Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Weil es den ja nicht schon in Form eines SE gibt ;)
 
Da bin ich wohl zu spät mit dem Witz, wa? :w00t:
 
War aber gut:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte sehr gerne einen kleinen 61Tasten FortLe, aber nur mit dem vollen Flash bzw. Vollwertigen Piano Samples. Sonst bringt er mir nichts...
 
Ich hätte sehr gerne einen kleinen 61Tasten FortLe, aber nur mit dem vollen Flash bzw. Vollwertigen Piano Samples. Sonst bringt er mir nichts...

Am Besten mit der Tastatur des PC361 oder PC3K/A6, gerne aber auch mit der eins besseren Fatar TP/8S. Vielleicht kommt ja noch ein Forte6, bei den PC3-Modellen kamen ja auch erst die 88er, dann die kleinen Modelle.

Ich sag ja schon lange, auch zu Kurzweil selbst, daß sie sowas wie CTO-Geräte mit Wunschtastatur anbieten sollen. Die Anschlüsse sind eh identisch, die Rahmen meist auch, die Scanner werden ab Werk eh mit Drahtbrücken auf die eingebaute Tastatur eingestellt, die Dynamikkurven sind eh vorhanden.

Einen Forte7 mit TP/8S nehm ich gerne, bis dahin reicht mir mein Custom-PC3 mit eben dieser TP/8S völlig aus, den geb ich auch nicht so schnell her :)
 
Ich kann nur nicht vorstelle, dass sich der Aufwand für einen Hersteller lohnt. Das sind Einzelfälle oder viel zu viele Varianten.
 
Genau meine Meinung. Das habe ich ihnen auch geschrieben. Der Forte auf Wunsch mit einer TP100 oder auch mit der Fatar Holztastatur.

Ein Forte 7 mit einer TP100 wäre in Punkto Größe und Gewicht unschlagbar. Der passt ja in ein 61er Case.

Glaube nicht, dass da bald was neues kommt, die haben eh soviele Boards derzeit, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn sie den Artis gg. was neues tauschen würden.
 
Forte Rack, stellt euch das mal vor :)
 
Forte SE ist genau das, was meinen K2500 in jeder hinsicht ersetzen könnte. Alleine die genial geringere Breite aufgrund der Verschiebung der MOD und PitchWheel nach oben ist ein Grund für die Kiste, so dass ich zukünftig sogar einen 88er anstatt wie bisher 76er Tastatur hätte, nd das noch bei einem deutlich geringeren Gewicht. Aber aufgrund des Preisanstiegs muss diese Anschaffung nun doch noch eine Zeit warten.
Ich hab auch keine Ahnung, was da gerade los ist. Aber wir hatten eine ähnliche Situation vor ein paar Jahren, als ich einen Behringer X32 kaufen wollte. Die explodierten auch plötzlich und unerwartet im Preis, was sich aber auch nur einige Monate hielt, bis sie wieder auf 'Normal-Niveau' waren und bis heute sind.
Dass es zur Messe was neues gibt, halt ich für unbegründet. Erst einmal gab's da nirgends einen Hinweis, und außerdem würden die Preise dann doch eher runter gehen, oder?
 
Ich kann nur nicht vorstelle, dass sich der Aufwand für einen Hersteller lohnt. Das sind Einzelfälle oder viel zu viele Varianten.

Nicht unbedingt. Die TP/8 Piano und die TP/8S stammen aus der gleichen Familie, also gleiches Chassis/Bohrungen, Anschlüsse eh gleich, muß nur evtl die Dynamikkurve anpassen. Mit dem PC3-Gehäuse waren allerdings kaum Varianten machbar, da die Tastatur hier direkt mit dem Bodenblech verschraubt ist und man für eine Synth-Tastatur beide Gehäusehälften ändern mußte. Artis und Forte haben ja das neue, modulare Gehäuse, bei dem man zB das Bedienfeld unabhängig vom Rest austauschen kann, wie da allerdings die Tastatur verschraubt wurde, hab ich in der kurzen Zeit, wo ich den Forte hier hatte, nicht nachgeschaut. Dieses Gehäuse scheint mir von Fatar zu stammen, die ja erstens selbst ein sehr ähnliches bei deren Masterkeyboards einsetzen und zweitens früher schon solche modularen Gehäuse für Ensoniq bauten, bei denen alles auf Schienen montiert und daher variabel war.
 
Ja mag sein. Aber was da logistisch etc. gehändelt werden muss wird schon etwas mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SE als Forte, das wär's:)
Bitte um Begründung. :D

Ich bin von der Tastatur meines SE nach wie vor begeistert und auch von den Dimensionen (kompakte Maße, verhältnismäßig geringes Gewicht.
Natürlich auch von den Sounds, die ich zum großen Teil importiert habe. Hätte es diesen SE mit den Features des "richtigen Forte" gegeben (Speicher, Display und viel mehr Favoriteslots), hätte ich diesen auch um einen höheren Preis vorgezogen.
 
Don Airey am PC3x :)

X-Ständer und im stehen spielen sieht einfach kacke aus :D
Aber der Piano-Sound ist doch live total klasse, Solo ab 2:00.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich auch jedes Mal gefreut, wenn ich Don Airey habe den PC3X spielen sehen/hören. Normalerweise steht dann ja noch die Hammond daneben und ein hochwertiger Moog oben drauf. Da ist das Stehen schon angebracht, hier vielleicht nicht nötig.
Ich spiele auch gerne im Stehen, vor allem in der zweiten Reihe. Warum die Schlagzeuger immer sitzen müssen, weiß ich auch nicht;)
 
X-Ständer und im stehen spielen sieht einfach kacke aus ...
X-Ständer geb ich dir ja recht, aber wenn er jetzt noch sitzen würde, hätte ich das total kacke gefunden.
Sitzen an der Hammond = ok, sitzen am Klavier = ok, aber sitzen am Keyboard? Finde ich völlig uncool...
 
Willkommen in der Arranger Sparte. ;)

Absoluter Kampfpreis, oder?

 
Habe ich richtig gehört, nur 300 bzw. 250 Euro? :eek:

Dann wird's wohl auch nichts mit integrierter VAST-Engine, und der Sample-Speicher dürfte bei dem Preis ebenfalls ziemlich begrenzt sein ...
Ansonsten, die anderen Features zum dem Preis ... Da kann selbst Casio (fast) einpacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben