Pro Tools 12.6 kommt - Clip FX

djbobo
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- Objektbasiertes Editing (Weiterentwicklung von Clip Gain) - Pro Tools HD only
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Und Pro Tools HD kann man jetzt ohne HD Hardware kaufen (2600 €), von Pro Tools gibt es nun einen Upgrade Pfad auf Pro Tools (ca. 2000 €).
 
Eigenschaft
 
Im News-Tread heißt es:
Bitte keine Diskussionen hier im Thread, wenn Diskussionsbedarf da sein sollte, macht dazu bitte einen separaten Thread auf!

Bei einem Paradigma-Wechsel (Abkopplung von Hardware nach über 20 Jahren) dürfte es durchaus zu Diskussionen kommen ;-)
 
Bei einem Paradigma-Wechsel (Abkopplung von Hardware nach über 20 Jahren) dürfte es durchaus zu Diskussionen kommen

Ist ja nicht. Clip FX nur auf HD und grösser. Also doch Hardware........
 
Ist ja nicht. Clip FX nur auf HD und grösser. Also doch Hardware........

Ne mein Lieber, ab jetzt HD ohne Hardware:)
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Also Clip FX finde ich zur Zeit nicht so pralle. EQ/Comp... ? Hab das wenn Bedarf einfach reingerechnet. Irgendwann muss man sich ja auch entscheiden können. Wird dann interessant wenn AVID all die Drittanbieter Plugs zulässt.
 
ab jetzt HD ohne Hardware

Tatsächlich. Aber irgendwie haben die nicht alle Tassen im Schrank:

Buy

$2,499
perpetual license
Coming soon

also so ganz gibt es das dann doch nicht. Und wenn Clip effecte, dann nicht die limitierte PT Version. Dann bitte die Vollversion. Beliebiger Effekt. Gibt es schon seit einiger Zeit bei einigen DAW.......
 
Clip Gain habe ich nie eingerechnet, mega praktisch.
 
also so ganz gibt es das dann doch nicht. Und wenn Clip effecte, dann nicht die limitierte PT Version. Dann bitte die Vollversion. Beliebiger Effekt. Gibt es schon seit einiger Zeit bei einigen DAW.......

Du sagst es ja selber. Es gibt zwei ähnlich Produkte, eins günstiger (limitierte PT Version), eins teurer (Vollversion). Dass jetzt im teuren mehr verbaut ist als im günstigeren, scheint mir irgendwie logisch. Und wenn man halt die Features der Vollversion will, tja dann halt die Vollversion.
 
Dass jetzt im teuren mehr verbaut ist als im günstigeren, scheint mir irgendwie logisch.

Verbaut ist das ja nicht. Das ist Software. Und die Clip Effekte in der "großen" ist die beschränkte Version. Im Vergleich zu anderen DAW. PT Clipeffekte mit einem internen PT Effekt. Dem Channel Strip. Bei Presonus S1, Samplitude, Sonar keine Beschränkung. Da gehen DAW interne Effekte und auch VST.

Mir nicht ganz klar, wer da 2500 ausgeben soll für ein paar wenige Funktionen, welche die HD Version ohne Hardware gegenüber der nativen hat.......
 
Und das darf dann auch mehr als 32 I/O via ASIO machen?

Glaube ich kaum. AVID hat ja ein funktionierendes System oberhalb 32 I/Os. Warum sollen die sich jetzt selber konkurrieren?
 
Mir nicht ganz klar, wer da 2500 ausgeben soll für ein paar wenige Funktionen, welche die HD Version ohne Hardware gegenüber der nativen hat.......

z.B. jeder der Surround-Mix benötigt.

Ich denke HD wird sich immer mehr zur Post-Pro Version entwickeln. Da spielt dann Preis auch keine echte Rolex mehr. Das ist das Klientel das Avid immer weiter geduldig füttern wird.
 
Ich denke HD wird sich immer mehr zur Post-Pro Version entwickeln

Na da haben sie aber noch einige vor. Preislich haben sie schon mal die Nase vorn. Aber an ein Nuendo reicht das nicht mal annähernd ran. Und da werden gerade mal 1.799 für aufgerufen.......
 
Glaube ich kaum. AVID hat ja ein funktionierendes System oberhalb 32 I/Os. Warum sollen die sich jetzt selber konkurrieren?

Aus den gleichen Gründen wegen derer sie mittlerweile viele HD-only Features nun auch in Vanilla haben freigeschaltet.

Die MADI/DANTE Anwender sind jedoch wohl eine zu kleine Gruppe als das sie hinreichend Druck (Umsatzverlust) aufbauen könnten. Zudem gibt es (teure) Lösungen wie Antelope Goliath die es ermöglichen, alle physikalischen Inputs/Outputs beliebig auf die 32 ASIO I/O zu mappen. Damit hat man einen Workaround der für "32 I/O gleichzeitig" funktioniert. RME scheint das leider noch nicht verstanden zu haben, jedenfalls ist für das kommende UFX+ zu befürchten daß das weiterhin nicht geht. TotalMix kann es heute jedenfalls noch nicht.

Will man Live-Shows mit >32 Tracks jedoch tracken bzw abspielen (Virtual Soundcheck) ist man immer noch gekniffen...
Andererseits gibts dafür potentiell andere Software. Meine Versuche mit Waves Tracks gingen jedoch voll in die Hose.
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Na da haben sie aber noch einige vor. Preislich haben sie schon mal die Nase vorn. Aber an ein Nuendo reicht das nicht mal annähernd ran. Und da werden gerade mal 1.799 für aufgerufen.......

Glaubst Du für eine post-pro Bude macht das einen Unterschied? DAW-Umstieg würde erheblich mehr kosten (Workflow-Änderungen etc.). Alle Modifikationen die Avid in den letzten zwei Jahren macht sind klar auf den Semi-Pro/Amateur Musikproduktion (also mich :)) Bereich gezielt. Dort wo es signifikant Konkurrenz gibt. Offenbar sind sie der Ansicht das sie ohne das Segment ein Problem bekommen bzw. schon haben.
 
Zudem gibt es (teure) Lösungen wie Antelope Goliath die es ermöglichen, alle physikalischen Inputs/Outputs beliebig auf die 32 ASIO I/O zu mappen

Gibt auch weniger teure. Wer wirklich viele input und output braucht nimmt gleich Netzwerklösungen:

https://us.focusrite.com/ethernet-audio-interfaces/rednet/hosting-rednet

Warum sollen die sich jetzt selber konkurrieren?

Weil es jede Menge Konkurrenz außer Haus gibt für die das eine Selbstverständlichkeit ist?
 
Mehr als 32 I/Os geht nur über DigiLink, daran ändert die Tatsache, dass man auf Pro Tools HD Software upgraden kann oder neu kaufen ohne in Hardware investieren zu müssen rein gar nichts, das hat ein Avid Mitarbeiter mal erklärt, findet sich auch hier irgendwo in einem Thread.
Liegt daran, wie Avid ASIO von Steinberg lizensiert hat, hausintern testet und bislang gab es ja auch hierfür absolut keinen Grund weil das Voice-Handling auf der HD Hardware passiert und das adressiert bei HD Native eben 64 I/Os und bei HDX 64 I/Os pro Karte, die im Rechner oder Chassis steckt.
 
Nun ja, was auch immer die Interna sind, welche dir Anzahl der Spuren begrenzt, mir zumindest fallen keine Gründe ein, warum ich ca. 2000 Euro ausgeben sollte um auf HD Native zu kommen......
 
Verbaut ist das ja nicht. Das ist Software. Und die Clip Effekte in der "großen" ist die beschränkte Version. Im Vergleich zu anderen DAW. PT Clipeffekte mit einem internen PT Effekt. Dem Channel Strip. Bei Presonus S1, Samplitude, Sonar keine Beschränkung. Da gehen DAW interne Effekte und auch VST.

Mir nicht ganz klar, wer da 2500 ausgeben soll für ein paar wenige Funktionen, welche die HD Version ohne Hardware gegenüber der nativen hat.......

Ist ja nicht so, dass jetzt nur die Clip Effekte dabei wären. Neue Playlist Features, Clip- und Fade- Geschichten und für HDX das Re-Recording.

In der AVID Welt verhält das nicht anders als in der Cubase oder Sonor Welt. Einfach in einem anderen Preissegment.

Von daher ist eine HD Lizenz für uns auch nicht gerade ein Schnäppchen aber immerhin günstiger. Damit sich die Investition für den Kunden auch lohnt, muss die HD Version klar mehr bieten als die normale Version. Logo.
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Nun ja, was auch immer die Interna sind, welche dir Anzahl der Spuren begrenzt, mir zumindest fallen keine Gründe ein, warum ich ca. 2000 Euro ausgeben sollte um auf HD Native zu kommen......

Dann sollte Dir der HD Preis ja auch kein Kopfzerbrechen machen.
 
Damit sich die Investition für den Kunden auch lohnt, muss die HD Version klar mehr bieten als die normale Version. Logo.

Tut sie ja nicht. Aber ist auch egal. Kann ja jeder machen wie er mag......
 

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