Hochzeits DJ - PA Anlage

  • Ersteller guenny123
  • Erstellt am
...da sind die EV's und RCF's aber einiges leichter... :nix:
 
Die Maui-28 unterbietet den RCF sogar noch: 29kg!

:)
 
Dafür ist der Maui-Woofer auch kein ausgewachsener 15" Sub ;)

leider nicht:redface: immer;)
bei den meisten mir bekannten Tanzsäälen o.ä. ging das immer ganz gut. Wenn nicht, spart man sich schon mal das Fitnessstudio :D

Verglichen mit z.B. dem RCF-Set wäre für wenige Kilo mehr -durch die vorhandenen Tops- eine große Preisersparnis möglich. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der Themenersteller mit den Mackies zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 0,00 %-Pflicht hat der Alkohol zum Glück keinen Einfluss auf mich ;)
Und so lange es keine Traversen oder (gefühlt) 1.000 Kabel aufwärts gibt, finde ich den Abbau gar nicht schlimm.. So einen 35kg Sub hat man ja bei typischen Locations in zwei Minuten am Auto.
 
Zum Glück nicht ;) Da überlasse ich euch gerne das Handwerk.

Zurück zum Thema:
gerade bei DJ's, die auch mal Hochzeiten etc. beschallen sollen, kommt es durchaus auf dezentes Auftreten an.
Das betrifft neben dem DJ auch die PA ;)

Der Klassiker sind wohl zwei schlichte schwarze (oder weiße..) Boxen a la Fohhn:
dezent.jpg
Subwoofer können meist irgendwie versteckt werden.. (sei es unter dem DJ Tisch). Ganz edel sieht es aus, wenn man statt den typischen Hochständern Tellerstative verwendet: http://produkte.k-m.de/de/Boxen-Leu...rungen/Boxenstative/26735-Boxenstativ-schwarz
Je nach Gesellschaft können die sonst sehr beliebten RCF Art also auch ein Schuss in den Ofen bedeuten.

Welches Gewicht noch tragbar ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Der Greis Bruce ;) scheint von 36kg nicht unbedingt angetan, während Ich damit (noch) kein Problem habe. Bei wichtigen Veranstaltungen sollte zudem ein wenig Spare-Material vorhanden sein. Von einem obligatorischen Ersatzkabel ist dabei eher weniger die Rede. Viel mehr geht es darum, dass auch beim Ausfall eines Verstärkers o.ä. der Abend weiterläuft.
Bei einem Set wie dem LD Dave ist man hier, wenn man die Tops nicht an einen zusätzlichen Verstärker klemmt, aufgeschmissen. Wenn bei einem vollaktiven 2.1 Set eine Komponente aussetzt, sei es ein Sub oder ein Top, läuft die Veranstaltung ohne (großen) Umbau weiter.
 
Erstmals vielen, vielen Dank für die vielen informativen Antworten.
Meine 2 Mackie SRM 450 sind ja wie erwähnt noch aus der aller ersten Serie und wiegen so rund 25 kg pro Stück. Das ist auch ein Grund warum ich umsteigen will. Verkaufen kann ich sie nicht, weil sie mir quasi familiär auf Dauerleihgabe vererbt wurden -> würde jetzt zu lange dauern das zu erklären :D
Die HD1221 find ich persönlich total schwach, eine 450er fährt die total gegen die Wand, meiner Meinung nach war der Kauf dieser Box damals ein Fehlkauf, auch wenn ich sie gebraucht und um einiges günstiger erworben habe.

Was ich aus den Posts so herauslesen konnte und worauf ich jetzt auch selbst ein wenig gestoßen bin, wäre es wohl wirklich sinnvoll 2 Fullrange Boxen zu kaufen. Gibts Erfahrungen mit den neuen Mackie SRM 450 V3 - die wiegen laut Thomann ja "nur" mehr 16 kg. Das wäre schon um einiges angenehmer.

Zu den Fullrange Boxen hätte ich vll an einen zusätzlichen 12" oder 10" Woofer für VAs mit etwas mehr ruuums gedacht. Hab vor kurzem eine Hochzeit mit ca. 70 Personen beschallt - der Bräutigam wollte unbedingt einen Sub dazu haben, damit er etwas Bass spürt. Ich hab darauf hin bei meinem örtlichen Verleih einen Dynacore 15" ausgeliehen, diesen auf absolutem Minimum gespielt und als Feedback der Gäste bekommen, dass ich doch bitte den Bass etwas zurück drehen soll :D
Deshalb meine Frage, ob grade für Hochzeiten nicht ein 12er oder gar ein 10er ausreicht. Der 10er würde nämlich sogar noch Platz im Audi finden.

@feuertaenzer
Bzgl. Schützenfeste hast du vollkommen Recht, wie viele Leute wären denn mit sagen wir mal 2 15er Subs + 2 Fullrange (ala SRM 450) in etwa möglich? Hatte das ganze schonmal auf einer Tanzveranstaltung mit ca. 200 - 300 Personen, auf kleinerem Raum und die Anlage war meiner Meinung nach sogar noch zu überdimensioniert (Subs relativ gering aufgedreht, Mackies auf halber Leistung)
 
Huch, wo hast du denn das mit den Fullrange-Boxen her? Wir unterhielten uns die ganze Zeit über "wie groß soll der Sub sein". Dass Mackie seit den alten Serien etwas abgebaut hat, ist kein großes Geheimnis. Doch dass die HD 1221 so abstinken, glaube ich nicht. Vielleicht liegt da was an der Einstellung und Ansteuerung im Argen?
Ein 10" Woofer wäre bei echten Fullrange-Tops total unnötig, um das so direkt zu sagen. Gerade wenn du das zusammen mit dem Wort "ruuums" schreibst. Für "ruuums" braucht man ein wenig mehr Membranfläche. ( Ich hab sogar bei einem "akustik"-Gig mit gemäßigter Lautstärke darauf bestanden, dass die Band noch einen 15" Sub besorgt..)

Mit der Kombo aus meiner Schule, zwei MSR 800 und MSR 400 von Yamaha, kann man etwa 160 Personen in Konzertlautstärke beschallen.
 
Es ist immer schwer diese "Wieviele Leute" Frage zu beantworten. Mit vergleichbarem Besteck ahbe ich auch schon ein 700-Mann Schützenfestzelt beschallt, aber das QUER (!) also in etwa mit 80 tanzenden.
Bei einem Abiball im vergleichbaren Zelt wäre ich aufgeschmissen gewesen. Also kommts immer drauf an.

Trotzdem würde ich mir als DJ auf ie Dauer schon pro Seite einen SUB gönnen um flexibel sein zu können, alles darüber sollte dann eh dazu geliehen werden. Schau dir doch mal wirklich bei nem nahem Geschäft den elx18p an, der ist für seine 18Zoll ziemlich leicht, da wird auf en meisten VAs auch erstmal einer reichen. Ich geh bei 97% meiner GIGs auch nur mit einem potenten subwoofer los.
Hör dir bei der gleichen Gelegenheit gleich ein paar Tops an...Du musst damit schließlich zufrieden sein :)
Wenn du leichte und dezente Boxen haben willst, die auch noch günstig sind, sind die EV Zlx wohl wirklich eine mögliche Wahl. Zumindest gut schauen sie aus ;)
Bei der Gelegenheit hör dir mal die Mackie Thumps an und berichte :D , keiner scheint die schon gehört zu haben, und 13,2 kg sin für ne 12er einfach mal phänomenal :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
svengus ist ziemlicher fan von den Alto Subs...- Ich kenne die nicht, aber vielleicht tuns da ja auch die günstigen 15er...

Achja, und Platz findest du sonst auch wohl für nen größeren ;) ich krieg meinen K-Sub und zwei k12 + Licht und anderem Gedöns auch noch in einen Golf 4 ;)

Zu den angesprochenen Zlx hab ich mal ein Review geschrieben..: https://www.musiker-board.de/thread...view-was-bleibt-vom-hype.604941/#post-7443387
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du leichte und dezente Boxen haben willst, die auch noch günstig sind, sind die EV Zlx wohl wirklich eine mögliche Wahl. Zumindest gut schauen sie aus ;)

Die würde ich nicht auf gut ausschauen reduzieren. Für den Preis sind das schon ganz ordentliche Boxen. Und wenn man sie vom Bass befreit, dann können die auch recht laut und klingen trotzdem noch gut.

Bei der Gelegenheit hör dir mal die Mackie Thumps an und berichte :D , keiner scheint die schon gehört zu haben
Nicht ganz. Die hatten wir sogar schon bei unserem großen Aktivboxentest in Eisenach dabei. Leider konnten sie zumindest mich nicht überzeugen.

Ihr macht mMn hier den Fehler, die Subs zu sehr nach der Pappengröße zu beurteilen. Ich hab schon 2 x 12er Subs gehört, die so manchen 18er an die Wand spielen können, sowohl in Sachen Pegel als auch Tiefgang. In meinem kleinsten "Besteck" werkeln 2 Doppel 8er. das macht auch "rumms", nur nicht in großen Räumen.

Die ZLX 12P kann man übrigens auch gut untenrum mit ZXA1 Sub unterstützen. Das funktioniert recht gut und klingt sehr angenehm. Habe ich öfter im Liveeinsatz bei eine (nicht ganz so lauten) Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mHs ,

Auf der ersten Seite habe ich ja ein paar Sets genannt. Unter anderem die Elx mit dem 12" Sub. Den hörte ich bisher nur einmal Open-Air bei Hintergrundmusik in einer Lounge.
Würdest du für die genannten Anforderungen auch zwei Subs vorschlagen, oder meinst du, einer reicht aus?

Und welche doppel 8er benutzt du denn?

Die neuen Mackie konnten mich bisher auch nicht überzeugen.
Die haben recht viele Dj's hier im Einsatz und sobald es lauter wird, kamen mir jene recht nervig vor.
 
Die ZLX 12P kann man übrigens auch gut untenrum mit ZXA1 Sub unterstützen. Das funktioniert recht gut und klingt sehr angenehm.


...na, da hätten wir doch eine- ...unsere... potentielle Traum-Kombi... :)
...bin gespannt, was der TE dazu sagt... :great:


Die Thumps aus der ersten Serie kenne ich ganz gut.
Ich würde sie mal ordentliche 'Disco-Boxen' einstufen... mehr aber auch nicht...



;) :hat:
 
Nicht ganz. Die hatten wir sogar schon bei unserem großen Aktivboxentest in Eisenach dabei. Leider konnten sie zumindest mich nicht überzeugen..

Nope, das ist die alte Serie. Die 15er aus der alten waren mal sowas wie die unterste mögliche Empfehlung hier im Board. Interessiert mich halt wie die zweite Generation da so abschneidet.
(Mackie/Tapco Thump TH-12/15 A ---> ALT ...... Mackie Thump 12/15----> NEU )
In meinem verlinkten Review erwähne ich btw. genau wie du dass die Zlx mit Unterstützung von unten ganz gut klingen, also beschränke ich mich nicht wirklich auf Aussehen- Allerdings ist das Erscheinungsbild gerade bei ner Hochzeit nunmal annähernd genauso wichtig wie der Klang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten wir sogar schon bei unserem großen Aktivboxentest in Eisenach dabei.
Die neuen Mackie konnten mich bisher auch nicht überzeugen.
Da muss ich meine Aussage etwas relativieren. Nachdem mir die Thumps in unserem Test damals nicht wirklich gefallen haben, habe ich die nicht weiter verfolgt und offensichtlich nicht mitbekommen, dass inzwischen ein Nachfolger auf dem Markt ist. Sollte der deutlich besser sein, als die erste Generation, dann wird sich das wohl auch irgendwann zu mir rumsprechen ;).

Unter anderem die Elx mit dem 12" Sub.
ELX wird hier nicht ins Budget passen, jedenfalls nicht mit 2 Bässen. Und ob die wirklich mit den ZXA1 Sub funktionieren kann zumindest ich nicht sagen. Müsste man testen. Rein vom Pegel wirst du in Kombination mit einem ZXA1 Sub einiges an Potential der ELX Tops verschenken.

Würdest du für die genannten Anforderungen auch zwei Subs vorschlagen, oder meinst du, einer reicht aus?
Die Frage, ob ein oder zwei Subs nötig sind, ist ja nicht nur eine Frage des benötigten Pegels. Wenn die Boxen weiter auseinander stehen, was machmal nicht vermeidbar ist, dann kann ein Setup mit einem Bass schon zu einer recht inhomogenen Bassverteilung führen. Ich betreibe meine ZLX /ZXA1Sub-Kombi in einer speziellen Anwendung öfter mit ca. 10 m Boxenabstand. Da haben wir es ausprobiert und testweise einen Sub abgeschaltet. Pegelmäßig war das kein Problem, aber es wirkt schon irgendwie sonderbar, wenn man in der Nähe eines Tops sitzt/steht und der Bass kommt aus einer anderen Richtung (Jetzt bitte nicht die Argumentation, dass man Bass nicht orten kann. Man nimmt wahr, dass in der Anwendung "etwas nicht stimmt").

Und welche doppel 8er benutzt du denn?
Das sind Eigenbauten in Anlehnung an das Bassmodul des L-Ray /1000. Wären hier aber unpassend und von mir nur als Beispiel für das Thema Pappengröße ins Spiel gebracht.
 
Ich war gestern erstmals in 2 Fachgeschäften in Wien Probe hören. Im ersten "Fachgeschäft" wurde mir die Mackie DLM12 nahe gelegt. Der Verkäufer meinte ich solle mal 2 von en DLM 12 kaufen und kann später irgendwann die Subs nachkaufen, wenn wieder Kohle da ist, da ich mit den DLM12 alleine auch genug Power habe um eine Hochzeit mit ca. 100 Personen zu beschallen. Den Klang der DLM 12 fand ich persönlich recht gut, preislich lagen mir die DLM 12 allerdings doch etwas zu sehr über dem Budget, und darüber ob man ohne Sub eine Hochzeit mit 100 Personen schafft und dennoch einen guten Klang hat, lässt sich glaub ich streiten. Sub hatten sie leider keinen lagernd, deshalb konnte ich nur die Topteile hören.

Neben der DLM 12 durfte ich auch noch die neue SRM 450 V3 Probehören, die mir klanglich eigentlich nicht so sehr zugesagt hat. Habe selbst zwar von PA nicht viel Ahnung, aber irgendwas gefiel mir an dem Sound nicht so ganz! Die Serie dürfte wohl nach V1 doch etwas abgebaut haben. Von der LD System Dave 10 war ich positiv überrascht, Wahnsinn was aus so einem kleinen Teil bei dem Gewicht rauskommt. Verkäufer meinte ich käme damit locker ebenfalls durch - Recherche im Internet meinte allerdings Gegenteiliges.

Wie dem auch sei, irgendwie wurde ich mit dem Verkäufer im ersten Fachgeschäft nicht so warm, deshalb hab ich dann kurzum entschlossen in ein anderes zu fahren - und ich sollte meine Entscheidung nicht bereuen.

Hier durfte ich auch die DLM 12 inkl. Sub Probe hören und was da rauskam war echt Spitze. Die Teile machen ordentlich Dampf und schaffen wohl auch größere Veranstaltungen. Nachdem ich dem Verkäufer im 2. Fachgeschäft dann allerdings all das mitgeteilt hatte, wozu ich die Box brauche etc. hat er mir sofort seinen Lieblingslautsprecher vorgestellt - Eletro Voice ZLX 12 P, der auch hier schon des öfteren empfohlen wurde.

Schon beim hereintragen hab ich bemerkt, dass mir das Design total zusagt und nach kurzem Probehören war ich auch sofort überzeugt - der Klang ist meiner Meinung nach absoluter Oberhammer in Relation zu dem wirklich verdammt niedrigen Preis. Meine Entscheidung war somit gefallen und Mitte Juni wird zugeschlagen. Vorerst werden es nur 2 Stk. ZLX 12 P - irgendwann werd ich dann wohl auch einen Sub dazu kaufen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Viel Spaß damit ;)
 
Danke für dieses nette Feedback; ich wünsche dir viel Vergnügen mit den neuen EV's! :great:


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze zwei ZLX 12 P zusammen mit einem ELX 18 an einer Crown XLS 1500 (gebrückt) und bis 100 Personen auf der Tanzfläche macht die Anlage auch in etwas größeren Räumen mächtig Dampf, ohne dass die Lautsprecher dabei übersteuern.
Hatte am Wochenende eine junge Hochzeit mit ca. 100 Personen, auf der viel House gewünscht war und ich musste die Lautsprecher nie am Limit fahren.

Viel Spaß mit deinem System.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben