Kann ich bzw. wie kann ich meine Studiomonitore Hifi tauglich machen?

Beim Mixing und Mastering in einem "großen" Studio erwarte ich auch, dass der Mix auf Mono,
auf Kofferadios und mit dem Handy als Wiedergabequelle gegengecheckt wird und nicht nur
unter Optimalbedingungen auf einem Paar Lautsprecher.
 
Sagt mal, die Frage muss ich nun nach dem lesen einiger Posts einwerfen:

Ich höre Musik, sehe Videos und Filme und komponiere/mische Musik auf den gleichen Lautsprechen und das mit aktiven Nahfeldmonitoren (KRK Rokit 5 + Subwoofer). Also nutze ich diese Teile als Allrounder und bin hochzufrieden, entgegen der Meinung einiger Schreiber hier. Warum sollte es schlecht sein, Studiomonitore für andere Anliegen zu verwenden? Wichtig ist doch, dass der Klang gut ist!
 
Die Antwort findest Du in diesem Thread;)

Im Prinzip geht es darum, dass manche "HiFi" mit übertriebenen Bass und Höhen assoziieren und "Studiomonitore" mit naturgetreuer linearer Wiedergabe. Dass das nicht unbedingt so ist, wurde ja hinreichend dargelegt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben