6. Monheimer Akkordeonwellness 25.10. bis 1.11.2015

Ach ja, vergesst nicht Bilder / Hörproben vom Treffen einzustellen, damit die daheimgebliebenen auch was davon haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau....Bericht ist erwünscht

Toni
 
Moin mitnanner,
die Ostfriesen sind zurück.Schön war's mal wieder mit euch. Nur doof, dass ihr immer so weit weg wohnt...
Alles Weitere später. Trinkt noch einen auf uns und die schöne Woche!
Liebe Grüße Elena72
 
:m_akk::m_vio::m_git1::m_conga::m_sing::m_git_a:
Es war traumhaft, originell, unverwechselbar, spitze, toll, schön, außergewöhnlich, mitreißend, fantastisch, witzig, amüsant
... einfach ganz besonders.

VIELEN DANK Manu für die perfekte Organisation!!!!!!!:great::great::great::great::great:


PS: Später mehr ... muss erst noch alles "verarbeiten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooooooo, moin mitnanner
...mal wieder eine Nacht im eigenen, nicht einsturzgefährdeten Bett war auch schön. ABER - es fehlt so viel: Seinen Kaffee muss man selber kochen, und die Frühstücksmusik (Gola oder Serenellini) fehlt eindeutig...
Naja, alles kann man halt nicht haben, aber wie der Ostfriese sagt: "Wat wi hatt hebbn, hebbn wi hatt" - und davon kann man zehren. Was haben wir denn gehabt? -Ich mach also für die Daheimgebliebenen mal den Anfang:

Zuallererst möchte ich mal meinen/ unseren Dank loswerden - natürlich zuerst an unsere liebe Schefin echse: Sie hat eine zauberhafte location ausgesucht, das Drumrum des Treffens prima koordiniert und einfach entspannte Stimmung verbreitet.

Und der nächste Dank geht dann an alle Teilnehmer: Danke für die Zeit, die ihr uns allen geschenkt habt. Danke für das harmonische Miteinander, für die Offenheit und Herzlichkeit, die in dieser Gruppe herrscht. Bisweilen fühlten wir uns wie in einer Kommune, nein, besser noch, wie in einer großen Familie. Es war einfach ein schönes Bild: Im großen Gemeinschaftsraum saßen immer um den vollgestellten Tisch ein paar Leute herum, die sich unterhielten, still zuhörten, strickten, lasen oder Karten spielten oder mit unserem Elenchen malten, meist dudelten vorne ein bis drei Leute, einer (meist immer derselbe! ;)) lag dann immer wieder auf dem Sofa und schlief seinen Musik-Rausch aus, ein paar Leute werkelten in der Küche, und ein paar Raucher saßen ganz nah in Sichtweite unter der überdachten Terrasse, die man vom Spielzimmer aus betreten konnte.
Zum Ende der Woche hin war dann das Spielzimmer immer weniger besetzt, weil sich die einzelnen Grüppchen immer wieder in die Zimmer zurückzogen, um konspirative Pläne für den bunten Abend zu schmieden und vorzubereiten. (Tür auf - "RAUS!!!" - "Tschuuuldigung" - Tür zu).
Es zeichnet diese Gruppe wirklich aus, wie sie miteinander interagiert - Neue werden herzlich aufgenommen, alle Spieler integriert, und insbesondere die schwächeren Spieler werden motiviert und inspiriert. Ich danke euch herzlich für eure kritische und sehr motivierende Rückmeldung und für die Ideen, die ich bei den Treffen immer bekomme und mitnehme. Ich bin auch jedes Mal beeindruckt davon, wie viel Kreativität in jedem Einzelnen steckt, die durch die Vorbereitung so eines "Konzertabends" - und sei er auch im internen Kreis - geweckt wird. Schade echt, dass ihr fast alle viel zu weit weg wohnt! Danke an alle für das Zusammenspiel, die Tipps!
Danke sagen möchte ich auch dafür, dass wir unsere Tochter immer zu den Treffen mitnehmen können. Sie ist sicherlich auch so treffentauglich, weil sie von euch so herzlich aufgenommen wird. Diesmal durfte sie sogar beim Akko-Reparieren helfen. Und weil sie in der Gruppe so gut aufgehoben ist, können Eleno und ich das Ganze auch so genießen. Danke an dieser Stelle auch noch mal explizit an den echserich, der zwei Tage externen Babysitterdienst gemacht hat - und danke an mini-echse für ihre offene Art. Mir ging jedenfalls das Herz auf, als ich die beiden Kinder miteinander erlebte - schade, dass wir nicht noch mehr Treffens-Nachwuchs haben.
Danke auch an alle Küchenfeen - ihr habt Großartiges geleistet: Kulinarisch war es volle Wellness!
Nun könnte ich auch noch Dank an Einzelne loswerden, aber das mache ich dann lieber persönlich. Nur einen möchte ich noch erwähnen, weil er von der Musik lebt und trotzdem mehr oder weniger aus Spaß (hoffe ich doch wenigstens ;)) zu uns kam: Danke an Klangbutter, der sich zu uns gesellt hat und für unsere Fragen auch über den Workshop hinaus zur Verfügung stand. Wir wissen das zu schätzen!

Was haben wir eigentlich noch gemacht? - Eine Akkordeon-Blindverkostung, eine offene Bandprobe von echses Mädels, jeden Tag Sauna (im Spielzimmer vor dem Bollerofen :D) einen bunten Abend mit musikalischen und schauspielerischen Highlights - und gespielt, gespielt, gespielt.
:m_akk:
:m_elvis::m_conga::m_vio2::m_sax::m_akk::m_akk::m_akk::m_akk::m_sing::m_piano2::m_elvis::m_git1::m_akk::m_akk::m_vio3::m_vio3::m_flute::m_serenade:

Und nun sehe ich gerade aus dem Fenster auf die nebelverhangenen ostfriesischen Wiesen und das Herbstlaub unter unseren Apfelbäumen, und mir kommt da so ein schwermütiges Lied in den Kopf: "since we went away, the days grow long, and soon I'll hear old winter's song - but we miss you most of all, our darlings, when autumn leaves start to fall..." ;)
Ich glaub, das spiel ich gleich noch mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Nachtrag und Vermisstmeldung: Elenchen sucht ihr Buch "Alle lieben Bob" und ich den großen Kühlakku (liegt glaub ich im Kühlschrank) - wenn es noch einer liest, bevor ihr fahrt, sichert uns das doch bitte.
 
Danke @Elena72 für die ausführliche Rückmeldung und Zusammenfassung - so bleibt mir im Moment nur ein persönliches Dankeschön an @echse fürs Finden der Location und Ausrichten des Treffens.
 
hallo alle,
bin gestern gut zu hause angekommen und immer noch damit beschäftigt, im normalen Leben wieder Fuß zu fassen. DANK an ALLE. Was Elena, Maddina und lil geschrieben haben, kann ich nur voll unterstreichen.
Gruß vom CCRFan.
Olympus15Zaubermühle 035.jpg
 
So-Nu isses endgültig vorbei unser Treffen!

Schee wars!

Und ich habe wieder viel neues gelernt:

z.B. Dass es für Handyempfang nach wie vor so eine Art schwarze Löcher geben muss und eins davon in unmittlebarer Nähe unserer Location liegen muss.

Dass man Akkordeons C-Dur Kompressor nennt wusste ich schon vorher, aber dass es die auch als Zwei-, Drei- und Vier- und sogar Fünftakter gibt, war mir neu... aber das hat uns Klangbutter im Workshop "Balgtechnik" beigebracht - nur heißt das dann Bellowshake, Triple- und Quarttripel- und Fünffach-Bellowshake!

Danke Klangbutter! Hat mir Viel Spaß gemacht der Workshop mit dir - jetzt wo ich weiß, wie sich das anfühlt, werd ich das auch richtig üben.. Denn das will ich können (zumindest bis zum Triple)

IMGP2263.jpg
Workshop mit Klangbutter: informativ, angenehm und sehr lehrreich!

Später mehr - muss erstmal alles auspacken , sortieren etc... (und mal wieder richtig ausschlafen...)


Gruß, maxito


P.S. Abteilung Lost&Found:

bei Abschluss-Aufräumen ist ein Multifunktionsmesser der Marke "Craft" in einem schwarzen Stoffetui aufgetaucht... Vermisst das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachdem ich zuhause wieder glücklich angekommen und aufgenommen worden bin, auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für eine unvergessliche Woche !
 
Herzlichen Dank, liebe Echse und alle Anderen. Es war nicht nur schön, es war auch einzigartig. Auch ich finde, das das Soziale in dieser doch so vielschichtigen Gruppe ungewöhnlich harmonisch und inspirierend auf uns alle gewirkt hat. Der Geist von Langfurth wird mich noch lange ausfüllen.

Leo

Abschluss-Aufräumen ist ein Multifunktionsmesser der Marke "Craft" in einem schwarzen Stoffetui aufgetaucht... Vermisst das jemand?

Ja, hab' ich liegen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rubrik Lost and Found
Oh nein, ich vermisse noch was: Mein Noten-Ringbuch mit dem gelben Pappdeckel unten. Erstes Lied darin ist "Itamar Freilach" - weiß gar nicht, ob ich einen Namen draufgeschrieben habe. Hat das wer gefunden?
 
ich biete erste Eindrücke:
https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/wellnessschnipsel01
und das passende Bild dazu:
IMG_20151030_171557.jpg
(nein, Bild und Ton sind nicht gleichzeitig entstanden ;))

und damit niemand glaubt, es wurde nur gelacht:
IMG_20151027_130212.jpg
(eine von vielen Übeecken im Haus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rubrik Lost and Found
Oh nein, ich vermisse noch was: Mein Noten-Ringbuch mit dem gelben Pappdeckel unten. Erstes Lied darin ist "Itamar Freilach" - weiß gar nicht, ob ich einen Namen draufgeschrieben habe. Hat das wer gefunden?
Ja, das ist aufgetaucht und wir haben es anhand des Inhalts auch dir zugeordnet. :D

Auch von mir ein herzlichstes dankeschön an alle. Jeder hat auf seine Art zum gelingen dieses treffens beigetragen.
Auch dieses treffen war wieder einzigartig, so wie alle anderen davor auch einzigartig waren. Denn - obwohl der Grundgedanke bei den treffen immer der gleich ist - hat jedes Treffen seine Spezialitäten, die es einzigartig machen, in der mittlerweile erheblichen anzahl von treffen die schon stattgefunden haben.

Mein spezieller Dank geht an lil, die sich mit meinem 'Quellwasser' abgemüht hat.
Die 'Übeecke' sah dann so aus:
20151028_11Quellwasser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Maddina
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Der User ist hier gesperrt, deshalb nicht erwünscht.
Grund: Information bezügl vorangegagen gelöschten Posts eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber atemblau,

beides ist richtig :D

Blaue Zipfel


Blaue Zipfel mit Sud und Zwiebeln, sowie mit einer Laugenbrezel

Saure Zipfel
Blaue Zipfel (auch Saure Zipfel oder Saure Bratwurst) sind eine Spezialität der fränkischen bzw. Oberpfälzer Küche aus in Essigsud gegarter Bratwurst.
Für die Zubereitung wird zunächst ein Sud aus Zwiebeln, Essig, Weißwein, Salz, Zucker und optional Sauerbratengewürz (Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Nelken und Wacholderbeeren) und/oder Suppengrün gekocht. Die rohen Bratwürste (meist fränkische Bratwurst oder Nürnberger Rostbratwurst) lässt man in diesem Sud bei schwacher Hitze garziehen. Dabei laufen die Bratwürste leicht bläulich an, was namensgebend für die Spezialität ist. Sie werden mit etwas Sud, den Zwiebeln aus dem Sud und Brot, Brötchen oder Brezeln serviert.

Quelle: Wikipedia
 
Bevor ich glücklich ins Bett kippe ...

Ich machs kurz: Scheee wars mit eich! DANKE


P.S. Abteilung Lost&Found:
Elenas - sorry, sorry, sorry - ich hab den Akku vergessen :redface:
dafür hab ich Elenchens Tasche mit diversem Krimskrams, den Notenordner und einen lila Schlafanzug. Soll das in die Post?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, bin auch wieder gut Daheim angekommen.
Mein besonderer allerhertzlichster Dank gilt hier unserer genialen Event-Managerin Echse die selbst ständig und bis zum letzten Moment gewerkelt hat. Akko-Wellness ist Deine Erfindung, das war es wieder für mich und hoffendlich auch für Dich selbst.

Desweiteren ein Bravo allen Küchenchefs und Küchenhelfern die es sich zutrauen in den jetzt schon sehr großen Mengen zu kochen und dabei unglaubliche Köstlichkeiten zubereiten.

Was mir ergänzend einfällt:
Es gab wieder eine "Akkordeon-Blindverkostung" mit 13 Instrumenten, unser Morigol schaffte dabei 7 Richtige! Ich behaupte das ist somit der aktuelle Weltrekord.
Das Notenheft von Elena72 ist meineswissens bei Echse.
Der workshop mit Klangbutter und sein Akkordeonspiel aus nächster Nähe waren der Wahnsinn, sehr inspirierend!

lg balgseele

P.S. ich bräuchte bitte zeitnah ein Bildchen vom "Napalm-Trio von der Bierbiesler-Alm", mein Sohn glaubt mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
fast vergessen: die Auswertung der Akko-Blindverkostung werde ich demnächst in einem eigenen Thread veröffentlichen. Ich denke, das ist auch für Nicht-Teilnehmer interessant (auch wenn die das Ergebnis wahrscheinlich nicht glauben werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Morigol schaffte dabei 7 Richtige! Ich behaupte das ist somit der aktuelle Weltrekord.
Danke, danke, aber zuviel der Ehre. Die Concerto und die Helipolka hatte ich erkannt, die anderen waren richtig geraten.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben