mittelstellung bei tele klingt total dünn - was schuld?

Nein! Das Massekabel bei einem Tele Hals PU, geht von dem Lötpunkt des Bodens an eine Lasche der Kappe. Angelötet. Diese "Brücke" muss sogar entlötet werden, wenn man den Fender 4 Weg Schalter und die dazu gehörige Schaltung verwenden will. In dem beschriebenen Fall kann nur am Bridge PU getauscht werden.
Und was genau widerspricht daran jetzt meiner Aussage?
 
hat jetzt wer ein wiring diagram wie das am ende aussehen soll? bring es heute zum lötfreund...
 
Google ist dein Freund!!
 
Hmm, warum werden auch wichtige Informationen gelöscht?

Daher hier nochmal mein Hardcore Tip: dreh doch einfach mal einen Pickup um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür müssen aber mindestens zwei Schrauben gelöst und nachher wieder fest geschraubt werden.
Um die nächste Frage gleich zu beantworten. Das Bild zeigt wie man Schrauben fest zieht. Also vorher in die andere Richtung drehen!!
tmp_18186-schrauben-eindrehen-schraubendreher-schritt-5-1283946752.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für eure infos - ich brings jetzt doch nochmal zum serviceman weil der das verbrochen hat...
 
Gute Idee!!!
 
Ich hatte noch keine Tele mit PU-Cover in der Hand, das kann also durchaus sein.

In dem Fall lässt sich mit einem Multimeter einfach feststellen welcher der beiden Anschlüsse "näher" an der Masse (Metallkappe) ist, einfach durch eine Widerstandsprüfung.


Genau diesen Satz verstehe ich nicht:
"welcher der beiden Anschlüsse "näher" an der Masse (Metallkappe) ist"

was meinst Du mit näher...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm, warum werden auch wichtige Informationen gelöscht?

Daher hier nochmal mein Hardcore Tip: dreh doch einfach mal einen Pickup um.

Frage: Du spielst wohl keine Tele? Sonst solltest Du wissen, das der Bridge PU NICHT gedreht werden kann. Er hat 3! Befestigungsschrauben, die das verhindern.
Und ob der Hals PU gedreht werden kann, ist auch fraglich. Das hängt von der PU Fräsung im Korpus ab...
 
Frage: Du spielst wohl keine Tele? Sonst solltest Du wissen, das der Bridge PU NICHT gedreht werden kann. Er hat 3! Befestigungsschrauben, die das verhindern.
Und ob der Hals PU gedreht werden kann, ist auch fraglich. Das hängt von der PU Fräsung im Korpus ab...
Das war zwar keine Frage, aber ich antworte doch gerne: Klar spiele ich eine Tele, aber natürlich mit HB in der Bridge.
Wenn man den Stegpickup nicht drehen kann??? ....dann versuche ich es eben mit dem anderen,
dafür muß man aber keine Anleitung schreiben und so helle wird der TE wohl selber sein.
Und wenn ich gar nichts drehen kann?? ..dann mache ich eben das was alle hier bereits mehr als ein mal
vorgeschlagen haben: umlöten

Und kein Mensch weiß ob es daran liegt!
Ich könnte dem TE ja auch vorschlagen, einfach mal durchzumessen,
dazu muß ich aber wohl die Bedienungsanleitung des Messgerätes kopieren
und eine Verfahrensanweisung schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war zwar keine Frage, aber ich antworte doch gerne: Klar spiele ich eine Tele, aber natürlich mit HB in der Bridge.
Wenn man den Stegpickup nicht drehen kann??? ....dann versuche ich es eben mit dem anderen,
dafür muß man aber keine Anleitung schreiben und so helle wird der TE wohl selber sein.
Und wenn ich gar nichts drehen kann?? ..dann mache ich eben das was alle hier bereits mehr als ein mal
vorgeschlagen haben: umlöten

Und kein Mensch weiß ob es daran liegt!
Ich könnte dem TE ja auch vorschlagen, einfach mal durchzumessen,
dazu muß ich aber wohl die Bedienungsanleitung des Messgerätes kopieren
und eine Verfahrensanweisung schreiben.

Der TE hat ja nun mehrfach geschrieben, das seine Fähigkeit es zu Löten nicht ausreicht. Und dann das Umlöten eines Hals PU's, mit der "Brücke"? Das wird wohl nichts.
Und der Fachmann der das Gewusel fabriziert hat, dem sollte man das Lötgerät wegsperren...! Wobei ein "Lötkolben" auch nicht das richtige Gerät ist, damit kann man Dachrinnen
löten... ;-) - besonders weil nach EU Richtlinien das Lötzinn kein Blei mehr enthalte darf. Und die Fließtemp. dadurch höher sein muss. Nicht gut für die Poties.
 
Genau diesen Satz verstehe ich nicht:
"welcher der beiden Anschlüsse "näher" an der Masse (Metallkappe) ist"
was meinst Du mit näher...?
Naja "näher" im elektrischen Sinne. Die Kappe ist ja nicht mit der Mitte der Spule verbunden, sondern mit einem der beiden Anschlusskabel. D.h. wenn ich den Widerstand zwischen Kappe und jeweils einem der beiden Anschlüsse messe, messe ich einmal annähernd 0 Ω, und einmal annähernd den ohm'schen Widerstand der Spule (einige kΩ).


Frage: Du spielst wohl keine Tele? Sonst solltest Du wissen, das der Bridge PU NICHT gedreht werden kann. Er hat 3! Befestigungsschrauben, die das verhindern.
Und ob der Hals PU gedreht werden kann, ist auch fraglich. Das hängt von der PU Fräsung im Korpus ab...
Er muss auch nicht physisch gedreht werden - es reicht wenn die beiden Anschlüsse vertauscht werden. Elektrisch gesehen hat das den selben Effekt.
 
also der fachmann meinte das ihm beim service angeblich die kabel schon zerfallen sind, was ich mir zwar nicht vorstellen kann aber bitte, und er meinte das er alles angelötet hat bzw für ordnung gesorgt hat und maximal es das out of phase problem sein kann, morgen weiß ich mehr...
 
Es wird auch zu 99% nur out of phase sein, wenn ansonsten alles funktioniert und der Sound einfach nur nasal und dünn ist, nachdem neu verlötet wurde.

Du kannst dir halt wie schon gesagt wurde vorstellen, dass ein Pu 2 Kabel hat. Welches davon im übertragenem Sinne als Eingang und welches als Ausgang verwendet wird ist grundsätzlich erstmal egal.
Stellen uns dann mal vor wir nehmen Kabel 1 als Eingang, Kabel 2 als Ausgang. Dann nennen wir das mal Phase A. Ist der andere Pickup aber genau andersherum, also Kabel 2 als Eingang und Kabel 1 als Ausgang verlötet, hat er genau die umgekehrte Phase. Ist für die technische Funktion des Pu's wie erwähnt völlig egal. Benutze ich jetzt aber beide Pu's auf einmal, gibt's den out-of-phase Effekt. In dem Moment in dem der eine Pickup eine positive Welle ausgibt, spuckt der andere eine negative aus, und zusammengemischt löscht sich das aus. +1-1=0. Logisch.

Lösung: einfach den Eingang und Ausgang von einem (!!) der Pu's tauschen. Ergo machst du nichts weiter, als die 2 Kabel zu suchen, die aus einem und dem selben Pu kommen und tauscht die Kontaktpunkte dieser beiden aus. Mehr nicht. In diesem speziellen Fall musst du halt den Bridge-Pickup nehmen, wie bereits erläutert. Da brauchst du auch kein Diagramm. Nur Gitarre aufmachen und die Kabel suchen, die zu deinem Bridge-Pu führen und dann tauschen.


Kp obs wirklich nötig war, aber ich hatte das Gefühl du hast nicht ganz verstanden woher das Problem genau kommt. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke hab schon verstanden das man die 2 kabeln tauschen soll...

das diagramm meinte ich für ein aufgerämtes fach weil ihr meintet das es sehr verbastelt aussieht... weiß auch nicht warum gar soviele kabel verlötet sind...
 
Ging mir auch eher darum, WARUM die 2 Kabel getauscht werden müssen ;)

Wenn die Gitte abgesehen von den der out-of-phase Sache glatt läuft und die Lötvedbindungen alle halten und sauber leiten, würde ich mir den Stress mit neu Verkabeln nicht antun. Sicher kann man da noch Kabelwege kürzen, alles etwas besser aufräumen und so, aber an der Kabelanzahl wirst du kaum was ändern können. 2 Kabel pro PU, Poti und Schalter Verbindungen, alle Masseverbindungen...da kommt halt ein bisschen was zusammen.
Hab vor Jahren, als ich wirklich noch recht bescheiden löten konnte, meine PRS SE komplett neu verdrahtet, split-Funktion eingebaut, mitlerweile ein out-of-phase Schalter dazu...aufgrund meines bescheidenen Könnens damals sieht das auch recht bescheiden aus. Aber es tut im wesentlichen problemfrei seinen Dienst und ich hab besseres zutun, als ständig in das E-Fach zu gucken. Also who cares. Irgendwann mache ich da sicher nochmal alles neu, aber auch um die Schirmung zu verbessern und nicht nur aus ästethischen Gründen. Das wärs mir nicht wert :p

Wobei ich die "Endrüstung" durchaus nachvollziehen kann. Wenns ein "Profi" macht sollte das schon alles auch top aussehen. Aber solange alles nach der Phasenkorrektur klappt wuerd ich mir da an deiner Stelle net son Kopp machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja es war out of phase schuld daran und geht jetzt, leider folgt gleicht das nächste problem... :(

es ist ja eine fender american tele wo vorher ein modernes 6 reiter fender system war. ich habe mir von trem king das tk2 tremolo gekauft was ja ein super teil ist nur habe ich jetzt das problem das der bridge pu - joe barden t style sowas von knallt das es besonders auf der b und e saite schmerzt! :(

der serviceman meinte das ich mir nun damit auch einen treblebooster installiert habe aufgrund der neuen platte und tremoloblock... kommisch, obwohl beide bridges/platten aus messing sind, nur das jetzt ein tremoloblock aus stahl dabei ist so ein ergebnis...?

wie könnte ich das knallen reduzieren bzw neutralisieren? auf der seite von trem king sind auch teles mit den tremolo und die knallen auch nicht so....!?
 
Man kann mal ein wenig an der Pickuphöhe schrauben.
Leider haben Standart Tele Pickups keine einstellbaren Pole Pieces.
Wenns zu sehr klingelt kann man ein Volumepoti mit
niedrigerem Widerstand versuchen, das machts etwas milder.

Bei (fast) jeder Klampfe gibts aber ein Tonepoti!
Ein sehr unterschätztes Bauteil/Werkzeug
und gerade an einer Tele fast unverzichtbar
(genau wie beim Strat Stegpickup).
 
wenn ich den tonepoti zurück drehe wird der sound dumpf und klingt nicht mehr frei. also ich will schon twang, dynamik und das es von haus aus passt...! und wie gesagt betrifft es ja nur die hohen saiten!

mit der pu höhe habe ich schon gespielt wird aber nicht viel besser...

das neue volumepoti würde auch wieder auf alles gehen und dann klingts zu dumpf vermutlich... ich bin ja bis auf das klingeln mit den sound zufrieden...
 
Möglichkeiten gibts dazu ein paar:
Pickup schräg stellen
Pickup mit verstellbaren Polepieces einbauen
einfach mal andere Seiten versuchen (Material, Stärke)
Man kann sogar an den original Polepieces rumfummeln, das sollte man aber einem "echten"! Fachmann überlassen.
Dabei droht Totalschaden.

Seiten höher stellen
Mit dem/den Tonekondensatoren rumexperimentieren.
Den Stahblock wechseln.
Die Seitenreiter wechseln.

Alles mehr oder weniger Aufwändig und definitiv alles ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... was spielst Du denn für einen Amp daran ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben