Passiven Stereo-Mixer korrekt mit Keyboards verkabeln XLR/symmetrisch

  • Ersteller finderzh
  • Erstellt am
F
finderzh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.08.11
Beiträge
8
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo
Bin ein Anfänger/Hobby-Banause und hoffe, jemand kann mich kurz unterstützen.
Geht wie immer um die Verkabelung symmetrisch/Stereo/mono usw.

Habe Korg Kronos und Yamah MOX und die Yamaha HS80 Aktivboxen. Kronos Line-Outs sind symmetrisch, HS80 Eingänge ebenfalls. MOX-Outputs sind unsymmetrisch.
Die Signale möchte ich mit zwei passiv-Mixer Rolls MX 41b mischen (je links/rechts). Dieser hat jedoch 4 Stereo Eingänge und 1 Stereo Output.

Ich möchte pro Kanal/links einen Mixer verwenden und für den rechten Kanal den 2. Mixer. (obwohl das nicht notwendig wäre, ich weiss...)
Wie muss ich nun für beste Tonqualität verkabeln?

Kronos zu Mixer mit unsymmetrischen Klinke-Kabel oder mit symmetrsichen Klinke-Kabel und damit in die Stereo-Buchse des einen Mixers?
Das gleiche beim MOX - der hat aber unsymmetrsiche Line-Out. Geht Mono-Klinke/Kabel in Stereo-Buchse des Mixers oder soll ich besser ein symmetrsiches Kabel verwenden?
Dann mit symmetrischen klinke-Kabel vom Stereo-Out des Mixers in die symmetrsiche Inputs der HS80... das gleiche mit dem 2. Mixer/rechter Kanal in die "rechte" Box.

Ginge das so - oder überhaupt nicht, oder könnte was beschädigt werden?

Oder muss es die Standard-Variante sein mit einem Mixer und Y-Kabel (2x Klinke mono zu 1x Klinke Stereo, unsymmetrisch)?
Vorallem interessiert mich, ob es mit der oben beschriebenen "komplitzierten" Variante nicht auch ginge? oder Ton-Qualitätsverlust?

Danke+Gruss
rh
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: