Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hallo Leute,
jetzt hätte ich Zeit zum Einspielen gehabt - nur keinen Schimmer, wie man rockt :cool:
Habe die Zeit genutzt, ein paar Zeilen zu meinem Blues Cruise Erlebnis zu schreiben. Steht in der Lounge. Weiß nicht, wie man das direkt verlinkt - werde Martin fragen.
Greife den Jam dann die Woche (ab Di/Mi) wieder auf. BG (steht für Bluesige Grüße ;))

So halt ... hier lang ==>







edit by hack_meck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Greife den Jam dann die Woche (ab Di/Mi) wieder auf. BG (steht für Bluesige Grüße ;))
Eigentlich wartet die Welt auf meinen Beitrag. Hatte gestern Gäste, habe danach noch etwas probiert, konnte aber nicht eindeutig feststellen, ob das Käse war oder nicht. Mache ich dann heute Abend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe oben. Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, der hie und da das Timing verliert, offenbar irritiert da irgendwas im Hintergrund. :)

Jedenfalls Fender HW1 Telecaster mit Halsabnehmer in Pod X3, Tube Screamer und VC30, beides simuliert.

Da @JoeBeaulais schon mit den Hufen scharrt, Bühne frei! ;)
 
Wat irritiert da im Hintergrund...bitte konkret:weird: :D
 
Wat irritiert da im Hintergrund...bitte konkret:weird: :D
Das habe ich noch nicht herausgefunden, aber irgendwie war ich da immer wieder neben der Spur und musste neu anfangen. ;)

Ich denke, in der abgelieferten Aufnahme sind immer noch ein, zwei Stellen, die ich neu machen würde, hätte ich endlos Zeit. :D
 
... Da @JoeBeaulais schon mit den Hufen scharrt, Bühne frei! ;)
Ganz bestimmt nicht - im Gegenteil: ich wusste und weiß irgendwie gar nichts mit dem BT anzufangen. Hab jetzt was mit der Paula CR8 (wie üblich über Gearbox ins Audacity) gedudelt, irgendwann mal auf den falschen Knopf gedrückt bzw. den Schalter umgelegt oder sonstwas gemacht (wurde jedenfalls muffiger :() - hatte aber keine große Lust, nochmal von vorn anzufangen.
Also det wars jewesen.
Wenn ich richtig gezählt habe, fehlt noch unser erkrankter Mitstreiter @MrOvertone - are you ready?

BTW: wenn die nächsten BTs auch so aus der (Blues)Spur sind, werde ich pausieren :igitt:
 
Das habe ich noch nicht herausgefunden, aber irgendwie war ich da immer wieder neben der Spur .....

So, Du warst neben der Spur, alles klar....:D


.....BTW: wenn die nächsten BTs auch so aus der (Blues)Spur sind, werde ich pausieren :igitt:

och Männo....Da dachte ich so'n bisken Vielseitigkeit ist nicht so schlecht, immer nur dat olle Bluesgedudel.....:(....aber okay, dann zieh ich mich beleidigt zurück und werde nie wieder, hörst Du...nie wieder mich melden. SO...:mad::tongue:;)
 
menno - alte beleidigte Leberwurscht :D
Lass mich doch schmollen - ich hab schliesslich damit angefangen!
Ne, ist ja auch nicht schlimm, aber... was mir nur nicht ganz einleuchtet, warum wir/irgendwer nicht einen parallelen Thread mit Grenre-Mix öffnen/öffnet. In einem Jazz-Jam würde man vielleicht auch nicht erwarten, mal Death Metal (gibt's sowas?) zu machen. Aber muss ja auch nicht - dann eben mal ab in eine passenden oder einen gemischten Jam. Aber wie heißt es im Netz immer so schön? Ist ja nur imho...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist hier ja wie im Kindergarten, äh einer Band. :popcorn2:

Spaß beiseite: Der Blues ist ja die Wurzel für viele Musikrichtungen und von daher kann man da auch mal einen Ausflug machen. Ohne Ausflug hätte ich wohl auch immer noch nicht hier mal mitgemacht. Und nach einem Ausflug kehrt man auch wieder zu den Wurzeln zurück. Der Thread heißt ja auch Blues Jam ...
... und nachdem sich hier Blueser an Funky und Rock Stuff getraut haben, bin ich inzwischen auch mal als Funk- und Rockgitarrist bereit einen Blues zu "vergewaltigen". :evil:

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Nennen wir es Unentschieden :great: "

(Zitat aus Ritter der Kokosnuss)


Meine ist ... es gibt eine Tonart ... von den 11 Tönen passen in der Regel 8 ...

Also ist die Wahrscheinlichkeit einen "richtigen" zu treffen viel höher :D .. da ist mir das Genre egal. Im Pausenraum hat ein Kollege mal ein Fingerstyle Klassik Stück gespielt ... und ich dazu meine Blues Licks in der passenden Tonart. Hatten wir auch Spaß bei und beide haben was geübt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WHO cares, ich mach aus allem Bluesrock..... :D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Bossa Nova, Rumba und Flamenco passt die Blues Pentatonik auch sehr gut.



Aber damit wären wir ja noch weiter weg vom Blues.

3/4 hatten wir schon länger nicht mehr:



... oder doch lieber die 12-Bar-Hausmannskost:

 
... von den 11 Tönen passen in der Regel 8 ...
Genau das ist es - viel mehr noch, als das "evtl. nicht passende Genre" - was mich leider zunehmend "umtreibt". Ich finde es - noch zurückhaltender formuliert - schade, dass wir alle (ich schließe mich ausdrücklich mit ein!) in recht unterschiedlichen BTs (egal, ob Blues oder nicht) mehr oder weniger viele "passende" Töne unterbringen (meistens sogar eher viele, als wenige). Insofern ist es fast egal, auf welchen BT wir solieren - jeder tobt sich da aus. Nach Martins "Wahrscheinlichkeits-Formel" passt es ja auch meistens (irgendwie).
Zu selten wird mal der BT selbst "als Song" gewürdigt, den man irgendwie mit Licks oder Läufen aufwertet; unsere Soli sind nicht nur aufnahmetechnisch einfach eine parallele Spur auf dem BT - oft haben sie auch gar keine Beziehung zum Takt, keine Luft zwischen Tönen und passen in der Tat auf jeden BT. M.E. erkennt man oft nach unserer "Bespielung" nichts mehr wieder vom BT.
Die Profis (sowie weiter Fortgeschrittene, erfahrene Bandmitglieder etc.) unter uns heben schon ab und an den Zeigefinger und mahnen uns "wenig ist mehr...".
Aber in den durchschnittlich 60-90 Sekunden wollen wir ja möglichst viel unterbringen / Zeigen - so geht es mir selbst jedenfalls oft, da wird halt improvisiert, was das Zeug hält :D
Hat mal jemand die Muße, eine kleine Dramaturgie, einen Spannungsbogen oder eine wiederkehrende Melodie (auch als Zitat) einzubauen, dann ist das stets auffällig und "freut das Ohr" :)
Jüngste Erfahrung hierzu: in einer Stunde "Masterclass" mit Paul Nelson (auf dem Schiff, siehe auch Johnny Winter Sideman) hat er den (sonst richtig guten) Amateur-Gitarristen "auf die Finger gehauen", wenn sie ihre Licks über eine Taktgrenze drüber gedudelt haben (macht er selbst auch, aber das klingt dann schon anders ;)). Vielleicht wirkt das bei mir noch nach...:confused:

Es ist ja noch nicht Weihnachten und 'ne Sternschnuppe habe ich auch noch nicht entdeckt, aber ich würde mir für 2017ff wünschen, wenn wir es irgendwie schaffen könnten, ein "Zwischending" zwischen den (wenigen) Side-Projekten und unseren turnusmäßigen Jams zu kreieren.
Bin ich ganz allein mit meinem Wunsch und/oder konnte ich überhaupt 'rüberbringen, was mich "umtreibt"?
Ich freue mich auf Euer Feedback (und auch, wenn ich für mein Murren nicht "ausgesperrt" werde :redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kritische Selbst-Reflexion ist ja (gerad zu Weihnachten/Jahreswechsel) immer gut!

... mehr zu sagen, als man mitzuteilen hat, ist natürlich blöd, aber auch im täglichen Leben nicht wenig verbreitet...:D

Dennoch geht es mir persönlich so, dass mir doch eher noch Vokabular fehlt, um alles ausdrücken zu können, was ich musikalisch gerne sagen würde und da sind es eher die schnelleren Redewendungen, die ich nicht so parat habe.

Dann sitzen beim Spielen auch Engel links und Teufel rechts auf meiner Schulter und reden bei auf mich ein: "Denk dran das ist ein Jam! Im "richtigen" Leben hast Du einen Schuss und der muss sitzen!" und von der anderen Seite "Hey, wie wär's mal mit etwas Struktur, Hookline, richtigem Timing, vernünftigen Sound,.... da musst Du aber noch mal bei..."
Aber ich lass mich einfach nicht von den beiden stressen und mach's, wie ich Bock habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute , ich bin ein bisschen im Stress. Komme nicht zum Einspielen. Bitte schließen wir den Jam an dieser Stelle . Beim nächsten bin ich wieder gerne dabei. LG David
 
Auf Bossa Nova, Rumba und Flamenco passt die Blues Pentatonik auch sehr gut.
Hängt vielleicht damit zusammen, dass Rhythmus mit Tonarten nichts zu tun hat. :D

Umgekehrt, ob es ein Blues ist oder nicht, hängt nicht vom Rhythmus ab. Zumindest nicht für mich. ;)
 
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vielleicht damit zusammen, dass Rhythmus mit Tonarten nichts zu tun hat.

Du scheinst mehr lesen zu können als ich geschrieben habe... Ich hatte auf Hack_meck's Post geantwortet:

Im Pausenraum hat ein Kollege mal ein Fingerstyle Klassik Stück gespielt ... und ich dazu meine Blues Licks in der passenden Tonart.

Auch dort lese ich nichts über Blues-Rhythmik ??

Bossa und Rumba werden, wenn in moll, meist mit der harmonischen moll Skala gespielt, Flamenco meist in Gibsy minor Scale.
 
Früher war aber mehr Lametta :opa:
Egal - dann eben nicht und bis 2017 bleibt der Amp still.
Trotzdem oder auch erst Recht:
ich wünsche allen Bluesern nebst Anhang eine schöne Weihnachten und eine guten Start ins neue Jahr!
Auf dass wir uns sehen und hören - in welchem Forum auch immer :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben