POD HD User Thread

Hallo zusammen,

Mal eine ganz blöde Frage. Ich habe den pod hd500 mit dem Metall pack. Jetzt lese ich immer das die Modelle mit der neuen Software / Firmware alle neu hd sind? Oder ist das nicht richtig. Falls alle Modelle neu in hd sind wie lade ich die dann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes. Wie gesagt, es wird erkannt, hau ich in die Saiten kommt kein Pegel an

Hmm... die Lautstärke des Windows-Mixers hast Du ja sicherlich hochgezogen...Klingt so, als ob der Treiber unter Windows 10 noch nicht funktioniert.

Falls alle Modelle neu in hd sind wie lade ich die dann?
Überall wo "Line 6" vor dem Ampmodel (auch Pete Anderson Custom) steht, wurde unbearbeitet übernommen. Das betrifft sowohl die installierten Standardamps, als auch die in den erwerbbaren Modelpacks enthaltenen Amps.
Es sind nicht alle in HD gemodelt.
Wenn du die aktuelle Firmware und Dein Model Pack installiert hast, bist Du auf dem aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen PC auf Windows 10 geupgraded. So schön so gut, Cubase und Konsorten funktioniert alles eindwandfrei.

Doch das Problem: POD HD 500 wird vom PC erkannt in den Soundeinstellungen-Aufnahmegeräte, es kommt aber kein Signal an!

Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass Win 10 per Update massive Probleme verursacht. Per Initialinstallation soll es besser laufen.

Bis Microsoft das nicht im Griff hat würde ich auf dem alten Betriebssystem bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

im Moment bekomme ich keinen halbwegs akzeptablen Klang mit meinem POD HD Desktop hin. Eine ähnliche Anfrage gab es in diesem Thread schon einmal, allerdings ohne eine für mich hilfreiche Rückmeldung. Alles, was aus dem Gerät herauskommt ist ein mumpfig-topfiger Matsch. Ein kleines Hörbeispiel soll dieses verdeutlichen, zuerst das Signal mit dem Brit J-45 Brt des POD HD, dann dasselbe (gesplittete) Signal mit dem Jump von GuitarRig.

https://soundcloud.com/ennito/pod-hd

Es wird wohl deutlich, dass beim POD ein Drehen an den EQ-Einstellungen oder ein Wechsel der Box und des Mikrofons auch nichts mehr retten kann. Die Tiefmitten durch Reduzierung „aufzuräumen“ gelingt nicht, es bleibt undifferenziert und eine Betonung der Höhen resultiert in einem unangenehm schrillen Klang. Der Klang ist tot.

Auch das Ändern der (virtuellen) Eingangsimpedanz bringt keine Verbesserung. Ich habe auch versucht, im Setup herumzuschrauben, aber auch dort konnte ich keine Abhilfe schaffen. Kurz meine Einstellungen, die eventuell relevant sein könnten:

Flash: V2.62
USB: V1.04
AC Frequenz: 50 Hz
Input 1: Guitar
Input 2: Same
Inputs Setup: Preset
Mode: Studio/Direct
Global EQ: Off
Standard Model Set

Hat von Euch vielleicht eine Idee, woran das beschriebene Problem liegen kann?

Alles Liebe und vielen Dank

Enno
 
Bisschen LowCut reingedreht?
Oder eventuell den Guitar In auf PAD geswitched und deswegen kommt dumpfes Signal an?
Wenn er nicht auf Normal ist, stell ihn mal auf Normal, dann kommt mehr Dampf an.
Am HD500 sieht das so aus:
otPxbpy.jpg


Und nein, mein POD ist nicht dreckig, das ist Soundstaub ;)


Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass Win 10 per Update massive Probleme verursacht. Per Initialinstallation soll es besser laufen.

Bis Microsoft das nicht im Griff hat würde ich auf dem alten Betriebssystem bleiben.

Ohne jetzt OT werden zu wollen, ich hab das Update nicht bereut und das Problem mit dem POD ist bisher das einzige :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne jetzt OT werden zu wollen, ich hab das Update nicht bereut und das Problem mit dem POD ist bisher das einzige :great:

Update: Funzt. Mehrfach Treiber neuinstalliert und mit ASIO4All läufts jetzt wenigstens in Cubase.

Gleich auch mal den BritJ45Brt ausgetestet und festgestellt, der klingt einfach beknackt :D Jedenfalls so ganz unbearbeitet und unverzerrt, dass ist nichts für diesen Amp.
Mit bisschen Effekten und Soundschrauberei geht das schon, imho ist der Plexi aber besser.
Hier mein Sound, kurze Testaufnahme

https://soundcloud.com/kevin-froese/brit-j45-brt-test

9cGV4ZZ.jpg

3mpl8KG.jpg

wL7eL0m.jpg


Link zum .h5e file: http://line6.com/customtone/tone/1146573/

Ist mit meiner Ltd Viper 200fm aufgenommen, zuerst Humbucker Bridge, dann gesplittet Singlecoilsound Neck.
Für Singlecoils klingt das schon, Humbucker sind einfach zu fett für den Amp.

Ennito, probier mal den Plexi für bisschen Zerre und Clean den Blackface (Fender) :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Ich hab mal eine frage. Ich habe gerade mit dem looper gearbeitet. Das Ergebnis möchte ich gerne konservieren. Eventuell wird da mal was draus. ☺ aber wie kann ich das speichern? Will den pod ja nicht ewig anlassen.
 
überspiele es auf den PC, das ist die einzige Möglichkeit
 
Mhm das hört sich ja schon mal gut an ... aber wie mache ich das, brauche ich dafür eine spezielle software? Hab das noch nie gemacht und daher echt keine Ahnung wie ich das machen soll.
 
Den POD haste ja sicher schonmal per USB am Rechner drangehabt und Line6 Monkey, Treiber etc sind installiert?
Hier ist es anschaulich, aber knapp erklärt:​


Wenn du keine Aufnahmesoftware ala Cubase oder ähnliches hast, lad dir Audacity, ist kostenlos und macht seinen Job.
 
Perfekt. Danke schön
 
Heyho! Habe ein Problem mit meine POD und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Mein Setup: Gitarre -> Pod Input -> Pod 1/4 output (mono) -> endstufe (transe) -> Box

Seit letzter Probe kommt aus meinem HD 500 ´nur noch ein leises Signal raus.
Die Probe vorher ging er ohne Probleme.

Alles andere wurde schon als Fehlerursache ausgeschlossen.

Es scheint als würde der Output nur noch auf halber Lautstärke aussenden (1/4" genauso wie der XLR).
Habe natürlich meine Sounds überprüft aber dort ist alles wie immer. Ich weis nicht woran es liegen kann.
 
Hast Du vermutlich schon geprüft, zur Sicherheit:
POD (by the way, HD oder HDpro?):
* Auf was steht der "Output"-Schalter?
* Und auf was steht der "unbalancde output"-Schalter?
* Master-Volume auf der Rückseite aufgedreht?
395774347_i01.jpg

Wie hast Du geprüft das es nicht an der Endstufe liegt?

Gruss
Falko
 
aaaalso....

zunächst mal hab ich einen HD 500 (ohne pro). Der hat all diese Regler auf der Rückseite nicht ;).

Es kann nicht an der Endstufe liegen weil diese um ein vielfaches lauter ist wenn ich mit der Gitarre direkt rein gehe (sprich den POD in der Setup-Kette rausnehme).

Evtl. spiel ich mal die Software neu auf. Vielleicht spinnt da was?!?:igitt:
 
aaaalso....

zunächst mal hab ich einen HD 500 (ohne pro). Der hat all diese Regler auf der Rückseite nicht ;).
Das aufm Bild von Falko ist ein HD300, 500er hat die dreher nich.

Was auch noch sein könnte, im Global EQ irgendwas verstellt?

Bei der Probe neues Kabel reingesteckt welches Stereo und nicht Mono ist?
Ganz dumm, Master Vol voll aufgedreht und immernoch zu leise?
VolumePedal unwissentlich aktiviert?

Hat dein Amp nen Inputregler beim Effekt-In oder sowas der beim Transport verdreht, also gen 0 gedreht wurde?
 
Im Global EQ sieht alles gut aus.

-Kabel hab ich auch schon 5 verschiedene getestet (alle Mono).
-Master Vol hab ich grundsätzlich immer komplett aufgedreht.
-Das Vol.Pedal sollte ausgeschaltet sein da ich es nie nutze. Kann dass so aktiviert werden das Global die Lautstärke geregelt wird?!?
-Mein Amp hat nur nen Output-Regler.

Ich versteh es nicht :(.

Habe jedenfalls die Software aktualisiert. Hoffe ich schaffe es zeitlich noch diese Woche in den Proberaum zum testen.
 
Bezüglich Windows 10: Wenn das Gerät als nomale Soundkarte quasi nicht funzt, dann versucht mal, in den Einstellungen auf 48 kHz, 16 Bit umzustellen. Bei meinem UX2 ist das jedenfalls das einzige Setting, das unter Windows 10 funktioniert. Vielleicht ist es ja beim Pod HD genauso.
 
Auf was steht der kleine Schalter rechts neben dem Master-Volume-Regler? Line, oder Amp?
 
Im..Problem gelöst. Es ist wohl doch die Endstufe. An jedem anderen Gerät (pa, marshall, ...) brüllt der pod alles nieder. Sry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im..Problem gelöst. Es ist wohl doch die Endstufe. An jedem anderen Gerät (pa, marshall, ...) brüllt der pod alles nieder. Sry
Oh mann, das kommt mir bekannt vor. Den Pod als Schrott verflucht und selbst geflucht wie ein Rohrspatz weil nix ging. Nach einer Stunde rumfummeln an jeden Regler kam ich auf die Idee ein anderes Kabel zu nehmen. Kabel war einfach kaputt. Zum Glück hat mich niemand gehört/gesehen... :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben