Stereotiefe/panning inprotools & cubase

Na ja, so dolle ist die Erklärung nicht. Und das die M/S beschreiben ist kein Wunder. Die haben jede Menge M/S fähige Plugins. Die Firma gibt es eigentlich nur wegen eines M/S Gerätes. Hardware war das noch. Und das wurde dann zum ersten bx plugin, der bx_digitalV2. Oder damals noch V1? Keine Ahnung.

Und nebenbei erwähnt, der TDR Slick EQ kann ebenfalls M/S. Oben neben dem Mute Button gibt es einen Stereo Button. Und wenn man da klickt, kann man auf M oder S umstellen. Will man beides bearbeiten, muss man zwei Instanzen des Plugins nacheinander nehmen. Geht aber auch.

Ebenfalls einen Blick wert, die Plugins von Melda Production:

https://www.meldaproduction.com/product/keyword?keyword=free

eine grosse Palette and Free Plugins und alle können M/S. Oder fast alle? Gegebenenfalls nachsehen........
 
TDR Slick EQ kann ebenfalls M/S
+1 für den Slick. Ein mächtiges und gutes Tool für (sehr) wenig Geld. Wenn man budgetorientiert unterwegs ist, brauch man nix anderes. Selbst wenn Geld "keine" Rolle spielt, kann man sich drüber streiten, ob man mehr "braucht".
 
Jo leude den hab ich mir angeguckt, dieses Tool ist sehr geil!!!
 
Leute, noch mal ne frage zu diesm interessanten tool:
Also ich habe shcon verstanden, das ding macht normalerweise das, was man auch in den plugins auch tun kann, stereoweite vergrössern, und bassbereich zentriert halten.
http://www.pro-audio-store.de/product_info.php?info=p393_tm130m---ms-mastering-richtungsmischer.html

Da Richtungshören erst ab ca. 300 Hz möglich ist, führt der Einsatz des elliptischen Equalizers erst bei Einstellungen oberhalb von 300 Hz zu hörbaren Effekten.
was hat das denn zu bedeuten? heisst das der stereoeffekt macht sich für das ohr erst ab 300 hz bemerkbar?? warum zentriet mann dann den bass in die mitte? Das stimmt auch gar nicht.
Ich hab tutorials im internet gesehen wo die den bassbereich in die mitte zentriert haben, bis 100 hz, und das hab ich sogar auf kopfhören gemerkt, den in-your-face- effekt.

In der gerasterten Mittelstellung wird die Übersprechdämpfung auf 15 dB bei 300 Hz reduziert.
... ist schon klar ... ?!?!?! *nix kapier leider :]

Die Basisbreite lässt sich von 50 % bis 150 % regeln. Die gerasterte Mittelstellung auf 100 % präzise kalibriert.
.. also Basisbreite = Stereoweite .... !?

Die Eingangsmatrix ist für die Formate links-rechts und MS umschaltbar ausgeführt, sodass der Eingang sowohl mit Stereosignalen im Normalformat, wie auch mit Signalen im MS-Format betrieben werden kann. Die Umschaltung erfolgt durch die Taste MS.

sorry das hab ich ja gar nicht kapiert. Signale im stereo format und ms format? ja doll was soll das denn heissen. ich Kenne nur Stereo Signale und die werden dann "erweitert" mit dieser MS Technik.... dann hört sichs besser an, so "wie wall of sound".


Wenn einer die sachen erklären kann wäre ich äusserst angetan, das wird mir beim gesamtverständnis zum Thema Stereobreite sichelich weiterhelfen.
 
Ich hab tutorials im internet gesehen wo die den bassbereich in die mitte zentriert haben, bis 100 hz, und das hab ich sogar auf kopfhören gemerkt, den in-your-face- effekt.
Ja, auf Kopfhörern hörst das, weil die beiden Kanäle komplett getrennt sind. Daher merkt man auch, wenn der Bass nur von einer Seite her kommt. Bei Lautsprechern ist das anders. Da breiten sich Bässe kugelförmig aus, im ganzen Raum, daher kann man das Signal nicht wiklich orten.
warum zentriet mann dann den bass in die mitte?
Ich glaub dabei gehts hauptsächlich um die maximale Lautstärke zu erreichen. Wenn das Signal auf eine Seite gepannt ist, kann nur einer der beiden Stereokänale voll ausgesteuert werden, beim anderen hätte man noch Luft nach oben.
 
JUNGE!!!!!!
Dieses TOOL HIER IST DER HAMMER.
Ich weiss jetzt hagelt's facepalm von euch weil das ding ganz am Anfang vom thread erwähnt wurde,
aber das hier ist echt der burner, was Stereo mastering angeht:


Anhand dieses videos habe ich sehr gut verstanden, was da so soundtechnisch abgeht bei dem MS Verfahren.
Interessant wirds, wenn er das Stereo Signal EQ't - zum schluss macht er das Signal noch breiter :]

sorry aber DAS nenn ich mal nen gamechanger, branworx, all my cheers to YOU!!!
 
jO :] HAHHA
"im still learning"
cheers ihr alle!
 
Ja dann solltes Du auch noch bx_X2 ansehen. M/S Limiter. M/S war soviel ich weiss eigentlich am Anfang nur im Recording Bereich üblich. Wurde ja oben schon mal verlinkt. Das sind zwei Micros eine 8 und ein Niere darüber angeordnet. Das ergibt dann M und S Signal auf zwei Spuren. Und das muss encodiert werden damit es Stereo ergibt. Und die Plugins machen es umgekehrt. Die kodieren das in M/S und setzen es nach der Bearbeitung wieder zusammen zu Stereo. Theorie einfach irgendwo nachlesen. Quellen ohne Ende.

Übrigens bei Plugin Alliance gibt es noch andere M/S Kandidaten. Elysia und SPL EQ. Ebenfalls mit M/S ausgestattet, Fabfilter. Und Meldaproduction......
 
Im Rundfunkbereich hat M/S sehr früh Fuss gefasst. Man kennt es wenn man mit dem Auto rum fährt und der Empfang nicht sehr gut ist. Dann schaltet das Radio auf Mono um. Die Monomitte wird offenbar stärker als das Seitensignal gesendet. Wenn das Seitensignal nicht sauber erfasst werden kann, bleibt es einfach weg;)
 
LOL ich denk ma signalschwarz wird sich totlachen :]

Nö, eher nicht. Wenn etwas als erstes Ergebnis des eigenen Schaffens präsentiert, dann werte ich es entsprechend. Wenn etwas als Ergebnis von jemanden mit zig Jahren Erfahrung und mit bspw. dem Zusatz "ich will im Bereich professionelle Filmmusik einsteigen und Kohle machen" dann entsprechend anders.

Ich habe das Gefühl, dass mein Charakter hier oft falsch eingeschätzt wird. Ich würde mich als Realist sehen, das bedeutet auch das manchmal klare Worte fallen, was dann vielmals als "fies" und "gemein" interpretiert wird. Ich sehe es aber als weniger sinnvoll an, jemanden den Popo zu pudern, denn das bringt einen weniger weiter als ehrliche Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Suber so muss das signalschwarz, stimme ich zu, popo pudern bringt nix!! SO IS DAS LEUDE:]
dieses video hier hat mich ganz gut aufgeklärt.. ich werde es mir warscheinlich noch mehrfach angucken...


Villeicht noch eine Frage an euch Experten - Wie kann das sein, das man ein Stereosignal, als mehr Stereo empfindet, ich sehe das es möglich ist ... aber theoretisch höre ich ja nur zwei kanäle, und es sind immer noch zwei kanäle...
Ich hoffe die frage macht sinn. Was die essenz meiner frage ist, eigentlich, warum wir nicht immer alles in SUPERSTEREO hören, und das signal doch zu mittig ist oft... also es kann auch sein das ich das MS Phänomen noch nciht komplett verstanden habe, in diesem Falle entschuldioge ich mich, ich arbeite noch an meinem know how.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein, das man ein Stereosignal, als mehr Stereo empfindet, ich sehe das es möglich ist
Etwas kompliziert. Um es genau zu verstehen müsstest dich etwas tiefer in die Materie vertiefen. Einfach erklärt, wird dem rechten Kanal etwas vom linken Kanal hinzugefügt, und die Phase verpolt, und auch umgekehrt.
Bei Stereo sind ja die beiden Kanle nie identisch. Je breiter das Signal klingt, je unterschiedlicher sind sie. Indem man das Phasenverpolte Signal des gegenüberliegenden Kanals hinzu mischt, vergrössert sich der Unterschied.

Aber aufgepasst dabei. Das hat auch ebenso negative eigenschaften, man arbeitet da ja bewusst mit Phasenauslöschungen. Das kann dazu führen dass alles komplett einbricht, und kein Druck mehr erzeugt!
 
Weil Super-Stereo auch Unsuper-Mono ist. :)

Nimm mal ein Mono-Signal (Vocal, Guitar etc.).
Spur kopieren.
In einer Spur Polaritätsumkehr durchführen.

Jetzt hast Du ein hundertprozentiges Stereosignal aus einem einzelnen Signal generiert.

Klingt toll? Aber irgendwie auch drucklos? Dann summiere mal beide Signale zu einem Monosignal.


Gleiche Situation wie zuvor beschrieben, aber keine Polaritätsumkehr. Diesmal verschiebst Du eines der beiden Signale im Millisekundenbereich. Wow, wird auch stereo! Aber was passiert bei Monosummierung?
 
danke das werde ich gleich ausprobieren wenn ich die Möglichkeit habe!

du signalschwarz warum löschen sich die signale nicht aus, wenn beide speaker das signal abgeben, quasi in der luft !??!
oder fische ich hier ganz im trüben :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Superbreites Stereo? Das taugt doch nix.
Kann man für ein paar unwichtigere Details machen, aber der echte Spaß kommt aus der Mitte :)
Ein Mix, der in mono super klingt, klingt auch in Stereo gut.
Umgekehrt ist das nicht zwingend der Fall.
In Mono zu mixen, bis es klingt und danach ein wenig in stereo zu verfeinern, ist eine durchaus verbreitete Methode.
 
Ach wer braucht schon noch mono. Relikt aus dem letzten Jahrtausend...... :D
 
warum löschen sich die signale nicht aus, wenn beide speaker das signal abgeben, quasi in der luft !??!

Das tun sie sehrwohl, aber nicht so extrem. Bedenke dass Schall sich sehr langsam ausbreitet. Daher sind die beiden Wellenformen in der Luft nicht das absolute Gegenteil. Sie treffen nicht zwingend zeitgleich beim Zuhörer ein.. Auch der Raum, bzw die Reflexionen die von dem Wänden zum Gehör gelangen verhindern eine komplette Auslöschung.

DAW-intern hast du keine solchen Einwirkungen. Daher sind hier die beiden Wellenformen das absolute Gegenteil, und löschen sich komplett aus.

(Als Versuch: richte mal deine beiden Lautsprecher gegeneinander, und stell sie so nah es geht zusammen, dann löschen sie sich gegenseitig auch beinahe aus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben