Subwoofer mit anschließen

  • Ersteller roggmanni
  • Erstellt am
roggmanni
roggmanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.22
Registriert
01.05.14
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo, ich hab da mal ne Frage an die, die sich auskennen. Wir haben eine kleine Anlage mit einem Mixer Soundcaft MFXi 12, zwei Endstufen und und zwei Boxen. Eine Endstufe wird für Monito re über die AUX1 und AUX2 genutzt die andere Endstufe für den Gesamtausgang. Jetzt wollen wir einen Subwoofer mit anschließen um Schlagzeug Pauke und Bassgitarre besser einbringen zu können. Meine Frage nun wie klemm ich den nun am besten an. Vielleicht könnt Ihr mir hier nun weiterhelfen.
Danke schön...
 
Eigenschaft
 
Hallo roggmanni,

welcher Subwoofer (aktiv/passiv? Bezeichnung?)? Welche Endstufen? Welche Boxen?
 
Hallo, das ist ja die Frage brauch man einen aktiven SW oder reicht ein passiver SW? Boxen sind passiv Endstufen 2x450 W und 2x300 W.
Mfg...
 
Bitte poste hier die exakten Bezeichnungen deiner Geräte. Das ist ja wie "Ich habe ein Auto, kann ich damit den Schrank transportieren?"
Also welche Boxen genau habt ihr und welche Endstufe(n), so wie du uns vorbildlich mitgeteilt hast dass dein Mischpult ein Soundcraft MFXi 12 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passiver Sub alleine scheidet schon mal aus. Es gibt zwar solche mit eingebauter Passivweiche, aber angesichts der gebotenen niedrigen Endstufenleistung würde ich davon absehen.

Für die überwiegende Anwendung im Proberaum wäre wohl ein "All-in-one-Paket" in Form eines aktiven Subwoofers mit interner Aktivweiche Mittel der Wahl. Soll die Anlage auch auf die Bühne, würde ich zu einem passiven Sub plus passendem Amp plus Aktivweiche bzw. Controller raten, weil angenehmer zu verkabeln.

Ob dann ein Sub reicht oder man mehrere braucht, wieviel Power und welche Membranfläche - das sind Fragen, die sich nur nach mehr Input Deinerseits zum bereits vorhandenen Gerät und dem Anwendungsgebiet klären lassen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, hab jetzt mal geschaut:
also eine Endstufe von SOLTON C600N nutzen wir über AUX1 und AUX2 für die Monitore ( Behringer Eurolive F1220 ) und die Endstufe SOLTON C900N für Gesamtausgang auf Boxen NOVA C12PRO. Für kleine Bühnenauftritte würden wir hier jetzt gern noch einen SW mit anschließen. Ich hoffe das die Angaben jetzt ausreichen.
Danke...
 
Aktiver Sub mit einstellbarem Tiefpass.
Besser wäre noch eine Weiche davor, um die Tops
im Bass zu entlasten.
 
Es gibt der da mehrere Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen.

1. einfacher Basswürfel, welcher nur die Pappe beherbergt.
2. einfacher Basswürfel mit passiver Weiche onboard.
3. Basswürfel selfpowered, also mit Endstufe onboard.
4. Basswürfel selfpowered und aktiver Frequenzweiche onboard.

Unabhängig von dem vorhandenen Equipment sieht das dann wie folgt aus:
1. Man braucht hier das volle Outboardequipmentprogramm, d.h. Frequenzweiche oder besser Controller und ne passende Endstufe.
Man geht vom Pult (Stereosumme) auf die Frequenzweiche/Controller und von dort auf entsprechechenden Endstufen (Bass/MidHigh) und von den Endstufen auf die Boxen (Bass/Top). Dann muss nur noch eben die Frequenzweiche bzw. der Controller entsprechend der verwendeten Endstufen und Lautsprechern eingerichtet werden, also Trennfrequenz, Entzerrung der Wege sowie einstellen der Limiter.
Der Vorteil ist, dass man sehr flexibel ist und man damit so ziemliche jedes wild zusammengewürfelte Material an den Start bekommt.
Nachteil ist der höhere Aufwand bei der Verkabelung, dem Budget und vor allem beim Knowhow, denn man sollte wissen was man tut.

2. Die Feld-Wald-Wiesen Lösung. Man geht vom Stereoausgang des Pultes in die schon verhandene Endstufe, von dort in den Basswürfel und von dort weiter auf die Topteile. Der Teufel steckt nun im Detail, denn die Kombination Bass, insbesondere der darin verbauten passiven Weiche muss zu den Topteilen passen und auch zu der Endstufe.
Meist ist das nicht der Fall und deswegen funktioniert so etwas nur wirklich sicher und gut, wenn man das als "System" hat. Alles andere ist meist suboptimal und birgt die Gefahr, dass im worst case Rauchzeichen freigesetzt werden.

3. Die "ich-stell-mal-Bass-dazu" Lösung. Man geht einfach parallel von einem der Eingänge der Endstufe oder per Y-Leitung an den Eingang des Basswürfels und gibt gas.
Nachteil dabei ist, dass die "Topteile" immer noch fullrange laufen und man je nach Aufbau mit deutlichen Interferenzen rechnen darf, welche die Bassperformance an bestimmten Orten nicht wirklich besser werden lässt, sondern eher das Gegenteil eintritt.
Man braucht also auch hier, wie bei 1., eine Frequenzweiche/Controller mit einer ähnlichen Verkabelung. Dann klappts aber auch.

4. Die Kompaktelösung von 1.
Man geht mit dem Stereosignal in den Basswürfel und von dort auf die exterene Endstufe. Nachteil ist meist dahingehend, dass man nicht so viele Freiheiten beim Einstellen der im Basswürfel verbauten Frequenzweiche/Controller hat. Meist hat der Hersteller ein paar Setups hinterliegt, ob die nun aber zu den Tops passen steht ganz woanders.

Ich möchte noch erwähnen, dass es auch die Möglichkeit gibt, den oder die Basswürfel über eine extra Monosumme oder gar einen AUX Weg, welcher nur mit den Instrumenten beschickt wird, welche auch wirklich Bassanteile haben bzw. zusätzlich im Mix benötigen, zu beschicken. Sofern die Topteile vom Basssignal per Hochpassfilter schon entmüllt sind, ist dies eine sehr gute Methode ganz gezielt Bassanteile im Mix hinzuzufügen. Auch dann, wenn schon Basswürfel im normalen Setup vorhanden sind. Dies wird sehr gerne bei Infras eingesetzt, da ganz bequem vom Pult aus dann steuerbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab noch mal ne Frage zu den Subwoofern. Wir gehen wie oben schon beschrieben mit den Stereoausgängen vom Mixer zur Endstufe und von dort zu den Fullrangeboxen und haben die SW an die Throug Out Buchsen angeschlossen, es funktioniert, aber ist das denn auch die richtige Lösung, weil bei einem Open Air Gig der Bass nicht so gut rüberkam. Wir hätten auch eine Frequenzweiche zur Verfügung. Könnte man von den Mainausgängen auch zur Weiche gehen und von dort zu den SW und zur Endstufe? Kennt sich jemand (mit Sicherheit) aus?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ( mit Sicherheit ) bedeutet das ich weiß das es jemand weiß! :)
 
Was für SW habt ihr denn? (genauer Typ)
Sonst raten wir uns hier einen ab, denn je nach Subwoofer (aktiv/passiv, Frequenzweiche drin oder nicht) muss das jeweils passend beschaltet werden.

Euer derzeitiges Setup taugt nicht, denn die Tops laufen so Fullrange und der Sub irgendwie mit.
 
unsere SW sind Behringer B1500HP
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Boxen haben wir auch noch Behringer B1220 Eurolive zur Verfügung oder halt die Nova Boxen....
 
Wie @Fish schon ausgeführt hat:
Mischpult -> Subwoofer -> Endstufe.
Wobei du den Output des Subwoofers nehmen musst und nicht Through.
Aber du kannst auchdie Frequenzweiche nach dem Mischpult und vor Woofer und Endstufe benutzen. Beides ist zielführend.
Nur, der Sub ist jetzt nicht gerade ein Leistungsmonster. Gerade Open Air könnte er zu wenig Bass bringen. Aber das hat jetzt nichts mit der Verkabelung zu tun.
 
Also vom Mischpult Main Ausgang zum SW Input, vom SW Output zur Endstufe Eingang und von dort zu den Boxen....
Wie muß ich das dann an der Weiche klemmen, einmal zumSW Eingang und einmal zur Endstufe Eingang und dann von der Endstufe zu den Boxen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muß alerdings gestehen das die ganze Einstellerei an der Weiche nicht so zu unseren Stärken gehört...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die einfachste Lösung wäre mir am liebsten...
 
Die einfachste Lösung wäre mir am liebsten...
Hol dir prof. Hilfe in Form einer privaten Schulung. Alles andere ist Murks.

Des Weiteren mietet euch für OpenAir VAs eine vernüftige PA oder stellt diese, wenn ihr spielt, als Bedingung. Das Behringer Material taugt dafür nicht.

Einfacher geht es nicht.
 
danke für diese lösungen...
 
Danke @Fish und ich war schon am überlegen das Behringer Material abzustoßen. Werd es mal so probieren. Für die wenigen Gigs, welche wir absolvieren sollte das Equipment ausreichend sein...

Eine Frage habe ich dann doch noch, was mache ich wenn ich nur einen SW nehmen möchte? Wie verkabele ich es dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast an jedem Sub doch 2 Eingänge und 2 Ausgänge.
mit Links und Rechts vom Mischpult in die beiden Eingänge und über die beiden Ausgänge weiter zur Endstufe und dann zu den Tops.

Darf ich an dieser stelle auch mal ein dezentes "RTFM" anbringen?
 
Alles klar, danke und darfst du...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben