Vielseitige Gitarre gesucht, Rock, Pop, Budget ca. 1000 Euro

Spiele ACDC ZZ Top Red Hot Chilli Peppers und sowas. Sollte ein rocklastiges Instrument sein aus dem man aber auch gute clean Klänge zaubern kann :)

Das ist ja doch eine gewissen Bandbreite.

Ich denke, da kannst du dich entweder von der Fender-Seite oder der Gibson-Seite nähern.

Eine recht hell klingende Gibson wäre z.B. die SG, von Fender wohl eine mit Humbucker, z.B. die Fender USA Pro Strat.
 
So sexy wie ich die Jim Root finde, würde ich sie wohl dennoch aus der Auswahl schmeißen. Ein Poti, 3-Wegschalter ist zwar ok, aber nicht das Maß aller Dinge hinsichtlich Vielseitigkeit. Rest ist nun die Frage: ibanze Zahnetocherhse, oder doch lieber Baseballschläger etc...Für mich wärs allerdings sowieso die PRS von denen :D
 
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Und ich sag's nochmal:
Ab von Mainstream, Duesenberg oder Framus. :m_elvis:
 
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Ich sag Düsenberg oder PRS. :p Framus hatte ich ewig nichtmehr in der Hand. Sicher auch einen Blick wert, aber als PRS-Alternative wuerde ich es nicht nennen. Eher eigenständig betrachten (wird gerne mal gemacht, also allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen @schmendrig)
 
Framus + HSS + Tele...



...Framus Renegade! :w00t:



original.jpg






[:cool:] [:rock:] [:D]
 
Das ist jetzt nicht wirklich hilfreich, in dieser Form wurde die Renegade nur relativ kurz am Anfang gebaut, nachdem Framus nach Markneukirchen gezogen ist, Anfang der 90er. Noch mit in China gewickelten PUs, qualitätsmässig etwas entfernt von den Gitarren, die in den 2000ern hergestellt wurden. Da hatte die Renegade dann zwei Humbucker, allerdings splitbar.
Was bleibt: eine Duesenberg Special ist eine unglaublich gute Gitarre, selbst noch für den jetzigen Preis. Vor wenigen Jahren kostete eine Special noch 799, das war in meinen Augen allerdings Dumping angesichts der Qualität. Wer EINMAL eine Duese in der Hand hatte, weiß wovon ich rede.
 
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da dir ja der name auf der kopfplatte egal zu sein scheint...ray gerold bourbon deluxe oder so...hat die sonst schweineteuren klingen-pus von gerold drin, sind spilttbar, humfree und erschwinglich. toller hals. liegt ev. knapp über budget (neu). entweder handeln oder gebrauchtkauf (dann weit drunter).

bspw. hier:
http://www.gitarren-studio-neustadt.de/gitarren/ray-gerold-guitars/65-gerold-bourbon-dlx.html
hab meine aber ein stück drunter bekommen ;) gibts auch als strat.

bin mit meiner sehr zufrieden, gerade wenns tatsächlich mal lauter wird entfaltet sie ihre stärken!!
 
voll auf den Punkt:great::great::great:,
habe eine von 2010 und die 2016 ner haben wieder die gleichen Pu`s drin, die guten Burstbucker Pro, sehr empfehlenswert gerade für Rock.
Ich bin zwar selbst eher der SG Typ, aber ich denke mit der Les Paul machst du nix verkehrt (hast ja auch 30 Tage Moneyback, und falls sie dir dann nicht zusagt, kannst du dir immernoch eine gebrauchte holen, währends andersrum schwieriger ist). Würde ich gerade ne gute und preiswerte Paula suchen, würde ich sofort zuschlagen
 
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die guten Burstbucker Pro
Das sind wirklich geile Pickups, ich liebe die sehr in meiner 2014er Standard. Vor allem die Möglichkeit des Coil Tappings - das macht die Gitarre erst wirklich vielseitig.
Man beachte die Möglichkeiten, die sich durch das Coil Tapping bieten:
  1. Hals: Humbucker
  2. Hals: Gesplittet
  3. Mitte: Hals Humbucker, Steg Humbucker
  4. Mitte: Hals gesplittet, Steg Humbucker
  5. Mitte: Hals gesplittet, Steg gesplittet
  6. Mitte Hals Humbucker, Steg gesplittet
  7. Steg: Gesplittet
  8. Steg: Humbucker
Acht Möglichkeiten, die Pickups zu kombinieren bei der 2014er. Die Platine der 2016er HP Modelle bietet sogar noch mehr Möglichkeiten, da man wählen kann zwischen, ob Coil Splitting oder Coil Tapping Betrieb.
Keine schlechte Ausgangslage, wenn man eine vielseitige Gitarre sucht, würde ich sagen. :great:

Nun das große Aber:

Die Studio Faded bietet diese Optionen des Humbucker Aufsplittens scheinbar gar nicht, also bleiben nur die klassischen drei Pickup Positionen der Les Paul: Hals Humbucker, Beide Humbucker, Steg Humbucker.:er_what:
Und damit gäbe es dann doch wieder andere Gitarren, mit denen der TE besser beraten wäre als mit der Studio Faded, da diese anderen Gitarren sicher mit mehr Vielseitigkeit glänzen können. Und das sage ausgerechnet ich als Gibson Fan. :ugly:
 
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Das sind wirklich geile Pickups, ich liebe die sehr in meiner 2014er Standard. Vor allem die Möglichkeit des Coil Tappings - das macht die Gitarre erst wirklich vielseitig.
Man beachte die Möglichkeiten, die sich durch das Coil Tapping bieten:
  1. Hals: Humbucker
  2. Hals: Gesplittet
  3. Mitte: Hals Humbucker, Steg Humbucker
  4. Mitte: Hals gesplittet, Steg Humbucker
  5. Mitte: Hals gesplittet, Steg gesplittet
  6. Mitte Hals Humbucker, Steg gesplittet
  7. Steg: Gesplittet
  8. Steg: Humbucker
Acht Möglichkeiten, die Pickups zu kombinieren bei der 2014er. Die Platine der 2016er HP Modelle bietet sogar noch mehr Möglichkeiten, da man wählen kann zwischen, ob Coil Splitting oder Coil Tapping Betrieb.
Keine schlechte Ausgangslage, wenn man eine vielseitige Gitarre sucht, würde ich sagen. :great:

Nun das große Aber:

Die Studio Faded bietet diese Optionen des Humbucker Aufsplittens scheinbar gar nicht, also bleiben nur die klassischen drei Pickup Positionen der Les Paul: Hals Humbucker, Beide Humbucker, Steg Humbucker.:er_what:
Und damit gäbe es dann doch wieder andere Gitarren, mit denen der TE besser beraten wäre als mit der Studio Faded, da diese anderen Gitarren sicher mit mehr Vielseitigkeit glänzen können. Und das sage ausgerechnet ich als Gibson Fan. :ugly:
Wobei ich der Meinung bin, dass das Coilsplitting eher Nice-to-have Spielerei ist, als ein unglaublich wirkungsvolles Feature, das die Vielfältigkeit der Gitarre erheblich bereichert. Ich habe in meiner 80er Jahre Japandoublecut auch die Optionen des Coilsplitting pro HB, und einen Out of Phase Schalter, und ganz ehrlich: Da macht das Amp-EQing deutlich mehr aus.
 
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Ich nutze die Möglichkeit des Coil Tappings in der Praxis durchaus recht intensiv. Für mich ist das schon mehr ein nützliches Feature als reine Spielerei. :)
Aber ich will dem TE den Thread jetzt nicht zu sehr kapern, für seine Suche nach einer vielseitigen Gitarre ist es sicher nebensächlich, wie nützlich bzw. brauchbar wir beide das Coil Tappping / Splitting sehen. :-D
 
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Die Studio Faded bietet diese Optionen des Humbucker Aufsplittens scheinbar gar nicht, also bleiben nur die klassischen drei Pickup Positionen der Les Paul: Hals Humbucker, Beide Humbucker, Steg Humbucker.:er_what:
und genau das ist es, weshalb ich eine Les Paul spiele. Ich mag den fetten vollen HB Klang. Technisch wäre es ein Klacks die Pu`s splittbar zu machen, habe dies aber bei einem Koll. gehört und wenn der den Steg Pu splittet dann ist das, für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Wenn ich SC`s wollte dann hol ich mir eine dementsprechende Gitarre, aber eine Paula muss, für mich, wie eine Paula klingen, aber wems gefällt, bitte sehr.
 
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Ich mag ja auch den fetten Sound der Les Paul, deswegen habe ich ja zwei davon. :-D

Aber gerade bei cleanen Sounds finde ich das Coil Tapping eine echte Bereicherung.
Hier habe ich den Hals PU gesplittet und voll aufgedreht, dazu den Steg als Humbucker auf etwa 8,5:

https://soundcloud.com/user-619995529/trichorus?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-1-2016-05-08
So transparent bekommt man das bei einem reinen Humbucker Sound nicht hin, meiner Meinung nach. :)

Die Frage ist halt:

Einerseits schreibt der TE das hier:
Spiele gerne Hard-Rock, Classic Rock, Pop etc..und gerne im Wechsel Clean und Crunch.
Für Hard Rock und Classic Rock ist eine klassische Les Paul mit ihren drei Kombinationsmöglichkeiten der Humbucker sicher eine spitzen Wahl.

Andererseits will er Pop und Clean Sounds spielen, und er will eine vielseitige Gitarre, und für diesen Verwendungszweck, denke ich, gibt es dann doch Vielseitigeres als eine Les Paul Studio Faded. :)
 
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Aber gerade bei cleanen Sounds finde ich das Coil Tapping eine echte Bereicherung.

das mag ja alles sein, klingt auch gut, aber wenn ich richtig perlig Clean möchte, dann muss eine Strat her, eine Paula auf Mark Knopfler trimmen hört sich für mich nicht gut an.
Ich mag dieses volle runde clean der HB, genau das ist mein Ding.
 
Ich mag dieses volle runde clean der HB, genau das ist mein Ding.
Kann ich verstehen, spricht ja auch für Dich.

Aber wenn ich beispielsweise mit meiner Coverband "Is this love" von Whitesnake (wie in der obigen Sounddemo angedeutet) spiele, dann bin ich froh, dass ich mit der Les Paul diesen transparenten Clean Sound hinbekomme.
Für das Solo brauche ich dann aber wiederum den fetten, singenden Sound des Hals Humbuckers:

https://soundcloud.com/user-619995529/lead-neck?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-1-2016-05-08

Und mitten im Song von Strat auf Les Paul zu wechseln, wäre mir einfach zu stressig. :-D
Daher freue ich mich ernsthaft über die Flexibilität der Standard mit den Splitting Möglichkeiten, das ist für Live Situationen, wie ich sie habe, einfach Zucker. :)
Muss für wen anders natürlich nicht gelten. :)


Nachtrag:

(...) aber wenn ich richtig perlig Clean möchte, dann muss eine Strat her
Meine Aussage gilt für Live Situationen. Für im Studio, wo ich nach Belieben Gitarren wechseln könnte, gabe ich Dir recht.

Aber wir hijacken schon wieder. :-D
 
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Ich frage mich nur, wie du auf Knopfler kamst...?


(...) Red Hot Chilli Peppers und sowas (...)


...gerade für Strat wäre Frusciante in diesem Fall doch exemplarisch das Beispiel gewesen...



john-frusciante-red-hot-chili-peppers-performing-live-in-a-sold-out-BYFFAJ.jpg





...aber lass' uns keine Wissenschaft daraus machen...

:hat:
 
Hi,
wie wäre es mit einem der aktuellen Charvel Pro Mod-Modelle? Habe vor kurzem selber zugeschlagen und bin begeistert.
Siehe: https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_sd1_2h_ht_sw.htm
Für etwas über 800 Tacken gibt es wirklich Qualität. Klasse unlackierter Flitzehals – ein Traum.
Auch die Schaltung mit einem Volumeregler mit Push/Pull-Funktion für Coil Split und einem No-Load Tonregler
ist sehr flexibel. Die Verarbeitung (Mexico) ist wirklich klasse. Sauber lackiert und bundtechnisch abgerichtet.
Mein Mitgitarrero hat sich vor kurzem ne DEAN-Strat für 1100 Taler gekauft, die ist qualitativ 2 Klassen drunter – klanglich
und verarbeitungstechnisch.

Gruß
twostring
 

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