Epiphone (Les Paul) oder Gibson (SG)?

  • Ersteller mkoijnbhu
  • Erstellt am
M
mkoijnbhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
06.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1070063_800.jpg
    1070063_800.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 188
  • 19399_800.jpg
    19399_800.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 411
Wie so schön oft geschrieben wird: Epiphone teilt mit Gibson lediglich die Modellbezeichnung, Qualitativ zum Teil nicht vergleichbar, auch wenn da gerne drüber gestritten wird.. :rolleyes:

Genau "diese" Epiphone kenne ich nicht, möchte daher nichts dazu sagen, eventuell liege ich falsch.

Aber zu SG kann ich was sagen, die steht nmämlich hinter mir:
Sie ist 1. nicht billig, sondern sehr Preiswert. Bei den "Faded Modellen" von Gibson gibts ein fast unschlagbar gutes Preis-Leistungsverhältnis, die sind top! Würde ich also auf jeden Fall der Paula vorziehen. Von der Qualität super, und wenn du auf Pseudo-Vintage stehst auch was dolles.

Du musst dir aber im klaren sein, was für eine Gitarre du haben willst, eine SG und eine Paula sind ja grundverschieden, eine SG ist dünn, kopflastig. Eine Paula dafür dicker, schwerer aber halt nicht so kopflastig, eigentlich gar nicht, wie eine SG.
Es ist immerhin ein recht hoher Betrag. Dickere Gitarren haben oft mehr wumms, dünnere klingen.. öhm.. Mir fällt keine Bezeichnung ein :D

Was letzten Endes besser für dich ist -> Anspielen im Laden
 
aber die les paul ist doch hol
 
Hm, naja mit der SG kannst du nicht falsch liegen wenn du ACDC spielen willst ;)
Und auch wenns von 100 anderen Gitarrenfirmen sehr gute Gitarren gibt - willst du eine Gibson dann wirst du mit etwas anderen früher oder später mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr zufrieden sein und sie dir dann doch holen.
 
Zum Thema Gibson=gut - Epi=schlecht sag ich bewusst nichts, da es schon genug Threads gibt und es hier im Thread auch noch genug gebashe geben wird :D

Mit der Epi bist du auf jeden fall flexibler, da die auch noch nen Piezo-Pickup drin hat. Überhaupt solltest du beide mal in nem Laden antesten und vergleichen. Ne SG und Les Paul sind schon grundverschieden, auch wenn se die selbe Mensur haben.
Dazu kommt noch, dass die Epi halt (wenn man es mag) die viel Anspruchsvollere Decke und Lackierung hat als die Gibson, wohingegen bei der Gibson eben Gibson auf dem Headstock steht und man damit bei vielen "mächtig Eindruck" schinden kann.
Die Gibson wird dafür wohl die wertstabilere Gitarre sein und hat zusätzlich noch nen Gibson Gigbag, für den andere Leute viel Geld zahlen.

Tja, schwere Entscheidung: -> Testen und eigene Meinung bilden. :great:
 
Kurze Zwischenfrage:

An was für einem Amp willst du die neue denn anschließen? Denn der macht einen großen Teil vom Blues und Classicrock- (und natürlich auch jedem anderen) Sound aus...

tiger
 
SG und Les Paul sind vom Spielgefühl ziemlich unterschiedlich. Mir liegen Paulas besser in der Hand, aber ich bin halt nicht Tony Iommi oder Angus Young.

Ich hab die Gibson Worn Brown Paula und bin glücklich damit. Hab letztes Jahr 630 Euro dafür bezahlt. Da waren Gibson Burstbucker Pro Pickups und ein Koffer mit drin. Das Zeug allein ist 200 Euro wert, insofern war der Kauf ein ziemlicher No- Brainer. Ich komme mit dem rauen Finish super zurecht, insbesondere ist der Hals nicht so klebrig glattlackiert.

Wer das "Faded"- Finish nicht so schätzt, ist vielleicht mit 'ner hochglänzenden Epi besser bedient. Ich aber bin froh, mich für die Gibson entschieden zu haben.

Alex
 
Mit der Epi bist du auf jeden fall flexibler, da die auch noch nen Piezo-Pickup drin hat.

*klugscheiß* der Nanomag ist kein Piezo- sondern ein magnetischer Tonabnehmer und in dem Fall relativ sinnfrei. *klugscheiß*

Ob Gibson oder Epiphone - Les Paul und SG sind so komplett unterschiedlich dass du das erstmal erfühlen solltest was dir besser liegt.
 
Kurze Zwischenfrage:

An was für einem Amp willst du die neue denn anschließen? Denn der macht einen großen Teil vom Blues und Classicrock- (und natürlich auch jedem anderen) Sound aus...

tiger

ich hab mir zum spaß mal bei aldi ein e-gitarren-set gekauft für hundert euro und spiele jetz zwimlich viel gitarre und bin besser geworden weil der verstärker totaler schrott war hab ich mir nach nem halben jahr einen fender röhrn ver stärker champion 600 sowas in der art keine ahnung wie er heist für den ich mir weil er nur clean ist ein effekt board kaufen möchte mit vielen ver stärkern sounds daher weiß ich nicht auf was für einen verstärker ich am ende spielen will
 
aber die les paul ist doch hol

Meine Epi Paula wiegt satte 4,4 KG.

Ich will nicht behaupten, dass sie nicht vielleicht die ein oder andere Kammer hat -wie diverse Gibson Paulas auch- , aber hohl in dem Sinne ist sie sicherlich nicht.

Die Epiphone Paula wird sicherlich und zu hundert Prozent anders am Gurt hängen, als die SG.
Ich sage bewusst nicht "besser" oder "schlechter", denn das musst letztlich DU entscheiden.

Völlig korrekt ist auch, das die SG und die Paula auch klanglich wenig miteinander zu tun haben.

Letztlich läuft es -wie immer- darauf hinaus: geh in einen Laden, teste beide Modelle an und entscheide, was FÜR DICH das Bessere ist.
Alles andere, was wir Dir hier erzählen könn(t)en, ist dann eh kalter Kaffee. :)
 
Sie ist nicht hohl, sie hat ein paar Löcher, die dem Sound förderlich sein sollen, außerdem hat sie eine Bauchmulde wie eine Strat. Sie hat 2 separate Ausgänge, man ist also sehr flexibel mit ihr. All das unterscheidet sie von einer Standardepi.
Wenn es nur um den Unterschied Paula und SG geht, brauchst Du diese Nanomag Paula gar nicht, da tut's eine normale Standard, die kostet um die 400 Euro, also nochmal deutlich weniger als die SG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben