Räumliche Abbildung

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
Seh ich auch so, Stereo ist live einfach nicht wirklich angesagt. Zwei, drei mal pro Gig einen Panning- oder anderen extremen Stereo-Effekt einzusetzen ist schon viel. Permanent macht gerade dynamisches Panning nur müde und lenkt vom wichtigen ab. Meist ist der Focus eh auf andere Signale (Mainvocal z.B) zu richten, da lenken Rotary-Panning usw nur ab. Und wenn man es mal macht dann extrem dass es deutlich raussteht. Da gehts sicher nicht um Prozentpunkte.
Zudem darf man eines bei Livekonzerten nicht vergessen. Das Auge isst, äh hört mit. Will heissen dass eine räumliche Zuordnung alleine schon durch die Bühnenplatzierung gegeben ist. Da braucht das Hirn des Zusehers nicht auch noch eine akustische Zuordnung. Das sollte man auch nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....zumal bei handelsüblichen Gigs (nicht mehr als 300 Leute) in der Regel die Backline vom Publikum auch gehört wird und die wird ja auch nicht vollsymmetrisch aufgebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben