Vorstellung "Frankenstein" Bass

  • Ersteller KrokodileRollo
  • Erstellt am
Ich hole das hier mal wieder hoch.

Ich habe nun einen Hals von Custom World Guitar Parts, die Qualität ist super! Top lackiert, top verarbeitet. Alles schön.

Leider haben die keine Lefty-Hälse.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für Preci Hälse, am liebsten Maple/Block oder Rosewood/Block, für leftys (also für mich reverse Headstock)?

Ich hab da meinen ersten Body-Eigenbau vor (endlich :-D ) und brauche nen passenden Hals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir können dir einen via bassparts bauen. Das wird dann aber natürlich was teurer als "von der Stange". Cheers, Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Phil,

danke fürs Angebot, ich hatte allerdings gehofft was für unter 150€ zu finden. Der Hals von Custom World hat mit Versand 105€ gekostet und genügt meinen Ansprüchen völlig (als Referenz, Hauptbass derzeit Fender Mexico P)
 
habs mir schon gedacht. Hab auch mal geguckt - haben leider auch keinen lefty-Hals hier liegen gerade.
 
Ich mache mich diese Woche an ein Billigst-Frankenstein-Projekt ;) :

Der hier

20111971591_5c84bc0a17.jpg


bekommt den Hals von diesem hier (der ist gerade per Post unterwegs zu mir):

325972.jpg


Gründe:
- Ich will mich mal wieder an Fretless heranwagen.
- Ich mag Bässe mit nur 1 Pickup.
- Der Eschebody von dem J Nachbau wird mir aller Wahrscheinlichkeit nach viel zu schwer sein.
- '55-P fretless Bässe gibt's sicherlich nicht viele auf der Welt. ;)
 
Das gibt sicher einen hochinteressanten Bass! Berichte weiter drüber!
 
Das gibt sicher einen hochinteressanten Bass! Berichte weiter drüber!
Operation gelungen, Patient singt!
Es war nicht so trivial wie erhofft, die Hälse der beiden zu tauschen. Der Halsfuß vom Fretless ist einen Zehntelmillimeter breiter als der vom HB-50. Aber es ging gerade noch ohne zu schleifen.
Und er klingt. Ich werd heut nachmittag mal versuchen, was aufzunehmen.
 
https://soundcloud.com/avus412energy/hb-50-fretless-2015-08-02
 
Soo mal wieder ein Projektchen.

Harley Benton PB50s Preci Hals
Harley Benton HotRod P/J Body
Bekommt noch Squier Hardware, das weiß lackierte Schlagbrett wird noch gegen ein schwarzes getauscht, es kommen Rotosound Flats drauf und er wird Toggle/Tone verdrahtet.

20151006_203740.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein unspektakulärer Frickel Bass:
Ursprünglich war es ein Harley Benton P-Bass Kit, der schon viel mitgemacht hat.
Den Linde Korpus habe ich anfangs, nach mehreren Versuchen mit streichbarem, matten Klarlack abgeschliffen und dummerweise mit klarem Felgenspray lackiert. Das Ergebnis war verheerend. Mit original Teilen hat er eine Weile herumgestanden.
Da mir der originale Hals nie wirklich gefallen hat, habe ich den nach einiger Zeit mit einem Dr. Parts Ahornhals getauscht , (nach einer Episode mit dem entfetteten Originalhals und einem selbst aufgeleimten, gefretteten Griffbrett), der eine sehr schöne Maserung am Griffbrett aufweist. Zudem war es an der Zeit, den Felgenspray loszuwerden und letztendlich ein Clou Hartöl zu verwenden, was ganz passabel aussieht.
Das original weiße Pickguard hab ich durch ein Noname Schwarzes getauscht, dummerweise haben die HB Pickups nicht dieselben Maße wie Standard-Fender Pickups, das Pickguard hab ich also irgendwie ausgefranst mit Bohrer, damit es gepaßt hat - ganz treu dem Frickelprinzip.
Die restliche Hardware und Brücke sind Noname Teile aus China.
Wär ich nicht zu faul, würde ich wohl den Bass noch ordentlich justieren, weil die Saiten nicht mittig durch die Pickup-Poles laufen, aber der Output leidet nicht sonderlich darunter.

Hab viel gelernt beim Bearbeiten dieses Basses, das Ergebnis ist okay.
 

Anhänge

  • bass1.jpg
    bass1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 147
  • bass2.jpg
    bass2.jpg
    139 KB · Aufrufe: 147
  • bass3.jpg
    bass3.jpg
    157 KB · Aufrufe: 135
Wär ich nicht zu faul, würde ich wohl den Bass noch ordentlich justieren, weil die Saiten nicht mittig durch die Pickup-Poles laufen, aber der Output leidet nicht sonderlich darunter.
Das ist ohnehin nur eine Frage der Optik. Magnetfelder machen nicht an den Kanten der Polepieces halt. ;)
 
... und ich dachte das hat durchaus Wirkung auf den Klang, nun gut, soll mir auch Recht sein.
das Optische kann ich gut verschmerzen :)
 
Ich könnte hier mit meinem "F*cker Pentrator" mitmachen :)
  • Body von einem Squier Affinity
  • Hals von Mighty Mite
  • Tonabnehmer von Fender (Vintage schlagmichtot)
  • Mechaniken von einem MIM Fender Preci
  • Bridge von ichweißnichtmehr
  • Gewalt- und Salzsäure-Behandlung von mir :D
Das Ding ist komplett matt, fühlt sich absolut großartig an. Interessanterweise klingt der sogar richtig gut nach Preci :) Ist mit weitem Abstand mein günstigster Bass, eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen Spaß haben - das Ergebnis ist für den Preis aber doch echt cool.


11208618_1440096926290289_1735817308_n.jpg
11232701_802256076537479_216093247_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PatQ war der hals vorher schon so "vintage tinted" oder musstest du ihn nachdunkeln? Wenn ja, wie?

Der hier ist noch ein wenig hell :-D

IMG-20151011-WA0027.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheBug Ich glaube das war Beize für Teak-Holz, einfach mit nem Lappen ein bisschen eingerieben und dann klar aus der Dose lackiert. Was man halt so rumliegen hat :D
 
ah alles klar, danke, das war zu einfach :-D

wobei ich dann gucken muss, ich glaube mein hals ist schon klar lackiert, vllt. muss der dann komplett lackfrei.. mah :-D
 
So, ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben. Habe mir jetzt meinen ersten Frankenstein-Bass zugelegt.

Es handelt sich um einen 51style Preci mit den folgenden Komponenten

Warmoth Swamp Ash Body in Sunset Orange Nitro
Mighty Mite Maple Neck mit Rosewood Board
Lollar P-Bass Single Coil
Fender Tuner
Obsidian Electronics
Gotoh 201 Bridge

20210301_091640.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben