Lackieren mit dem Pinsel!

So machen wir mal weiter .... nachdem alles brav geschliffen ist klebe ich die Rückseite mal ab!
Weshalb ? nun beim Lackieren mit der Pistole kann ich dies einstellen wie viel Lack da drauf kommt.. und kann es besser Dosieren von der Menge das es nicht zu laufen beginnt.
Mit Pinsel ist es etwas schwer ( gut liegt vielleicht auch daran das mein Produkt weniger für den Pinsel gedacht ist ) .. daher klebe ich mal die Rückseite der Gitarre ab :

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Ich nimm einfach mal Malerband .. würde jedoch vielleicht etwas hochwertigeres nehmen für die Zukunft. Aber wollte ja auch mal etwas "Rückschläge" Dokumentieren .. hehe

Das mischen des Lackes mache ich mit hilfe so kleine Dessergläser welche ich beim Lidl gekauft habe .. :
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mit dem Klebeband markiere ich die Füllmenge und mische es dann in einem Verschliessbaren Glas zusammen. ( Konfitüre oder ähnliches ..) Ihr seht auch da ist die Menge eher gering .. ( hab jedoch zuveil gemacht .. da ich nebenbei noch was anderes lackiert hab)

Handschuhe aufgesetzt und mit dem Pinsel mal losgelegt .. ich hab hier einfach mal die Kamara mitlaufen lassen:


hier die Bilder

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Das ganze zerfliesst relativ schnell in einander rein ..bei den kanten muss man jedoch immer dran bleiben weil der Lack etwas runter tropft.. dies hört jedoch dann mal nach 3-5min auf .. so das dann auch eine schöne fläche ist.

Das ganze lass ich nun eine Stunde ruhen!! Der Lack lässt sich danach Schleifen und polieren.
Je nach dem wie die Oberfläche des Holzes ist .. reicht vielleicht schon einen Anstrich .. aber bei mir wusste ich das ich eh zwei machen werde.

Für den Zwischenschliff/vorschliff gehe ich nun Trocken ans Werk! Spirch ich schleif das ganze mit 400er
Beim Schleifen achte ich immer das ich mit der groben Körnung eine sauber ebene oberfläche bekomme!
Dies ist wichtig .. auch wenn man dann immer mit der Körnung feiner wird.. so ist der schliff mit dem 400/500er einer der Wichtigsten.. und da muss alles weg sein .. bezw. die gleiche "farbe" haben :

Vor dem Schliff .. Der Lack ist zwar drauf aber er ist "bucklig" .. auch wenn man z.b. bei den Autos schaut.. hier wird oft bei der Fabrik der endschliff verzichtet.. daher haben fast alle Autos einen Orangenhaut!
Erst durch den Schliff der oberfläche kommt dies weg.. Bei Gitarren ist es daher wichtig weil wir eben genau drauf schauen und es auch gewohnt sind.

Vor dem Schliff :

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Hier sehen wir beim Trockenschliff das zb. noch Poren etwas tiefer sind .. vorallem wo es sich spiegelt.. Das muss Weg! Denn genau diese Stelle sind vertiefungen im Lack .. und die können wir nicht Polieren.
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hier auf der Kante sehen wir diese Tropfen als U UU oder so :) .. auch diese Stellen schleife ich mit dem 400er weg. (dies geht ganz gut mit der Maschine.. oder mit dem Superfine Schleifschwamm.. ich mach ein mix aus beidem)

fertig geschliffen ..gut ein paar kleine stellen sind noch da.. aber ich mach ja auch noch eine 2te ladung drauf :
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nach der 2ten ladung Lack (fotografiert gleich nach dem Anstrich... ich wiederhole es wie bei der ersten ) :
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nach dieser ladung ... mache ich nun hinten das Band Weg :
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hier hat es etwas unters klebeband getropft .. aber dies ist kein weltuntergang.. einfach weg schleifen mit 320er oder so ..

Danach klebe ich die Kante des Body ganz gut ab und streiche das ganze auch:
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Bild oben ist mal nach der ersten Lackschicht ...auch das wiederhole ich 2 mal!

Hier ist nun wirklich das die Kanten wirklich dicht sind mit dem Klebeband ..damit kein Lack reintropft! ( und wenn es passiert ist es kein weltuntergang. aber eben arbeit beim Schleifen! )

ich hab bevor ich die Kanten abgeklebt habe .. diese auch erst mit 400er geschliffen!!
Beim Abnehmen des Klebebandes habe ich nun eine Kante :
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auf dem bild gut zu sehen ... ich will diese kante ! .. Sprich dies gibt mir an bis wo ich schleifen kannn.. bezw. kriege so mit 320 bezw 400er wieder einen Perfekten übergang!

hier mal ein Scheifbild ..

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wie gesagt wenn irgendwas noch glänzt oder das Bild nicht Homogen ist .. wechselt ihr nicht auf die feinere Körnung ;
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erst ab diesem Schelifbild ... wechsle ich auf Nassschleifen.
Weshalb nicht vorher Nass ? Nun bei Nassschleifen schleichen sich gerne Stellen ein welche erst z.b. später nachtrocknen.. und das Nassbild trügt ein wenig das Schleifbild.

Der Größste aufwand ist eigentlich dieses ebene Schleifbild zu bekommen... ab hier nun mit 500er, 1000er, 2000er 3000er und 4000er schleifen! Ihr werdet merken wie schnell es ab hier dann geht!
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hier ist der Body nun mit 1000er geschliffen .. und nun folgt der Rest der schleiferei!
 
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so.. nachdem alles bis 4000 geschliffen wird .. und keine Stelle durchgescheurt ist ( wenn ja.. nicht verzweifeln... einfach die Stelle mit dem Pinsel nachbessern und wieder Schleifen! dies geht wunderbar.. )
wird Poliert!


Hier verwenden wir nicht mehr den Schleifer sonder den Polierer.

Beim Polieren verwende ich gerne 2 Verschiedene Schwäme.. der etwas festeren für den ersten Schliff mit der RotWeiss paste :


ihr müsst jetzt nicht das Ganze Video anschauen .. aber so um ein gefühl zu bekommen... Das Ganze mache ich auch mit den Kanten.
Ich verwende für die grössere Fläche die grössere Maschine .. für die engen stellen nehme ich dann die Kleine :
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mit dieser komm ich wirklich in jede Ecke rein ... Theoretisch könnt ihr auch alles mit der kleinen Machen ;)

nachdem ich mit dem Festeren Schwamm fertig bin .. geht es weitere mit dem etwas weicheren Schwamm.. um noch mehr glanz zu holen :
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hier arbeite ich auch nicht mehr mit der RotWeiss Paste sondern mit der von 3M...
( da hab ich nun verzichtet ein video davon zu machen ...)

Also schön fleissig polieren bis Ihr zufrieden seit!
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Monatge .. die Gitarre kann nun beginnen ! ..

alles in allem wenn man die Zeiten einhält .. ca 9 1/2 Std Arbeit ( wobei davon 4-5 Std nur zuschauen wie die Sache trocknet! )



Ich hoffe nun das euch die Anleitung hilft .. und ihr seht das eine Hochglanzlackierung auch mit dem Pinsel geht! Das ganze natürlich geruchsarm.. sprich ihr könnt dies Zuhause machen!
 
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Kannste das video nochmal checken?
 
Es ist grade schade, dass man sich bei utube anmelden muss, um Dein zweites Video anzusehen.
 
Jean, dein video läuft nicht, ich will gucken und hopse hier rum wie dumm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erde an Jean: habebluthochdruck!!! Loslosloslos!
 
bei mir gehen beide videos ..hab dies nun auch übers tablet geprüft ..
 
Da kommt nur ... melde Dich an, damit Du dieses Video ansehen kannst
 
beide ?
Das Polieren:
Das Lackieren :
 
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Danke ... jetzt funktionieren beide Videos :great:


Gibt es denn eine Möglichkeit, nicht so einen extreme Hochglanz sondern so eine Art abgegriffenen Nitrolack zu polieren?
Einfach vor dem Hochlanz mit polieren aufhören?

Gruß

Boidelac
 
Kann beide Videos problemlos ohne Anmeldung sehen...

Übrigens: Super Arbeit!
 
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Danke ... jetzt funktionieren beide Videos :great:


Gibt es denn eine Möglichkeit, nicht so einen extreme Hochglanz sondern so eine Art abgegriffenen Nitrolack zu polieren?
Einfach vor dem Hochlanz mit polieren aufhören?

Gruß

Boidelac

einfach nur schleifen bis 4000...oder höher
je höher du schleifst desto mehr glanz kommt... du kriegts körnung bis 12000
damit erreichst du auch eine relative matte/glänzende sache ..

einge schleifen auch nur bis 1200.. und polieren dann schon los.
einfach probieren ;)
 
Super Anleitung!

Hast du auch einen Markentipp für Farblacke?
 
Farbe kaufe ich normale bei lackhändler.. Welcher auch für Autos macht.
Diese muss man jedoch mit der Pistole auftragen..

Aber wenn man die vorarbeiten gut macht.. Kann man mit der Farbe auch zum autolackierer um die Ecke gehe.. Die machen dies für kleines Geld!
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, nicht so einen extreme Hochglanz sondern so eine Art abgegriffenen Nitrolack zu polieren?
Gibts. Da schleifst du nass mit 600er bis 1000er und polierst danach, aber eben nicht ganz bis auf Hochglanz. das gibt eine speckig glänzende Optik eben wie bei alten, abgegriffenen Instrumenten.
 
Wirklich sehr Interessant was du da zeigst Jean! Ich denke das probiere ich direkt in meinem altuellen Projekt aus.

Eine Frage noch, gibts diese Mipa Lacke auch in Köeineren Gebinden unter 1l? So viel braucht man ja nicht bei einem Gitarrenbody ;).

Grüße
 
ich glaube leider nicht.
du hast jedoch die möglichkeit vor Ort bei einem Mipa händler zu fragen welche firma dieses Produkt am lager hat.. und dort vorbeizugehn und zu fragen.
oder meldest dich einfach bei mir. wenn du mir gebinde zum verschliessen sendest .. kann ich auch etwas abfüllen. müsste jedoch einfach was haben für die ware ;)
 
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Mal nen Tip am Rande für die Selbstbauer, weil mir als krankhafter Perfektionist diese schiefen und verwackelten STB-Bohrungen immer total auf den Puffer gehen und die schönsten handwerklichen Glanzleistungen (wie dieser hier oder auch von anderen großen Namen in Deutschland) immer etwas entstellen....

Die Bohrungen am Besten beidseitig anreißen und körnen und mit einem Holzbohrer mit etwas Übermaß (z.B. 5mm) jeweils bis zur Korpusmitte bohren. Sie treffen sich in der Mitte auch wenn der Bohrer etwas verläuft und der Kanal wird locker groß genug für eine Saite. Falls nicht, einfach nochmal mit einem 3mm-Bohrer durch bohren.

Es sieht einfach tausendfach besser aus und bewahrt den handwerklichen Wert des ganzen Rest, auch wenn es technisch egal ist... :great:
 
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Hallo Jean,

vielen Dank für das Angebot mit dem Abfüllen :).

Habe mir nun einen Satz des Lacks bestellt für ca 30,- € inkl Härter. Das ist für mich noch im Rahmen :)
Einziger Unterschied ist ich werde den cc8 Lack verwenden der etwas Günstiger ist. Hoffe ich erreiche das selbe Ergebniss.
 
Mal nen Tip am Rande für die Selbstbauer, weil mir als krankhafter Perfektionist diese schiefen und verwackelten STB-Bohrungen immer total auf den Puffer gehen und die schönsten handwerklichen Glanzleistungen (wie dieser hier oder auch von anderen großen Namen in Deutschland) immer etwas entstellen....

Die Bohrungen am Besten beidseitig anreißen und körnen und mit einem Holzbohrer mit etwas Übermaß (z.B. 5mm) jeweils bis zur Korpusmitte bohren. Sie treffen sich in der Mitte auch wenn der Bohrer etwas verläuft und der Kanal wird locker groß genug für eine Saite. Falls nicht, einfach nochmal mit einem 3mm-Bohrer durch bohren.

Es sieht einfach tausendfach besser aus und bewahrt den handwerklichen Wert des ganzen Rest, auch wenn es technisch egal ist... :great:

lol... der body habe ich vor ca 7-8 jahren gemacht.
wollte dafür einfach was nehmen was bei mir rumsteht ;)

heute wird alles mit der CNC vorgeborht... bezw habe ein eigenes STB gemacht ;)


@fajen woher hast du den Satz ? auch noch jeweils im Litergebinde ??? weil ich hab definitv mehr bezahlt
 
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Sehr, sehr schöne Arbeit! Dafür gibt's was zu futtern! :)
 

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