Welche Les Paul - Welche PU´s?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Ich hatte auch einige Jahre ne Epiphone, allerdings ne günstigere Standard . War Anfänger und meine Berater sagten mir, das da kein Unterschied zwischen einer Epiphone und einer Gibson wäre. Habe mir dann später hier im Board eine Gibson Studio gebraucht gekauft . Geldlicher Unterschied : Gering , Klanglicher Unterschied: Enorm .Die EPI wurde verkauft, die Gibson wird nie gehen. Aktuell möchte ich eine zweite Les Paul, ich habe mich ein wenig in die Black Beauty Optik verliebt. Ok, der Preis einer Gibson Custom schreckt mich da eher ab, nicht nur wegen der Kohle, das wäre machbar. Aber ich würde mich gar nicht trauen, sie mit in den Proberaum zu nehmen und für mich müssen Gitarren gespielt werden und am Leben teilnehmen und nicht im Koffer oder gar in Vitrinen ihr Dasein fristen. Nun ja, da gibt es ja noch die Epiphone Björn Gelotte Custom. Ich bin dann also zu MP gefahren um sie zu spielen und bei Gefallen zu kaufen. Um es kurz zu machen, es wird keine Epihone Björn Gelotte werden, optisch sah sie zwar sehr gut aus, auch die Verarbeitung war ohne Tadel, aber im Vergleich zu einer Gibson Studio war das nix. Sie klang ok bis gut, aber mehr auch nicht. Die nur etwas teurere Gibson spielte auf ganz anderem Niveau, sie klang druckvoller, größer, wertiger.

Fazit für für mich : Ich schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer guten schwarzen Gibson um und zwar von Studio bis Customshop, dann fahre ich hin und spiele sie an .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhm, ich hab ne Gibson und 2 Epis, und spiele alle gern.
Die Epis nutze ich für ganz andere Sachen.
Ich finde aber auch, dass die schmalen Formen (SG, V, EX) bei Epiphone vesser werden als die Paulas und reifer klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich mag meine Epiphone noch immer, auch wenn sie jetzt gehen muss. Aber die Gibson ist einfach druckvoller, klarer, dynamischer,... Nicht zu vergleichen, aber gut, die Gibson kostet halt auch ein Vielfaches. Hab sie seit Freitag kaum aus der Hand gelegt. :D

Nochmals danke an alle für eure Ratschläge, vor allem für den, sich nach ner gebrauchten Studio umzuschauen und schwupps, paar Tage später so ein hübsches Ding um die Ecke gefunden :D

Und ich hab immer noch ne Epiphone Tony Iommi Signature SG Custom. Die finde ich auch richtig gut. Epiphone baut in seiner Preisklasse schon richtig gute Gitarren. So, ich muss jetzt aber weiter spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, seit ungefähr 3 Stunden :D Hatte über Kleinanzeigen eine für 700 in der Nähe gesehen. Angerufen, spontan getroffen. Hat gepasst. Wird gerade angespielt. Bin im Glück. Hätte ich dann schon verkündet. Immer diese Spoiler ;)

Obwohl ich meine Aussage in der Anzeige, dass der Unterschied zwischen der Epi und der Gibson nicht so groß ist, revidieren muss. Das Ding ist richtig geil. Mein Grinsen wird immer größer je länger ich spiele. Wie gesagt, die Epi ist bestimmt nicht schlecht, aber kein Vergleich zur Gibson. Wow :) Muss morgen mal meine Aussage ein bisschen entschärfen in der Anzeige. ;)

Ist eine Gibson Les Paul Studio 2013 Wine Red. Find sie klanglich wie optisch echt top :D

Hast du gut gekauft. Hat bestimmt die Classic 57 und die klingen in der Klampfe richtig gut. Mein Gitarrenkollege hat die Studio und im Vergleich mit meiner 59 Reissue mit Kloppmann Pickups klingt letztere zwar offener und schon besser, aber es liegen halt auch fast 5000 Euro zwischen den beiden Gitarren.
 
Ich schwör auf die 57er Classic Plus am Steg. Der Halstonabnehmer ist ein normaler 57 Classic aber da könnte von mir auch aus ein SH2 Jazz oder was weiß ich drin sein. Hauptsache der Steg PU zaubert einen schönen Drive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben