Optimale Saitenhöhe

  • Ersteller LaeWahn
  • Erstellt am
LaeWahn
LaeWahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
26.12.04
Beiträge
248
Kekse
242
Ort
Hamm (NRW)
Hey!

Ich wollt mal von euch wissen:

1. Welche saitenhöhe (gemessen über dem 12ten Bund) haltet ihr für optimal
2. Welche Saitenhöhe habt ihr überhaupt ?

Also ich hab heute mal nach langer Zeit den Bass mit dem Imbus-Schlüssel bearbeitet und hab jetzt über dem 12ten Bund ne Höhe von 0,6 cm (von vorher 0,4cm). Anlass war ein extrem nerviges "Klack"-Geräusch wenn die Saite auf das Griffbrett geschnalzt ist (überwiegend bei Pausen im Finger-Spiel). Also interessiert mich mal wie eure Bässe eingestellt sind und was ihr gegen dieses "Klacken" unternehmt.
 
Eigenschaft
 
Eine gute Saitenlage ist etwa eine Entfernung von 2,5 mm im 12. Bund. je nach Instrument und Spielweise kann das natürlich differieren.

Lässt sich die Saitenhöhe ohne Schnarren nicht so flach einstellen, ist der Hals nicht optimal justiert.

Grüße, Uwe
 
wie uwe schon sagt, es liegt auch viel an der richtigen halskrümmung. drück mal auf der E-Saite am 1. und am 12. bund ab und sollte glaube ich am 7.(? bin mir nicht sicher) der abstand unter 1 mm betragen. es kommt aber drauf an mit wie viel punch du spielst. ich habe die saitenlage auch verändert, abstand vergrößert, damit ich auch richtig zupfen kann.

CM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl ich auch äusserst kräftig zupacke, hab ich eine sehr niedrige saitenlage, um schnell und bequem spielen zu können.
allerdings ist mein bass auch extra für etwas "temperamentvollere" spielttechniken ausgelegt (broad neck, 20mm string spacing)... :D

hoffe man kann es erkennen, sind handybilder...
 

Anhänge

  • Bild(49).jpg
    Bild(49).jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 1.083
  • Bild(53).jpg
    Bild(53).jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 1.041
Uwe B. schrieb:
Eine gute Saitenlage ist etwa eine Entfernung von 2,5 mm im 12. Bund. je nach Instrument und Spielweise kann das natürlich differieren.

Lässt sich die Saitenhöhe ohne Schnarren nicht so flach einstellen, ist der Hals nicht optimal justiert.

Grüße, Uwe

...das ist aber sehr niedrig, meinst Du nicht auch? Ich hab' grad mal an einem meiner Bässe gemessen: 7 mm im 12. Bund.
 
also ich bin bei 3-4mm. da kommen mir 2,5 auch n bisschen eng vor.

hast du zufällig auch n foto, uwe? :great:
 
ironjensi schrieb:
hast du zufällig auch n foto, uwe? :great:

Theoretisch würde ich alle möglichen Fotos machen. Leider ist meine Digicam zur Reparatur. Sobald die Cam wieder da ist, hole ich das nach.

Hier ist ein Archivbild, auf dem allerdings kaum etwas zu erkennen ist.

Klick
 
Ich hab ungefähr 4 mm und bei sehr hartem Anschlag fängts auch an zu klacken. Ich glaub aber nich, dass 2,5 mm alltagstauglich ist, weil man beim Anschlagen immer auch von oben die Saite anschlägt und bei so kleinem Abstand eine berührung mit dem Griffbrett doch sehr wahrscheinlich ist
 
hmm ... seltsam ... ich habe im 12. und im 24. bund jeweils knappe 2mm und ich finds genial !
 
Lord of Paaren schrieb:
Ich hab ungefähr 4 mm und bei sehr hartem Anschlag fängts auch an zu klacken.

Dazu brauchst Du eine Amplitude (Gesamtausschlag der Saite) von 8 mm senkrecht zum Korpus. Schwingt die Saite im 45° Winkel zum Instrument, was einer ungünstigen Anschlagtechnik entspricht, darf sie über 11 mm schwingen, ohne anzuschlagen.

Entweder spielst Du seeehr brutal, hast eine miserable Anschlagtechnik, Dein Hals ist verstellt oder einzelne Bünde stehen heraus.
 
LaeWahn schrieb:
...
1. Welche saitenhöhe (gemessen über dem 12ten Bund) haltet ihr für optimal
2. Welche Saitenhöhe habt ihr überhaupt ?
...
1. Für "Otto-Normal-Finger(-Spieler)" wahrscheinlich 3-4 mm (siehe ironjensi)
2. Gut 3 mm
Vielleicht hilft´s ...
Gruß
Jens
 
Ich hab 5-6mm
 
3,5mm

Ist ja noch eher moderat. Klackert auch, wenn ich es drauf anlege, womit ich allerdings keine Probleme hab. :)

Habe diesen Bass aber auch gerade erst neu, muss noch ein wenig mit den Einstellungen herumexperimentieren, hab auch noch keine neuen Seiten aufgezogen...

Gruesse, Pablo
 
3 mm und ich dachte das wär viel, aber ich befinde mich wohl noch direkt im grünen Bereich.
 
Am 12.ten Bund ca. 4mm, am 24sten Bund 6-7mm.

Jeweils Oberkante Bundstäbchen-Unterkante Saite.

Ich hasse klackern!

Hab neulich einen Bassisten gesehen bzw. gehört, dessen Bass geklackert hat, mich nervt sowas. Kommt natürlich auf den Sound an. Bei einem höhenhaltigen drahtigen Sound ("V-Kurve") ist es etwas anderes als beim eher mulmigen tiefmittenlastigen dumm-dumm-Sound.
 
Hi!


Also mich verwundert die Frage jetzt doch ein wenig, denn die Höhe der Saite wird im allgemeinen nicht über den zwölften, sondern über den 7ten oder 8ten Bund gemessen, da das in etwa der Hälfte des Halses entspricht. Die Höhe hier sollte nicht unter 2,5mm und nicht über 5-6mm liegen, da es sonst den Hals schrotten würde.
 
ThomasT schrieb:
Am 12.ten Bund ca. 4mm, am 24sten Bund 6-7mm.

Dann ist Dein Hals ungünstig eingestellt - zu gerade.

Gruß Uwe
 
Hab bei mir mal gemessen. Natürlich mit Schieblehre.

Mein Lieblingsbass: 24 Bünde
7.Bund = 1,6 mm
12.Bund = 2,9 mm

2.Lieblingsbass: 20 Bünde
7.Bund = 3,1 mm
12.Bund = 3,7 mm

3.Lieblingsbass: 21 Bünde
7.Bund = 2 mm
12.Bund = 2,2 mm

Muß aber sagen, je niedriger die Saiten, um so besser kann ich spielen. Bei meiner Spielweise ( Blues/Rock/Reggae ) schnarrt aber nix. Lautstärke regel ich net mit härteren Anschlag, sondern am Amp.

Gruß
Heli :cool:

PS: Ich liebe gerade Hälse :great:
 
Heliklaus schrieb:
PS: Ich liebe gerade Hälse :great:

völlig gerade hälse soll und kann es gar nicht geben. ein wenig krümmung hat man immer und das ist auch von nöten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben