Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Für alle Interessierten hier noch ein paar Bilder. DSCF3764.JPG DSCF3769.JPG DSCF3772.JPG DSCF3770.JPG DSCF3776.JPGDSCF3774.JPG
Leider musste ich ein rechteckiges Stück aus dem Gehäuseboden entfernen da die Sound ROM Erweiterung etwas zu hoch ist und dadurch das Gehäuse dagegen drückt. Aber das wird noch verschlossen. Die Sampling Karte ist auch aus einem K2500. Die Sampling Karten sind übrigens auch zu allen K2x00 Modellen kompatibel. Einziger Unterschied ist die mechanische Bauweise da im K2000 z.b. weniger Platz zur Verfügung steht als im K2500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Bericht, mutiger Einfall, interessante Idee/Erfahrung, aber die älteren Kurzweiler bekommt man ja mittlerweile immer günstiger angeboten, ein Grund, warum ich meine beiden 2500er behalte.
Was ist denn jetzt der größte Vorteil des 2500er im 2000er Gehäuse? Das geringere Gewicht gegenüber einem K2500?
Was hast Du mit der Sampling Einheit gemacht? Zweimal XLR Weiblein? normalerweise sind dort für Optical IN/OUT je ein Männlein und ein Weiblein verbaut.
 
K
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Zitat ohne Inhalt
K2000 zu K2500 Update

Hallo zusammen.

In der Vergangenheit wurde hier immer wieder von dem Gewichtsproblem und der Größe eines K2500/K2600 im Vergleich zu einem K2000/K2661 geschrieben. Ich hatte ein K2000 und war immer sehr zufrieden damit obwohl ich die K2500/K2600er schon ziemlich "anziehend" fande. Auch mir war die Größe und das Gewicht immer ein Manko welches mich davon abhielt "aufzurüsten".
Nun wollte ich einfach mal meine Erfahrung teilen wie ich Abhilfe schaffen konnte... zugegeben die Methode ist nicht unbedingt die traditionellste...

Es wird im Internet oft davon geredet das der K2500 im Prinzip ein "aufgebohrter" K2000 ist. Diese Aussage ist mehr als wahr.
Ich habe mir mal die Schaltpläne des K2000 und K2500 angesehen und festgestellt das der interne elektrische Aufbau tatsächlich identisch ist nur das der K2500 ein paar Erweiterungen enthält(zusätzliche Ausgänge, Slider, Ribbon,...).
Also habe ich mir kurzerhand einen K2500R gekauft(glücklicherweise günstig bekommen) und das Mainboard mit Prozessorplatine in den K2000 eingebaut. Und siehe da es läuft! Der Anschluss der das Audioboard mit dem Mainboard verbindet ist elektrisch gleich belegt und mechanisch musste nur eine Seitenlasche des Wannensteckers an dem Mainboard entfernt werden. Bin nun stolzer besitzer eines K2500 im K2000VP Gehäuse. Die zusätzlichen Slider und den Ribbon Controller habe ich natürlich nicht aber ansonsten alle anderen Neuerungen(doppelte Polyphonie, größerer ROM Ausbau, PRAM, Live Mode, Flashrom update über Disk möglich, merkbar höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit)

Falls jemand so etwas schon mal durchgeführt hat würden mich Erfahrungen oder Tips interessieren. Falls jemand Hilfe oder Informationen braucht bin ich gerne bereit zu helfen.



Hallo und Gratulation zu diesem radikalen Umbau!

Ich hatte selbst einen K2000 den ich vor Jahren in schlechtem Zustand erstanden und dann wieder hergerichtet habe, im Laufe der Zeit hab ich ihn dann bis auf das maximal mögliche (inklusive Compact Flash Karte als Massenspeicher) hochgerüstet. Ende vorigen Jahres habe ich dann einen K2500 bekommen, ebenfalls mit ziemlichen Aufwand repariert und ausgebaut. Den K2000 habe ich dann verkauft, ein K2500 war immer schon mein Traum.

Leider besitzt er kein KDFX und keine SMP-2X Sampling Einheit, eine solche werde ich aber demnächst erhalten. Leider ist keine Anleitung für den Einbau dabei, wenn Du so etwas hättest und mir zukommen lassen könntest wäre mir sehr geholfen. Ich habe sowohl für den K2000 wie auch den K2500 Schaltpläne und Service HAndbücher, aber dieser Einbau wird leider nirgends beschrieben.

Gerade K2500 gibts anscheinend nicht mehr viele (und die wenigen die noch gebraucht angeboten werden sind extrem teuer, ich hatte wirklich Glück) und auch Zubehör/Erweiterungenkaum noch. K2000 sind noch viel leichter zu kriegen (obwohl älter), auch Infomaterial und Teile.

Ich bin übrigens eher Bastler und nur Hobbymusiker (schraub fast lieber an den Dingern herum als drauf zu spielen), und würd mich freuen wenn ich Hilfe kriegen kann.

besten Gruß

Wolfgang
 
Grund: Korrektur, war ganz durcheinander
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Gratulation zu diesem radikalen Umbau!

Ich hatte selbst einen K2000 den ich vor Jahren in schlechtem Zustand erstanden und dann wieder hergerichtet habe, im Laufe der Zeit hab ich ihn dann bis auf das maximal mögliche (inklusive Compact Flash Karte als Massenspeicher) hochgerüstet. Ende vorigen Jahres habe ich dann einen K2500 bekommen, ebenfalls mit ziemlichen Aufwand repariert und ausgebaut. Den K2000 habe ich dann verkauft, ein K2500 war immer schon mein Traum.

Leider besitzt er kein KDFX und keine SMP-2X Sampling Einheit, eine solche werde ich aber demnächst erhalten. Leider ist keine Anleitung für den Einbau dabei, wenn Du so etwas hättest und mir zukommen lassen könntest wäre mir sehr geholfen. Ich habe sowohl für den K2000 wie auch den K2500 Schaltpläne und Service HAndbücher, aber dieser Einbau wird leider nirgends beschrieben.

Gerade K2500 gibts anscheinend nicht mehr viele (und die wenigen die noch gebraucht angeboten werden sind extrem teuer, ich hatte wirklich Glück) und auch Zubehör/Erweiterungenkaum noch. K2000 sind noch viel leichter zu kriegen (obwohl älter), auch Infomaterial und Teile.

Ich bin übrigens eher Bastler und nur Hobbymusiker (schraub fast lieber an den Dingern herum als drauf zu spielen), und würd mich freuen wenn ich Hilfe kriegen kann.

besten Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin ebenfalls mehr Bastler als Musiker. Ausschlaggebend für mich war die Tatsache das der interne Aufbau des K2500 dem K2000 sehr ähnlich ist und mich dazu motiviert hat dieses "Projekt" zu starten. Wobei gerade der Geschwindigkeitszuwachs für mich schon merkbar ist. Ich habe ebenfalls ein CF-Karten Leser eingebaut. Gerade der Zugriff auf die CF-Karte über SCSI ist nach dem Umbau merklich schneller. Sampling Karte ist auch drin(auch aus einem K2500. Musste etwas angepasst werden aber passt jetzt).
Für einem Bastler ist der Erfolg oftmals schon Belohnung genug.

Aber einige andere Dinge wie z.B. der Live Mode, die erhöhte Layer Zahl im Setup Mode, die Erweiterbarkeit seitens PRAM u. ROM, höhere Stimmenzahl und eben der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum K2000 ist mir viel Wert. Immerhin basiert die verbaute 68340 CPU auf der 68020 CPU, und diese war für damalige Verhältnisse relativ leistungsstark.

Die Sampling Einheit wird einfach nur mit dem Prozessorboard verbunden. Die Karte wird mittels der Buchsen(XLR, große 3 polige runde Buchsen auf dem Samplingboard) hinten am Gehäuse festgeschraubt. Gegebenenfalls ist ein OS Update notwendig. Update gilt ebenfalls für das KDFX Board.
Einbauanleitung : chrome-extension://oemmndcbldboiebfnladdacbdfmadadm/https://chrisarndt.de/files/kurzweil/Kurzweil K2500 Rack and Keyboard - KDFX Installation Manual.pdf

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, mutiger Einfall, interessante Idee/Erfahrung, aber die älteren Kurzweiler bekommt man ja mittlerweile immer günstiger angeboten, ein Grund, warum ich meine beiden 2500er behalte.
Was ist denn jetzt der größte Vorteil des 2500er im 2000er Gehäuse? Das geringere Gewicht gegenüber einem K2500?
Was hast Du mit der Sampling Einheit gemacht? Zweimal XLR Weiblein? normalerweise sind dort für Optical IN/OUT je ein Männlein und ein Weiblein verbaut.

Hallo,
ich bin eher Bastler wobei ich natürlich auch ein wenig Keyboard spiele und es auch zum abspielen von MIDI Dateien benutze. Die klangliche Flexibilität finde ich faszinierend. Es war für mich einfach eine interessante Herausforderung. Wie du selber sagst die Idee/Erfahrungen war interessant. Es selber durchzuführen und Erfahrungen zu sammeln ist mir viel Wert.

Eigentlich gibt es keinen größten Vorteil wobei die Größe und das Gewicht schon ziemlich schwer wiegen aber was ansonsten faktisch die Vorteile angeht:
es ist wesentlich leichter als ein original K25er, hat eine (für mich) angenehm kleine 61er Tastatur, der Live Mode, die Layer Zahl, die Erweiterbarkeit, die Geschwindigkeit. Ich war erstaunt als ich feststellte das durch das Piano ROM und die erhöhte Layer Zahl meine Orchestral ROM Sounds anders klangen als das Orchestral ROM alleine im K2000 verbaut war. Aber dann wurde mir klar das durch das individuelle Objects Update für das vorhandene Piano und Orchestral ROM die Sound anders zusammengestellt sind + den zusätzlichen Layern von denen es im K2000 nur 3 gibt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Zum Sampling Board:
Das Sampling Board ist aus einem K2500 ausgebaut. Das Board ist bis auf die Abmessungen identisch mit dem Sampling Board für den K2000. Elektrisch gibt es keinen Unterschied. Für den "Monitor" Betrieb(Eingangssignal direkt am MIX Output anliegen haben ohne es zu Samplen. Richtig geschrieben??? ) musste ich von Hand die Audio Signale des Sampling Boards in den Audio Pfad einführen, sprich löten. Im Gegensatz zum K2500 Audio Board hat das des K2000 keinen separaten Sampling Audio Eingang. In diesem Fall waren die Schaltpläne eine Unterstützung.

Was die XLR Anschlüsse angeht liegt das daran weil die Sampling Karte aus dem K2500 stammt. Bei diesem ist noch das Zusatzboard mit weiteren 2 XLR Anschlüssen sowie dem besagten optical OUT Anschluss dabei welches ich allerdings nicht verbaut habe. Der Einbau der Sampling Karte war auch auf eigene Regie(Karte musste von den Maßen her etwas angepasst werden. Trägerblech ist selbst gemacht.).

Ich hoffe ich konnte dir alles beantworten. Ansonsten gerne fragen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider besitzt er kein KDFX und keine SMP-2X Sampling Einheit, eine solche werde ich aber demnächst erhalten. Leider ist keine Anleitung für den Einbau dabei, wenn Du so etwas hättest und mir zukommen lassen könntest wäre mir sehr geholfen.

Eine Installationsanleitung für KDFX findest du hier (Danke geht an @dr_rollo, der sie eingescannt hat):

https://chrisarndt.de/files/kurzweil/Kurzweil K2500 Rack and Keyboard - KDFX Installation Manual.pdf

Und noch ein Upright.

Die Datei ist anscheinend schon wieder weg. :(
 
Hallo Wolfgang,

ich bin ebenfalls mehr Bastler als Musiker. Ausschlaggebend für mich war die Tatsache das der interne Aufbau des K2500 dem K2000 sehr ähnlich ist und mich dazu motiviert hat dieses "Projekt" zu starten. Wobei gerade der Geschwindigkeitszuwachs für mich schon merkbar ist. Ich habe ebenfalls ein CF-Karten Leser eingebaut. Gerade der Zugriff auf die CF-Karte über SCSI ist nach dem Umbau merklich schneller. Sampling Karte ist auch drin(auch aus einem K2500. Musste etwas angepasst werden aber passt jetzt).
Für einem Bastler ist der Erfolg oftmals schon Belohnung genug.

Aber einige andere Dinge wie z.B. der Live Mode, die erhöhte Layer Zahl im Setup Mode, die Erweiterbarkeit seitens PRAM u. ROM, höhere Stimmenzahl und eben der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum K2000 ist mir viel Wert. Immerhin basiert die verbaute 68340 CPU auf der 68020 CPU, und diese war für damalige Verhältnisse relativ leistungsstark.

Die Sampling Einheit wird einfach nur mit dem Prozessorboard verbunden. Die Karte wird mittels der Buchsen(XLR, große 3 polige runde Buchsen auf dem Samplingboard) hinten am Gehäuse festgeschraubt. Gegebenenfalls ist ein OS Update notwendig. Update gilt ebenfalls für das KDFX Board.
Einbauanleitung : chrome-extension://oemmndcbldboiebfnladdacbdfmadadm/https://chrisarndt.de/files/kurzweil/Kurzweil K2500 Rack and Keyboard - KDFX Installation Manual.pdf

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

danke für die Auskunft, klingt ja recht einfach. Ich werde nur das Sampling Board bekommen nicht das digital I/O Board, ist aber kein Problem für mich. Es wird noch ein bischen dauern bis ich das Teil hab und dann die Zeit um es einzubauen. Ich bin da immer recht vorsichtig, ist mir schon öfters passiert das nach dem Zusammen schrauben irgendwas nicht mehr ging und ich das Gerät noch einmal aufmachen mußte. Beim K2000 war das Problem das der so voll war das gerade noch alles ins Gehäuse passte, beim K2500 ist mehr Platz. Dafür ist er halt ziemlich groß und schwer . . .

Also wenn das fertig ist fehlt mir nur mehr ein KDFX Board, aber ob sich so etwas noch einmal auftreiben läßt . . .

Ein Hauptgrund warum mir der K2500 lieber als der K2000 ist sind die vielen Eingabemöglichkeiten, insbesondere die beiden Ribbon Controller sind genial, natürlich auch die 8 Schieberegler. Für mein Empfinden hat der K2500 auch einen besseren Klang als der K2000, ist aber vielleicht mein subjektiver Eindruck. Ach ja, und ich hab die Ausführung K2500X mit dem 88 Tasten Keyboard, genial, obwohl natürlich, wie Du richtig gesagt praktisch nicht transportabel. Um ihn voll zu pimpen hab ich ihm sogar noch zwei Echtholz Endteile verpasst, die ich selbst aus einem Brett (Zwetschkenbaum) rausgeschnitten und angepaßt hab.

Jedenfalls noch einmal danke für den Tip, wenn was nicht klappt und ich nicht weiter komm darf ich mich hoffentlich noch einmal melden.

besten Gruß
Wolfgang
 
Jetzt scheint der Download wieder zu funzen :)
Ja, beim Copy/Paste hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Ein paar Tage ist er noch online. Werde fragen, ob ich das auf Mastering VAST hochladen darf.
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich suche noch eine PRAM Erweiterung für den K2500. Im Internet finde ich kaum was und wenn dann nur teuer. Vielleicht habt Ihr hier innerhalb des Forums Informationen wo ich eine günstig bekommen könnte oder vielleicht will ja auch jemand eine günstig abgeben. Das 2. wäre die KDFX Erweiterung nach der ich mich so ein wenig umsehe. Allerdings sieht das da noch viel schwärzer aus...
 
Ich fürchte auch, dass man da eher einfach ein Gerät mit der Erweiterung schon eingebaut kaufen muss. Auf jeden Fall würde ich den Support anschreiben, vielleicht wissen die was.
 
Für das PRAM gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man einfach zwei zusätzliche Speicherchips huckepack auf die vorhandenen löten kann. Die Chips kosten < 10 EUR. Ich habe noch irgendwo eine Kopie der Anleitung auf einer externen Festplatte. Falls du sie nicht im Netz findest, melde dich nochmal, dann suche ich sie raus.

Beim KDFX kann ich dir auch keine große Hoffnung machen. Ich habe vor ca. 5 Jahren ein Exemplar für 300 EUR von einem Händler aus Berlin erstanden. Vorher hatte ich verschiedene amerikanische Händler und ich glaube auch Kurzweil angeschrieben, die mir alle auch nicht aushelfen konnten. Das KDFX wertet den K2500 schon stark auf, aber wenn man ihn nicht gerade als Outboard-Effekt verwenden will, lohnt sich die Anschaffung angesichts der Preises nur, wenn man sich sicher ist, das auch eine Weile zu behalten und zu nutzen. Beim Wiederverkauf wird es glaube ich schwer, das wieder reinzuholen.
 
Zunächst einmal danke für die schnellen Reaktionen. Bin beeindruckt:great:. Die Sache mit dem PRAM Eigenbau kenn ich mehr oder weniger. Allerdings mit einem 8Mbit(1MB) Chip. Hab ich mir schon besorgt allerdings scheint es nicht ganz so einfach zu sein da einige Zugrifffunktionen(upperbyte, lowerbyte, WE) angepasst werden müssten. Nicht unmöglich aber auch nicht ganz einfach.
Falls es diese Möglichkeit mit dem huckepack auflöten(in diesem Sinne auch Danke an dich strogon14) gibt wäre das natürlich auch eine Alternative. Falls du da eine Anleitung hättest wäre ich dir sehr verbunden. Trotzdem werde ich mich mal im Internet informieren.

Als Bastler besteht für mich gerade im Eigenbau der Reiz, deswegen auch der Umbau und nicht Neukauf(gebraucht). Ich denke die PRAM Erweiterung werde ich irgendwie noch hinbekommen, aber Hilfe nehme ich sehr gerne an.
Die Sache mit dem KDFX ist nicht so wichtig. Vielleicht wird sich im laufe der Zeit mal eine günstige Gelegenheit bieten.
Vielen Dank an alle. Über weitere Infos/Hilfe freue ich mich natürlich.
 
Ganz schwierig. Schon beim Kore64 war es extrem schwer einen Hersteller zu finden, der in kleinen Stückzahlen zu einem halbwegs vernünftigen Preis bauen kann. Und da ist die Nachfrage mit Sicherheit deutlich höher gewesen.
 
PRAM hab ich mal günstig über einen Ausverkauf eines Musikgeschäftes abgegriffen, die keine Ahnung hatten, wie begehrt das Zeugs ist. JustMusic in Hamburg hatten ein paar Jahre später die Teile auch für ein Appel und n Ei rausgehauen (hatte @Martman mal berichtet, wenn ich mich recht erinnere) aber da war ich dann zu spät. ROMs, KDFX und auch eine Sample-Einheit, sowie HD Kit hab ich mir mal neu über einen Händler in USA besorgt, der hat aber nichts mehr.
An der Anleitung für PRAM wäre ich auch mal interessiert. Hab ja noch einen ohne hier stehen. Ich bin aber auch nur ein einziges Mal an die Grenze dieses Speichers gekommen.
 
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zu dem PC3K7. Kann man sich irgendwo die Größe der (eigenen) Samples anzeigen lassen?
Wie macht ihr das, wenn Ihr neue Samples laden wollt aber der Speicher reicht nicht?

Gruß,
Thomas
 
Für das PRAM gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man einfach zwei zusätzliche Speicherchips huckepack auf die vorhandenen löten kann.
Gibts da eventuell auch ne Möglichkeit, den PRAM-Speicher eines K2661 zu erweitern? Meines Wissens ist da ja die PRAM-Erweiterung vom Werk aus drinnen, aber da ich ursprünglich sehr viele Sounds und Songs geladen hatte, war die Grenze irgendwann erreicht, und ich musste vieles, das ich nicht immer brauche, löschen. (Ist natürlich angenehmer, wenn man immer alles parat hat.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben