Vielseitige Gitarre gesucht, Rock, Pop, Budget ca. 1000 Euro

Eddy Merckx 84
Eddy Merckx 84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
08.05.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Ich suche eine E-Gitarre die etwas vielseitiger ist und mit der man auf eine lange Zeit einiges spielen kann.

Spiele gerne Hard-Rock, Classic Rock, Pop etc..und gerne im Wechsel Clean und Crunch.

Hatte unter Anderem an die Hagstrom Super Swede oder Gibson SG aus 2015 gedacht.

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_standard_hc_2015.htm?ref=search_rslt_gibson+sg_350674_4

https://www.thomann.de/de/hagstrom_...ref=search_rslt_hagstrom+super+swede_187692_1

Mein Budget sind 1.000.EUR.
Danke vorab für ein paar Tips!!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter vielseitig verstehe ich eine Gitarre mit HSS Bestückung, nur Humbucker wäre mir da zu rockig.
 
Gebrauchtkauf okay..?


HSS-Strat... Fender, Yamaha, PRS SE... da ist vieles möglich! ;)



HTH
:hat:
 
Das sind natürlich zwei relativ verschiedene Gitarren.

SG:

Eine SG ist meiner Meinung nach absolut traumhaft zu spielen, hat eine gute Saitenlage, ist schön leicht und ergonomisch (Wichtig: Kopflastigkeit). Der Sound im Crunchbereich ist im Vergleich zur einer Les Paul relativ mittenlastig, was sie imho durchsetzungsfähiger im Bandkontext macht, das kann man geil finden, oder hassen (wie bei einem Marshall :D). Allerdings hat auch eine SG ordentlich Wumms untenrum, und klingt nicht "dünn", wie ihr oft nachgesagt wird (zwar schon dünner, als eine Les Paul, aber die Unterschiede sind keine Welten). Vor Allem für Solos hammermäßiger Sound. Wenn du AC/DC Fan bist, hat sich denke ich die Frage schon erledigt, aber die SG ist weitaus vielseitiger, als ihr Ruf.

Was aber bei einer SG nicht so der Brüller ist, das ist Clean. :bad: Durch ihre Mittenlastigkeit klingt sie clean immer ein bisschen .... aggressiv/hart. Sie sagt einem dann immer irgendwie: "Hey, du Langweiler, gib mal Gas!!!:m_git1:"

Zu den 2015er Modellen: Ich würde dir eher zu den 2016er T Modellen raten, wenn du soundmäßig eher traditionell ausgerichtet bist, hab die 15er Std mal angespielt, und ich fand sie im Vergleich zu der 2010er Special sehr modern abgestimmt.


Zu der Super Swedie kann ich dir leider nichts sagen. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer Tele :evil:
 
Ich würde bezüglich Variabilität auf eine SSH tippen - spiele so eine Gitarre (eine Korea-Kramer) und bin diesbezüglich sehr zufrieden.

Für mich käme noch ein Floyd-Rose-System (oder ein qualitativ gleichwertiges) hinzu - ohne (stimmstabilen) Jammerhaken fehlt bei einigen Genres doch einiges, imho.

Da ich allerdings so superzufrieden bin, dass ich schon lange nicht mehr nach einer Gitarre umschaue, bin ich mit den neuesten Entwicklungen und Angeboten nicht wirklich vertraut.
Vielleicht ist es aber dennoch hilfreich ...

x-Riff
 
Zu Duesenberg wollt ihr nix sagen? :eek:
Das ist der beste Einwurf bis jetzt...
Ach ja und wenn montiert in Germany schon charmant ist, dann würde ich mir den Framus-Vorschlag von @musikuss anschauen, die ist nicht nur montiert, sondern komplett made in Germany. ;)
Und da setz ich noch einen drauf, das ist deine Gitarre:
Framus E- Gitarre "Camarillo Custom", 1.300 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
 
Ja, die ist auch schick, aber halt etwas überm Budget ..
 
Runterhandeln. Der Verkäufer scheint eh nicht wirklich Ahnung zu haben.. Man kann eine Camarillo nicht mit einer mittlerweile schweineteuren Diablo neu vergleichen.
 
Spiele ACDC ZZ Top Red Hot Chilli Peppers und sowas. Sollte ein rocklastiges Instrument sein aus dem man aber auch gute clean Klänge zaubern kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kp wo der Gebrauchtpreis für die liegt, aber eine Düsenberg D49 Outlaw hatte ich bei einem Bekannten (der die für fast lächerliche 1300 NEU (!!) geschossen hat) schon öfter in der Hand. Die Gitarre ist absolut genial und definit. Sehr Vielseitig. Mit der kann man richtig gut rocken, sogar metaln, und die Clean-Crunchsounds mit dem P90 sind auch einfach nur geil. Bespielbarkeit dank Plek von Haus aus sowieso genial.

Ohne jetzt ein genaues Modell nennen zu können, wirds bei Prs schon eher schwer eine Gitarre zu finden, die nicht vielseitig ist. Aber kann mir vorstellen, dass 1000€ knapp bemessen sind für eine gebrauchte USA Prs. Da muesstest du mal kleinanzeigen durchstöbern.

Zumindest eine Einschränkung welche PU-Bestückung du bevorzugst wäre imo ganz gut. HSS? HH? SSS? Alles davon kann vielseitig sein
 
Jup, über die schon erwähnte Baja Tele könntest du auch nachdenken.
Bei der dürfte es auch nicht schwierig sein sie in irgendeinem Laden anspiele zu können.
 
Ehrlich gesagt würde ich eher im Gibson / Tokai,... Bereich suchen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben