Bin auf der Suche nach einem 80er Synthie Sound

S
stickhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
06.06.10
Beiträge
30
Kekse
0
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach einem Piano-Layer.

DX-7 E-Piano, ev. mit 'nem akustischen Piano drunter.



HTH
:hat:
 
das berüchtigte DX-7 ePiano - mehr 80er geht kaum... :D

cheers, Tom
 
Vielen Dank für die superschnellen Antworten. Ich hab mich grad verknallt ;-p in das Ding :p . Wenn man sich die Sounds so anhört gab es in den 80ern glaub ich keinen Song wo es nicht verwendet wurde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*lach* das ist echt harter Tobak
selbst für einen bekennenden DX-7 Fan wie mich ist der Sound (heute) kaum zu ertragen :D

cheers, Tom
 
Ich denke, dass (klassische) FM Sounds der heutigen Generation (mich eingeschlossen) gar nicht so ausgelutscht vorkommen wie euch. Ich für meinen Teil finde diese "0815 Wobble Bässe" ausgelutscht:D (wobei diese oft mit FM vst's erzeugt werden:redface:)

Gruß
Sebastian
 
Zustimmung: meine eigene 'Wobbel-Zeit' war etwa um 2004... da hatte ich einen Synth der das pervers gut konnte
ich hätte nie gedacht, dass man das zum feature einer Musikrichtung machen kann :D

cheers, Tom
 
Dazu braucht man aber heutzutage keinen DX7 als Hardware mehr, es gibt einige freie (wie in Freibier und Freiheit) FM-Plugins, u.a.:

- Dexed
- OxeFM

Die haben diesen oder ähnliche Sounds gleich dutzendfach als Presets dabei.
 
FM-Synthese und Pianos funktionieren auch heute noch.

...im Gegensatz z.B. zum "Loon Garden" Preset aus dem Emulator II:
Wasserfall-Sound ganz unten, Vogelgeschrei ganz oben, Ahh-Chor in der Mitte, indisches Gebimmel in der oberen Oktave.

...und dazwischen dieses berühmt-berüchtigte Shakuhachi Flöten-Sample, welches Peter Gabriel berühmt machte (genau... die "Sledgehammer"-Flöte...), welches man kaum noch in anderen Songs verwenden mag, es sei denn, man will wie Peter Gabriel klingen, weil es - im Gegensatz zu FM-Pianos - mittlerweile noch abgedroschener ist... :ugly:




...und mehr 80er geht *DOCH* :D




:hat:
 
ok... dann spulen wir mal exakt auf 1980 zurück



und weil es heute für alles eine App gibt (was'n blöder Satz)
das Ergebnis meiner ersten halben Stunde mit dem virtuellen CMI :D

https://soundcloud.com/anshoragg/fairlight-cmipad

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt für mich nach einem Piano-Layer.

DX-7 E-Piano, ev. mit 'nem akustischen Piano drunter.
Also das gute alte "L.A.-Piano": akustisch plus DX7.

Dazu braucht man aber heutzutage keinen DX7 als Hardware mehr, es gibt einige freie (wie in Freibier und Freiheit) FM-Plugins, u.a.:

- Dexed
- OxeFM

Die haben diesen oder ähnliche Sounds gleich dutzendfach als Presets dabei.
Und sie verstehen DX7-Sysex. Nicht nur das, zumindest Dexed ließe sich auch als "Editor" für einen Hardware-FM-Synth mißbrauchen.

...und dazwischen dieses berühmt-berüchtigte Shakuhachi Flöten-Sample, welches Peter Gabriel berühmt machte (genau... die "Sledgehammer"-Flöte...), welches man kaum noch in anderen Songs verwenden mag, es sei denn, man will wie Peter Gabriel klingen, weil es - im Gegensatz zu FM-Pianos - mittlerweile noch abgedroschener ist... :ugly:
Wenigstens war Peter Gabriel einer der wenigen, die es geschafft haben, die Emulator-Universe-of-Sounds-Shakuhachi nicht nach Esoterik und New Age klingen zu lassen – schon deshalb, weil sie in "Sledgehammer" nie so lange gehalten wird, bis das "Umkippen" im Sample kommt.

*hust* Michael Cretu *hust*


Martman
 
Die meisten anderen Emulator-II-Sounds klingen aber durchaus auch heute noch brauchbar - vor allem das Piano-Sample am Anfang des Videos wirkt zumindest in den Mitten so, als könne es jederzeit mit den Standard-Klavieren späterer Rompler (Stand: frühe 90er Jahre) mithalten.

Was wiederum das DX-7-Piano betrifft, so kann man es hier und da durch diverse Effekte und andere Spielweisen "verfremdet" durchaus auch heute noch einsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben