Welche Les Paul - Welche PU´s?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die LS 10 Modelle wiegen im Schnitt irgendwo zwischen 4,3 und 4,6 kg. Ich habe diesbezüglich wirklich weitreichende Nachforschungen betrieben und einige Händler abgeklappert.
4 kg Exemplare sind schon selten und die unter 4 kg sehr selten.
Leider geht das geringe Gewicht nicht zwangsläufig mit einem guten Klang (Obacht, das ist subjektiv!) und/oder guter Verarbeitung einher, sonst würde ich jetzt schon eine leichte und gut klingende LS mein Eigen nennen.
Hatte mehrere leichte LS angespielt, leider war keine dabei, bei der alles gepasst hatte.

Die DCs kann ich aber empfehlen, für diejenigen, die es leichter mögen. Das sind tolle Gitarren!
Die Hälse sind aber etwas fetter als bei den LS, damit muss man auch zurechtkommen.

FGN jetzt das hohe Gewicht bei den LS anzukreiden, halte ich aber auch für etwas unfair.
Die Bodies sind nicht hohlgefräst wie häufig bei Gibson. Das merkt man halt am Gewicht. Manche mögen das, manche nicht.
 
Die Push/Pull Schaltung ist doch technisch der einzige Unterschied?
Ich würd nicht immer damit argumentieren, dass ein Anfänger viele Sounds braucht, sondern eine Gitarre die sich direkt spielen lässt.
Denn ganz ehrlich, die Splitschaltungen in Paulas sind ne nette Spielerei, aber als Anfänger hätt ich die nie genutzt...

Da spricht für mich eher die recht gute Verarbeitung der teureren Epis für einen Anfängerkauf.

Soundtechnisch ja, wobei die Variationsmöglichkeiten schon zahlreich sind. Ich hab auch noch eine 2016er LP Standard mit Push/Pull. insb. in verzerrten Gefilden lassen sich da schon geile Sachen rauszaubern. Ansonsten würd ich wie gesagt auf die Locking Tuner Wert legen (Die "Vintage-Style" Dinger in der Gibson sind mMn nichts) und natürlich das schicke Äussere mit Binding, Riegeldecke usw. Das Finish der Gibson ist ja eher spartanisch.
 
Ich hab auch noch eine 2016er LP Standard mit Push/Pull. insb. in verzerrten Gefilden lassen sich da schon geile Sachen rauszaubern.
Als Fortgeschrittener ja, wie gesagt, als Anfänger hält das glaub ich eher auf.
Ansonsten würd ich wie gesagt auf die Locking Tuner Wert legen
Wobei meine beiden Epis mit Grovern absolut stimmstabil sind, ich verstehe immer nicht warum die manche austauschen...
und natürlich das schicke Äussere
Das ist aber für den Klang unerheblich :)
 
Wenn schon Paula dann muss sie auch FETT sein.
Meine Fenix aus den 80er bzw frühen 90er Jahren wiegt knappe 5Kilo.
2011 hab ich mir eine Gibson 60s Tribute gekauft, die ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse und klingt
sehr hell und man hört deutlich das Saiten Geräusch. Wie eine Akustikgitarre. ..

Zu den Pickups :D
Ganz klar EMG 81/81

Metal rulez :m_git1:
 
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen... ich habe eine vollmassive R7 und als Backup eine geschamberte 2011er Studio Worn faded. Abgesehen von der Optik und das die R7 "vokaler" und insgesamt etwas "besser" klingt, sind sich die Gitarren aber sehr ähnlich. Beide bringen knapp unter 4 Kilo auf die Waage und das ist auch ziemlich die Grenze, die für mich noch "tragbar" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es nicht schon gesagt wurde

Nimm dir jemanden mit und mach den "blindentest"
Augen verbinden und Gitarren spielen. Dann entscheiden.

Kommen ganz interessante Sachen bei raus ;).
Dann hast du die volle Gefühlsentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also herzlichen Dank. Da waren viele Ideen und Anregungen dabei. Ich hab jetzt keine Lust 20x zu zitieren, deswegen schreib ich es allgemein ;)

Aber prinzipiell geht die Meinung glaub ich dahin, dass sich halt nur eine Gibson auch nach Gibson anhört, eine Epi halt gut bis sehr gut, aber nicht wie ein Gibson. Deswegen wird es wohl eher auf eine Gibson rauslaufen.

Aber gut, das eigene Gehör und Gefühl muss entscheiden. Werde mir einfach mal viel Zeit nehmen, zum Thomann fahren und mal quer durch die Bank testen mit Hauptaugenmerk auf Gibson.

Auch den Blindtest finde ich sehr interessant. Würde mich echt interessieren, was da rauskommt. Vielleicht klappts ja, dass jemand mitfährt :)

Ansonsten schaue ich immer auf den Kleinanzeigen Markt, was so angeboten wird. Vielleicht ist da ja echt was dabei. Könnt ihr noch was anderes empfehlen, ich schaue Ebay Kleinanzeigen, hier, Thomann Kleinanzeigen. Das wars eigentlich
 
Aber prinzipiell geht die Meinung glaub ich dahin, dass sich halt nur eine Gibson auch nach Gibson anhört, eine Epi halt gut bis sehr gut, aber nicht wie ein Gibson. Deswegen wird es wohl eher auf eine Gibson rauslaufen.

Das ist meiner Meinung nach zu engstirnig gedacht.
Eine Gitarre klingt nicht besser nur weil Gibson auf der Kopfplatte steht :er_what:

Teste mal mehrere Hersteller und wenn du die Möglichkeiten hast auch ein paar gebrauchte Les Pauls.
Und nicht vergessen, 90% kommen aus den Fingern. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, schon ne Überlegung wert. Kann man da jeden Jahrgang empfehlen bei den Gibson Studio. Denn die 2016er Faded Studio liegen bei Kleinanzeigen im Dreh bei 550€. Andere Jahrgänge liegen bei 800€ im Schnitt. Wo ist der Unterschied?

Ich denke du hast schon eine Gibson LP Studio :confused:

da ich mir mal eine original Gibson Les Paul gegönnt habe.
Der Unterschied zu einer Gibson Les Paul Studio ist nicht so groß, wie man denkt. Ich muss sagen, die Epiphone hört sich schon richtig gut an. Klar merkt man der Gibson an, dass sie keine 500€ gekostet hat, aber ich sag mal, die Epi ist einfach ne coole Gitarre. Toller Sound, vor allem mit den Seymour Duncan PU´s. Hört sich halt anders an als die Gibson.
 
Ja, seit ungefähr 3 Stunden :D Hatte über Kleinanzeigen eine für 700 in der Nähe gesehen. Angerufen, spontan getroffen. Hat gepasst. Wird gerade angespielt. Bin im Glück. Hätte ich dann schon verkündet. Immer diese Spoiler ;)

Obwohl ich meine Aussage in der Anzeige, dass der Unterschied zwischen der Epi und der Gibson nicht so groß ist, revidieren muss. Das Ding ist richtig geil. Mein Grinsen wird immer größer je länger ich spiele. Wie gesagt, die Epi ist bestimmt nicht schlecht, aber kein Vergleich zur Gibson. Wow :) Muss morgen mal meine Aussage ein bisschen entschärfen in der Anzeige. ;)

Ist eine Gibson Les Paul Studio 2013 Wine Red. Find sie klanglich wie optisch echt top :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur neuen Paula :great: kannst du ein paar Fotos posten?
 
So, keine Lust mehr, habe sie jetzt einfach angehängt. Anders wollte es nicht. Und da sind sie wenigstens dauerhaft gespeichert.

War immer am Schwanken zwischen einer roten und einer klassischen Sunburst. Jetzt ist es durch Zufall halt die Rote geworden und ich bin verliebt :)
 

Anhänge

  • 750_8175.jpg
    750_8175.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 196
  • 750_8176.jpg
    750_8176.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 191
  • 750_8177.jpg
    750_8177.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 195
  • 750_8178.jpg
    750_8178.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 203
  • 750_8179.jpg
    750_8179.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 182
  • 750_8180.jpg
    750_8180.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Uh hammer Holzmaserung für ne Studio! Glückwunsch!

Ich bin zwar so gesehen zu spät kann aber mich dem anschließen das auch wenn die Epi Tribute tolle Gitarren fürs Geld sind, das die günstigen Gibson Studios(besonders gebraucht) einfach rein Klanglich nochmal in ner anderen Liga spielen.

Nachtrag:
Ich hatte beide schon also sowohl eine Epi Tribute als auch eine Studio Faded.
Die Epi wirkt sehr wertig und ist eine der besten Gitarren die man neu für 500 € kriegen kann. Lässt sich super spielen und klingt für eine Epi wirklich toll. Und nen Koffer gibts auch.

Aber Die Studio hatte einfach mehr Resonanz und hat gleichzeitig mehr Mahagoni Fundament gehabt.
Und ich muss zugeben ich hab mich in die Faded lackierung verliebt. Ich find es seit dem echt toll das Holz zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Fotos. Schöne Paula hast du dir ergattert :great:
 
War bestimmt die richtige Entscheidung. Ich habe einige Male mitbekommen, dass Leute von einer Epiphone Richtung Gibson "upgegraded" habe. Andersrum jedoch noch nie...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben