Vielfältiger Übungsverstärker für zuhause

  • Ersteller Beardface
  • Erstellt am
Ihr seid echt mit den Spidern zufrieden? :O
Ja natürlich. Sonst würde ich das nicht schreiben und davon abraten.
Die Werkssounds, die mit dem Amp ausgeliefert werden, kann man zu 90% getrost vergessen.
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum so viele unzufrieden mit dem Amp sind.

Ich hab auch ne ganze Zeit gebraucht um herauszufinden, das die integrierten Effekte Pre oder Post
geschaltet werden können und das jeder Sound auch noch in der Klangfärbung verändert werden kann.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spider zumal der auch noch einen direkten DI-Ausgang für´s Recording hat, was super funktioniert.
Kopfhörer kann angeschlossen werden und CD oder MP3 Player zum jammen.

Die Sache ist halt, das man auch ein wenig Spass, Geduld und Interesse am Sound kreieren hat.
Wer sowieso kein Effektfreak ist und nur Zerr- und Cleansounds braucht und lieber Gitarre einstöpselt
und loslegen möchte, sollte auf jeden Fall die Finger vom Spider lassen.

Ich bin halt jemand, der für fast jeden Song eine andere Soundvielfalt "braucht".
Ich liebe es halt und wie gesagt, wenn man sich mit solchen Teilen intensiv beschäftigt, bekommt
man da richtig gute Sounds raus.

Aber jedem das seine. Jeder hat da andere Ansichten zu.
 
Ich find den Spider als Anfängeramp okay, mehr aber auch nicht... Da gibt es zu viele andere Amps, die das mit dem Modelling besser drauf haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, dann stehen aktuelle auf der Liste:
Yamaha THR 10X
Blackstar HT-1 Head + geeignete Box
Blackstar HT5R Combo

Den Spider behalte ich im Hinterkopf, aber irgendwie bin ich von dem nicht so angetan ...
 
Ich selbst schwöre auf meinen Yamaha THR10C und zwischendurch hänge ich an meinen Röhren mit Attenuator. Sehr interessant scheinen die brandneuen Vox AV Modelle zu sein. Komplett analog (bis auf die Effekte) und mit verschiedenen sehr guten Sounds - ausgehend von dem wenigen, was man aktuell im Netz hören / sehen kann.
Bin mal auf die ersten ausführlicheren Tests, auch im Zusammenspiel mit Pedalen, gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 500 EUR bekommt man meiner Meinung nach schon eine recht große Auswahl geboten.

Vox AV Amps mit analogem Modeling sind vielleicht was für dich. Ziemlich neu auf dem Markt, aber sicherlich einen Test wert.

klick

Arrgh....Noclue war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Mai werden auch die neuen Marshall CODE Amps angeboten... Die könnten auch interessant werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt des HT 5 könntest du dir auch die Kopie von Bugera anschauen: den Bugera G5. Wollte nur mal drauf hinweisen, dass es diesen gibt.
Ne geeignete Box dazu z.B. eine Palmer 1x12 oder die passende von Bugera und ab geht die Post.
Am Blackstar HT 1 gibt es aber auch nichts auszusetzen.:);).
Falls du die Möglichkeit hast in einen der großen Musiktempel wie thomann oder Music Store zu fahren oder Session, wat weiß ich, hättest du ja die Gelegenheit den Bugera mit dem Blackstar zu vergleichen.
http://www.session.de/BUGERA-G5-Infinium.html?listtype=search&searchparam=Bugera G5
http://www.session.de/BUGERA-112TS.html?listtype=search&searchparam=Bugera 1x12
Bei thomann leider erst ab Mai wieder lieferbar daher mal Session Links.
 
Gibt es was passendes in Norddeutschland, sprich: Nähe von Lüneburg?
 
Dort wirst du allerdings wohl Bugera nicht anspielen können, Blackstar, Vox und Yamaha haben die aber auf alle Fälle, Marshall und Co. sowieso. Lohnt sich echt mal einen Nachmittag dort im Ampraum zu verbringen.
 
Dort wirst du allerdings wohl Bugera nicht anspielen können, Blackstar, Vox und Yamaha haben die aber auf alle Fälle, Marshall und Co. sowieso. Lohnt sich echt mal einen Nachmittag dort im Ampraum zu verbringen.
So mega ist die Auswahl da aber nicht.
Vor allem empfehle ich, keine der Gitarren aus dem Amp-Raum zu nehmen. Die klingen alle nicht.
 
Die Auswahl (vor allem im Amproom) ist nicht so groß wie beim großen T, S oder M, aber dennoch ordentlich ... aber ich würde auch zum testen lieber (eine) meine(r) eigene(n) Klampfe(n) mitnehmen (das mach ich eh generell)
 
Ich weiß noch nicht, wann ich es mal schaffe, bis dahin dürfen aber gerne noch weitere Empfehlungen her bzgl. Wohnzimmerlautstärke tauglicher Amps (nennt man das dann eigentlich leisestark?! :D ).
 
Ich kann dafür aus eigener Erfahrung den Blackstar ID:Core 20 empfehlen. Ich habe meinen THR 10 gegen diesen getauscht, da er mir besser gefiel. Kostet außerdem nur die Hälfte...:great:

 
Ich fände ncoh den Fender Mustang Interessant:
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_iii_v2.htm

Das Ding gefällt mir persönlich von den Modellern am besten:



(andere Version vom Mustang aber gutes Video)


Beim Yamaha THR10X kann man so wie ich das sehe, noch nicht mal nen Fußschalter anschließen. Geht in meinen Augen garnicht.
 
Ich liebäugle auch mit dem Blackstar Ht 1 als Top oder dem Bugera G5. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mal eben zum Musicstore oder nach Thomann zu fahren um die Dinger anzutesten. Ich müsste sie also bestellen um herauszufinden, ob die Amps was für mich sind. Ich spiele Fender Jazzmaster, Fender Mustang, Fender Jaguar und bewege mich irgendwo in der schrabbel, noise, no-wave Ecke, aber ich mag auch gerne den Fender Clean Ton. Mal abgesehen, dass ich den clean Ton eines Fenderamps sicher nicht mit einem Blackstar oder Bugera kopieren kann, wollte ich wissen, ob die Amps mit meinen Gitarren gut harmonieren und für meine musikalische Ausrichtung geeigent sind.
 
Für "Geschrammel" taugen beide Amps was, allerdings gefallen mir beide Clean nicht wirklich ... Wie viel Budget steht denn zur Verfügung?
 
Für diese ganzen Alternative-, Indie-, Noise-, Garagesachen finde ich den Blackstar HT-1 jetzt nicht so gut geeignet. Irgendwie zu "modern" im Klang und in den Gainbereichen dieser Stile finde ich den Amp nicht so gut. Hi-Gain kann er meiner Meinung nach besser. Fender-Clean ist auch nicht drin, was aber auch mit dem Headroom zusammenhängt. Mit etwas anderen Röhren (TungSol 12AX7 und JJ ECC82), sowie einer "guten" Box mit 12"ern wird der Amp etwas wärmer und bekommt ein wenig mehr Headroom, aber ich würde mich doch bei etwas anderen Marken umsehen.

Für solche Musik würde ich mich eher in der Fender-, Voxecke umsehen und die Zerre mit Pedalen erzeugen. Vielleicht auch etwas "klassisches" von Laney oder Marshall.
 
Eigentlich steht 0 Budget zu Verfügung. Habe gerade erst zwei Gitarren gekauft. Und jetzt bin ich heiß drauf, wieder über einen Amp zu spielen, weil ich die Simulationen satt habe. Aber maximal 500 Euro. Wenn ich meine recording Sims verkaufe sollte das in etwa drin sein. Heußt, ich würde mit einem neuen Amp auch gerne aufnehmen können. Ist jetzt aber nicht sooo wichtig.
Er muss leise spielbar sein und gut klingen, am besten mit Kopfhörerausgang. Modellingamp kommt grundsätzlich nicht in Frage. Hatte ich schon. Ist ganz großer Mist oder eben einfach nicht für mich.

Bei Fender umsehen. Haha, die haben aber keine Wohnzimmertauglichen Amps im Angebot. Es geht mir ja vorallem um die maximale Leistung von 5 Watt. Besser wäre weniger. Und da kommen nun mal nur noch der Blackstar HT1 oder der Bugera G5 in Frage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben