Wie laut sind 2 x 50 Watt im Geg. zu 1 x 100 Watt ?

Also kann man die Lautstärke offensichtlich nicht an der Leistung festmachen? Woran denn dann? Es muss ja was Messbares sein.
 
Und aus den genannten Gründen bin ich auch gespannt auf eine 2x20 Watt Endstufe!
Die Schlepperei ist im hohen Alter nicht mehr so prickelnd ;-) Und so laut wie in den 80ern spiele ich (leider) auch nicht mehr.

Aber auch als potentielle Verstärkung für einen Modeller (AX8/ Helix/ etc) kann ich mir den gut Vorstellen!
 
Also kann man die Lautstärke offensichtlich nicht an der Leistung festmachen? Woran denn dann? Es muss ja was Messbares sein.
Ne, kann man nicht unbedingt, da, wie hier schon geschrieben wurde auch andere Komponenten mitspielen ( Speakerwirkungsgrad z. B.)
Darum wir Lautstärke nicht in Watt sondern in Dezibel gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Bandkontext spielen da die Frequenzbänder auch noch mal eine wichtige Rolle. Ein gescoopter Sond braucht mehr Leistung, um sich durchzusetzen als ein Mittenbrett. Da Verstärker unterschiedlich gevoiced sind, setzen sie sich auch unterschiedlich gut durch.
Wie schon erwähnt wurde macht der Wirkungsgrad der Box und auch deren Aufstellung im Proberaum eine Menge aus.
Von daher ist die Eingangsfrage nicht zu beantworten. Eigentlich sind 2x50 Watt eben gleich 1x100 Watt und sollten die gleiche Lautstärke erzeugen können. Wenn die Setups aber nicht identisch sind und unterschiedlich klingen ist es reine Spekulation.
Last but not least muss man bei Stereo Systemen auch noch auf Phasenkohärenz achten. Wenn es da zu Auslöschungen kommt, geht natürlich schon rein theoretisch Leistung "verloren".
Effekt beladene (modulierte z.B. Vibrato oder Chorus) Sounds setzen sich grundsätzlich schlechter durch. Da liegt aber gerader der klangliche Vorteil eines Stereo System.

Wer aber im Proberaum eine 9100 zu 90% ausfahren muss, um sich hören zu können, der hat aber IMO entweder ein Bandproblem oder vielleicht stimmt da auch etwas nicht mit der Anpassung zwischen Preamp und Endstufe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme dir vollkommen zu.
Ich habe nur eine kleine Klugscheißer Anmerkung ;)

Last but not least muss man bei Stereo Systemen auch noch auf Phasenkohärenz achten.

Was du hier meinst ist der Gangunterschied. Kohärenz heißt, dass es eine feste Phasenbeziehung gibt.
Für die destruktive Interferenz ist dann der Gangunterschied die entscheidende Größe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben