Paket aus Fulda - Blockflötenshop Kunath

  • Ersteller HeinerM
  • Erstellt am
Natürlich ist Vibrato keine Eigenschaft einer Flöte, stand ja auch in "" . Nur ist der Ton dieser Flöte eben
Timbre meint eine Klangfabe der (menschlichen) Stimme, keine Spieltechnik (wie Vibrato).
Wenn Du bei Flöten auf diesen Begriff gestoßen bist, dann sollten beschreibende Eigenschaften dabei gestanden haben

Ich hätte den Begriff Timbre nicht ohne im Netz nach dem Sinn zu schauen, übernehmen dürfen. Ich habe Timbre mit Tremolo in Assoziation gebracht und damit dann das Vibrato. Ich meine, dass diese Flöte ein leichtes Vibrieren im Klang hat, welche sie aussergewöhnlich macht. Die Beschreibung, welche ich bei meinen Recherchen gefunden hatte ("Das Timbre des Instruments hat mich damals dermaßen fasziniert,..") , meinte kein "Vibrieren" sondern einfach, dass der Klang eben besonders ist. Es mag auch sein, dass dieses "Vibrieren" nur meine Flöte hat. Aber es macht sie halt aussergewöhnlich. Klanglich "glatte" Flöten habe ich ja schon genug.
 
Kommt dieser Klang auch bei einer Tonaufzeichnung raus?

Ich finde der Klang kommt bei einer Tonaufzeichnug raus. Wie es der Zufall will habe ich eben mit "Ave Maria" von Caccini aufgenommen. Ab 1:50 kommt das sehr gut raus. Die gleiche Stelle habe ich mit meiner Plastikflöte von Yamaha aufgenommen ab 2:44. Dabei habe ich nicht anders gespielt.
Entwickelt sich so ein Klang erst in der Einspielphase oder ist er von Anfang an da? Mir ist das bei meiner Kirsche heute erst bewust aufgefallen. Oder ist es so, weil die seit der Produktion Dezember 2011 in der Ecke liegt?? Ich bin meiner Kirsche jetzt in der fünften Woche.

 
@Julore Wahrscheinlich liegt es an meinen Lautsprechern und an meinen Ohren. Aber die Orgel überdeckt mir den Klang der Flöte zu stark. Da höre ich die Charakteristik (mit/ohne viel/wenig Rauschanteil oder "Vibrieren") nicht besonders gut heraus.
 
Ich kann die Stellen auch mal ohne Orgel hochladen.

Hier ist ist die Stelle noch mal ohne Orgel.

Erste Version mit der Kirsche. Ab 0:28 mit der Yamaha,

 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mich neugierig. Kommt dieser Klang auch bei einer Tonaufzeichnung raus?

Gruß
Lisa
Hallo Lisa,
ich werde nächstes Wochenende mal meine Fehr und meine Moeck Altflöte aufnehmen und hören, ob das auf der Aufnahme herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erste Version mit der Kirsche. Ab 0:28 mit der Yamaha,...
Wenn ich als Nicht-Flöter die Aufnahme ohne die laufende Diskussion einschätzen müsste,
dann würde ich sagen: das erste Instrument spielt sich anstrengender und daher kommt das auf mich unkontrollliert wirkende Vibrato. :nix:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Küng Kirsche hat wirklich einen schönen Klang. Die Yamaha klingt (wie zu erwarten) neutraler.

Aber bitte dieses Vibrato nicht kultivieren! Das ist eine ganz schlechte Angewohnheit, die man später kaum noch wegkriegt und die ein wohlklingendes Zusammenspiel fast unmöglich macht!

Vibrato bitte vom Lehrer zeigen lassen und sehr dosiert als Stilmittel einsetzen! Dauervibrato wie bei der Querflöte ist auf der Blockflöte nicht üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Julore
Das zu hörende Vibrato wird nicht von der Flöte verursacht, sondern ist das Resultat einer bestimmten Atemführung.

@Claus
Mit Anstrengung hat das nichts zu tun, sondern (vereinfacht ausgedrückt) mit mangelnder Kontrolle des Rachenraumes, wenn es so zufällig passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem noch der Hinweis, dass dieses Ave Maria nicht von dem frühbarocken Komponisten Giulio Caccini stammt, der sehr viel wunderschöne Musik geschrieben hat.

Das schmalzige Ave Maria hat ein gewisser Herr Vavilov 1972 auf der Hammond-Orgel komponiert (oder so).
 
?



.
.
.
.
.
.

Nebenschauplatz

zurück zum Flötenpaket aus Fulda ...
 

Dem echten Herrn Caccini wäre es nie in den Sinn gekommen, ein Lied zu komponieren, dessen harmonische Struktur aus 3 Akkorden in Grundstellung besteht. Ich höre jetzt besser auf...
 
Die Küng Kirsche hat wirklich einen schönen Klang.

Vielen Dank. Ich nehme, wenn die Sopran aus als Rosenholz (Weihnachtsgeschenk, kann also dauern) etwas eingespielt ist, eine Aufnahme.

Aber bitte dieses Vibrato nicht kultivieren! Das ist eine ganz schlechte Angewohnheit, die man später kaum noch wegkriegt und die ein wohlklingendes Zusammenspiel fast unmöglich macht!

Vibrato bitte vom Lehrer zeigen lassen und sehr dosiert als Stilmittel einsetzen! Dauervibrato wie bei der Querflöte ist auf der Blockflöte nicht üblich.

Ich bin schon auf Lehrersuche.

mit mangelnder Kontrolle des Rachenraumes, wenn es so zufällig passiert.

... oder wenn man mit Stimmgerät versucht eine Aufnahme zu machen.
 
Was ich zu meiner Flötenauswahl noch loswerden wollte:

Diese Baumwolltäschchen von Mollenhauer sind ja wohl der Witz! Für meine einfache Canta finde ich die Dinger ja noch ganz o.k., aber wie kann man ein hochwertiges Instrument aus Edelholz in so einem Beutel aufbewahren und transportieren? Da hört man bei jeder kleinsten Bewegung die Flötenteile aneinaderklackern, und das bei einem Instrument jenseits von 700,-- €. Dafür fehlt mir jedes Verständnis!
:bad:
 
Hmmmmmmmmmm ... Man könnte jetzt behaupten, dass darauf spekuliert wird, dass eh eine Schutztasche gemäß individuellem Geschmack gekauft wird ... Aber ... hmm ... :gruebel: Das ist ja doch irgendwie ein Manko. ... oder eine Sparmaßnahme ?
 
aneinaderklackern
... könnte man verhindern, indem man ein passendes Stück Filz um oder zwischen die Flötenteile legt. Die dünnen Taschen lassen Luft an die Flöte. Hat auch Vorteile.

Flötentaschen

z.B.
Zu112.jpg

http://www.loebnerblockfloeten.de/de/zubehoer/floetenrolle-sechs-faechern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben