Hochzeits DJ - PA Anlage

  • Ersteller guenny123
  • Erstellt am
Ich möchte diesen Thread hier nochmals reaktiveren, da sich jetzt kurzerhand doch noch eine Änderung ergeben hat :D
Ursprünglich war ja geplant die ZLX12p Mitte Juni anzuschaffen, vor allem deshalb, weil da etwas Geld vom Finanzamt zurück kommen sollte, das nun erfreulicher Weise doch auch noch etwas höher und besser ausfällt als gedacht.
Außerdem hab ich noch etwas Zeit mit Onlinerecherche verbracht und bin jetzt etwas stutzig geworden was die ZLX12p betrifft.

Ich habe vor kurzem eine Hochzeitsfeier mit ca. 80 Gästen beschallt, zur späteren Stunde waren ca. 20 jüngere Gäste auf der Tanzfläche und es wurde eigentlich nur noch kommerzielle House Musik gespielt. Ich hatte meine 2 Mackie SRM450 V1 im Einsatz und aufgrund der Tatsache, dass ich ja momentan auf der Suche nach einer neuen PA bin, hab ich mal genauer hingehört als sonst. Was mir auffiel war die immense Kraft die die beiden Boxen doch im Bassbreich haben, die schieben schon ordentlich was weg, auf so kleinen Veranstaltungen, und das obwohl sie nicht mal auf voller Leistung gefahren wurden.

Soweit ich mich an die ZLX12 im Fachgeschäft erinnern konnte, weiß ich zwar, dass die rein klanglich von den Höhen und Mitten her um einiges besser klangen als meine Mackies, aber im Bass Bereich befürchte ich, können sie ihnen nicht das Wasser reichen und den Lautstärkepegel wohl auch nicht bringen, oder?
Gibt es hier vll direkte Vergleiche dazu? Ich möchte auf keinen Fall ein Downgrade meiner bestehenden PA durchführen sondern eher was gleichwertiges / besseres haben.

Wie dem auch sei... ich bin nun auf meiner weiteren Recherche auf die RCF Art 712-a MKII gestoßen, die in diesem Thread glaub ich bis dato noch nicht erwähnt wurden. Rein vom Datenblatt her müssten die doch sogar noch mehr im Bassbereich schaffen bzw. auch einen höheren Pegel als die Mackies ermöglichen oder? Gibt es hier direkte Vergleiche?

Weiters hätte ich nun nämlich folgende Idee gehabt... einen passenden Sub zu den 2 bestehnden SRM 450 dazu kaufen und die 450er bei Zeiten mal gegen RCF Art 712 auszutauschen. Gäbe es hier einen passenden Sub der sowohl zu den 450ern als auch zukunftsorientiert zu den 712ern passt? Wenn möglich 15" aufgrund der Größe? Die Subs würde ich dann nämlich für größere VAs nutzen und die Fullrange Boxen ohne Sub auf kleineren Feiern.
 
ich bin nun auf meiner weiteren Recherche auf die RCF Art 712-a MKII gestoßen, die in diesem Thread glaub ich bis dato noch nicht erwähnt wurden.
Ein Thema in diesem Forum, in dem die RCF Art nicht erwähnt werden... das gibt es ja gar nicht ;)
Weiters hätte ich nun nämlich folgende Idee gehabt... einen passenden Sub zu den 2 bestehnden SRM 450 dazu kaufen und die 450er bei Zeiten mal gegen RCF Art 712 auszutauschen.
Das ist eine gute Idee. Dies habe ich im vierten Beitrag des Themas auch mal erwähnt. (dort wurden auch die RCF schon angesprochen ;) )
Statt einer kompletten Neuanschaffung könnte man auch ein, zwei Subs zu den vorhandenen Tops ergänzen.

Jedoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du, wenn du erst einmal gute Subwoofer besitzt, jene nicht nur zu den großen Veranstaltungen mitnehmen wirst.
Hier ein paar Subs unter 37 Kilogramm:
https://www.thomann.de/de/mackie_srm_1850.htm
https://www.thomann.de/de/fbt_promaxx_15sa.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_sub_705as.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_hd1501_b_stock_2.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub_a.htm

Gruß
Jan
 
Vielen Dank für die Info... ist der The Box pro achat 115 mit den anderen vergleichbar von der Leistung her? Dieser ist ja doch um einiges billiger.
Und... ich hätte einen gebrauchten RCF Art 705 AS gefunden. Ist das ein Vorgänger Modell vom RFC SUB 705 AS oder komplett was anderes? Er sieht nämlich doch etwas anderes aus als der im Thomann Link.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben