[Workshop] David Gilmour Solo Guitar Lesson: How To Play Comfortably Numb

Ich hab mich beim Einstieg in die Effektewelt für ein Multi (ZoomG3X) entschieden.
Multi ja/nein, gibt's natürlich ganz viele unterschiedliche Meinungen, hier im Board zur Genüge nachzulesen unter: https://www.musiker-board.de/forum/gitarren-effektgeräte.40/
Da gibt's ausreichend Threads mit Empfehlungen sowohl dagegen als auch dafür.
Für mich war das Multi eine gute Wahl, viele Effekte und Amp-Simulationen, mit denen man rumspielen und ganz unterschiedliche Sachen machen kann. Es stimmt natürlich, dass diese Vielfalt einen vor allem auch erst einmal erschlägt. Aber solche Seiten wie http://www.guitarpatches.com helfen einem schon durchaus einen passenden (Ausgangs)-Sound für das jeweilige Multi/Sound zu finden. Klar ist da auch manchmal Murks dabei.

@jack_01: Falls Du ein Multi zusammen mit deinem Röhren-Amp in Betracht ziehen solltest, würde ich auf 4-Kabel Möglichkeit achten. d.h. das Multieffektgerät hat die Möglichkeit Effekte vor deinem Amp als auch in den Effektweg einzuklinken.

Nach einer Weile angestrengter Sound-Bastelei versuche ich mir auch immer mal wieder klarzumachen, dass auch das teuerste Equipment mein schiefes Bending nicht wieder gerade biegen wird können.
(Diese Einstellung könnte natürlich auch an meinem Budget liegen. Wenn ich nur genug Kohle übrig hätte, würde ich's auch versuchen mit teuerem Equipment zu erschlagen...:D)

Nebenbei: Ich hab's wahrlich nicht bereut, mich sehr intensiv mit diesem Solo über mehrere Wochen, naja waren eher Monate, auseinanderzusetzen! Hat mir wirklich geholfen, in einigen Punkten (Penta, Improvisation, Timing) besser zu werden. Also Schluss jetzt hier und diese so geile Akkord-Progression in den Looper und noch 'ne halbe Stunde Stunde drüber spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was verwendest Du für ein Multi? Heute hat doch schon jeder Hersteller eine Library, in der man die Sounds runter laden kann. Du hast keinen Modeler, oder?

Ich hab mal aus Interesse diverse Uploads bei Line6 zu Comfortably Numb mit meinen Settings verglichen. Sind viele Nieten dabei, aber zwei waren damals als Ausgangsbasis gar nicht so übel.

Das Gute ist, heute bekommt man einen genialen Sound für minimales Geld. In den 70ern und 80ern hat das Equipment von Gilmour noch richtig Geld gekostet.

Ich habe mir ein Digitech RP80 von einem Freund ausgeliehen um zu schauen ob ich damit klar komme.
Ich habe noch nie mit Effektgeräten gespielt, daher meine Einschätzung, dass das für mich die größten Probleme hervorbringen wird. Ich komme aus dem Akustikbereicht, daher habe ich kein Erfahrung damit.
Ich bin aber was das anbelangt sehr lernwillig und hoffentlich auch lernfähig.
Wäre den eine Anschaffung von einem Multi, und wenn ja was könntest Du mir da empfehlen, gut oder ist es besser sich mit Einzelgeräten auszustatten.

Hier wäre mir die Meinung vieler wichtig!

Ich hoffe mal, es sprengt nicht den Rahmen dieses Freds, aber für den richtigen Gilmore.Sound wäre es schon wichtig für mich zuwissen in welche Richtung ich hier gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, logisch. Danke für den Hinweis.

Sound von Gilmore kopieren
Dieses Thema wurde im Forum "Gitarren-Effektgeräte" erstellt.

Mal sehen was passiert.:)
 
Den Thread hab ich ja schon lang gesehen und immer gedacht, ich müsste meine vor Jahren rausgehörte Version von dem Solo mal richtigstellen und bereinigen. Bin jetzt endlich dazu gekommen.

Tabs hab ich überarbeitet und einige Stellen selbst rausgehört, da ich David Gilmour was anderes spielen höre als in den üblichen veröffentlichten Tabs. Vorlage des Covers ist die ursprüngliche LP-Version von The Wall 1979.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Thread hab ich ja schon lang gesehen und immer gedacht, ich müsste meine vor Jahren rausgehörte Version von dem Solo mal richtigstellen und bereinigen. Bin jetzt endlich dazu gekommen.

Klasse gespielt! :great: Endlich bist Du dazu gekommen! Hast ja ganz schön auf Dich warten lassen! :D

Tabs hab ich überarbeitet und einige Stellen selbst rausgehört, da ich David Gilmour was anderes spielen höre als in den üblichen veröffentlichten Tabs.

Die Tabs im Internet haben alle ihre Fehler. Das wird sich aber auch nicht ändern, solange die Provider keinen Upload verbesserter Versionen zulassen, weil schon so viele Versionen verfügbar sind. Und im Detail schauen die sich die Qualität nicht an.

Deine Version ist selbst in den Details sehr stimmig mit der Gilmour Originalversion von 1979. :great: Wenn Du jetzt noch an Gilmours Equipment dürftest, würde es für viele schwer, Dich im Blindtest von ihm zu unterscheiden! :hat: Gilmoure würde wohl der sein, der an seinem weichen Legato zu erkennen sein würde, wogegen Du etwas mehr Staccato spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke dir :)

gute und fachkundige Kritik mit der leichten Staccato-Spielweise, das ist mir wohl so reingerutscht.
Ich hab gemerkt, dass ich vor lauter Konzentration aufs original Solo streckenweise anfange, vom Timing neben dem Backing zu liegen, und musste das (möglichst) beheben; indem ich wieder etwas locker werde, einfach laufen lasse und mitgehe. Da hab ich angefangen die Dynamik / Akzente etwas zu übertreiben, nur aus Spaß, und von ner eigenen Interpretation ist wohl doch was reingekommen, obwohl ich das nicht wollte^^.

--

Equipmenttausch:
es gibt Leute, die haben die Gelegenheit gehabt, so was wirklich mal zu machen. Ich erinner mich an einen Artikel von einem (ganz guten) Gitarristen - Name vergessen, ist auch lang her - der mit Eddie Van Halen in dessen Proberaum jammen konnte. Damals, als VH noch richtig gut war^^.
Als Eddie irgendwie mal aus dem Raum musste, durfte der Typ seine (Eddies) Gitarre mit exakt dem Equipment und exakt den Einstellungen benutzen. Voll Ehrfurcht hat er diese modifizierte Strat mit den Stripes genommen, der Amp mit dem berühmten "Brown-Sound"...
Man erwartet beim Lesen schon richtig, dass er gleich schreibt "das war der größte Moment in meinem Leben" aber er schreibt tatsächlich "das war die größte Enttäuschung meines Lebens"! - Es klang überhaupt nicht nach VH. Es klang wieder "nur" nach ihm selbst.

Und ja, ich weiß natürlich nicht ob das tatsächlich so gewesen ist, so ne Story vom Hörensagen - aber genau so stell ich mir das vor.

--

was ich viel besser machen müsste/könnte/sollte, ist die Aufnahmetechnik; das Bild ist unscharf sozusagen genau wie der Ton. Gefällt mir selbst gar nicht, aber die Prioritäten liegen halt woanders.

Cool wär eine anständige (teure) Kamera, dazu Licht; die Amps beide abgenommen mit richtigen Mikros und Interface (oder alternativ ne ganz andere Aufnahmelösung mit Software), und im Rechner mit Videoschnittprogramm die Spuren zusammengemischt. Nichts davon hab ich^^.
Hier steht ein Zoom Q2HD so im Raum, dass es möglichst sowohl Bild als auch Ton einfängt, was schon automatisch ein Kompromiss ist. Backing von der Minidisc abgespielt, weil mein Rechner so laut rauscht, und alles "live" im Raum abgenommen. Na ja^^.
 
Es klang wieder "nur" nach ihm selbst. (...) genau so stell ich mir das vor.

Nun ja, wenn man nicht im Style seines Heroes spielen kann, dann wird man auch mit dem sinen Geraffel nur nach sich selbst klingen. Wenn man sich jedoch im Style seines Heroes was ausgearbeitet hat ... wie Du hier ... sieht die Sache ganz anders aus. Da wär das schon ein cooles Erlebnis!

was ich viel besser machen müsste/könnte/sollte, ist die Aufnahmetechnik

Ich werd einen MOD Fragen, ob er Dein Video löschen kann, ist ja wirklich unerträglich. :rofl: Aber im Ernst: wir sind hier nicht in Hollywood! Wen kümmerts? :nix:
 
Ich erinner mich an einen Artikel von einem (ganz guten) Gitarristen - Name vergessen, ist auch lang her - der mit Eddie Van Halen in dessen Proberaum jammen konnte

Das war Nuno Bettencourt und das Interview ist, meine ich, in der August 2005- Ausgabe der "Guitar" enthalten....
(warum ich das so genau weiß ? Tja, das war meine erste "Guitar" und diese Zeitschrift zählt mittlerweile noch zu meiner Klo- Lektüre..... ;-)
Und Nuno hat in selbigem Interview auch erzählt, dass ihm auf dem Klo schon richtig gute Ideen zu späteren Songs eingefallen sind..... *gg*)

Sorry, für Off- Topic bzw. Klugscheißerei....;)
 
Klo-Lektüre kombiniert mit Klug-Scheißerei ist doch ... sehr stimmig ... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr,

habe jetzt ein bischen mitgelesen und das eine oder andere Video von euch angeschaut. Einfach klassse, wie ihr das macht. Bin selber auch großer PF bzw. Gilmour-Fan und habe mal vor einem halben Jahr angefangen, anhand eines Videotutorials dieses Solo anzueignen. Bin aber gescheitert. Lag vielleicht auch daran, dass ich erst seit 4 Jahren Gitarre und seit einem Jahr erst E-Gitarre spiele. Egal...es macht Freude und motiviert, wenn hier so gepostet wird. Ich bleibe dran. Habe gestern angefnagen, das SOlostück von Sweet Child O mine zu lernen.
Wie geht ihr eigentlich vor, wenn ihr ein neues Solostück lernen wollt? Stur nach TABs oder dazuspielen und probieren bis es einigermaßen passt? Welche Tools (Software) nutzt ihr denn so?
MP3-Schleifen zu erzeugen ist soweit kein Problem. ABer wie macht man das mit einem Video, wenn ich eine bestimmte Sequenz immer wiederholen lassen möchte?

Was mich mal intertessieren würde, aus welcher Ecke ihr so alle kommt. Ich selbst wohne bei Offenburg (Schwarzwald). Manchmal habe ich mir schon gewünscht, Leute aus der Umgebung kennen zu lernen, um ganz locker und unkompliziert Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht schreibt der eine oder andere auch, woher er kommt.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße
Markus

Equipment:
Akustikgitarre: Takamine EG523SC; E-Gitarre: Yamaha Pacifica am Multieffektgerät GT-100 von BOSS, direkt ins Band-Mischpult oder zu Hause in den UR22 von Steinberg.
 
Wie geht ihr eigentlich vor, wenn ihr ein neues Solostück lernen wollt? Stur nach TABs oder dazuspielen und probieren bis es einigermaßen passt? Welche Tools (Software) nutzt ihr denn so?
Eine Kombination aus mehrerem. TABs geben einen guten Einstieg, um nicht alles selbst raushören zu müssen. Trotzdem immer auch mit dem Original, Gehör und Gehirn dabei eingeschaltet lassen, denn das Tab muss ja nicht immer stimmen, manchmal spielen sich Stellen (für einen selbst) auch mal an anderer Position leichter.
Tools, die ich so benutze: Zum Abspielen, verlangsamen, loopen, markieren: Transcribe! (Kostet was) kann z.B. auch Videos (mp4) loopen. Tuxguitar (kostenlos) für GuitarPro - TAB Dateien, die es so auf den diversen Seiten zum Download gibt. Da gibt es auch teilweise sehr gute TABs, die alle Instrumente ausnotiert haben, da läßt sich zum Üben auch die Solospur ausschalten/damit üben.
Wenn das Solo halbwegs im Kopf ist, Looper+Drumcomputer, simples Bum-Tschak eingestellt, die Akkorde/Rhythmusgitarre aufnehmen und darüber die Solo-Parts üben.
Oder auch: DAW (bei mir: Reaper) Original, Backingtrack, eigene Soloaufnahme in jeweils einer Extra-Spur. Kann man jeweils eine Spur muten und die eigene Aufnahme gegenhören.
 
Ich erarbeite mir Soli immer anhand des Originals. Seit ich Best Practice (Freeware) dazu verwende, geht es deutlich schneller als früher. Damit kann man die zwei essentiellen Dinge des Raushörens machen: nämlich Verlangsamen und Loopen. Dann erarbeite ich mir das Solo Lick für Lick.

Noten, Tabs und Video verwende ich nur dann, wenn ich es nicht schaffe, die Töne selbst zu hören bzw. als Anregung für den Fingersatz. Manchmal bis öfter sind die Töne und der Fingersatz in den Tabs aber nicht exakt oder sogar unbrauchbar kompliziert. Da sind Videos zumeist besser, weil jemand, der Gitarre spielen kann, zumeist keine abstrusen Fingersätze spielt.

Ich kopier mir häufig Tabs aus dem Netz auf den Rechner und schreib dann drüber, wie ich es spiele. Das hat nur den Vorteil, dass ich schneller bin, weil ich nicht bei 0 beginne und lediglich den Aufwand des Korrigierens habe. Sauber wäre es dann, dieTabs in Noten umzuschreiben. Da bin ich aber zu faul. Die Zeit verwende ich lieber mit Üben, bis es sitzt. So kommt es, dass ich am Ende Tabs habe, obwohl die den großen Nachteil haben, dass die Rhythmik völlig unklar ist.
 
Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Also GuitarPro 6 habe ich hier auch. Habe auch zum Teil schon aufbereitete Lieder in "mySong"-Book dort gekauft. Auch von Shine on your.....allerdings kann man die TABs nicht als GuitarPro-Datei oder MP3 speichern. Nur online abspielen. Jedoch gibt es andere Tricks, wie man zumindest die TABs als PDF und auch die MP3 mit oder ohne Leadgitarre usw. erzeugen kann :) Für jedes Instrument.

So wie es sich für mich darstellt, ist das Raushören ein wesentlicher Faktor. Habe damit auch schon angefangen. Ich habe die letzen Wochen die 5 Pentatonikmuster und die 7 Dur-Tonleitern gelernt.. Ich fange dann immer mit dem Pattern 1 der Pentatonikmuster an und verschiebe solange auf dem Griffbrett, bis meine, jetzt passen die Töne. Dann habe ich schon mal die Lage. Aber dann wird es schwierig, wenn man double-stops, spezielle bendings usw. raushören soll. Das muss ich dann in einem Video sehen.

Bin ich da auf einem richtigen Weg oder eher Zeitverschwendung und anderst machen? Vielelicht suche ich mir auch immer relativ schwere Sachen aus *gg*

Viele Grüße
Markus
 
Ich bin auch ein Riesen Fan von PF und liebe Gilmour`s Solo`s. Die Anregungen u Tips hier für das Comfortably Numb Solo sind spitze.

Ich hab mir dazu nen Backingtrack auf dem Looper mit 60 pbm eingespielt und versuche seit geraumer Zeit das 1 .Solo hinzubekommen.

Solange ich den Looper auslasse, klappt es auch. quasi in laaangsamer Spielweise. Wenn der Backingtrack läuft , bin ich oft noch zu langsam oder komme etwas durcheinander. Aber ich denke das wird. Mein Hauptaugenmerk liegt halt nicht darin Floyd Sachen 1:1 nachspielen zu wollen, sondern einfach die Solo`s zu erlernen weil sie A--sehr geil sind und ich B--besser werden will, was das solieren anbelangt.

Daher würde mich auch so eine kleine, in Gruppen aufgeteilte Lerneinheit zu dem 1. Solo von SHINE ON interessieren.

Gibt es irgendwo so etwas?
 
Daher würde mich auch so eine kleine, in Gruppen aufgeteilte Lerneinheit zu dem 1. Solo von SHINE ON interessieren.

Gibt es irgendwo so etwas?

Du könntest eine Initiative starten. Ich wäre ja gerne dabei, im Moment hab ich nur leider keine Zeit.

Hier im Board gab es mal einen Jam-Thread zu Shine Ohn You Crazy Diamond: Pink Floyd - Shine on you crazy diamond Jam

Ich befürchte zwar, dass da nicht mehr viele der Beiträge online sein werden, aber guck mal so als Anregung rein.
 
schade, hier ist nichts weiter los.
Das alte Video aus #46 hab ich aus Versehen gelöscht, als ich meinen youtube account komplett ausgemistet hab...
Darum gibt's von mir mal ein update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo! Am zweiten Comfortably Numb Solo mach' ich seit Jahren herum. Muss dazu sagen, hab 2009 (mit 25) erst angefangen, überhaupt Gitarre zu spielen. Für Musiktheorie fehlt mir leider Ausdauer & Wille, umso stärker habe ich beides konzentriert auf das, was mir gefällt und Spaß macht, und das sind die Soli von David Gilmour. So habe ich mir, natürlich mehr schlecht als recht, den Gilmour-Stil antrainiert, so dass ich in der Lage bin, auch etwas zu improvisieren, und nicht mehr nur von anderen Griffbrettern "abzugucken".
Nach der PULSE-Version, von der es zuhauf Covers auf YouTube gibt, haben es mir die Versionen "Albert Hall 2006" sowie "Gdànsk" angetan. Von letzterer Version gibt es einige wenige Covers auf YT, von der Albert Hall-Version keine, so habe ich mir die Licks nach Gehör angeeignet, so dass ich auf den Backing-Track nunmehr ein Gemisch der div. Live-Versionen spielen kann.
Am coolsten ist m.E. das Lick ab Minute 2:32, was mir zu Beginn als "Mission Impossible" erschien, heute klappt es jedoch ganz gut.
Im Juli besuche ich Gilmour's Konzert in Wiesbaden, schon sher gespannt, wie es da zur Sache geht.
 
konzentriert auf das, was mir gefällt und Spaß macht, und das sind die Soli von David Gilmour.

so war das bei mir auch. :great:

Am 27. Juni seh ich mir David vor der Wahnsinnskulisse Schloss Schönbrunn an - das wird ein High-Light :hail:

SchlossSchönbrunn.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben