Les Paul mit welchem Hals-PU?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
ich spiele eine Les Paul Classic und habe an Pu´s am Hals einen ´57 Classic und am
Steg einen ´57 Classic Plus drin. Während ich mit dem Steg-Pu sehr zufrieden bin
(idealer Sound für Rock-Soli), klingt mir der Hals-PU etwas zu muffig und basslastig.
Kann sein, dass es an der leichten Konstruktion dieser LP liegt (Kammern im Body),
jedenfalls suche ich eine klarere, definiertere Alternative.
Also, was klingt in der Paula am Hals so richtig amtlich? Wo gehen einem die Ohren auf? Wer spielt in seiner Paula was?

Danke für eure Hilfe :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Häussel Vin N bzw. Vin+ N.
Wobei der Vin N etwas definierter klingt.
Und einen Häussel P90 hatte ich auch schon am Hals. Sehr gut bei Crunchigen Sounds.
Bei höheren Gain-Settings neigt er allerdings (wie alle P90) etwas zum brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der für mich beste Halspickup für eine Les Paul kommt von Boris Dommenget.
 
Seit gestern in einer meiner Les Pauls: Crazy Parts Area 59 ... Love it
Ansonsten kann ich mich über den in meiner St. Helens verbauten Amber auch nicht beschweren, schön süß, nicht zu bassig...vllt kannst Du Deinen C57 mit einem anderen Magneten auch etwas in die gewünschte Richtung biegen indem Du z.B. einen A2 oder A3 Magneten statt des serienmäßig verbauten A5 einsetzt..
 
Probier mal andere Werte (kleinere als die bisherigen) bei dem Kondensator, der lässt dann etwas mehr höhen durch...
P90 Sound als Humbucker? Probier mal einen DiMarzio Humbucker from Hell :)
 
Seit gestern in einer meiner Les Pauls: Crazy Parts Area 59 ... Love it
Ansonsten kann ich mich über den in meiner St. Helens verbauten Amber auch nicht beschweren, schön süß, nicht zu bassig...vllt kannst Du Deinen C57 mit einem anderen Magneten auch etwas in die gewünschte Richtung biegen indem Du z.B. einen A2 oder A3 Magneten statt des serienmäßig verbauten A5 einsetzt..
Die Amber habe ich auch in meiner Summit, die sind auch gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Probier mal andere Werte (kleinere als die bisherigen) bei dem Kondensator, der lässt dann etwas mehr höhen durch...
P90 Sound als Humbucker? Probier mal einen DiMarzio Humbucker from Hell :)
Seymour Duncan P Rail oder Phat Cat passen auch in die HB Fräsung.
 
Hast du schon die Höhe des PUs/Abstand zu den Saiten variiert? Oft bringt es etwas den Abstand zu vergrößern. Ich persönlich hatte in meiner R7 einen Häussel P90 im HB Format mit aged Cover (PU würde weiter oben schon empfohlen). Klingt richtig knackig holzig und luftig, das oben erwähnte Brummen habe ich nicht bemerkt. Die Kombi mit dem Steg PU (Häussel 59) war ein Volltreffer.
 
Ich liebe die Suhr Doug Aldrich PU's, sehr gute Saitentrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd bekloppt, der Thread ist ja von 2010, das hab ich jetzt erst gesehen. Ich denke der TE wird seinen Pickup bereits gefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echte Gitarristen sind immer auf der Suche :D:D:D:D
 
Ansonsten wenn ein originaler Gibson PU rein soll, könnte man auch einen 490R oder einen Burstbucker 2, für etwas mehr Höhen und weniger Mulm nehmen ...
 
Oder ein "originaler" Gibson P-94. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben