Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Mal was anderes:

Ich bin gerade auf die "Vintage Digital Synths"-Chartliste von Amazona gestoßen. Dem Namen nach erwartet man dort gute, gediegene und vor allem alte Hardware ...
Aber was muss ich auf den ersten beiden Plätzen sehen? - Den Korg Oasys auf Nummer Eins, dicht gefolgt vom Roland V-Synth GT(!).
Dabei sind beide gerade mal zehn bzw. 12 Jahre alt. Gut sicher ohne jede Frage, jeder auf seine Weise - aber gleich Vintage?

Auch der Rest geht nicht gerade weit in die Vergangenheit zurück. Der einzige Kandidat, den ich tatsächlich als Vintage bezeichnen würde, ist der Roland D50 auf Platz 12. Auch der auf Platz 13 anzutreffende Casio CZ1 fällt in diese Kategorie, wirkt auf mich aber nicht ganz so edel wie der Roland.
Die anderen Plätze dazwischen werden hauptsächlich von Instrumenten aus den 90er Jahren belegt, wie dem Korg Z1 auf Platz 8. Mit der Alesis Fusion und dem Clavia Nord Wave (Platz 5 bzw. 4) sind wiederum Kandidaten aus den z.T. nicht mal mehr ganz so frühen 2000er Jahren vertreten.

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen und die vollständige Liste sehen:
Amazona Charts - "Vintage Digital Synths"

Was sagt ihr zu der Einordnung der dort vertretenden Synthesizer, sind sie für euch Vintage oder nicht?
Wie alt müsste ein solches Instrument mindestens sein, um in diese Kategorie zu fallen?

Und falls ihr euch wundert, wo PPG Wave und Co. abgeblieben sind:
Die stecken in den "Vintage Hybrid Synths"-Charts, dank ihrer analogen Filter. Sind aber dafür auch wirklich "vintage" in meinen Augen und Ohren (außer vielleicht DSI Evolver und Waldorf Wave; gut, letzterer geht vielleicht sogar noch, auch wenn er aus den 90ern stammt).
 
Pünktlich zur offiziellen Vorstellung der MPC Live und der MPCX, bzw. am gleichen Tag bevor ich davon erfahren habe, habe ich meinen Einsatz von zwei Lexicon MX400 in Verbindung mit der MPC5000 visualisiert:



Zunächst sind beide MX400 auf Bypass geschaltet, dann aktiv. Zum Schluss noch die Wet-Version mit E-Bass dazu, wobei er komplett mit dem Line6 POD X3 prozessiert wurde inkl. aller Effekte. Synth-Pad ist VA-Synth der MPC5000.
 
Amazona Charts - "Vintage Digital Synths"

Was sagt ihr zu der Einordnung der dort vertretenden Synthesizer, sind sie für euch Vintage oder nicht?
Wie alt müsste ein solches Instrument mindestens sein, um in diese Kategorie zu fallen? …
Das findet man u. a. über die Bedeutung des Adjektivs "vintage":
  • "Denoting something from the past of high quality, especially something representing the best of its kind" (Oxford)
  • "of high quality and lasting value, or showing the best and most typical characteristics of a particular type of thing, especially from the past" (Cambridge)
In diesem Sinne ist die Liste sicher nicht ganz verkehrt.

Grüsse,
synthos
 
Na ja, über den Begriff Vintage kann man sich sicherlich streiten, egal ob irgendwelche 'offiziellen' Definitionen oder handelsüblicher Gebrauch als Grundlage der Diskussion gilt.
Bei Autos, die man üblicherweise nicht als Vintage sondern Oldtimer bezeichnet, gilt - zumindest wenn man nach dem H Kennzeichen geht - dass sie mindestens 30 Jahre alt sind. Da wird bei Keyboards die Luft dann schon um einiges dünner.
Wenn wir bei Musikinstrumenten über Vintage reden, dann sollte da auch schon ein gewisses Alter zugrunde liegen, und für mich wichtig: eine nachhaltige Klangcharakteristik, sowie ein erhaltungswürdiger Zustand des Gerätes. Bei der Liste der Digital, Hybrid und VA Synths würde das für mich eher nicht zutreffen.
 
Es fehlt halt auch jegliche Erklärung des Autors dazu, was er darunter versteht und wie diese Listen zustande kommen.

Grüsse,
synthos
 
Amazona eben...
 
Danke für die Hinweise mit dem Ständer, ich habe nach langem hin und her nun doch wieder mein Jaspers mit 3 Etagen aufgebaut und alles dort untergebracht... Platz ist immer so eine Sache.
 
Danke für die Hinweise mit dem Ständer, ich habe nach langem hin und her nun doch wieder mein Jaspers mit 3 Etagen aufgebaut und alles dort untergebracht... Platz ist immer so eine Sache.

Hier das Gleiche derzeit, hab ebenfalls meinen Jaspers 3D-120 wieder in Betrieb genommen, derzeit der beste Kompromiß platztechnisch, da ich einfach nicht weiter in die Tiefe gehen kann. Habe den gerade noch ergänzt.

Kleiner Tip für alle Jaspers-Nutzer, falls Ihr das nicht eh schon kennt: Wenn man nachträglich was anbauen will, ist man mit den Original-Japsers Fittingen aufgeschmissen und müßte jedesmal die ganze Konstruktion wieder zerlegen, was sehr mühsam ist. Wenn man stattdessen aber das Dixon Connection Piece (Verbindungsstück für 2 Rackstangen) verwendet, kann man nachträglich Teile anbauen, ohne alles auseinandernehmen zu müssen. Auf diese Weise habe ich die ganzen Auflagen für meine Zusatzgeräte drangebaut, wird demnächst im Bilderthread zu sehen sein wenn ich es fertig habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage in die Runde an die Nutzer des K&M 18950/52 Klapptisches. Welche Tasche benutzt ihr zum transportieren? Die "Original"-Tasche von K&M (18959) ist irgendwie viel zu groß dafür (außer, man transportiert den Tisch im in der Breite ausgezogenen Zustand), und ich such mir gerade einen Wolf nach einer Alternative, in erster Linie um das Ding auch verstauen zu können. Da sind übrigens die ganzen Onlineshops nicht wirklich hilfreich. Am allerschlimmsten ist da die Seite von K&M, die die Taschen nichtmal eigens auflistet, sondern nur als Zubehör zu den jeweiligen Ständern.

Ideal wäre eine Tasche mit einem geteilten Innenfach, um den Extender 18952 verstauen zu können. Hat irgendjemand eine Idee? Ich hab schon bei den Taschen für Notenpulte geschaut, aber die sind leider zu flach. Müßte mal den Originalkarton ausmessen ...
 
Ich habe mir auf dem Flohmarkt für 20€ eine Soundwear Keyboardtasche mit Rollen gekauft. Die hat etwas ungewöhnliche Maße. Für mein PSR 2100 zu lang. Der Tisch hat darin gut Luft. Passt noch eine Menge andere Sachen mit rein. War für mich jetzt einfach eine günstige Alternative.

Da es Keyboardtaschen in vielen Größen gibt, würde sich vielleicht auch für dich da etwas passendes finden.

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das war dann ein Schnapper, denn die Soundwear-Taschen sind sehr gut, aber eben auch teurer als der Keyboardständer selbst, daher hatte ich die als Neukauf vorerst mal ausgeschlossen. Gebrauchtkauf könnte lustig werden, wenn man nicht gerade einen Flohmarkt vor Ort hat, und wirklich passend ist keine der Soundwear-Taschen ...

Eben gerade fiel mir aber auf, daß der Karton des 18950 in etwa der Größe eines Kartons für einen Flachbildschirm (Widescreen) ab 24" entspricht. Für solche Dinger gibts Taschen, hab auch schon eine gefunden, die ich mal probieren könnte. Notfalls halt ein Karton eines TFT mit Tragegriff, wobei der Griff höchstens beim iMac 27" oder Cinema Display 24" das Gewicht aushalten dürfte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde an die Nutzer des K&M 18950/52 Klapptisches. Welche Tasche benutzt ihr zum transportieren? Die "Original"-Tasche von K&M (18959) ist irgendwie viel zu groß dafür (außer, man transportiert den Tisch im in der Breite ausgezogenen Zustand), und ich such mir gerade einen Wolf nach einer Alternative, in erster Linie um das Ding auch verstauen zu können.

Dafür nehme ich bislang eine Keyboardtasche von Thomann, das müsste Typ 1 sein. Allerdings lasse ich den Klapptisch ungefähr auf Breite der Tasche ausgezogen, damit dazwischen die Keyboardbank reinpasst. Auch die zwei Auflagen für das zweite Keyboard kommen dann noch in die Tasche.
 
Interessant, die ist laut Angaben bei Thomann 43cm tief, der 18950 mißt aber 50cm - kann man die so dehnen?

Gator hat übrigens auf seiner Webseite eine Suche nach Maßangaben, sehr genial. Dort habe ich eine Mischpulttasche gefunden, die genau passen würde, nur gibts die hierzulande nicht zu kaufen: http://www.gatorcases.com/p/210120-203/g-mix-l-1926

Die haben auch Taschen für LCDs, allerdings ist die kleine ein Stück zu kurz und die Mittlere wieder ein wenig zu groß ...

Hab mir jetzt erstmal diese LCD-Tasche aus dem Gaming-Bereich bestellt, die mit Schnallen anpaßbar ist, bin mal gespannt.
 
Interessant, die ist laut Angaben bei Thomann 43cm tief, der 18950 mißt aber 50cm - kann man die so dehnen?
Ja, die Tiefe der Tasche beträgt nur 43 cm, die Höhe 17 cm. Da der Klapptisch zusammengelegt nicht ganz so hoch ist, passt das ganz gut; Ober-und Unterseite der Tasche wölben sich dabei etwas. Der Reißverschluss lässt sich komplett schließen.
Wenn der Adapter 18954 am Stativ angebracht ist, schaut dieser allerdings auf der Griffseite der Tasche etwas heraus.
 
Ja, die Tiefe der Tasche beträgt nur 43 cm, die Höhe 17 cm. Da der Klapptisch zusammengelegt nicht ganz so hoch ist, passt das ganz gut; Ober-und Unterseite der Tasche wölben sich dabei etwas. Der Reißverschluss lässt sich komplett schließen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der 18950 mißt zusammengeschoben und zusammengeklappt 66x48x11 (BxTxH), das sind die Maße laut K&M. Wenn Du sagst, daß der Reißverschluß sich komplett schließen läßt, scheinen die Maße der Tasche entweder großzügig bemessen oder mit Toleranzen behaftet (was bei Textilien ja nichts Neues wäre), denn 4cm Unterschied können selbst bei Taschen den Unterschied zwischen passen und nicht passen ausmachen.

Apropos: Diese Monitortasche für Gamer kam heute und ging prompt wieder retour, weil paßte kein Stück. Derjenige bei Amazon, der angeblich größere Monitore untergebracht und auch Maße dazu lieferte, muß sich da doch sehr vertan haben, außerdem ist das keine richtige Tasche, sondern eine gepolsterte Hülle mit Schnallen und einer Kunstoffplatte zum Schutz der Monitorfront.

Ich hatte auch bei K&M mal gefragt, wie dehnbar die Notenpult-Tasche 11450 ist und gerade die Antwort der Abteilung Technik bekommen:

"Die Tasche 11450 misst 700 x 450 x 120mm und der Klapptisch 18950 660 x 480 x 115 mm.
Mein Gedanke war: zwar knapp, könnte aber gehen.
Tut es aber nicht. Ein Fuß schaut heraus und der Reißverschluß ist ohne Gewalt nicht zu schließen an dieser Stelle.
Schade, aber nicht empfehlenswert."

Der Techniker hat sogar Bilder davon gemacht und diese mitgeschickt - ein hoch auf solchen Kundenservice!

Vielleicht gebe ich den Toleranzen der von Dir genannten Tasche mal einen Versuch, bevor ich versuche, die Gator-Tasche zu bekommen.
 
Roger Linn hat seinen Stand schon aufgebaut:



:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der 18950 mißt zusammengeschoben und zusammengeklappt 66x48x11 (BxTxH), das sind die Maße laut K&M. Wenn Du sagst, daß der Reißverschluß sich komplett schließen läßt, scheinen die Maße der Tasche entweder großzügig bemessen oder mit Toleranzen behaftet (was bei Textilien ja nichts Neues wäre), denn 4cm Unterschied können selbst bei Taschen den Unterschied zwischen passen und nicht passen ausmachen.
Von Naht zu Naht auf der Oberseite gemessen ist die Tasche auch 43 cm tief. Ich habe mal zwei Photos gemacht und das Maßband ungefähr bei 40 und 50 cm markiert. Bei der geschlossenen Tasche sieht man gut die Wölbung, die die schrägen Beine des Klapptisches verursachen.

keybag01.jpg keybag02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank fürs Nachmessen und die Bilder!

Beim "supern" meines 18950 (habe die Inbusschrauben an den Füßen durch Rändelschrauben mit Sägering ersetzt, was ein Verstellen ohne Werkzeug ermöglicht) fiel mir ein, daß das mit der genau passenden Tasche ja Käse ist, wenn ich den Ständer mal fürs Spielen im Stehen einstelle (87cm, 5. Loch), dann ist das Ding gleich ein ganzes Stück breiter. Hab mir daher jetzt auch einfach mal diese Tasche geordert, müßte morgen kommen.
 
Wurde hier eigentlich schonmal Vurro gepostet? :D



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Schädel machts nicht besser...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben