Humbucker mit Coil-Tap bzw. Split-Coil

  • Ersteller Stoptail22
  • Erstellt am
Stoptail22
Stoptail22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.11.15
Beiträge
1.232
Kekse
105.678
Ich habe einige Gitarren mit Humbuckern, die zwar einen Coil-Tap-Draht mitbringen, der aber wegen nicht vorhandenem Umschalter nicht genutzt wird.

Hier bleibt theoretisch nur die Nachrüstung eines Push/Pull-Potis oder eines zusätzlichen Minischalters, was auf jeden Fall mit Kosten und ggf. auch Holzarbeiten verbunden ist, eventuell abgerundet durch die Erkenntnis, dass diese Schaltungsvariation für die modifizierte Gitarre nicht optimal ist und man sich den Umbau hätte sparen können. Außerdem mag ich Push/Pull-Potis überhaupt nicht, weil sie mit rutschigen Fingern nicht sicher zu bedienen sind und die Schalterstellung erst auf den zweiten Blick erkennbar ist.

Meine kostenneutrale Idee ist nun, den Neck-Pickup entsprechend fest umzulöten und den Bridge-Pickup als Humbucker zu belassen. Ein potentieller Lautstärkeverlust am Coil-Tap-Neck-Pickup könnte durch Höherdrehen des Pickups reduziert werden, und der Bridge-Pickup steht wie gewohnt unverändert zur Verfügung. Ich bin derzeit zu 95% Bridge-Pickup-Spieler und könnte in aller Ruhe die neuen Möglichkeiten des Neck-Pickups ausloten, ohne in Stress zu geraten.

Macht diese Modifikation wirklich Sinn, oder habe ich etwas Grundsätzliches übersehen?
 
Eigenschaft
 
Kann man sicherlich machen, ich würd aber der besseren Vergleichbarkeit halber während der Testphase einen Miniswitch zum schnellen Umschalten ins E-Fach packen. Kostet ja gerade mal 2-3€.

Wenn du Push/Pull Potis nicht magst, weil du befürchtest abzurutschen, könntest du auch einen Push/Push verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben