Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Webfundstück: FM/Phasenmodulations-Gearporn, Level "Dekadenz".

DX1_GS1.jpg

Ein Yamaha DX1 (2×6OP-Phasenmodulation) auf einem Yamaha GS1 (2×2×2OP-FM).

Wenn ich das bei mir so stehen hätte, wüßte ich, was ich damit machen würde.
  1. Auf dem GS1 die Kombination von "Die Tänzerin" finden. So exorbitant viele Sounds und regelbare Parameter hat er ja nicht.
  2. Beide Sounds auf dem DX1 nachbauen (jede Menge visuelle Rückmeldung am Gerät, harr harr) in der Hoffnung, daß sie die Crossmod nicht nutzen. Der Aufwand ist dadurch reduziert, daß der GS1 nur einen einzigen noch dazu übersichtlichen Algorithmus hat (zwei Carrier-Modulator-Paare) und ich am DX1 zwei der sechs Operatoren pro Tone gar nicht brauche.
  3. Parameterliste rausschreiben. Gibt's 'n übersichtliches Formular für.
  4. Beide Sounds aus dem DX1 rausdumpen.
  5. Dumps (für DX7-kompatible Synths) und Liste (zum händischen Reinhacken in nicht DX7-kompatible Synths) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Vielleicht auch eine Kombination für DX7II und TX802 bzw. die dafür benötigten Parameter.
  6. Wenn ich dann noch Langeweile hab, beide Sounds mittels KFM für alle Kurzen ab K2000 nachbauen und veröffentlichen. Sollten auch für Forte nicht zu esoterisch sein.
  7. Platz an der Wand suchen für die Heldenurkunde.
  8. Alle Aufforderungen, den Kalimba-Sound aus "Africa" zu reverse-engineeren, wo doch immer mehr Mucker entweder Kronos oder Montage spielen, ignorieren. Mal sehen.


Martman
 
Bist du sicher dass das noch niemand gemacht hat?
I pass the rains down in Aaaaaafricaaaaa *düddel düddel*
 
Die Africa-Kalimbas gibt es in ungefähr 100 DX7-Bänken im Netz. Nicht alle gut. Aber es gibt sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tänzerin-Sound war meines Wissens GS-2 (der von Reinhold Heil) und ist das gleiche Preset, welches Grönemeyer bei "Männer" benutzt. Wurde auf dem DX7 nachgebaut, der Sound nennt sich "Mieze3", keine Ahnung, aus welcher Quelle der stammt.

Was das L-Rack betrifft, so hab ich auch immer mal eins mit weniger als 4HE gesuchrt, um meinen Livemixer (Soundcraft Spirit Folio Si, Metallversion) und die zur MP44W aufgerütstete MP22W unterzubringen, wobei ein solcher Mixer ja nicht flach ist und mindestens mal eine halbe HE beansprucht.
Gebraucht werden solche Dinger oft angeboten, auch mit neigbaren Schienen fürs Mischpult und einer Serviceklappe hinten, die sind neu recht teuer.
 
Der Tänzerin-Sound war meines Wissens GS-2 (der von Reinhold Heil) und ist das gleiche Preset, welches Grönemeyer bei "Männer" benutzt. Wurde auf dem DX7 nachgebaut, der Sound nennt sich "Mieze3", keine Ahnung, aus welcher Quelle der stammt.
Nach dem, was ich weiß, war es ein GS1, der Stefan Waggershausen gehörte. Und "Männer" klingt nach E. PIANO 1, das man nur deshalb nur schwer erkennt, weil es so schnell gespielt wird und nicht balladesk und auch nicht durch ein fettes Reverb aufgeflauscht wird.


Martman
 
Hör Dir einfach mal andere Songs des "Bochum"-Albums an, dort wird der Sound öfter verwendet und ist besser erkennbar.
 
Malt mich blau an und nennt mich einen Lügner, ist das nicht einfach ein Standard FM Piano mit chorus und dynamisch gespielt? Da kommt mein XG Wavetable ja auch nah ran.... Ich denke den Sound habe ich in *allen* FM synths und 99% der Rompler auch in gewisser Form...
 
Mit dem "Standard FM Piano" war das 1983 nicht so einfach. :)
Der DX-7 kam damals gerade mal auf den Markt, ich habe meinen ca. 1988 gebraucht gekauft. Dazu hatte ich das dicke Buch von Howard Massey über DX-7 Klangerstellung, mit dessen Hilfe z.B. das FM-(E)Piano dem damaliger amerikanischer Musikproduktionen tatsächlich ähnlich klang.

Bleiben wir lieber bei den verfügbaren Quellen. Die erste verweist auf zwei Vintage-Fans:
"Edo Zanki spielte auf diesem Yamaha GS 1 1983 eine der Hymnen der 80er Jahre ein: „Die Tänzerin“ von Ulla Meinecke."
http://tastronauten.de/YAMAHA-gs-1.html

Die zweite Quelle ist ein Artikel aus Keyboards, Zitat:
"... die Rede ist von Ulla Meinekes Die Tänzerin. Edo Zanki hat den Song mit einem GS1 eingespielt, das mit 30.000 Mark für viele damals etwas kostspielig war."
http://www.keyboards.de/equipment/als-der-steinway-digital-wurde/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1983 schwierig, keine Frage. Aber 2017 bzw. 2000? Ich bin später noch im Studio, mal schauen wie weit ich mit bordmitteln komme....
 
Ich glaube hier haben wir das noch gar nicht verkündet. Da Claus in letzter Zeit neben seiner Tätigkeit als Trompeten Mod verstärkt auch bei den Keys herum schwirrt, haben wir ihn kurzerhand auch ins Keyboard Mod Team geholt.

Danke für die Hilfe und herzlich Willkommen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit dem "Standard FM Piano" war das 1983 nicht so einfach. :)
Der DX-7 kam damals gerade mal auf den Markt, ich habe meinen ca. 1988 gebraucht gekauft.
Einfach genug. Kaum daß das Ding verfügbar war, hat die Tastenfraktion es Yamaha aus den Händen gerissen. Wie sonst haben die innerhalb der paar Jahre 180.000 Einheiten unters Volk gebracht? Man kann also davon ausgehen, daß Herbie ein DX7 zur Verfügung stand.


Martman
 
Ich weiß sehr gut, dass der DX-7 das meistbesprochene Keyboard jener Zeit in Musikerzeitschriften war, kenne aber nicht das Datum der Verfügbarkeit im deutschen Handel und auch nicht das Datum der Aufnahmesessions zur "Tänzerin", um die es in meinem Beitrag ging.
DX-7 bleibt da eine unbelegte Vermutung, ich bleibe ohne entsprechende Quellen lieber bei den Hinweisen zu "Edo Zanki auf GS1".

Btw., "Herbie" Hancock wurde nicht von mir erwähnt und ich habe keinerlei Bezug auf ihn genommen. Sein Mega-Hit "Rockit" wurde allerdings im Juni 1982 aufgenommen und das wäre ein ganzes Jahr vor der Markteinführung des DX-7, nach Aussage von Yamaha im Mai 1983.
http://usa.yamaha.com/products/music-production/synthesizers/synth_40th/history/chapter02/

Der nachfolgend geschilderte Ablauf der tröpfelnden Markeinführung deckt sich mit meiner Erinnerung an den DX-7 besser als die angesprochene "Flutung" des Marktes mit riesigen Stückzahlen von Anfang an.
Keine Unternehmensführung auf der Welt und schon gar nicht eine mit der Cleverness wie bei Yamaha würde die notwendigen Investitionen für Produktionsanlagen und Mitarbeiter auf Verdacht und vage Hoffnung bereitstellen, um ein in jeder Hinsicht neuartiges Produkt mit weit über 100.000 Einheiten Jahresproduktion auf den Markt zu werfen.

Yamaha rechnete mit einem Erfolg bei 20.000 verkauften Einheiten insgesamt und nachdem die Nachfrage von Anfang an enorm war, lief die Befriedigung der Nachfrage damals wie heute über Vorbestellungen. Aktuell sieht man diese ganz vernünftige Unternehmensstrategie bei den Lieferzeiten für den Wettbewerber-Verkaufshit Roland FP-30.
Alle Instrumente der DX-Reihe zusammen brachten es über die gesamte Produktionsdauer auf rund 420.000 Exemplare, Quelle Yamaha s.o.

Zur damaligen Situation noch ein Zitat: "Even after the resolution of this situation (die bei Produktionsstart noch fehlende MIDI-Integration, Anm. Claus.), very high demand meant that the DX7 was not immediately out on the music shop displays. In some places there were lead times of many months on DX orders.
It was autumn ’83 before the instrument got any sort of concerted launch, and if my memory serves me rightly, it wasn’t until 1984 that I actually saw the first one in a shop – alongside a DX9. The DX9 was priced; the DX7 had a ‘sold’ ticket on it.
Not even the major recording artists could get their hands on DX7s much before October 1983, and this meant that the arrival of the new synth was not reflected in the music charts to any great extent until the following year.
The DX7 was released in 1983, but it couldn't really be considered readily available, or as having any significant role in commercial music, until 1984."
Quelle: http://planetbotch.blogspot.de/2011/12/original-yamaha-dx7.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Malt mich blau an und nennt mich einen Lügner, ist das nicht einfach ein Standard FM Piano mit chorus und dynamisch gespielt?

Ok, ich hol schonmal die blaue Farbe :)

Im Ernst: Der Sound, den man sowol bei "Tänzerin" als auch "Männer" hört, ist nicht das berühmte FM-Piano "Full Tines", welches auch als (meist sehr undynamisches) Sample in vielen ROMplern zu finden war, sondern klingt sowohl schwebender und auch etwas hohler, einfach mal vor allem auf den Baßbereich achten und hiermit vergleichen:



Ich will mal schauen, ob ich die Tage DeXed zum Laufen bekomme, mein DX7II ist derzeit Dauerleihgabe bei einem Freund.

Man sollte dabei auch nicht vergessen, daß die FM-Engine bei GS-1 und GS-2 eine Andere war als beim DX7 und es zudem noch einen Ensemble-Effekt gab, den man zB gerade bei Männer, aber auch bei der Tänzerin deutlich hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier haben wir das noch gar nicht verkündet. Da Claus in letzter Zeit neben seiner Tätigkeit als Trompeten Mod verstärkt auch bei den Keys herum schwirrt, haben wir ihn kurzerhand auch ins Keyboard Mod Team geholt.

Danke für die Hilfe und herzlich Willkommen! :)

Welcome! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich hol schonmal die blaue Farbe :)

Im Ernst: Der Sound, den man sowol bei "Tänzerin" als auch "Männer" hört, ist nicht das berühmte FM-Piano "Full Tines", welches auch als (meist sehr undynamisches) Sample in vielen ROMplern zu finden war, sondern klingt sowohl schwebender und auch etwas hohler, einfach mal vor allem auf den Baßbereich achten und hiermit vergleichen:



Ich will mal schauen, ob ich die Tage DeXed zum Laufen bekomme, mein DX7II ist derzeit Dauerleihgabe bei einem Freund.

Man sollte dabei auch nicht vergessen, daß die FM-Engine bei GS-1 und GS-2 eine Andere war als beim DX7 und es zudem noch einen Ensemble-Effekt gab, den man zB gerade bei Männer, aber auch bei der Tänzerin deutlich hören kann.


*blau anmal*

Ich hab im FM8 mit dem preset "Bright Epiano" angefangen, Bässe nach oben, Chorus drüber und minimal einen ganz kurzen plate Hall rein - bloß keine Kompression. Das kam mir schon hinreichend nahe. Ich müsste ggf doch noch die Operatoren anfassen um noch ein bisschen näher zukommen.
 
Oh je, für 'Tänzerin' hab ich im Korg 01W einen Preset-Sound gehabt, der dem Original (also der LP-Version) sehr nahe kam, keine Ahnung, wie der hieß, war aber müsste Nr. 31 (A oder B) gewesen sein. Fett in den Bässen, sehr glockig, sehr dynamisch zu spielen, schöner Hall, ...
Und Ihr diskutiert hier über Feinheiten zwischen DX100, DX7 oder GS1???
*duckundwech*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, oh, Rollo. DIE Flanke liegt jetzt aber in der Luft. Zeit, das Popcorn rauszuholen :D
 
Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Aufnahme. Bin mir eigentlich sicher, dass wir das mal mitgeschnitten haben, ist nur schon länger her, und den 01W hab ich schon ewig nicht mehr, sogar den Expander, den ich mir als Ersatz für das Keyboard extra gekauft hatte, weil ich auf einige Sounds nicht verzichten wollte, habe ich letztes oder vorletztes Jahr dann doch auch verscherbelt.
Mir fällt aber auch nicht mehr der Name des Sounds, und eine Liste der Patches finde ich leider nicht im Netz...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben