Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Yamaha, wir müssen reden...

Die Zeiten sind hart! Kein Zweifel! Hardwaresynths sind kaum noch loszuschlagen, der Workstationmarkt liegt am Boden und für so ziemlich jede Art der Klangerzeugung (die mehr macht, als Krach und Rauschen) gibt es mindestens 20 Plugins, davon die Hälfte als Freeware (inklusive Krach und Rauschen).

Hardware ist teuer! Teuer zu entwickeln, teuer herzustellen, keine großen Stückzahlen (mehr). Insgesamt ein zu hohes Risiko, selbst wenn man Kohle hat, was bei euch sicherlich der Fall sein dürfte. Deswegen wäre es nur vernünftig wenn ihr euch aus dem Synthesizer/Workstationmarkt verabschiedet. Das ist vollkommen verständlich und niemand wäre euch böse. Ich auch nicht, versprochen. Aber....

[rant_on]

...hört endlich aus so zu tun als wärt ihr noch innovativ! Euer „Flagschiff“ ist von 2010 und basiert auf Technik von 2007 (welche wiederum 2003...). Lasst bitte die großspurigen Ankündigungen, wenn doch nur heiße Luft rauskommt. Es wird vom Punlikum nicht gewürdigt, 30 Jahre alte Technik zu virtualisiseren, die sich doch schon selbst überlebt hat, noch dazu so lieblos "verpackt" und in vier verschiedene Päckchen gepackt... Ich habe schon den verdammten Crowdfunding Knopf auf der Reface Seite gesucht um euch per Paypal ein paar € für eine wenigstens halbweg ansprechende Homepage zu spendieren (nicht für die Synths, keine Angst). Es wird vom Publikum nicht gewürdigt, die alte Kiste in neuer Farbe anzubieten. Ebensowenig bringt es nichts, Lautsprecher weiß anzumalen (die NS10 waren nicht so „beliebt“ weil sie weiß waren). Wenn ihr von NAMM zu NAMM mit eurem Vintagewanderzirkus auftretet, zeigt dies nur, was ihr mal wart – nicht was ihr seid. Besucht mal euer eigenes Museum und schaut euch ruhig auch mal die „Flops“ an. Seht ihr jetzt, was ihr früher mal hattet, aber euch mittlerweile abhanden gekommen ist? Nein? Ok ich sag’s euch...hüstel: EIER!


Guckt euch doch mal um:
Roland zum Beispiel. Aus dem offenen Grab fliegt ständig neues Zeug vor die Füße der Trauergesellschaft. Korg hat 1/100 eurer Mitarbeiter und etwas mehr als 1/1000 eures Umsatzes und schafft es trotzdem sowas wie den Kronos herauszubringen – auch wenn die Hardware wohlmöglich etwas hakt. Clavia? Lassen wir das...

Vielleicht seid ihr auch nur etwas...frei raus...fett gefressen und unbeweglich und voller Angst, was der Aktionär wohl sagt. Natürlich: Gehälter müssen bezahlt werden – Banken – Inhaber – Controlling – blablub, verstehe ich alles, siehe oben. Aber tut nicht so als wärt ihr irgendwie kultig, was ihr (leider!) nicht (mehr) seid.

Falls die letzten Tränen auf der DX7 Folientasten getrocknet sind, könnt ihr ja mal (Stichwort: Innovationen) einen kurzen Blick in euer Firmenportfolio werfen. Unter „S“ findet sich eine „kleine Softwareschmiede“ die zufällig den Standard für Plugins erfunden hat. Von wegen „Synergien“ und so? Schließlich haben die auch euren Motif abgesampelt und in den Halion gesteckt (gibt’s Halion eigentlich auch für Kontakt? Kleiner Scherz.). Vielleicht ließe sich da was machen? Zur Not vermietet euch Google bestimmt den Herrn Kurzweil für ein paar Wochen...

Meine Fresse: Eine der bekanntesten DAW im Schrank und bekommen es nicht hin, hier eine kleine Cross-Over Geschichte zu veranstalten. Kuckt mal zu NI. Oder zu Arturia. ...

Oder sitzt euch etwa Mlan noch in den Knochen, oder was? mimimimimi.... ;)

Jetzt nehmt eure vier Tischhupen und schlagt Sie euren Marketingfuzzis auf die Rübe. Wenn die Entwicklungsabteilung seinerzeit noch einen Funken Ehre im Leib hatte, dann...lassen wir das.

Und falls ihr mal Probleme mit einem vernünftigen Pianoklang haben solltet(wider erwarten, allerdings) : Schaut mal in eurem Katalog unter „B“ nach, da findet sich auch was feines.

Nichts für ungut und Schwamm drüber.

Macht doch einfach, dass ich mir was kaufen will.

[rant_off]
 
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(...) mit einem Bruchteil der Technologie, welche es (...) schon vor über 15 Jahren gab (gut, VCM ist jetzt neuer)


Mitnichten! - VCM dürfte mittlerweile selbst um die 15 Jahre alt sein... :)


(...der Begriff "VCM" jedenfalls... - Es wäre ja nicht so, als ob Yamaha in Sachen Physical Modelling ein völlig unbeschriebenes Blatt wäre, und 1994 mit dem VL1 nicht für einen Paukenschlag am Synthesizermarkt gesorgt hätte!) ;)





Yamaha%20VL1.jpg



...er ging offenbar auch durch Bernies Hände! :)
 
Gut gebrüllt, Froschkapitän ;)
 
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Danke, das ich das noch lesen durfte! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(welche wiederum 2003...)

Ur-Motif = 2001, oder?


Deswegen wäre es nur vernünftig wenn ihr euch aus dem Synthesizer/Workstationmarkt verabschiedet. Das ist vollkommen verständlich und niemand wäre euch böse.

Frage an die Jury:

Was war der letzte Yamaha-Synthesizer? CS2X von 1998, stimmts?
Haben sie uns also die letzten 17 Jahre noch nicht mal anständig "Tschüss" gesagt? :D



Unter „S“ findet sich eine „kleine Softwareschmiede“ die zufällig den Standard für Plugins erfunden hat. Von wegen „Synergien“ und so?

...und unter "L" wäre ein Spezialist für Effekte zu finden, der seit 1999 die Recordingwelt mit seinen roten Bohnen verzückt! ;)


line_6_pod_1.jpg





Zur Not vermietet euch Google bestimmt den Herrn Kurzweil für ein paar Wochen...

BÖSE!!! :evil: :D



(gibt’s Halion eigentlich auch für Kontakt? Kleiner Scherz.)

Noch böser!!! :evil: :evil:



Besucht mal euer eigenes Museum und schaut euch ruhig auch mal die „Flops“ an. Seht ihr jetzt, was ihr früher mal hattet, aber euch mittlerweile abhanden gekommen ist? Nein? Ok ich sag’s euch...hüstel: EIER!

Grüsse von Oliver Kahn! :cool:





;)
 
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Die werden jetzt mal ein paar Wochen einen Shitstorm über sich ergehen lassen müssen und die Entwicklungsabteilung wird beten, dass eines von den Teilen ein Erfolg wird. Beim DX gibts ein Alleinstellungsmerkmal, aber ehrlich wer will ein Board, das NUR FM kann? Aber gut, das könnte was werden.

Die anderen Boards haben um den Preis 400€ aufwärts mMn keine Chance am Markt. Bei CP und YC sehe ich überhaupt keinen Markt. Wer soll sich das kaufen? Am ehesten sind die noch als Batterie Lagerfeuer Boards zu gebrauchen, wobei sie dann aber viel zu teuer sind. Für 199€ würd ich mir das vielleicht sogar überlegen fürs Campen. oder sonst was. Auf den Tasten will aber sicher niemand ernsthaft Piano oder Orgel spielen und als Expander ist die Tastatur dann noch unnützer. Für Profis beides völlig unbrauchbar. Der CS hat massive Konkurrenz. Im Studio haben sie alle keine Chance. Nicht einmal fürs Home Studio, da bekomme ich um das Geld ja fast schon Komplete.

Völliger Fail mMn.

:hail:http://at.yamaha.com/de/news_events/music_production/reface_news_de/ :rofl:
 
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...refail... ;)
 
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auch wenn er mit den Minitasten vielleicht mehr mit Casios CZ-Reihe als mit dem DX7 gemeinsam hat.
Wieso assoziierst Du Minitasten mit der CZ-Reihe? Die CZs haben keine Minitasten - zumindest, was den 3000 und den 5000 betrifft.

Gruß
Ted
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die werden jetzt mal ein paar Wochen einen Shitstorm über sich ergehen lassen müssen
Die werden schon wissen, warum sie kein eigenes Forum auf ihren Seiten betreiben.

Gruß
Ted
 
Wieso assoziierst Du Minitasten mit der CZ-Reihe? Die CZs haben keine Minitasten - zumindest, was den 3000 und den 5000 betrifft.
Wie hairmetal schon andeutet, dachte ich dabei mehr an den CZ101, vermutlich der berühmteste 80er-Jahre-Synth mit Minitasten; dessen Phasenverzerrungssynthese hat zudem gewisse Ähnlichkeiten zu Yamahas FM-Synthese. Gerade der erste Leadsound aus dem Sweetwater Sound-Video des DX erinnerte mich an eine Demo des CZ101, die ich mal auf YouTube gesehen habe, in der ein afaik osteuropäischer Spieler darauf ziemlich munter solierte. Das Spielgefühl mit der Tastatur dürfte wohl ähnlich sein, auch wenn der CZ101 noch eine zusätzliche Oktave hat.

Herrje, jetzt wird es aber absurd. Ich meine, die Reface-Geräte rauszubringen und dabei in die falsche Preiskategorie abzurutschen ist eine Sache. Aber das dann auch noch als Revolution anzupreisen…wenn das so weiter geht, wird Roland bald abgelöst und in Zukunft schleicht sich der Begriff "einen Yamaha bauen" in dieses Forum ein.
 
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Mal sehen...


- Ultramobiles Design
...das können MicroKorg, MiniNova und Konsorten auch...

- Legendärer Sound
...man bedient sich der Klänge eigener, älterer Synthesen und AWM-Libraries... kann Jay-Dixie auch...

- Vernetzte Kreativität
...aha...etwas für die iPad-Crowd... - da ich keins habe, kann mir das herzlich egal sein. Revolutionär? Mag sein... - ansprechen tun mich lediglich die "antiquierten" Synthesen und die VCM-Effekte!

:)
 
Was den DX betrifft, finde ich, dass FM-Synthese (technisch gesehen eigentlich Phasen-Modulations-Synthese) keineswegs veraltet ist. Einige Sounds, die auch im aktuellen Kontext einsetzbar sind lassen sich damit noch locker erstellen, man muss sich nur etwas intensiver damit befassen.
Noch besser hätte ich es gefunden, wenn die Reface-Variante auch noch mit einem (Resonanz-)Filter in Analog-Modeling-Technik ausgestattet worden wäre - aber das hätte wahrscheinlich das spezifische Retro-Konzept untergraben.

Persönlich finde ich den CS nach wie vor am interessantesten, dass er keine Speichermöglichkeit hat kommt mir aber schon reichlich seltsam vor.
Mal sehen, wie sich der Preis so entwickelt ...
 
Die werden schon wissen, warum sie kein eigenes Forum auf ihren Seiten betreiben.

Na ja, eigene Foren haben sie zumindest zwei:

https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=categories&Itemid=851
http://forum.yamaha-europe.com/forum.php

Die Foren sind nur nicht sonderlich gut besucht; was u.a. evtl. daran liegen mag, dass die User-Meinungen auch dort nicht bis in die entscheidenden Etagen vordringen...Senge gibt es da derzeit aber trotzdem. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Wo dringen solche "User-Fürze" [:D] überhaupt bis in die entscheidenden Etagen vor? ;) :)

Das ist sicherlich richtig! Aber wo sonst sollte das funktionieren wenn nicht in einem "firmeneigenen Forum", in dem es zeitweise sogar einen Strang namens "Voice of customers" gab (der dann trotz sachlicher Kritik und guter Vorschläge und Ideen leider irgendwann kommentarlos gelöscht wurde). Wie auch immer...ich wollte eigentlich nur richtigstellen, dass es durchaus "offizielle" Yamahaforen gibt.

FURZ! :)

Jo
 
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Das Problem ist vielleicht auch, dass wir (oder nur Ich ?!) Synthesizerfreaks uns als den Nabel der Welt betrachten. Yamaha denkt halt (immer mehr?) Kapitalistisch. Wieso sollten sie in einen Nischenmarkt wie Synthesizer (<-wohlgemerkt keine Workstations oder ähnliches) investieren, der ihnen vergleichsweise einen kleinen Ertrag bringt. Deswegen sind diese Yamahahisten mit größter Vorsicht auf ein alten Gebiet vorgedrungen (wenn mans genau nimmt um ganze 53cm), um sich bei einem Fehlschlag so schnell wie möglich wieder aus dem Staub zu machen.
Da Synthesizer bei Korg oder Kurzweil sehr viel ihres Gewinns ausmachen, investieren sie dort auch entsprechend mehr.

Gruß
Sebastian
 
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...immerhin findet Google die "inoffiziellen" Design-Studien noch... vielleicht nimmt sich ja jemand aus der Synth-DIY-Szene deren an.

:thumb_twiddle:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso sollten sie in einen Nischenmarkt wie Synthesizer (<-wohlgemerkt keine Workstations oder ähnliches) investieren, der ihnen vergleichsweise einen kleinen Ertrag bringt.

Gegenfrage:

Wieso sollte ich mein sauer erspartes in das Produkt einer grossen, offenbar kapitalistisch orientierten Firma investieren?


(...ich weiss...das war jetzt sehr reisserisch... SCNR) :redface:
 
@Blaubarsch - in so einen Markt nicht (mehr) zu investieren wäre ja ok. Siehe Froschkapitäns Post. Aber so ein Gewese zu machen und dann kommt ausser buntem Konfetti nichts? Neee.
 
Gegenfrage:

Wieso sollte ich mein sauer erspartes in das Produkt einer grossen, offenbar kapitalistisch orientierten Firma investieren?


(...ich weiss...das war jetzt sehr reisserisch... SCNR) :redface:
Weil dich dieser Man davon überzeugen wird;)
bertie.jpg

:moose_head::moose_head:
 
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