Notes "Wall of Sound" ausprobiert,
allerdings nur über´s Guitar Rig. Im Rig natürlich die Cabsim aus.
Naja, es macht ausm Guitar keine Goldgrube, aber der Sound wird deutlich!
aufgewertet. Mir gefiel es.

Mich störte allerdings das kleine Bild aufm Schirm und die vielen virtuellen Drehregler und
Knöpfe ... nee, dann lieber steinzeitlich und eigen.
Ob´s nun für einen Mix überzeugend reicht kann ich nicht sagen. Habe bislang nur
elektronisch Musik gemischt. Mit handgemachter gehts gerade erst los
 
ber sobald man bisschen mehr investieren will, wozu der TE bereit ist,


'Investieren' ist ein gutes Stichwort von Crazy-Iwan! :)


...wenn es bei dir sowieso in Richtung britisch-JCM geht, warum nicht gleich nach einem gebrauchten Marshall 1-Watter aus der '50th Anniversary'-series Ausschau halten? :)



Nur zum Vergleich:
Ein gebrauchter JCM-1 geht momentan für ca. 500-600€ weg:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/marshall--jcm1/k0c74




Der 70er-angelehnte JMP-1 (Vorsicht! - Nicht mit dem Rack-Preamp gleichen Namens verwechseln! ;)) wird preis-mässig wohl ähnlich zu liegen kommen!




Beide bieten meiner Meinung nach einen mehr als amtlichen Sound für's Studio...:






...gepusht mit 'nem Maxon/Ibanez OD808 sowieso!
danoh_winking_zps2e2bf562.gif




:hat:
HTH
 
Wie kann ich dann den richtigen Amp ausloten, wenn ich das Teil dann eh in einem
IsoCab abnehme ? Wie verhält sich der Klang vom IsoCab zum normalen Cab.
eben - im Detail ist das nicht vorhersehbar - für den Fall habe ich ein umgekehrtes Beispiel:
dynamische Mikrofonkapsel von Gehäuse A nach B (konkret die Kapsel aus meinem Avatar in ein SM58 kompatibles Teil)
erstaunlich, welchen Einfluss da winzigste Parameter haben - speziell der 'Resonanzraum' auf der Rückseite...
(war reine Neugier, weil ich zufällig gesehen habe, dass der Kapseldurchmesser praktisch gleich ist)

das würde dir mit Treibern halt eine Nummer grösser passieren, was die Sache handwerklich aber deutlich entzerrt :D
kann man tatsächlich nur experimentieren - ich würde da alles an Tief-Mitteltönern in Betracht ziehen, was mir über den Weg läuft
(bekannte Treiber würde ich dagegen ignorieren - Wirkungsgrad brauchst du ja nicht)

cheers, Tom
 
Der wesentliche Klangunterschied zwischen Combo/Box und Iso-Box ergibt IMO schon daraus, dass man im ersten Fall "direkt" hört und im zweiten, das mittels Mikrophon übertragen wird. Das Mikrophon und dessen Positionierung macht wesentlich mehr aus als der Unterschied zwischen zwei Boxen unterschiedlicher Bauart. Dann muss man unbedingt bedenken, dass eine Iso-Box keinen Raumhall überträgt. Dadurch klingt eine Iso-Box völlig "nackig" sehr ungewohnt. Da muss IMO mit etwas Reverb nach gewürzt werden, dann klingt das auch wieder natürlich.

..aber noch mal zum Blackstar HT... nein das ist kein schlechter Verstärker! Nur mir hat die Dynamik nicht gefallen. Ob ein Verstärker in den eigenen Ohren gut klingt und sich musikalisch anfühlt, kann man aber eben nur selber herausfinden.
So ist z.B. von Palmer der FAB5 von der Idee her auch ein super spannender Wohnzimmeramp.... wirklich angemacht hat mich das aber nicht. Cool ist der Verstärker trotzdem irgendwie.... btw. habe ich hier mal ein paar Audioschnipsel wie der Unterschied zwischen dem FAB5 als Combo im Raum, dann an einer 2x12" Box im Raum (jeweils mit einem Studiomikrophon mit gut einem Meter Abstand aufgenommen), dann mit der Grossmann Isobox ohne Hall und der 4. Durchgang mit zugemischtem Reverb. (ansonsten ist das alles völlig pur nur Gitarre und Amp....nein, das ist kein gutes musikalisches Unterhaltungsprogramm, sondern ein reiner Hörvergleich!) Die Aufnahme gibt jedoch auch nicht in geringsten den realen Höreindruck von Combo und der 2x12er Box wieder. Der Unterschied ist real viel deutlicher!
https://soundcloud.com/ralphjoh/fab_5-test
 
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klingen JCM-1, bzw JMP-1 Combos eigentlich auch so schepperig wie der Class5? Der klingt als 1x10 Combo nämlich echt dünn.

An einer anderen Boxen ist der Unterschied von Class 5 zu (m)einem JMP2204 extremst gering!
 
klingen JCM-1, bzw JMP-1 Combos eigentlich auch so schepperig wie der Class5? Der klingt als 1x10 Combo nämlich echt dünn.

An einer anderen Boxen ist der Unterschied von Class 5 zu (m)einem JMP2204 extremst gering!
Ich hab mal zwei davon als Combo im Laden getestet, und fand sie fantastisch. Ein 12er würde sicherlich "fetter" klingen, aber für die Lautstärke, die man zu Hause unterbieten möchte, war der 10er mMn sehr gut und ausgewogen.
 
Ich habe mir den HT-1 damals gekauft weil 50 Watt Marshall im Mehrfamilienhaus nicht wirklich funtionieren.
GuitarRig und Amplitube haben mich auch nicht glücklich gemacht.
Und gerade für Aufnahmen begeistert mich das Ding wirklich, ich bekomme da immer überzeugende Sounds raus, die keine Nachbearbeitung brauchen, abgesehen von den üblichen High´n´Low Cuts. Über Kopfhörer eingestellt, umgestöpselt, am Interface eingepegelt und passt.
Ich kenne die Metalversion des Amps nicht, der HT-1R liefert mehr Gain als man braucht, der eingebaute Reverb ist klasse, die Boxensimulation passt auch ... und mit einer 1X12 rockt das Ding auch zum einfach nur rumdudeln.
Gibt bestimmt auch andere coole Homestudio Amps ... meiner ist dieser ;) .
 
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Ein 12er würde sicherlich "fetter" klingen, aber für die Lautstärke, die man zu Hause unterbieten möchte, war der 10er mMn sehr gut und ausgewogen.

Nicht falsch verstehen: ich finde 10er für Zuhause Super! Ich hab mir eine Mini-Recto-Slant mit einem Eminence-Ramrod gebaut und das Ding klingt gigantisch! Auch der Class5 darüber gepielt ist sehr fein, aber sowohl der Original 10er, als auch der Ramrod im Class-5 Gehäuse gefällt mir nicht.
 
Nicht falsch verstehen: ich finde 10er für Zuhause Super! Ich hab mir eine Mini-Recto-Slant mit einem Eminence-Ramrod gebaut und das Ding klingt gigantisch! Auch der Class5 darüber gepielt ist sehr fein, aber sowohl der Original 10er, als auch der Ramrod im Class-5 Gehäuse gefällt mir nicht.
Vielleicht braucht dein Class 5 (Combo?) nur ein neues Gehäuse ;)
 
.... wenn, dann ein Topteil-Gehäuse, aber das ist erstens schwer machbar, weil Toploading ungeschickt angeordnet ist und zweitens ist das mal völlig OT :-D
 
@InTune Danke für das Hochladen der Beispiele. Die ersten 3 finde ich sehr gelungen.
Das 4. hat etwas zuviel Hall, der Raum macht das ganze unangenehm. Würde jetzt aber nicht
sagen die Cabs im Raum oder das Isocab sei besser oder schlechter... halt etwas ... "anders"

Ok, das 4. wirkt vermtl. auch so extrem falsch/fremd, weil´s komplett anders klingt als die vorherigen die mehr
trocken udn direkt daherkommen. Also das muss man im Gesamtkontext entscheiden was besser passt und was nicht.

Von der Grossmann Isobox inspiriert werde ich mal sehen, ob ich dem gleichziehen kann.

Was sind das für Blueslektionen auf deiner Soundcloud-Seite ?
Sind das Übungstracks aus einem Buch ? Evtl zu empfehlen ?
 
Die Beispiele zeigen IMO sehr deutlich das Recording etwas ganz anderes ist, als zu Hause zu üben. Der Fab5 ist mit dem 10" er Speaker schon eine ziemliche Hupe. An einer 2x12"er klingt das schon viel erwachsener. Aber über Mikro und im musikalischen Kontext entsprechend abgemischt, ist wieder eine ganz andere Sache.
Mit der Nahabnahme mit dem Sm57 bei der Iso-Box klingt das in meinen Ohren nochmal transparenter und gar nicht mehr so fuzzig wie vor allem die erste Aufnahme... Aber so unterschiedlich sind da die Vorlieben.

OT... Die Hörproben sind aus Blues you can use von John Ganapes. Es gibt dazu hier im Forum auch einen Austausch dazu : https://www.musiker-board.de/forum/hörproben-blues-soul-jazz.288/
 
Und gerade für Aufnahmen begeistert mich das Ding wirklich, ich bekomme da immer überzeugende Sounds raus, die keine Nachbearbeitung brauchen, abgesehen von den üblichen High´n´Low Cuts. Über Kopfhörer eingestellt, umgestöpselt, am Interface eingepegelt und passt.
Ich kenne die Metalversion des Amps nicht, der HT-1R liefert mehr Gain als man braucht, der eingebaute Reverb ist klasse, die Boxensimulation passt auch ... und mit einer 1X12 rockt das Ding auch zum einfach nur rumdudeln.
Gibt bestimmt auch andere coole Homestudio Amps ... meiner ist dieser ;) .

Diese Puristik fasziniert mich an HT Amps eben auch! 2 oder 20 Röhren... ist doch egal, das Sound passt, das Ding ist klein, rockt, ist nicht zu laut, nicht zu schwer, nicht zu gross, da muss kein Studio drum gebaut werden... wenn ich nicht schon den 5 Watter hätte, würde ich mir den 1 Watter sofort holen!!!
 
Moin Moin !

Klar, son Blackstar reizt mich immer noch. Bin aber, wie schon angedeutet, nun in der Planung
eines Iso-Cabs .... bin gespannt was dabei herauskommt. Gestern noch Großbestellungen beim T und beim Doppel-T
ausgegeben.. so viele Kleinteile ! Hätte ja gern ne Mic-halterlösung wie im Grossmann habe mich nun aber erstmal
für 2 Schwanenhälse entschieden. Hauptsache ich hab was zum basteln und wenn´s in die Grütze geht, weiss ich
wenigstens wie es nicht geht :D

Je nachdem wie das Ergebnis das Cabs ist, sind dann auch leistungsstärkere Amps im Rennen ...

Bin mal Holz kaufen, das fehlt noch ;-)
 
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