Zwischenschliff beim Lackieren .. ein paar Fragen!

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Mein erster versuch beim lackieren macht schon ordentlich vorwärts .. und ich bin auch schon ziemlich zufrieden.
ich werde heute mal das 5 mal wieder mit gold lackieren.
nun frage ich mich die ganze zeit .. wie es es denn aussehen soll .. wenn ich dann mit dem Klarlack drüber gehe?
ich hab nun der body nur noch mit 1200er papier nass geschliffen ( feinere körnung habe ich nicht .. bezw. finde ich nicht.)
ich hab noch ein Poliertuch ... aber das habe ich noch nicht so rausgefunden wie dies geht. (ausser wenn man es nass macht das es rot färbt :gruebel: und ne riesen sauerei macht!)
grundsätzlich sieht die oberfläche schon geil aus wenn ich mit der farbe fertig bin.. und es gefällt mir auch sehr!
sobald ich jedochh schleife wird diese natürlich stumpf... aber das will ich ja nicht...erst recht wenn ich mit dem klarlack drüber will.
kann ich nicht nach der farbe gleich mit dem Klarlack gehen ?


goldstrat2k.JPG
der body sieht nach dem lackieren mit gold schon so aus :
goldstrat1k.JPG
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist beim Lackieren immer gut, 1 oder 2 Reststücke des Holzes auf die gleiche Art mitzulackieren, dort kann man dann alles ausprobieren. Der Zwischenschliff vor dem Klarlack ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, aber bring ruhig zu Ende, was du begonnen hast. Bis jetzt sieht das sehr gut aus und hörte sich professionell an, mach weiter so! Der Klarlack sollte wirken, als würdest du den angeschliffenen Lack befeuchten, d.h. er sollte das Stumpfe zum glänzen bringen. Ergibt auch Sinn, da sich auf hochglanzpoliertem Lack nicht gut lackieren lässt. Zur Körnung des Schleifpapiers kann ich nichts sagen, da ich immer benutze, was gerade da ist und nach Augenmaß passt.
Glänzender Klarlack über das stumpfe Gold sollte allein schon - wenn gut lackiert - ein hübsches Ergebnis ergeben. Normalerweise wird danach aber noch mit einer Schwabbelscheibe der Lack auf Glanz poliert, was, gut gemacht, das Optimum herausholt.
Soweit meine Gedanken.
 
ist überhaupt ein Klarlack notwendig ?
 
Bestimmt nicht, die Farbe wird auch so halten. Aber Klarlack bringt man in der Regel ja als Schutz oder aus optischen Gründen auf. Falls das zur Debatte steht: Notwendig ist keiner.
 
bei Acryl oder Kunstharzklarlacken könnte das Ergebnis nicht so prickelnd ausfallen nach einem Zwischeschliff, ein Nitrolack allerdings löst die geschliffene Oberfläche wieder auf und verbindet sich mit der unteren Schicht nahtlos. Diesen Vorgang kann man einige male wiederholen, bis der Klarlack die gewünschte dicke hat und den Basislack gut schützt. Zu bedenken gebe ich allerdings, dass Nitrolacke über Kunstharz zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Blasenbildung führen könnten. Am besten alles in Nitro lackieren, macht zwar bei der verarbeitung halb bewußtlos aber das Ergebnis ist das bessere. :great:

meine Erfahrung beschränkt sich allerdings fast nur auf das Autolackieren, mit Holz ist das aber nicht viel anders;)

zum Polieren kann ich nur nach einerTrockenzeit von mehreren Wochen raten, zu frischen Lack bearbeiten bringt nichts.


gruss
 
danke :)
hab nun alle fehlende infos !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben