Nun song mit Vocals - Mix Versuch 1

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
ja genau, die 100MB Datei - ich habe dir einen link zu der Veränderung geschickt
mp3 ist dafür unproblematisch, sind ja eher grundsätzliche Aspekte

du hast ja oben auch nach dem Durchschnittspegel gefragt...
an deiner Datei habe ich nur den modifiziert und schon wirkt das klanglich ganz anders
(da ist weder EQ noch Kompressor im Spiel - es ist original dein Mix)

cheers, Tom
 
Wie finde ich den Durchschnittspegel raus und was genau meinst Du mit Mixersetup?

Ein Mixersetup sieht so aus:

Mixer Setup.jpg


Und da siehst Du auch die Pegel. So soll das aussehen ohne Kompressor. Die Blauen sind Drums, die Grünen Bass, die Braunen Gitarre und die Roten Vocals. Daneben sind dann die Busse. Zusammengehörende Spuren gehen auf einen Bus und dann gehen die auf den Master.

In Deiner Mischung höre ich die ganze Zeit Kompressoren wild durcheinander regeln. Da führt dann dazu, dass Instrumente durch den Raum wandern. Höre Dir mal gezielt die Snare ab ca. 1:30 an. Da ist sie mehr oder weniger vorne. Je lauter es wird, desto dumpfer wird der Klang und wandert dadurch vom Höreindruck nach hinten. Abgang Schlagzeuger mit Snare auf die Hinterbühne. Und alles andere nimmt er gleich mit. Das pumpt dann auch noch. Wenn mal ein Loch im Pegel ist, kommt der wieder nach vorne.

Hör Dir zum Vergleich mal die Stelle 4:57 an. Da ist das ganze Schlagzeug plötzlich auf der Vorbühne. Noch vor allem anderen.

Das jetzt nur als Beispiel. Das hört man bei allen anderen Instrumentengruppen auch und bei den Vocals ebenfalls. Und das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den Compressoren.

Das hört man auch beim Einsatz der Toms. Die haben so heftige Tiefen, dass die vermutlich brachial in den Summen Compressor oder Limiter fahren und damit alles andere runter regeln. Und wenn ich richtig gehört habe, ist auf den Compressoren auch noch eine lange release time drauf. Was es nicht unbedingt besser macht.

Wenn diese Wanderbewegung aufhört, dann klingt der Mix natürlich und die Irritation verschwindet.

Was tun?

Gruppen für die Instrumentengruppen anlegen. Alle Compressoren raus. Die einzelnen Spuren sollten so um die -7 max haben. Die Gruppen -5 bis -3 maximal. Kann auch gerne weniger sein. Und dann hörst Du nochmal.

Und der Gitarrist am Ende der solo einzelne Akkorde spielt muss mir auch nicht unbedingt auf dem Schoss sitzen........
 
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Ein Mixersetup sieht so aus:

Anhang anzeigen 441047

Und da siehst Du auch die Pegel. So soll das aussehen ohne Kompressor. Die Blauen sind Drums, die Grünen Bass, die Braunen Gitarre und die Roten Vocals. Daneben sind dann die Busse. Zusammengehörende Spuren gehen auf einen Bus und dann gehen die auf den Master.

In Deiner Mischung höre ich die ganze Zeit Kompressoren wild durcheinander regeln. Da führt dann dazu, dass Instrumente durch den Raum wandern. Höre Dir mal gezielt die Snare ab ca. 1:30 an. Da ist sie mehr oder weniger vorne. Je lauter es wird, desto dumpfer wird der Klang und wandert dadurch vom Höreindruck nach hinten. Abgang Schlagzeuger mit Snare auf die Hinterbühne. Und alles andere nimmt er gleich mit. Das pumpt dann auch noch. Wenn mal ein Loch im Pegel ist, kommt der wieder nach vorne.

Hör Dir zum Vergleich mal die Stelle 4:57 an. Da ist das ganze Schlagzeug plötzlich auf der Vorbühne. Noch vor allem anderen.

Das jetzt nur als Beispiel. Das hört man bei allen anderen Instrumentengruppen auch und bei den Vocals ebenfalls. Und das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den Compressoren.

Das hört man auch beim Einsatz der Toms. Die haben so heftige Tiefen, dass die vermutlich brachial in den Summen Compressor oder Limiter fahren und damit alles andere runter regeln. Und wenn ich richtig gehört habe, ist auf den Compressoren auch noch eine lange release time drauf. Was es nicht unbedingt besser macht.

Wenn diese Wanderbewegung aufhört, dann klingt der Mix natürlich und die Irritation verschwindet.

Was tun?

Gruppen für die Instrumentengruppen anlegen. Alle Compressoren raus. Die einzelnen Spuren sollten so um die -7 max haben. Die Gruppen -5 bis -3 maximal. Kann auch gerne weniger sein. Und dann hörst Du nochmal.

Und der Gitarrist am Ende der solo einzelne Akkorde spielt muss mir auch nicht unbedingt auf dem Schoss sitzen........


Also mein SetUp sieht wohl so aus:
upload_2015-9-1_14-7-46.png


Hilft das Euch weiter? :S
 
Hallo Mo,

für meine unerfahrenen Ohren ist das schon noch mal deutlich besser als alles davor. Die Background-Vocals ("o-o-oohhh") könnten für mein Empfinden allerdings etwas präsenter sein und der Bass (bin sehr verliebt in tiefe Töne;)) ein wenig fetter. Dieses verwirrende ist nun endlich weg :great:, allein dafür hat es sich für mich schon gelohnt (ich hatte aber auch nicht die Arbeit:engel:). Der Part mit den Akustikgitarren sticht jetzt auch nicht mehr so merkwürdig hervor und ist deutlich organischer im Song :great:. Die Gitarre links ab 3:20 ist anfänglich zu leise (im Vergleich zum Anfang) wird dann aber lauter. Hmmm? Kann auch ein interessantes "Gimmick" sein.
Mein Fazit: Noch immer ein toller Song mit einem jetzt auch hörbaren Mix!
Wahnsinns Einsatz von Dir, echt toll!
Viele Grüße
Markus
 
ja, das ist schon deutlich besser - ich habe jetzt auch tatsächlich mal einen Bass herausgehört
der ist aber nur tief, da können schon noch (Tief)Mitten rein
die laute Produktion betont automatisch die Hochmitten, wirkt dann alles relativ grell
auf die Stimme ist bereits zuviel davon, 'I still remember you' zB ist komplett 'platt'
dem 'ooohh' aus dem Off könnte ein fadendes Delay im Rhythmus etwas Zusammenhang geben
(die Idee ist gut, aber halt sehr isoliert)
machst du die Stimme schrittweise lauter (die Einzelspur jeweils exportieren) minimiert das Verzerrungen
also nicht von 0 auf 100, sondern von 50 auf 70, von 70 auf 90, von 90 auf 100 oä

cheers, Tom
 
Hallo Mo,

für meine unerfahrenen Ohren ist das schon noch mal deutlich besser als alles davor. Die Background-Vocals ("o-o-oohhh") könnten für mein Empfinden allerdings etwas präsenter sein und der Bass (bin sehr verliebt in tiefe Töne;)) ein wenig fetter. Dieses verwirrende ist nun endlich weg :great:, allein dafür hat es sich für mich schon gelohnt (ich hatte aber auch nicht die Arbeit:engel:). Der Part mit den Akustikgitarren sticht jetzt auch nicht mehr so merkwürdig hervor und ist deutlich organischer im Song :great:. Die Gitarre links ab 3:20 ist anfänglich zu leise (im Vergleich zum Anfang) wird dann aber lauter. Hmmm? Kann auch ein interessantes "Gimmick" sein.
Mein Fazit: Noch immer ein toller Song mit einem jetzt auch hörbaren Mix!
Wahnsinns Einsatz von Dir, echt toll!
Viele Grüße
Markus
ja, das ist schon deutlich besser - ich habe jetzt auch tatsächlich mal einen Bass herausgehört
der ist aber nur tief, da können schon noch (Tief)Mitten rein
die laute Produktion betont automatisch die Hochmitten, wirkt dann alles relativ grell
auf die Stimme ist bereits zuviel davon, 'I still remember you' zB ist komplett 'platt'
dem 'ooohh' aus dem Off könnte ein fadendes Delay im Rhythmus etwas Zusammenhang geben
(die Idee ist gut, aber halt sehr isoliert)
machst du die Stimme schrittweise lauter (die Einzelspur jeweils exportieren) minimiert das Verzerrungen
also nicht von 0 auf 100, sondern von 50 auf 70, von 70 auf 90, von 90 auf 100 oä

cheers, Tom


Hello ihr Beiden! :)

Ich war die Tage in Kopenhagen, aber bin nun wieder da und habe den Song beendet. Es ist vielleicht nicht perfekt aber ich glaube ich hab getroffen, was ich sagen wollte und er ist auch an meine Ex gegangen. Ich warte noch ihre Meinung ab ;)

https://app.box.com/s/4bw66oah9hq9ccvd96pwt4pbef7fma5z

Danke für alles!

Mo
 
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kann man so machen - mir persönlich zwar noch zu sehr auf der Zwölf, aber ich bin ja nicht Zielgruppe
(das 'over the top' zeigt sich in der Verständlichkeit der vocals - die leidet deutlich, ein verbreitetes Phänomen)
auf jedenfall legst du als Sänger eine saugute Performance hin
zündet auch irgendwie, die Nummer... :great:

cheers, Tom
 
Na prima. So ist das in Ordnung. Vielleicht noch die Stereo Basis besser ausnutzen. Dann hört man auch mehr von den einzelnen Sachen. Im Moment tummelt sich das alles in der Mitte....
 

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