Pro Tools 12.6 kommt - Clip FX

Das hat also nicht immer damit zu tun, das man diesen Preis nehmen kann, sondern man muss

Wieso muss man das? Kaufmännisch gesehen kommt unter dem Strich mehr raus wenn ich 50 000 Kopien upgrade auf HD für 500 verkaufe als 1000 für 2000.

Mal abwarten. Wenn die weggehen wie Sauerbier die Upgrades, kann sich da schnell noch mal was ändern.......
 
Was erwartest Du? Das das Upgrade weniger kostet als die Differenz zwischen HD und Crippled? Es wundert mich schon (positiv) das sie das Upgrade nicht nur $100 günstiger als HD-Neukauf gemacht haben... hätte ich ihnen zugetraut.

Für mich persönlich(!) gibts nur zwei Gründe für HD: mehr als 32 I/O (MADI!) und really low latency. Ersteres bekomme ich auch mit HD nur mit DigiLink-Interfaces von denen ich einen ganzen Zoo bräuchte um ein einziges RME UFX+ abzudecken - und damit für mich nicht mehr mobil, und letzteres (low latency) gibts selbst mit HD Native nicht, man braucht zwingend DSP-Hardware (also HDX) und ausschließlich DSP-Plugins, sonst ist man wieder bei HD Native Latency und damit nicht so weit entfernt von RME USB Latenz. Ergo bleibts bei PT Crippled und vielleicht mal DAW-Wechsel wenn sich die anderen mal nicht mehr wie Spielzeug anfühlen (UI). :) Hatte mir sogar schon nen SSL DigiLink MADI-Interface geschossen welches ich nun nicht mehr brauchen werde und wohl ASAP mal abstoßen sollte. :-S

Um mal was Positives zu sagen: Das Multi-Layer Editing ist very welcome - das mit dem Ausstanzen der Regions hat mich immer massiv genervt. What a relief. Clip FX kann auch praktisch sein, wenn man in einem Clip mal was auszubessern hat ohne das gleich per Audio Suite einrechnen, oder nen neuen Track dafür zu verblasen. Also auch hier: Step in die richtige Richtung, nützlich, wenn auch mit beliebigen Plugins viel flexibler wäre. :) Ob ich Ende des Jahres nochmal €100 ins Avid-Schwein werfe weiß ich noch nicht. Bislang zeigen sie noch nicht die angekündigte Update-Performance. Aber das war eh nur Marketing, es ging um konstanten Cashflow ohne Lieferdruck für neue Releases. :)
 
Moinsen!

mehr als 32 I/O (MADI!) und really low latency.

Das bekommst du bei Focusrite mit der Red-Serie auch und Rednet baut das auch schon seit Jahren, alles offen, also völlig Wurscht was ich da für Software hinter setze und was ich damit vor habe. Und das alles für Pakete die weniger kosten. :)

Greets Wolle
 
Was erwartest Du?

Nichts. Mir ist das völlig egal....... :D

Ich bin ja nicht professionell unterwegs. Da kann ich als Zaungast dabeistehen und dem Treiben zusehen. Und wenn mir danach ist mit PT nativ mischen. Reicht mir völlig.......
 
Das bekommst du bei Focusrite mit der Red-Serie auch und Rednet baut das auch schon seit Jahren, alles offen, also völlig Wurscht was ich da für Software hinter setze und was ich damit vor habe.

Nein. Auch RedNet+DANTE läuft über ASIO zu Pro Tools und damit ist bei 32 I/O Feierabend. Das ist eine Avid-Beschränkung generell bei ASIO (sie schalten die Verkrüppelung nur per spezieller iLok-Lizenz auf 64 I/O frei für eine Pro Tools Lizenz die AVB mit der S3L macht).

"really low latency" á la HDX? Wie? HD Native kommt bei 44.1-48kHz auf ca. 3.7-3.1ms. HDX mit all DSP Plugins auf
rund 1ms. Mit dem RME UFX via USB komme ich in die gleiche Größenordnung wie HD Native, ergo brauchts hier für geringere Latenz ("really low latency") dann einfach HDX - HD Native reicht nicht. Mit DVS siehts auch nicht besser aus.

Und das alles für Pakete die weniger kosten. :)

Weniger als was?

Zeig mir mal mit welchem Focusrite Material auf wievielen HE Du die I/O eines RME UFX+ (https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ufx_2.htm) realisiert, und zu welchem Preis. Natürlich als ein ASIO-Device. :)

8x Line I/O
4x Preamp-Inputs
2x KH-Outs
2x ADAT I/O
1x AES/EBU I/O
1x MADI(!)

1HE und 2.7k€ sind der Benchmark. Achja, und USB mit Windows benötigt. Backup-Recording parallel auf USB-Stick (RME DUREC) lassen wir mal beiseite, das findet man sonst so nirgends. :)

Red 4 Pre ist ein Pendant zum normalen UFX (das ich derzeit habe), zu einem wesentlich höheren Preis. Mehr als 32 I/O in PT gibts aber eben auch da nur per DigiLink und damit mindestens HD Native Interface. Damit sind wir bereits bei rund 3.7k€ Hardware. Und MADI ist eben auch nicht dabei. Dafür bräuchte es dann noch ein weiteres DigiLink MADI Interface (z.B. das SSL), aber dann kommt man davon auch nur an 32 I/O ran, da HD Native nur 64 I/O (2x 32-Ch DigiLink) kann. Ergo 32 an Pre4 und 32 ans MADI-Interface. Oder halt gleich HDX wo es dann auch gleich zwei DSP-Karten bräuchte, aber das ist dann endgültig mit FOH-Kofferjob Laptop+Kleinrack no-go, mal ganz abgesehen von den Kosten.

Das UFX+ irgendwie auf DigiLink-Basis (nur damit gibts mehr als 32 accessible I/O) replizieren zu wollen läßt sofort die Kosten und Hardwareaufwand, Platzbedarf etc. explodieren. Und das nicht aus technischen Gründen, sondern ausschließlich aufgrund der Produktmanagement-Entscheidung, ASIO auf 32 I/O zu begrenzen um das DigiLink Ecosystem zu pushen.

Anyway, vielleicht wird der Druck auf Avid in Zukunft so hoch, das sie auch das endlich fallen lassen. Derzeit gefrieren da ja öfters Teilbereiche der Hölle - es besteht also ein Funken Hoffnung. Nahezu alle für Musikproduktion relevanten Features sind mittlerweile auch in der Crippleversion freigeschaltet.

Denn eigentlich mag ich PT wirklich, auch wenn Innovation eher woanders stattfindet. :)
 
wievielen HE Du die I/O eines RME UFX+

Naja man kann sich die 94 Eingänge eines UFX+ auch schön rechnen. :)
Nimm eine Dante Karte für 1K und hau da dran what you Want bis 128 Kanäle, wenn du Redundanz willst musst du noch mal ca. 300 Steine drauf legen. Latenzen sind unter 3ms!
Warum sollte ich mir hausgemachte Begrenzungen ans Bein binden?

aber das ist dann endgültig mit FOH-Kofferjob Laptop+Kleinrack no-go,

Das ist in diesem Sektor eh vorbei, wir sind hier nämlich nicht mehr in der Amateurliga. :)
Wenn ich mit dem oben angesprochenen Knowhow ankomme, dann fahre ich da mit mindestens einem Kleintransporter alla Sprinter Long vor! :D

Greets Wolle
 
Fur Live-Recording gibt es auch für ProTools ausserhalb der 32 I/O Begrenzung sehr gute Systeme. Z.B. HD Native mit DAD AX32, oder ein S3L System mit einem auf 64 I/O aufgebohrten Vanilla.

Wie oben schon jemand schrieb, ist AVID mit ProTools im Hochpreiss-Segment angesiedelt. Das ist zugegebenermassen für den kleinen Geldbeutel anstrengend, ist halt aber ihre Firmenstrategie und das schon seit Jahrzehnten. AVID hat ja mal vor Jahren Versucht mit M-Aduio auch im günstigen Segment mitmischen zu wollen, haben den Fehler dann relativ schnell eingesehen und korrigiert. Das können andere besser. Irgendwie verpflichtet der Name ja auch.
Ich erinnere hier gerne an Behringer. Der hat sich einen Ruf als Preisbrecher gemacht, mit zum Teil fragwürdiger Qualität. Hat Midas aufgekauft und gleichzeitig auch dan Brand nach unten gezogen. Midas war für mich immer der Inbegriff von höchster Qualität im Liresegment. Heute bin ich mir da .... sorry... nicht mehr so sicher. Kaufe ich da wirklich Midas, oder ev. Behringer mit dem Midas Aufdruck.

Ein guter Ruf verbunden mit einem quasi Industriestandard ist halt - gerade in Wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten- nicht einfach zu verteidigen. Hals über Kopf dann in den Massenmarkt abzudriften ist sicher auch nicht die Lösung und kann bei einer Firma unglaublichen Schaden anrichten.

Was ich auf jeden Fall beobachten konnte.. Seit dem Einführen des jährlichen Updateplans, hat sich ProTools recht schnell weiterentwickelt. Wenn halt eine gewisse Menge Cash im Vorfeld fliesst, dann kann man auch entsprechend Produzieren.

Ich war in dieser Hinsicht am Anfang auch recht skeptisch. Aber AVID hat bisher ihr Versprechen eingehalten. Von daher alles im Grünen.

Ganz klar kann man das auch völlig anders sehen... so von wegen Katze im Sack kaufen und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso muss man das? Kaufmännisch gesehen kommt unter dem Strich mehr raus wenn ich 50 000 Kopien upgrade auf HD für 500 verkaufe als 1000 für 2000.

Mal abwarten. Wenn die weggehen wie Sauerbier die Upgrades, kann sich da schnell noch mal was ändern.......

Tja, mit Deiner wohl recht spontan aufgestellten Rechnung magst Du als Kaufmann sicher recht haben. Kann man ja auch im Kopf nachrechnen.

Wenn ich jetzt mal als nicht Kaufmann so spontan annehme dass bei AVID an die 20 000 PT User für 2000 upgraden dann fliegt Dir die Spucke weg... wat:) Und vergiss nicht, weltweit gibt es mehr als 20 000 zufriedene und kauffreudige ProTools Kunden. Also mach Dir da erst mal keine Sorgen:)
 
Tja, nach Durchsicht eines Newsletter in dem auch Pro Tools HD nativ erwähnt wird und dem Anklicken zahlreicher Links wird es richtig Undurchsichtig. Noch nicht mal auf der Seite von Avid wird eindeutig klargestellt, ob das nun wirklich nativ ist oder zwingend ein Pro Tools | HD Native Kernsystem in PCI oder Thunderbolt Ausführung gebraucht wird. Ich konnte auch keine Information finden, was genau das denn ist, dieses Kernsystem. Da gibt es DigiLink Mini Anschlüsse und das Thunderbolt Teil hat einen KH Ausgang. Herzlich wenig Information. Weiss jemand mehr darüber?
 
Man kann selbstverständlich weiter HD Hardware kaufen, aber es ist nun nicht mehr "zwingend" um an die Pro Tools HD Software zu kommen. Die Pro Tools HD Software gibt es jetzt erstmals einzeln zu kaufen und es gibt ein Upgrade von der "normalen" Pro Tools Version auf Pro Tools HD (zum Differenzpreis).

Pro Tools First (kostenlos)
Pro Tools
Pro Tools HD Software
Pro Tools HD Software mit HD Native Hardware (PCIe oder Thunderbolt - keine DSP Power, Roundtrip bis zu 1,7ms), 2 DigiLink Anschlüsse für Wandler bis zu 64 I/Os
Pro Tools HD Software mit HDX Hardware (PCIe - volle DSP Power für Effekte und Roundtrip bis zu 0,7ms), 2 DigiLink Anschlüsse für Wandler bis zu 64 I/Os (pro Karte), bis zu 3 Karten sind kaskadierbar.

An der HD Native Thunderbolt-Box ist auch ein Kopfhörer-Anschluss, der einen der Wandler-Ausgänge spiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die HD Native Hardware (oder HDX Karte) brauchst Du um ein HD I/O, DAD, Lynx, Rednet5 oder was auch immer den DigiLink Anschluss hat mit dem Rechner zu verbinden. Das ist ein Standard, 32 Kanäle über einen Anschluss, 2 sind an einer HD Native Hardware (oder HDX) dran = 64 I/Os.

Roundtrip ist die Gesamtlatenz Eingang durch die Software auf den Ausgang.
1,7ms ist ein Top-Wert (bei 64 Samples). Besser geht nur mit DSP oder eben an der Software vorbei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
na ja "brauchen" ist ja jetzt nicht mehr zwingend
Pro Tools HD funktioniert auch mit jeder ASIO/Core Audio Hardware bis 32 I/Os
 
Hm. 1.7 schaffe ich auch mit einem Focusrite Interface. Geht mit USB und Thunderbolt ist noch schneller. 32 Puffer wäre minimum. Allerdings ist das dann schnell vorbei mit der Minimal Latenz, wenn da mal einige Plugins reinkommen. Je nach DAW sogar sehr schnell. PT und Cubase schlagen sich ganz gut. Andere weniger gut.

Also ausprobieren würde ich das gerne mal. Bei der HD Native Hardware werkelt ja vermutlich der Avid eigene Treiber mit entsprechendem Protokoll. Würde mich interessieren wie der sich im Vergleich zu ASIO schlägt......
 
Schon klar, dass man weniger schafft.
Apogee bewirbt 1,35ms - aber bei 32 Samples Pufferung. Und wie lange hält das durch ? Mehr als 20 Playback-Spuren ? Plugins, eher nicht.
Ich hab schon ein Macbook Air mit 32 Spuren aufnehmen sehen, bei 64 Samples Pufferung.
Ist wie HDX ohne DSP-Power und etwas höherer Latenzzeit.
Das ist nicht nur ein eigener Treiber, das Voice-Handling wird auch über die Playback Engine abgewickelt.
 
Mehr als 20 Playback-Spuren ?

Spuren abspielen ist keine Herausforderung für DAW und Rechner. Da gehen ein paar hundert bei kleinstem Puffer. Auch mit Plugins geht einiges. Ich hatte das mal getestet:

Focusrite Clarett 2Pre Buffer 32:
Pro Tools 12.5 - 185 Plugins
Cubase asio gueard high - 180
Samplitude X2 - 155 Plugins
Presonus Studio One 10 Plugins
Ableton Live - 0 Plugins
------
Apollo Twin USB Buffer 64:
Pro Tools - 175 Plugins
Cubase asio gueard high - 185 Plugins
Samplitude X2 - 55 Plugins
Presonus Studio One - 15 Plugins
Ableton Live - 15 Pluins
-------
Liquid 56 Buffer 32:
Pro Tools - 180 Plugins
Cubase asio gueard high - 180 Plugins
Samplitude X2 - 70 Plugins
Presonus Studio On - 0 Plugins
Ableton Live - 0 Plugins
-------


Pro Tools schlägt sich da gut. Meine Vermutung, mit Avid Treiber auf die HD Native Hardware geht noch mal was mehr.

das Voice-Handling wird auch über die Playback Engine abgewickelt

Das ist bei allen DAW so......
 
64 Samples Pufferung, 60 Spuren Playback, 8 Spuren Aufnahme

CoreAudio (Apogee)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das gleiche mit HD Native Thunderbolt (eigene Playback Engine und Voice Handling)
 

Anhänge

  • CoreAudio.png
    CoreAudio.png
    29,4 KB · Aufrufe: 101
  • HDN.png
    HDN.png
    33,9 KB · Aufrufe: 120
Wie erwähnt, Audio Abspielen und Aufnehmen ist nicht das Problem. Problematisch wird es wenn Plugins dazukommen......
 
auf jeder Spur liegt mindestens 1 Plugin, in vielen Fällen mehrere, plus Virtuelle Instrumente
 
Das wäre in Ordnung. Was ist das denn für ein Rechner?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben