Der große Hammond XK5 Thread

Nochmal was gefunden:
Kleiner "Blindtest" zwischen Vintage B3 und XK5 über
ein 122er Vintageleslie....

Wo sind die Wechsel ?
;-)

 
Hallo Markus,

hatte den auch vor ein paar Tagen gesehen. Was ist da Blindtest?
Ich kann damit nichts anfangen.
Ein Test ohne blind und mit interner Leslie-Simulation wäre mal
angesagt.
Solche Youtube-Filme bringen nichts.
Bin gespannt, wann da mal was richtiges rüberkommt.
Mit echtem Leslie klingt vieles annehmbar bis gut.

Gruss Thomas
 
Moin Thomas,

da hast Du sicher recht.
Ich war nichtsdestotrotz über mich selbst erstaunt, dass ich taktweise
versucht hab die Unterschiede "herauszuinterpretieren"....

Im "Auflösungs-Video" sieht man dann, dass es genau einen
Wechsel bei 1:10 gibt!
;-)

Gruss
Markus
 
In einem Video, zumal mit Notebooklautsprechern, wird man die Unterschiede nicht wirklich wahrnehmen können.
Das ergibt sich, zumal, wenn ein echter Leslie im Spiel ist, wohl nur in einer Livesituation
 
Live bin ich als Zuhörer oft überhaupt froh wenn ich die Orgel raushören kann !

(Liegt dann aber eher an den halbtauben Ex-Gitarristen am Mischpult....)
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt tatsächlich ziemlich amtlich, das Teil.
Endlich auch zwei Sätze Zugriegel pro Manual.

Aber was haben die Hammond Ingenieure bloss geraucht, das sie die Insertloop/Ext.In vergessen haben?
Schade, das ist für mich ein KO Kriterium, bis Hammond ein entsprechend modifiziertes Modell (oder entsprechende Pläne dafür) liefern kann, muss ich beim XK3c System bleiben.

Die ganzen Uhl-Mag-sonstwie Clones haben (nebst zu wenig Zugriegeln) auch keine Send-Return Wege... das kommt halt davon, wenn man nie über seinen Jazz-Tellerrand schaut.

Apropos, gibts es eigentlich mittlerweile schon amtliche Demos der XK5, wo deftiger Rock'nRoll angesagt ist? Ich kann diesen ewigen Lonni Smith und Joey DeFranco mittlerweile echt nicht mehr hören :-/

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon komisch ................
Jon Lord kam auch ohne Send & Returns aus und der hatte weißgott nichts mit Jazz am Hute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropos, gibts es eigentlich mittlerweile schon amtliche Demos der XK5, wo deftiger Rock'nRoll angesagt ist? Ich kann diesen ewigen Lonni Smith und Joey DeFranco mittlerweile echt nicht mehr hören :-/

Liebe Grüße!

Da man nicht Teile eines Beitrags mit gleich zehnmal Gefällt mir versehen kann, mach' ich das hiermit 'manuell' :)

Grüße
Martin
 
Das mit dem Send/Return-Weg ist in der Tat etwas schade. Hatte früher in der XK3 da gerne mal nen Tube Screamer oder ein Wahwah eingeschleift.....
Das wird m.E. etwas kompensiert durch die neue MultiEFX Engine mit Ringmod, Wahwah und Röhren und Analog Zerre an Bord.
Wer das Dingens in Natura sehen will: Musifix stellt die XK5 am Tastenfestival in Herdecke aus.

Bisschen rockig:
;-)

https://youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=A6wXA9gFUyQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider wird da gar nichts kompensiert, in meinen Augen.

Ich schicke den Send in eine ganze Kaskade von Elektronik der Firmen Moog, Reussenzehn, Vermona, Waldorf und anderen, und auf dem Rückweg in den Return kommt gar noch das Signal eines Synthies dazu.
Eigentlich ähnelt meine Hammond mittlerweile eher einem Modularsynthesizer als einer Orgel.
Aus verschiedenen Gründen (einer davon ist der Anschluss des Leslie über das 11 pol Spezialkabel) brauche ich das zwingend im Insert, nicht zwischen Orgel und Amp.

Dieses Setup lässt sich nicht annähernd kompensieren durch ein paar Standardeffekte, deren Parameter man in irgendwelchen Menues erfummeln können soll.
Für mich ist die fehlende Insertloop leider ein echter Dealbreaker.

... und die Aussage, komischerweise sei doch Jon Lord ohne Send-Returns ausgekommen, ist nicht nur völlig unerheblich (da ich nicht bei DP spiele, und Jon nicht bei uns), sondern auch falsch.
Selbstverstãndlich hatte Jon eine Insertloop in der Orgel, den Tip habe ich ja von Jon.
Daraufhin habe ich dann in meiner C3 in den 90ern die Insertloop und einen Lineout (parallel zum Leslie) nachrüsten lassen. Die erste Version dieser Modifikation machte damals der Techie, der auch Jons C3 für die "Fireball" modifiziert hat, auf Grund verschiedener Problemchen hab ich das später von Musik-Bertram nochmal ändern lassen - grundsätzlich stammt die Schaltung (bzw. die Idee dazu) direkt von Jon Lord.

Liebe Grüße!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke für den Link - sehr cool, das geht schon mal ein bisschen in die richtige Richtung.
Auch wenn es bis zu dem Inferno, was Bands wie Deep Purple (oder auch wir) abfeuern, noch ein Stück des Weges ist.
 
Für mich ist die fehlende Insertloop leider ein echter Dealbreaker.

Daraufhin habe ich dann in meiner C3 in den 90ern die Insertloop und einen Lineout (parallel zum Leslie) nachrüsten lassen. Die erste Version dieser Modifikation machte damals der Techie, der auch Jons C3 für die "Fireball" modifiziert hat, auf Grund verschiedener Problemchen hab ich das später von Musik-Bertram nochmal ändern lassen - grundsätzlich stammt die Schaltung (bzw. die Idee dazu) direkt von Jon Lord.


Jon hatte sicher mehrere Hammonds .............
Wenn eine Modifikation Probleme bereitet und Du schon die Lösung kennst wer sowas aus dem ff beherrscht,
kann ein fehlender Insertloop eigentlich kein Dealbreaker sein.
Solche Änderungen sollte man jedoch erst nach Ablauf einer Garantiezeit vornehmen lassen.
Was spricht eigentlich dagegen für das Leslie eine Preamp zu verwenden und dort die Signale im Mixer gesammelt einfließen zu lassen ?
 
Wenn eine Modifikation Probleme bereitet und Du schon die Lösung kennst wer sowas aus dem ff beherrscht,
kann ein fehlender Insertloop eigentlich kein Dealbreaker sein.
Solche Änderungen sollte man jedoch erst nach Ablauf einer Garantiezeit vornehmen lassen.

Na wart mal - eine B3/C3/A100 modifizieren ist was völlig anderes, als eine Orgel aus dem Jahr 2016 die noch kaum auf dem Markt ist zu modifizieren. Ich schätze mal, die Elektronik der XK5 wird ein klein wenig kompakter aufgebaut sein, als es um 1960 Standard war, und die Schaltpläne dürften auch etwas schwieriger aufzutreiben sein, als die von den alten Modellen.

Was spricht eigentlich dagegen für das Leslie eine Preamp zu verwenden und dort die Signale im Mixer gesammelt einfließen zu lassen ?

Nix, geht ja wohl nicht anders :-D
In der Tat mische ich ja den Synth schon mit einem Mini-Mischpult da rein, zur Not könnte ich das Setup auch ohne Insertloop realisieren. Aber bequem ist die Insertloop schon, und ich frage mich echt, warum sie die weggelassen haben - gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür.

Ich werd mir das Teil aus anderen Gründen nicht anschaffen:
Erstens ist eine XK3c fast überall vom Veranstalter auftreibbar, so daß ich nur die Effektpedale und eine CF Karte mit den Daten der Orgel mitnehmen muß, nicht die Orgel selber.
Zweitens haben sie bei der XK5 noch weitere Sachen weggelassen, namentlich Modwheel, Pitchwheel und die Controller für die externen Zonen.
Diese nutze ich aber durchaus, um allerlei Klangerzeuger anzusteuern.
So geil die XK5 aussieht und klingt, es scheint mir immer mehr als sei das Zielpublikum eher nicht gerade eine psychedelische Spacerock Band :)

Schönes Wochenende!
 
es scheint mir immer mehr als sei das Zielpublikum eher nicht gerade eine psychedelische Spacerock Band :)
Damit kannst Du Recht haben. Ist immer ein Problem, wenn man in einer ohnehin kleinen Nische zu einer Minderheit gehört ;-)
Trotzdem: Alles Luxusprobleme. Größtes Problem ist der Preis und der Wertverlust.
 
Den Effektloop weg zu lassen ist echter Blödsinn und ein Rückschritt. Der kostet doch in der Fabrikfertigung vielleicht 5 Euro pro Exemplar.
 
Das Problem liegt eigentlich vollkommen wo anders.
Bei einer normalen Hammond weiß man wo die Signale des Generators der Percussion und das Scannervibrato
herkommen und wo der Preamp sitzt.
Ein digitales System wie eine Hammond XK arbeitet ganz anders und kennt somit auch nicht wie einst eine Trennung der einzelnen Gruppen wo man früher wirklich reine NF Signale vor sich hatte.
Sobald heute Datenströme ein Signal bilden ehe es im DA Wandler in echte NF umgewandelt wird gibt es so gut wie keine Möglichkeit hier an einer Stelle vor dem eigentlichen Ausgang NF Signale für einen INSERT zu benutzen.
Wenn Insertmöglichkeiten jedoch schon in einer Gesamtkonzeption seitens des Herstellers von vornherein vorgesehen ist dann ja.
Fehlt es in einem aktuellen Key wird es schwierig hier irgendwas zu modifizieren erst recht wenn keine technischen Unterlagen verfügbar.
Geht heute irgendwas defekt wird meist eine komplette Baugruppe getauscht. Hier sucht niemand mehr gezielt nach einem Fehler bei der heutigen SMD Technik. Somit erübrigen sich auch technische Unterlagen.
 
Interessante Diskussion!
Die 6 Drehregler für Midi CC wegzulassen ist wohl dem Platz geschuldet, allerdings kann das zweite Zugriegelpaar des Untermanuals mit beliebigen CCs belegen, gute Idee wie ich finde....
Dafür ist der EQ direkt vorhanden.

Pitch und Modwheel ist wiederum etwas ärgerlich.... nun denn, man kann nicht alles haben und wenn man mit der XK3c zufrieden ist, braucht man ja nicht umsteigen....
;-)
 
Hi zusammen,
vielleicht interessiert's ja jemanden: Michael Falkenstein präsentiert die xk 5 am 2.12. in Franken.
Da ich nicht gegen Board-Regeln verstoßen und keine Werbung machen will, müsst Ihr den Rest selbst herausfinden.
Und da ich selbst da keine Zeit habe, würde ich mich (und einige andere sicher auch) über einen Bericht, am besten mit Video freuen, falls sich jemand aus der community fände, der hingeht.
Grüße vom Alt-Orgler
 
Hallo meine Herren,
habe versucht mal ein Owner's Manual über die XK5 zu bekommen. Das ist schwierig zu erhalten. Ist etwas merkwürdig.
Weiß denn jemand was über die Klangerzeugung? Da wird von etwas ganz Neuem gesprochen. Am Sound konnte ich dies nicht feststellen.
Internes Leslie, Chorus, Percussion und Grundsound haben für mich keinen Schritt nach vorne gemacht.
Es ist eigentlich das Design mit 4 Drawbar-Sätze, etc., das den positiven Schritt gemacht hat.
Habe auch bis heute noch von niemanden aus dem Bereich Hammond-Suzuki dazu eine qualifizierte Info erhalten.
Da bekommt man mehr Infos von anderen Herstellern solcher Geräte. Gut, das liegt daran, dass die Vertriebsleute nichts mit
der Technik am Hut haben.
Schade.

Grüße von Thomas55
 
Hallo Thomas,

da wirst Du ausser leerem Markteing-Geblubber auch keine Infos bekommen.
Technisch lassen die sowieso nix raus.
Ich wollte mal in Erfahrung bringen, was denn der Unterschied ziwschen der
Vase3 in XK3c und DTM (Digital Tonewheel Modelling) der NewB3mk2 sei.....
Kam natürlich nix rum.

Angeblich handelt es sich bei der XK5 um eine "Mischung" aus Sampling
und Modelling. Ich vermute, dass die Grundsamples immernoch die gleichen sind.
Daher kann die XK5 wohl auch nicht den "synthethischen" Grundklang der XK3c
verhehlen....
;-)

Sei's drum, für das Gebotene mal wieder eindeutig zu teuer.

Für deutlich weniger gibts da sogar ne geile MAG P2 mit Original-Layout
und einer "richtig guten" Klangerzeugung!
;-)

Gruss
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben