Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Das kommt jetzt wirklich etwas überraschend, aber vielleicht ist der Grund ja auch gar nicht in diesem Thread zu suchen.
Wieso man sich überhaupt sperren lässt, verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn ich nix schreiben will, dann schreibe ich halt nix.... :nix:

Da gibt es doch x-Gründe.

Internetsucht z.B. was gar nicht mal so unhäufig ist.
Bevorzugung einer anderen Plattform
Einfach mal Abstand gewinnen zu den Nasen hier
Wiedereingliederung ins echte Leben.


Keine Ahnung, aber ich glaube nicht das Pekri jemand so geärgert hat
das er sich sperren lies. Schade allerdings, das er im Paula Fred nicht
kurz ein Feedback gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht hat es etwas mit Hoss und Chev zu tun
Die haben mit dem Selbstsperren angefangen und vielleicht will Pekri da nicht fehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und vielleicht will Pekri da nicht fehlen ;)
Nun lasst es einfach gut sein mit Spekulationen ;). Es ist, wie es ist und hat bestimmt am allerwenigsten was mit Florian Jäger oder Gibson HCs zu tun :). Er war ja nicht nur in diesem Thread unterwegs bzw. federführend. Kommt Zeit, kommt Rat - alles fliesst - das Leben geht weiter...sucht's Euch aus, aber in all seinen Threads zu diskutieren/spekulieren wird ihm, Euch, der Zeit, dem MB und den Threads nicht gerecht :engel:. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MortalSin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT plus Nachsetzen trotz Ansage
Sicher nicht, ich bin ja wieder da und habe mit Pekri auch privat Kontakt. Das ist bestimmt kein Grund.

Das war scherzhaft gemeint, deswegen auch der Smiley !
Kann mir schon denken, dass du nichts damit zu tun hast !

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

wie ich ja schon erwähnt hatte, war meine 57ger Reissue auch weg zum Makeover. Ich habe sie am Freitag zurück bekommen.
Erstmal vorweg, das Ergebnis hat mich voll überzeugt! Ich habe mir die 57ger allein wegen dem Sound zugelegt, der mich von der ersten Sekunde an überzeugt hatte. Die Farbe (rot) war nicht wirklich mein Ding... aber OK. Das zweite , ich nenne es mal Problem, das Halsprofil. Nach längerem spielen schmerzte das Handgelenk, da ich sonst nur Slim Taper Hälse gewöhnt war. Da entschied ich mich für das Makeover.
Nach kurzer Absprache mit Florian, ging die Gitarre auf die Reise.
das war die Ausgangssituation:

IMG_3809.JPG


Da die Bünde Kerben hatten, wurden sie direkt mit bearbeitet:
IMG_3808.JPG

IMG_3811.JPG

IMG_3814.JPG


Hier die Gitarre "nackt":
FullSizeRender.jpg

FullSizeRender1.jpg


Einsetzen der Inlays:
IMG_3815.JPG

IMG_3871.JPG


Der nächste Schritt war das Shapen des Halsprofils:
Von:
IMG_3945.JPG


auf:
IMG_3952.JPG

IMG_3951.JPG

IMG_3954.JPG


nächster Schritt: Deckenshaping:
FullSizeRender6.jpg

FullSizeRender7.jpg


Auftragen des Refillers:
IMG_4087.JPG

IMG_4121.JPG


kommen wir nun zur Farbgebung des Tops. Ich war mir noch nicht sicher, wie genau es aussehen sollte. Florian hat mir daruafhin einige Beispiele seiner vorherigen Arbeiten geschickt, plus einige nutzliche Links aus dem Internet:
Ausganspunkt:
IMG_4152.JPG


Am Ende des Tages:
IMG_4156.JPG


danach zu:
IMG_4193.JPG


Ich muss sagen, jetzt wo ich die Gitarre vor mir habe, Punktlandung...
Bilder sind immer das Eine, die Realität das Andere...
IMG_4199.JPG


Nun war erstmal einige Tage Sendepause... schleifen und polieren:
IMG_4417.JPG
IMG_4228.JPG
IMG_4421.JPG
IMG_4382.JPG

FullSizeRender8.jpg


Kommen wir nun zum Thema Aging:
Hier ist er sehr individuell auf meine Wünsche eingegangen:
IMG_4466.JPG

IMG_4467.JPG

IMG_4468.JPG
FullSizeRender aged back.jpg


Und ja, es sieht sehr gut aus (Geschmackssache) und es fühlt sich sehr gut an!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Endergebnis:
FullSizeRender (1).jpg
FullSizeRender (2).jpg
FullSizeRender (3).jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender5.jpg
IMG_4536.JPG
IMG_4537.JPG
IMG_4538.JPG


Abschliessend noch ein paar Worte:

Das Ergebnis ist wirklich super geworden! Das Halsprofil ist ein Traum und past super! Die Optik ist genau nach meinem Wunsch.
Und das Beste ist, die Gitarre fühlt sich wirklich super an. Ich würde sogar sagen, das man trocken gespielt schon einen Unterschied erkennen kann.
Soundtest kommt leider erst kommende Woche da ich beruflich etwas eingespannt bin...

Ich hoffe ich konnte euch hier einen kleinen Eindruck von seiner (Hand) Arbeit ermitteln...

Schönen Sonntag...
 

Anhänge

  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    164 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Schöne Plaintop.
 
Sehr gute Arbeit, auch das Lemon-greenish-brownburst ist toll geworden, wobei ich eine 57er in red lieben würde. Gibt es selten.
Geschmacksache
Trotzdem sehr gelungen.
Ist der Sound trotzdem fett wie vorher ? Oder gibt es Unterschiede?
Meine r7 goldtop hat eben wegen dem dickeren Hals einen fetteren Sound als die 60er mit Slim Taper
 
wobei ich eine 57er in red lieben würde
Ganz meine Rede!
Die Klampfe hätte sich auch sehr gut in Cherry Red, wie die Clapton/Harrison Lucy, gemacht.
Rote LPs gibts ja leider ziemlich selten.


Florians Job sieht aber trotzdem mal wieder sehr gut aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur erneuerten Paula. Ist eine echte Schönheit geworden.
 
Sehr schön geworden. Und endlich mal wieder keine flametop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde interessieren, ob bei Dir, @s-type, die Gitarre tatsächlich so tief vor der (massiven) Gürtelschnalle hängt, um die Abwätzung hervorgerufen haben zu können ;-) Nicht, dass Du in Wirklichkeit die Gitarre auf Achselhöhle mit der oberen Zarge trägst...
Die farbliche Umwandlung gefällt mir sehr gut.
Viel Freude und Spaß beim Spielen mit der neuen Alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Klar!

hose-bis-zur-brust-hochgezogen.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr gute Arbeit, auch das Lemon-greenish-brownburst ist toll geworden, wobei ich eine 57er in red lieben würde. Gibt es selten.
Geschmacksache
Trotzdem sehr gelungen.
Ist der Sound trotzdem fett wie vorher ? Oder gibt es Unterschiede?
Meine r7 goldtop hat eben wegen dem dickeren Hals einen fetteren Sound als die 60er mit Slim Taper


Wie schon gesagt, ich komme leider erst kommende Woche dazu die Gitarre richtig am Amp zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gratuliere dir... sieht klasse aus!
Ich habe mal zwei, drei Fragen...

1. Warum unbedingt eine 57er, wenn du nur Slim Taper gewohnt bist und den ohne Probleme spielen kannst. Oder war 57er kein Thema, nur der Sound? Wenn ja, dann ist der jetzt weg...
2. Das Aging... es ist ja bei Florian Jaeger ein "natürliches Aging". Wie kann man da auf spezielle Wünsche eingehen? Kann man das "natürliche Aging" trotzdem so präzise gestalten, dass man, ich übertreibe jetzt mal, einzelne Risse "bestimmen" kann?
3. Warum sind die Bünde jetzt so platt geschliffen worden? Bedeutet das "Abrichten"? Ich habe noch nie Bünde abrichten lassen und habe mir ehrlich gesagt nie wirklich darüber Gedanken gemacht, aber wie Bundrein ist die jetzt? Ist es nicht besser, wenn die Saiten eine geringe Auflagefläche haben? Jetzt liegen sie plan auf und müssten somit ein (paar) Cent immer drüber sein. Also über dem Ton/der Note. Oder nicht?
 
Thx für die Kekse!

zu deinen Fragen:
1: Der Sound war der ausschlagebende Punkt, wirkich unfassbar was da raus kam! Der zweite Punkt war der Preis. Eine 57ger für weit unter 2000€ war schon ein echtes Schnäppchen. Nach der Bearbeitung ist der Sound nicht wirklich weg, sie hat zwar ein wenig an Druck verloren, was aber kein Nachteil ist! Klingt trotzdem noch Mega fett.

2: Über die Art und Weise des Agings, kann ich dir leider nichts sagen, darüber schweigt Florian auch. Ich wollte dieses aging so wie es ist. Du kannst auch das ganze ohne Aging bestellen, da er aber speziellen Lack verwendet, (ich vermute der Weichmacher dunstet schnell aus), wird der Lack in ein paar Wochen oder Monaten selber einige Risse bilden.

3: Die Bünde waren vorher schon so "platt". Ist eine frühe Custom Shop Gitarre, da hat man flachere Bünde verwendet. Ja die Gitarre ist absolut Bundrein, und wurde perfekt eingestellt.

Gruß
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Klasse! Vielen lieben Dank!

P.S. Das mit den "platten" Bünden, aus frühen Zeiten war/ist mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es schon neue Erkenntnisse zum Thema Sound ? also vorher nachher ?
 
@Peewee1963

Hast du die Gitarre schon geholt ?

Yep, leider musste ich danach krankheitsbedingt abtauchen, aber jetzt bin ich wieder hier. ;-)

Weitere Bilder kommen später, jetzt steht auch noch ein Umzug an....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben