Seltsame Symptome beim Stimmen mit Tuner (Tipps gern gesehen)

  • Ersteller RichardPickman
  • Erstellt am
Hi,

mein erster Gedanke war ja, ob das Teil vielleicht EMGs hat - das alte Lied von der leeren Batterie. Ab Werk sind aber passive PUs drin, das dürfte also wohl ausfallen.

Nachdem Du allerdings berichtest, dass Du die Bridge eingestellt hast, könnte ja auch hier eine Veränderung eingetreten sein. Ich denke da an die Saiten hinter der Bridge. Wenn die unkontrolliert schwingen, können die Töne sich als Obertöne auf die Saiten vor der Bridge übertragen und sorgen dann für merkwürdige Täne. Vielleicht irritieren solche unerwünschten Schwingungen Deine Stimmgeräte. Dafür spräche auch, dass das Klemmstimmgerät am Headstock nichts mitbekommt, denn das nimmt vorwiegend die stärkeren Grundtöne als Schwingungen im Holz wahr. Also: dämpf mal bewusst die Saiten hinter der Bridge ab und schau, ob das Phänomen dann noch auftritt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben