Diezel VH-4 "Hype" ?

Ja, das kenne ich auch, was du beschreibst - leider trifft das nicht nur auf "Kiddies" zu.

Ich habe mich schon mal hier im Forum dazu geäußert, dass ich es wirklich schade finde, wie manche Diezel User sich geben. Da wird dann erst recht von "an die Wand spielen", von "keine Chance" (für den anderen mit dem vermeintlich leistungsschwächeren Equipment), von durch die brachiale Urgewalt eines Diezels gesprengten Boxen und weiß der Geier noch was geredet...
Ich finde den Peter Diezel super sympathisch und er baut klasse Amps. Aber ein paar seiner Kunden sorgen dafür, dass seine Amps in ein ziemlich schlechtes Licht gerückt und von manchen Leuten mittlerweile wie der "Ed Hardy" der Gitarrenamps wahrgenommen werden.
 
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... von durch die brachiale Urgewalt eines Diezels gesprengten Boxen und weiß der Geier noch was geredet...

Meiner Erfahrung nach wird so ein Blödsinn in den unterschiedlichsten Lagern behauptet - egal ob Diezel, Marshall, Engl oder was auch immer. Ich konnte bisher weder feststellen, dass Diezel-User da besonders negativ hervorstechen, noch, dass es eine Trendmarke wäre. Wir sind schon 1994 ehrfürchtig vor einem VH4 Stereo in meinem damaligen Haus und Hof Gitarrenladen gestanden und waren von der Flexibilität und den Möglichkeiten des Amps begeistert. (Ich habe aber trotzdem bis heute keinen)
 
Ich konnte bisher weder feststellen, dass Diezel-User da besonders negativ hervorstechen

Da geht es dir anders als mir und ich habe so einen Schmarrn wie beschrieben noch NIE von irgendwelchen Usern anderer Amps gehört oder gelesen. Und ich bin wirklich viel in solchen Musikequipment Foren unterwegs.
Lies dir mal den Diezel User Thread hier durch. Und zeig mir einen einzigen anderen hier, der so viele Klischees erfüllt.
 
Ich hab bischn die Erfahrung gemacht, dass bei den modernen Metalkiddies Marshall verpönt ist.

Da ist Marshall aber auch nicht ganz unschuldig daran. Bis in die 90er war Marshall sozusagen Haus- und Hoflieferant für Metalbands, doch seit den frühen 90ern sind so allmählich andere Hersteller in diesem Sektor an ihnen vorbeigezogen. Mesa mit dem Rectifier, ENGL mit diversen Amps, Peavey mit dem 5150 (wenn auch erst später richtig populär geworden)... Der Marshall JCM 900 hat durch den beim Dual Reverb eingebauten Boost einen relativ schlechten Ruf (ist ja nunmal keine echte Vollröhre, kann ja nichts taugen ;), dabei machen die meisten nichts anderes, wenn sie einen Tubescreamer vor den Amp schalten) und mit den Nachfolgern JCM 2000 und JVM haben sie auch nicht so richtig gut im modernem Metalsektor Land gewinnen können. Was nicht heißen soll, dass die Amps schlecht sind. Die neuen Marshall-Amps gehen anscheinend auch eher in die Richtung der alten Klassiker (Vintage Modern, Reissues) oder sollen die eierlegende Wollmilchsau sein (JVM).
 
Ruhig, Brauner....

Och menno. Ich hatte doch selbst einen VH4. Einer hier hat jetzt meinen. Wer issn das bloß?? Hui.... Ich sag nix. Ich freu mich, dass der dem so gut gefällt. Ich selbst wollte irgendwann was anderes....

Ich kenn ein kleines bisschen den Hagen. Hab auch mal zwischendurch wieder mit dem geliebäugelt. Aber der Hagen, den ich kenne, hat ein Tube-Issue... sag ich mal durch die Blume. Und bei Diezel könnte es sein, dass es einen hohen Röhrenverschleiß gibt?? Bloß als Frage formuliert. Ohne Grund ist der Peter vielleicht nicht zu den KT77 gewechselt. Da müssten mal die Diezel-User ehrlich drauf antworten, und nicht nur die, die ihren im Schlafzimmer spielen.

Man muss m.E. auch immer fragen, was derjenige damit vorhat. Geht es um Tiefergestimmtes und hauptsächlich Rhythmus im 3. Kanal, dann ist der VH4 klasse. Er hat aber aus meiner Sicht auch Schwächen....
 
Es ist nicht dein Amp oder du kannst den Amp nicht auf den Raum einstellen oder du stehst falsch im Raum oder du benutzt ne falsche Box...

Kann alles möglich sein, aber generell würde ich sagen, das ein VH4 eines der besten flexibelsten Amps ist, der momentan hergestellt wird. Wobei man sagen muss, dass gerade die bekannten Bands den VH4 im Bi-Amping-Modus benutzen. Sprich ist es nur ein Teil des Soundes, den du hörst. Siehe Tool oder Metallica.
 
Ruhig, Brauner....

Och menno. Ich hatte doch selbst einen VH4. Einer hier hat jetzt meinen. Wer issn das bloß?? Hui.... Ich sag nix. Ich freu mich, dass der dem so gut gefällt. Ich selbst wollte irgendwann was anderes....

Ich kenn ein kleines bisschen den Hagen. Hab auch mal zwischendurch wieder mit dem geliebäugelt. Aber der Hagen, den ich kenne, hat ein Tube-Issue... sag ich mal durch die Blume. Und bei Diezel könnte es sein, dass es einen hohen Röhrenverschleiß gibt?? Bloß als Frage formuliert. Ohne Grund ist der Peter vielleicht nicht zu den KT77 gewechselt. Da müssten mal die Diezel-User ehrlich drauf antworten, und nicht nur die, die ihren im Schlafzimmer spielen.

Man muss m.E. auch immer fragen, was derjenige damit vorhat. Geht es um Tiefergestimmtes und hauptsächlich Rhythmus im 3. Kanal, dann ist der VH4 klasse. Er hat aber aus meiner Sicht auch Schwächen....


Ich lese mal öfter was mit defekten Röhren...Das lese ich aber auch sehr häufig im Friedman Forum. Hat jetzt denke ich nichts mit dem Hersteller Diezel zu tun? Fänd ich jetzt auch nicht unbedingt logisch!
Ich selber hatte in der Tat mal ein Tube Issue. Lag aber daran, dass die 6550 Kolben Luft gezogen haben. Seit diesem letzten Wechsel sind jetzt schon seit Jahren EL34 drin. Und diese haben auch Gigs und Proben hinter sich. Jetzt steht er im Keller.
 
Hab nen Marshall und einen Diezel. Ich muss paradox sein, mag nämlich auch noch beide ;)
Und was noch schlimmer ist: ich hab den VH4 schonmal über eine Harley Benton und sogar schonmal über eine Behringer 4x12 gespielt ;) und letztere hat mich in der Kombi sogar positiv überrascht.
 
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Aber vielleicht gehört das auch nur zum guten Ton von Diezel Usern, über Marshall herzuziehen, keine Ahnung.

Ist es nicht allgemein so, dass man generell stolz auf sein Zeug ist und automatisch andere Marken "unterlegen" sind? Die Verbindung Diezel-Marshall ist ja vergangenheitsbedingt und somit wird meistens ein Marshall zum Vergleich herangezogen. M.M.n. aber zu unrecht. Ich spiele einen Herbert und hatte noch keinen durchsetzungsfähigeren Amp. Trotzdem würde ich diesen nicht mit einem Marshall vergleichen. Es ist ein Herbert und kein anderer Amp klingt so. Fertig. Im übrigen klingt er mit einer Diezel 412er am besten!

Alle Diezel User hier als arrogant hinzustellen, wäre unfair und unangebracht. Es gibt in jedem Lager Fans, die kein anderes Produkt akzeptieren abwer das ist wohl eher die Minderheit.
 
Manche spielen sogar einen Diezel zusammen mit einem Marshall (und einem Mesa Boogie), wie man schön bei Adam Jones von Tool sehen kann. :D
Wenn es Marshall nicht gegeben hätte, sehe es für viele Metal-Kiddies heute wohl etwas mau aus. Und Marshall hat von Fender geklaut.
 
Alle Diezel User hier als arrogant hinzustellen, wäre unfair und unangebracht.

Habe das ja auch nicht gemacht und nirgends gesagt, dass "alle" so sind.
Und das, was ich geschrieben habe, ist wie gesagt mein persönlicher, subjektiver Eindruck und nichts, was mir erst mit diesem Thread eingefallen wäre...
 
Ist ja auch alles halb so wild. Sind nur Gitarrenverstärker.
 
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Nein, es sind TEURE Verstärker :p
Gestern nochmal drei Friedmänner mit einem VH4 quer getestet. Die Formulierung, die ich hier las, stimmt nicht ganz. Weniger bekommt man den VH4 dazu, wie ein BE zu klingen, vielmehr den BE in Richtung VH4. Oder aber beide nähern sich gegenseitig an. Wie dem auch sei, der Eindruck hat sich wiedermal bestätigt. Der BE ist noch etwas gesättigter, der VH4 bleibt trockener und etwas komprimierter/steifer. Aber der Unterschied ist nicht wirklich gross. Beim JC sah das anders aus, der war deutlich scooped-ter (?). Der VH4 klang da schon recht anders, growliger und mit mehr Mitten. Der JC klang trotzdem geil und ich bin mir sicher, dass man mit dessen EQ noch ne Menge hätte machen können. Der Small Box ist irre. Den hätte ich gern sofort mit genommen, der klang agiler und frischer als der BE. Und dennoch dem VH4 wieder ähnlich, aber mit mehr Unterschied.
 

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