Passiven Stereo-Mixer korrekt mit Keyboards verkabeln XLR/symmetrisch

  • Ersteller finderzh
  • Erstellt am
F
finderzh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.08.11
Beiträge
8
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo
Bin ein Anfänger/Hobby-Banause und hoffe, jemand kann mich kurz unterstützen.
Geht wie immer um die Verkabelung symmetrisch/Stereo/mono usw.

Habe Korg Kronos und Yamah MOX und die Yamaha HS80 Aktivboxen. Kronos Line-Outs sind symmetrisch, HS80 Eingänge ebenfalls. MOX-Outputs sind unsymmetrisch.
Die Signale möchte ich mit zwei passiv-Mixer Rolls MX 41b mischen (je links/rechts). Dieser hat jedoch 4 Stereo Eingänge und 1 Stereo Output.

Ich möchte pro Kanal/links einen Mixer verwenden und für den rechten Kanal den 2. Mixer. (obwohl das nicht notwendig wäre, ich weiss...)
Wie muss ich nun für beste Tonqualität verkabeln?

Kronos zu Mixer mit unsymmetrischen Klinke-Kabel oder mit symmetrsichen Klinke-Kabel und damit in die Stereo-Buchse des einen Mixers?
Das gleiche beim MOX - der hat aber unsymmetrsiche Line-Out. Geht Mono-Klinke/Kabel in Stereo-Buchse des Mixers oder soll ich besser ein symmetrsiches Kabel verwenden?
Dann mit symmetrischen klinke-Kabel vom Stereo-Out des Mixers in die symmetrsiche Inputs der HS80... das gleiche mit dem 2. Mixer/rechter Kanal in die "rechte" Box.

Ginge das so - oder überhaupt nicht, oder könnte was beschädigt werden?

Oder muss es die Standard-Variante sein mit einem Mixer und Y-Kabel (2x Klinke mono zu 1x Klinke Stereo, unsymmetrisch)?
Vorallem interessiert mich, ob es mit der oben beschriebenen "komplitzierten" Variante nicht auch ginge? oder Ton-Qualitätsverlust?

Danke+Gruss
rh
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Frage ist sehr kompliziert formuliert , deshalb weiss ich nicht ob ich alles richtig verstanden habe.Der Passiv Mixer hat keine unsymmetrischen Eingänge , also kann man die MotifX Ausgänge nur über eine Adapter ins Rolls
einspeisen und genauso über einen Adapter vom Rolls auf die Aktivboxen gehen.
Wenn ich den Preis des Rolls Mixers sehe käme mir allerdings als erstes der Gedanke , warum man dasselbe Geld nicht in einen kleinen Aktiv-Mixer steckt , der asymmetrische Inputs hat , und auf Grund einer höheren Ausgangsimpedanz dann auch über symmetrische (eventuell auch längere) Kabel auf die Boxen gehen kann.
Da könnte man dann auch bei Bedarf noch ein oder zwei Mikrofone anschliessen (akustische Instrumente oder Gesang) und hätte auch noch die eine oder andere Klangregelungsmöglichkeit zur Verfügung.
Ich denke die Rolls Geräte sind einfach ein falsches Konzept , das bei längeren Kabelwegen den Brummgeräuschen sämtliche Türen öffnet.
 
Danke...
Mit kleinen Aktiv-Mixer hat man aber meist zusätzliches Rauschen (hatte Behringer 502). Und ich dachte mit dem passiven Rolls-Mixer gibts absolut kein Störgeräusch nur evtl. ein etwas leiseres Ausgangssignal.
Evtl. gibts ja per Zufall jemanden, der den Rolls Mx 41b hat und mir sagen kann, wie er das genau angeschlossen hat. Laut Bewertungen bei Tho...mann.de sind die Benutzer sehr zufrieden damit.
thx, rh
 
Hi,

mal klar und deutlich:
Stereo-Klinkenverkabelung und symmetrische Klinkenverkabelung zu vermischen gibt Murks.

Mit einem der Rolls-Mixer und passenden Adaptern - für die Eingänge 2x mono symmetrisch auf Stereoklinke bzw. 2x mono unsymmetrisch auf Stereoklinke und für den Ausgang Stereoklinke auf 2x mono XLR - sollte alles funktionieren.
Ein zusätzlicher zweiter Mixer bietet theoretisch eine bessere Kanaltrennung, aber ob man das hören kann? :nix:

Gruß
Ulrich


mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf kurzen Wegen kannst Du den Unterschied symmetrisch/unsymmetrisch vergessen, wir sind hier immerhin mit Line-Pegeln (im Bereich bis 1V) unterwegs.

Die praktischste Lösung wäre, aus dem Yamaha unsymmetrisch in die Eingänge des Korg zu gehen und vom Korg symmetrisch weiter in die Aktivboxen. Lautstärkeregler wirst Du auch an den Instrumenten haben, und Du hast so weniger Kabel und Geräte. Das ist dann schneller, einfacher und fehlersicherer aufzubauen als der Verhau mit zwei Kleinstmixern. Hugh, ich habe gesprochen!

Viele Grüße
Jo
 
Danke beiden...
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :)
Die letzten beiden Varianten werde ich prüfen - wobei die letzte Variante vom MOX(F) in den Kronos und von dort symmetrisch in die HS80 bestimmt die beste (Ton)Qualität hat. Muss mich nur noch mit den Kronos individuellen Outs beschäftigen - Line-In Signal durchschleifen ohne was dazu...
thx, rh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben