Sulcus ulnaris Syndrom

@pennywize
Das klingt jetzt mal nach ner fundierten Antwort-vielen Dank;)
Da Du da ja offensichtlich fit (vom Fach?) bist- die Schiene hat er ja vom Doc verpasst bekommen und der Vorschlag bezüglich Bandage war eben hauptsächlich wg. der Polsterung gedacht (wird ja von den Herstellern auch mit der Diagnose angegeben), zumindest wenn das Problem am Ellenbogen ist sollte das doch der Schonung dienen oder versteh ich da was falsch?
Zumindest hab ich das so gelernt:nix:
Seine Rückmeldung bezüglich der Polster fand ich dazu schon sehr interessant (hatte ich in der Form tatsächlich noch nicht!).
Kannst Du dazu mehr sagen? Ich mein jetzt allgemein und nicht auf diesen speziellen Fall bezogen.........das interessiert mich nämlich.
 
@sweetlizzard
vom Fach, mit diesen Geschichten verdiene ich mir u.a. meine Brötchen.

zumindest wenn das Problem am Ellenbogen ist sollte das doch der Schonung dienen oder versteh ich da was falsch?
Zumindest hab ich das so gelernt:nix:
Seine Rückmeldung bezüglich der Polster fand ich dazu schon sehr interessant (hatte ich in der Form tatsächlich noch nicht!).
Kannst Du dazu mehr sagen?
Das hat ja @cmr schon sehr gut beschrieben. Diese Erfahrung deckt sich mit dem gros unserer Patientenfeedbacks, die diese vom Arzt verordnet bekommen haben.
Innen im Poster ist eine Aussparung für die Knochenspitze (Olecranon), wodurch das Polster dann direkt daneben eine Erhöhung bildet, die genau in die Ellenrinne drückt. Ich habe auch versucht, die Bandage so anzuziehen, dass die Aussparung über der Ellenrinne liegt, das geht besser, aber dann fehlt ja auch wieder etwas der Schutzeffekt. Ansonsten ist es unangenehm, dass man die Weite nicht verstellen kann und die Bandage immer auf den Arm drückt, obwohl ich eh schon eine Größe größer genommen habe.

In dem Falle des sulcus ulnaris syndroms, hat der Betroffene von einem schöden oldschool Watteverband mehr. Oder eben Schienenbau auf Maß, welche man dann eben so der Anatomie des Einzelnen anpassen kann, um eine Kompression des sulcus zu vermeiden.
 
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Naja-es kommt evtl. noch darauf an, an welchem Punkt genau der Nerv zu viel Druck bekommt (vermutlich direkt am Ellenbogen und nicht am Unterarm)

Die These, dass der Nerv auch durch Kompression zwischen den Unterarmmuskeln verletzt werden kann, habe ich aus dem oben verlinkten Artikel (und dem Buch) von Dr. Timothy Jameson. Sie erscheint mir logisch und meine Beobachtungen passen dazu:

Beim Gitarre spielen werden die Fingerbeuger und Handbeuger der linken Hand stark beansprucht, zwischen denen der Nerv verläuft. Der Ellenbogen dagegen wird beim Gitarre spielen doch eigentlich wenig beansprucht, man hält ihn halt mehr oder weniger abgewinkelt, aber bewegt ihn nur wenig.

Der Schmerz hat bei mir in den Handbeugersehnen angefangen, woraus ich schließe, dass ich die Handbeugermuskeln übermäßig belastet habe.

Wenn ich mit gestrecktem Arm stark an etwas ziehe, tut der Ellennerv weh. Auch wenn ich mit linken Hand mehrere Minuten lang alltägliche Dinge mache, ohne den Ellenbogen abzuknicken, fängt der Nerv an, weh zu tun. Beides kann ich mir nur durch den Druck der Unterarmmuskeln auf den Nerv erklären. In der Ellenrinne ändert sich schließlich nichts, wenn ich den Ellenbogen nicht abknicke.

Außerdem passt auch dazu, dass man das Sulcus ulnaris Syndrom auch vom Arm auflegen auf der Autotür oder der Schreibtischkante bekommen kann. Man kann den Nerv natürlich auch in der Ellenrinne verletzen, wenn man mit der Ellenrinne ordentlich gegen eine Kante an der Autotür oder die Schreibtischkante stößt, aber das wäre ja ein punktuelles Ereignis, nicht eine lang andauernde Haltung, wie sie dort ja offensichtlich gemeint ist.

Vermutlich ist der Nerv bei mir an beiden Stellen verletzt. Ich habe ja sowohl die Hand- und Fingerbeuger sehr beansprucht als auch beim Krafttraining den Ellenbogen immer wieder stark abgeknickt.
 
Danke für den Hinweis auf den Handchirurgen, der Orthopäde und der Neurologe haben davon nichts gesagt! Die Ambulanz für Musikermedizin hat mir nun einen Termin beim Handchirurgen gegeben.
 

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