App für Akkord-Erstellung und -Variationen

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
577
Kekse
2.354
Ich suche ein App (iPad oder Android), mit deren Hilfe man zu gegebenen Akkorden sinnvolle Akkordvarianten vorgeschlagen bekommt und diese auch ausprobieren kann. Ganz nebenbei wäre es schön, wenn diese App auch ein bisschen Wissen über Harmonien vermitteln könnte - und z. B. auch Akkordsymbole angibt, damit man die Akkorde auf einem Klavier nachvollziehen kann.

Ich bin z. B. auf die iPad-App "Pro Chords" gestoßen, hier ein Youtube-Video:

Aber vielleicht habt ihr eine sinnvolle(re) Alternative. Gerade zu diesem Bereich gibt es extrem viele Apps - und man kann viel Geld ausgeben...
 
Eigenschaft
 
Meine ganz persönliche Meinung:

Die Zeit, die Du mit der Suche nach solchen Apps vergeudet hast, hättest Du besser mit Gehörbildung und der Beschäftigung mit den Basics der Harmonielehre verbracht.

Das bringt auf lange Sicht deutlich mehr, kostet weniger, und bereitet auf allen Ebenen sogar noch Freude !

LG
Thomas
 
Noch habe ich ja keine Zeit vergeudet... ;-)
 
Ich versuche mal beispielhaft zu zeigen, wie man die Harmonisierung unterschiedlich gestalten kann.

Nehmen wir an ursprüngliche Harmoniefolge ist
C G7 C

1. diatonisch verwandte Klänge suchen (Parallelen oder Gegenklänge)
C e G7 C
oder
C a G7 C

2. Aus einer Dominante eine ii V machen
C d7 G7 C

3. Zwischendominanten einfügen

C D7 G7 C
oder
C A7 d7 G7 C

4. Tritonussubstitution

Man macht zb aus C D7 G7 C >>> C Ab7 G7 C

Es gibt sicherlich viel mehr Varianten aber das sind einfache Möglichkeiten, die man schnell lernen und anwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SmartChord kann zeimlich viel. Die Akkordvorschläge gehen glaube ich nur in der kostenpflichtigen Version.
 
Es ist schön, dass noch jemand auf meine konkrete Frage eingegangen ist. Danke! :)
 
Naja ... es sind andere durchaus auch auf Deine konkrete Frage eingegangen.

Nur gefallen Dir die Antworten halt nicht ... was Dein gutes Recht ist.

Thomas
 
SmartChord kann ich auch empfehlen. Genau wie dei Beschäftigung mit der Harmonielehre. Beides ist nützlich & legitim.;)
 
Smart Chord ist auf den ersten Blick sehr auf Gitarristen ausgerichtet. Gibt es da auch die Möglichkeit, auf Noten statt auf Griffbrettmuster zurückzugreifen? Bei den Arpeggien habe ich die Möglichkeit gefunden, zumindest die Notenbezeichnungen mitanzugeben, aber nicht bei den Akkorden.

Zu den Anmerkungen (auch app-kritischer Natur)... Ich nehme alles, was mir hilft, musikalisch weiterzukommen! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben