Plug-In Talk (Recording)

Nochmal ne Frage zum Waves Update Plan ..

Selbst wenn ich diesen nicht machen würde, bedeutet das für mich keine
Nachteile zu haben ? Oder MUSS ich zu Version 10 wieder einsteigen, um Anspruch auf V11
irgendwann zu bekommen ?
 
Eine Frage zu AR Vinyl:
Klingt das ähnlich wie Tape Machine J37 oder Slates virtual Tape Machine, oder macht das noch was anderes im Klangbild?
Das kann ich dir leider nur ansatzweise sagen, da ich J37 nur kurz angetestet und Slate bisher gar nicht verwendet habe (wird aber noch getestet).
J37 ist für mich kein notwendiges Plugin, da ich hier UA Oxide und Studer verwende, die meiner Meinung nach etwas "wertiger" aber auch subtiler an die Sache gehen als das J37 - letzteres habe ich aber wirklich nur kurz angetestet und möchte dem Plugin aus Unkenntnis nicht unrecht tun :)
Das Vinyl bringt für mich noch einmal eine ganz andere Klangcharakeristik ins Spiel, die ich sehr mag. Wärme, Punch, Grit...irgendwie Lebendigkeit, schwierig zu beschreiben.
Bekanntlich gehen die Waves plugins ja recht hemdsärmelig zur Sache, da muss man aufpassen, dass man nicht überzieht. Auf (ausgewählten) Einzelsignalen und Bussen tut es für mich sehr schöne Dinge. Es ist das erste Mal, dass ich von künstlichen drums wirklich überzeugt bin.
Probier es doch mal aus, deine Eindrücke würden mich interessieren.
Da es im Sale ist....konnte ich grad nicht widerstehen.

REDD und TG12345 hier am Start
Ich denke, ich werde mal ein längeres Auge auf TG12345 werfen. Der REDD ist okay, aber aus meiner Sicht etwas zu viel des Guten. Ich tu mich schwer, da das richtige Verhältnis zu finden bzw. nur mit viel Schrauberei, grad wenn man mehrere Instanzen im Mix hat.
TG12345 geht für mich in die richtige Richtung.
Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch mal Slate digital antesten, muss mir nur erst (nun endlich mal) einen iLok2 kommen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig interessant wird es auch mit den Konsolenemulationen von Waves NLS oder Slates VCC (siehe email).
Da ich eh die Abbey Road collection habe, zahle ich für Vinyl nur 79$, höre rein...

REDD muss man ganz wenig einsetzen, Supgruppen vorm Stereomix bspw., sonst macht es den Klang zu körnig.

Waves J37 ist toll, von unhörbar ;) bis deutlich, man muss die Schalter aber verstanden haben was sie machen ;)

Slates Plugs sind ist aktuell recht stabil, war auch mal anders.
Dafür klingen vor allem die Custom EQs toll, VCC 2.0 muss ich mal wieder ausprobieren, hatte ich nicht mehr genutzt, da dieses Plug vorher recht instabil war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal ne Frage zum Waves Update Plan ..

Selbst wenn ich diesen nicht machen würde, bedeutet das für mich keine
Nachteile zu haben ? Oder MUSS ich zu Version 10 wieder einsteigen, um Anspruch auf V11
irgendwann zu bekommen ?

Da wird ja keiner gezwungen ;)
Du steigst ein, wann du das möchtest. Dazu braucht es auch keinen WUP.
Ich habe gefühlt alle Waves Plugs (ich glaube es fehlen ganz wenige), davon sind 90 Prozent außerhalb des WUPs.
Wenn V10 kommt, dann mach ich ein Upgrade oder auch nicht.
Bei den Plugs mit WUP würde ich automatisch Anrecht auf V10 haben.
Bei den anderen halt nicht, und KANN da Upgrade machen, muss aber nicht.


Anmerkung:
Nicht vergessen V9 gibt es schon über 5 Jahre !
V9 hat alles was man heute braucht, 64 Bit, die meisten Waves PLugs gehen mindestens bis 96khz Samplerate (manche höher).
VST3 ist dabei (Sidechain unter Cubase problemlos, Plugin wird nur berechnet wenn Audiosignal anliegt, wenn keins anliegt kein CPU Verbrauch).

Was mir aktuell fehlt bei Waves, frei zoombare GUI-Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Abbey Road Vinyl macht definitiv was anderes als die Waves Tape Machine J37 oder Slates Tape Machine.
Habe wohl den richtigen Riecher gehabt, und habe Vinyl auf eine Subgruppe mit zwei appregiert gespielten Rickenbacker 360/12-saitig insertiert.

Klingt präsenter im kpl. Mittenbereich, leicht körnig, federt der J37 später etwas ab, Ergebnis präsenter im Mix mit einem Klick, obwohl Lautstärke Peak leiser als ohne Vinyl :)

Verwendet habe ich Preset Mastering Strting Point, Crackle, Noise und Clicks aus, dafür TG Desk an.

Fürs erste Testen schonmal getroffen, das haut rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Acoustica Audio Nebula. Nutzt das wer? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
 
was ist nebula?
 
N4_2.png


http://www.acustica-audio.com/index...tegory_id=28&option=com_virtuemart&Itemid=189

das verwendet eine convolution ähnliche Technologie. Allerdings ist das dann gleich eine ganze Palette von IR ähnlichen Files die da zu einem Programm gehören.

Und es gibt einzel lauffähige Plugins basierend auf dieser Technologie:

http://www.acustica-audio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=179&Itemid=305
 
Lässt mich absolut kalt. :nix:
 
jetzt hab ich tatsächlich xmas-porno gelesen...

aber was soll daran besonders oder toll sein?
 
Keine Ahnung. Deshalb frage ich ja.
 
Ich hatte mal vor langer Zeit (Anfangszeit von AcusticaAudio) die Freeware von Nebula angetestet. Irgendwie frickelig, instabil und ressourcenhungrig - soweit zumindest meine Erinnerungen daran. Ich bin damit damals nicht warm geworden, was auch (vielleicht unsinnigerweise) meine heutige Haltung dazu beeinflusst.

Wenn Du nicht ganz objektive Eindrücke lesen möchtest, dann kannst Du in dem anderen Forum den flipnaut anschreiben, der ist Fanboy par excellence, hat wahrscheinlich alles von AA und kann dich drei Wochen am Stück zutexten, er kann's ja auch nicht lassen bei jeder sich bietenden Möglichkeit das Zeug in den siebten Himmel zu loben.
 
Ich hab mit Nebula keine Erfahung aber habe 2 Aqua Plugins (im Grunde selfcontained Nebula) (Pink (API Channel Strip) und Purple Bundel (Pultec P1 und M5)) von AA.
Meine Meinung ganz kurz...
Positiv : klanglich beste Plugins (ihrer Art) die ich je gehört/kennengelern habe, ernsthaft.
Negativ: verflucht resourcenfressend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein paar Gedanknen noch dazu.
Es ist viele Jahre her, da gab es noch Alternativen zu MP3. OGG Vorbis war eine open-source Variante eines verlustbehafteteten Audio-Codecs.
Ich habe da mal für mich ein wenig versucht den Klang zwischen MP3 (Lame) und OGG zu vergleichen. Ist nicht so einfahc sowas in Worte zu fassen aber ich behaupte mal, dass ich definitiv unterscheiden konnte und mir OGG besser gefiel.
Bei MP3 ist/war der Bassbereich irgendwie verwaschen. Keine ahnung wie ich das geneauer beschreiben soll aber es fehlt einfach die Präzision für alles ab den Tiefmitten. Bei OGG war das gefühlt knackiger und Präziser, der Bassbereich plastischer und konkreter. Nicht nur irgendwie da, sondern wirklich da.
Solche gefühlten und nicht direkt gehörten Unterschiede empfinde ich auch immer bei Plugins. Waves ist z.B. für mich fast immer verwaschen im Klang,
Slate oder IK Multimedia ist da schon einiges präziser aber die Aquas sind nochmal ne Spur knackiger und direkter. Ja, das ist sicherlich ein wenig ESO und vermutlich empfinden das nicht alle so, aber ist ja nur meine Meinung.

Da fällt mir noch Telefunky immer ein, der ja stets behauptet, dass auf dem Ipad manches besser klingt als auf Windoof. Und ich schiebe das einfach mal in die gleiche Kategorie von Wahrnehmung.
Am Ende wird ein hörer eh niemals sagen könen ob nun der AA Pultec oder der Waves Pultec verwendet wurde, aber wenn ich beide direkt miteinander vergleiche höre ich das jedenfalls raus.
Und ich meine nicht den Frequenzganz bzw. die Einstellung sondern den Grundcharakter der Plugins.

Insofern kann ich jeden ermutigen die Aquas / Nebulas mal zu testen. Mir war Nebula bisher immer zu experimentell und fummlig, keine Ahnung ob die das in V4 nun besser machen werden, oder bereits gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Beta. Ich krame Morgen mal rum. Ich habe paar Sound Beispiele.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh nice, klingt nämlich durchaus attraktiv :)
 
So, gekramt.

Tom dry:

https://app.box.com/s/btluasrl2tjrzgvoo2mvbnsqfi7oknuy

Tom wet:

https://app.box.com/s/4dp8b1x9jvp8rh1eg6fvnel8hnkszanp

Bass dry:

https://app.box.com/s/a8u4gakblcfgtaiuwzi716zt92kdybmq

Bass wet:

https://app.box.com/s/pc2dxjnr5hft59df93bquas1qct4gmf2

Im Kontext der Mischung dry:

https://app.box.com/s/k8cn0d11isdj2kcgkoj4lv85381k4iiz

Wet:

https://app.box.com/s/b4rbjvmmmh43j575s2jn6gb6nowmhlvu

Verwendet wurden subtile Einstellungen. Hört man ja auch an den einzelnen Instrumenten. Aber da kommt doch was dazu. Man muss ein wenig drehen da es insgesamt 3 Frequenz Bänder gibt. Wie der Name schon sagt ein Sub Frequenz Synthesizer. Der analysiert den Input und synthetisiert dynamisch abhängig von Pegel und Pitch das Ausgangssignal. Verglichen mit den üblichen Verdächtigen wie maxxbass oder UAD Little Labs Voice of God komme ich da schneller zum gewünschten Ergebnis.

Abgesehen davon, auch das zweite neue Pferd im Stall Black Box Analog Design HG-2 ist auf jeden Fall wert angetestet zu werden........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm jetzt hast du was durcheinander gebracht. Du hattest oben schon den HG-2 verlinkt, sprichst jetzt aber scheinbar vom bx_subsynth.

Hast du den HG-2 auch schon ausprobiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben