Neue Pickups für Fender Road Worn Tele

  • Ersteller Mr.Schnick
  • Erstellt am
Mr.Schnick
Mr.Schnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.15
Registriert
06.01.06
Beiträge
207
Kekse
674
Ort
Bierkulturstadt
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken neue PUs in meine Road Worn 50's Tele zu bauen.
Ich bin mit den derzeitigen nicht 100%ig zufrieden.

Der Neck PU ist ein wenig basslastig.
(Wobei mir "Klartext" gerade geschrieben hat, dass man das recht simpel ändern kann)
Vorallem aber der Bridge PU ist mir ein wenig zu dünn und könnte mehr Output haben.

Da ich oft Strophe mit dem Neck PU und Refrain mit dem Bridge PU spiele, wäre so ein kleiner boost gar nicht schlecht.

Da würde sich ein HB im SC-Format wahrscheinlich anbieten.
Allerdings find ich den SC Sound vom Prinzip her nicht schlecht. Außerdem harmoniert das ganz gut mit den Humbuckern der Paula meines Kollegen...

Hier mal ein Soundsample. Die Mittelstellung find ich da ziemlich cool.
Gut ... an der Bridge hat er halt ein HB soweit ich das erkennen kann.

Ab Minute 2:00
http://www.musikmachen.de/Tests/Fame-Studio-Tube-15-Head-GN212/(tab)/test

Hat jemand Tips für mich?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Dennis
 
Eigenschaft
 
Servus,

das beste Tele PU Set überhaupt: 7ender Nocaster Set Wobei Dir allerdings das dumpfe am Neck bleiben wird solang da die Kappe drauf ist...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten.
Ich habe den Nocaster bestellt.

Dazu hätte ich eine Frage:
Für was ist der Gummi am Neck PU? Bleibt der da??

20110418151249162.jpg


Beim alten Bridge PU ist am schwarzen Kabel so ein Verbindungsstück (??).
Was hat es mit dem auf sich? Der Nocaster hat sowas nicht dran.

20110418151816335.jpg


Beste Grüße
 
Gummi? Meinst Du die Silikonschläuche die man anstatt der Federn über die Schrauben zieht? Mach mal Fotos von dem was Du meinst, ansonsten können wir hier nur raten...
 
Sind die Bilder nicht sichtbar?
Auf dem oberen Bild ist beim rechten PU so ein ganz normaler Haushaltsgummi (der hellbraune/beige) um den gesamten PU rum....
 
Ah ez... die blöde Websoftware in der 4ma filtert die Bilder raus ohne daß man es erkennt...
Den Gummi kannst wegmachen, den braucht es nicht und der zusätzliche Masseanschluss beim Bridge PU wird normalerweise zwischen Bridge und Bridge PU eingeklemmt um die Bridge/Saiten auf Masse zu legen, beim Nocaster passiert das normalerweise durch die Kupferplatte auf der der PU montiert ist.. aber sicherheitshalber nochmal nachmessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die NoCaster Pickups sind drin. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen.
Der Sound ist finde ich noch "telemäßiger" geworden. Dieses brilliante, und auch differenzierte kommt noch besser zur Geltung.

Vielleicht lasse ich mir vom Robi ("Klartext") noch ein kleinen Frequenzfilter für den Neck einbauen, der die Bässe ein wenig filtert. Aber mal schaun ...
Der Robi hat übrigens den kompletten Umtausch gemacht. Kann ich wirklich nur empfehlen.
Sehr fair und er hat echt Ahnung. Danke Robi ;)
 
Hallo Mr. Schnick,
bitte lass alsbald von dir hören, wenn die Nocasters drin sind. Ich liebäugle schon lange mit diesen PU´s für
meine American Highway One (Erle/Ahorn/Palisander) und habe schon so viel Gutes darüber gelesen.
Besonders interessiert mich, wie die PU´s bei Zerre/Vollzerre klingen.
Grüße und Dank :) Rolf
 
Wie bereits gesagt sind sie drin.
Hab' sie hauptsächlich rein, weil ich den "typischen Telesound" wollte. Also twang, brilliant oder wie auch immer ...
Es sind eben Vintage PUs. Das merkt man.
Du bekommst keine glattgebügelte Verzerrung... gut, mit nem Engl Fireball schon ;)
Keine Ahnung wie man das sonst beschreiben kann.
Mir ist der Begriff "hot rod" eingefallen. Ist das eine Soundbeschreibung? Keine Ahnung! :D

Beste Grüße
 
Hi Mr. Schnick,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich möchte eben keinen "glattgebügelten" Zerrrsound, denn sonst hätte
ich längst einen Mini-Humbucker eingebaut. Und auch der Original-Steg-PU von Fender (ein Alnico III mit über 16 KOhm)
bügelt mir zu sehr glatt. Ich suche einen Zerrsound ähnlich meiner Strat mit 62er Pickups: Da brezelt und ziselt es in
den Höhen noch herrlich, das klingt rauh und überhauüt nicht glatt.
Was meinst du (oder auch "bluesfreak")?
Danke :) Rolf
 
Servus,

ich hab das NoCaster in einer LiteAsh Tele und ich muss sagen dass da nix glattgebügelt wird. Das gibt am Steg entweder knallig, knackigen Countrysound oder (mit Zerre) sauberes Old School Rockbrett, ein bisschen den Tone zurück und Keef lässt grüßen..

cu
bluesfreak
 
Jup, ich hatte übrigens auch geschrieben: "keine glattgebügelte Verzerrung"
Weiß nicht, ob ihr das richtig gelsen habt. Naja is ja Wurst :D

Wir sind uns einig: NoCaster = Vintage, Old School
Ich denke die PU würden für dich passen.
Rauh und schön die """Fenderhöhen"""....

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben