Raumakustik Verbessern

Ein Mikrofon gehört grundsätzlich in einen Mikrofon Eingang, da Line in für Signale mit deutlich höherer Spannung ausgelegt ist.

Nicht so grundsätzlich. Ein D112 in der Bassdrum ist "heiss" genug, um direkt in den Line-In bzw. in ein Outboard-Gate zu sehen.
Oder generalisiert, sobald man 20dB Pad oder Dämpfung reinhängen will, könnte man das Mikro auch an den Line-In hängen. Eventuell leichte Dämpfung der höhen durch nichtideale Impedanz. Aber beim D112 in der BD egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du wohl recht, danke für die Klarstellung! Bei einem Messmikrofon aber dann doch eher unwahrscheinlich, oder? Ich muss bei meinem ECM8000 am Mikrofoneingang des Fireface meist 20-30dB Gain geben..
 
Das Mikrofon ist in einem Mikrofoneingang. Ich habe ein UR242 Interface und die beiden Eingänge Nummer 1 und 2 sind so Mikrofon/Line-Mischeingänge. Also wo man sowohl Mikro, als auch anderes Zeug anschließen kann. Die haben auch 48 Volt Phantomspeisung.
Also es geht vom Line-Out in den XLR-In vom Subwoofer und vom XLR-Out des Subs dann in den XLR-In der Lautsprecher.

Beim UR242 ist eine DSP-Mixer Software dabei. Da kann man allerdings nichts routen.
Wüsste nicht, dass bei meinem Interface eine solche Software dabei ist.
 
Das Mikrofon ist in einem Mikrofoneingang. Ich habe ein UR242 Interface und die beiden Eingänge Nummer 1 und 2 sind so Mikrofon/Line-Mischeingänge. Also wo man sowohl Mikro, als auch anderes Zeug anschließen kann. Die haben auch 48 Volt Phantomspeisung.

Gut.

Also es geht vom Line-Out in den XLR-In vom Subwoofer und vom XLR-Out des Subs dann in den XLR-In der Lautsprecher.

Das ist doch ein klarer Indikator dafür, dass es für REW gar nicht möglich ist, nur Sub oder die LS anzusteuern. Du brauchst einfach das "Speaker calibration signal".

Beim UR242 ist eine DSP-Mixer Software dabei. Da kann man allerdings nichts routen.
Wüsste nicht, dass bei meinem Interface eine solche Software dabei ist.

Ich kenne das interface nicht, aber hier steht was von latenzfreiem Monitoring. Kann man in "dspMixFX" nichts einstellen?

Unbenannt.PNG
 
Das ist doch ein klarer Indikator dafür, dass es für REW gar nicht möglich ist, nur Sub oder die LS anzusteuern. Du brauchst einfach das "Speaker calibration signal".
Es gibt zwei Einstellungsmöglichkeiten. Die erste ist "use main speaker test signal to check/set levels" und "use subwoofer test signal to check/set levels". Bei ersterem kommt nur ein Ton aus den Lautsprechern, bei letzterem kommt nur ein Ton aus dem Sub. Beide gleichzeitig anzusteuern scheint in meiner Version nicht möglich zu sein, es gibt dafür keine Einstellung.
Die Messung geschieht mit beiden, Sub und den LS. Aber um die Lautstärken einzustellen bzw. einzupegeln kann ich nur entweder die LS, oder den Sub benutzen.


Ich kenne das interface nicht, aber hier steht was von latenzfreiem Monitoring. Kann man in "dspMixFX" nichts einstellen?
Latenzfreies Monitoring hab ich, ja. Wenn das Interface per Keyboard oder dergleichen einen Input bekommt, höre ich das dann über meinen Kopfhörer oder die Lautsprecher.
Durch die dspmix-Software kann ich da dann Effekte je nach Eingang zuschalten. Ausgänge gibt es in der Software aber nur zwei Stück: DAW und Master. Ich kann hier nichts routen.

dspmix242.jpg


Auch unter dem Zahnradsymbol kann ich nicht viel einstellen. Input-Level, Hochpassfilter, Loopback, Knob Mouse Control und Slider Mouse Control. Achso und Samplebuffer kann ich noch einstellen.
 
Es gibt zwei Einstellungsmöglichkeiten. Die erste ist "use main speaker test signal to check/set levels" und "use subwoofer test signal to check/set levels". Bei ersterem kommt nur ein Ton aus den Lautsprechern, bei letzterem kommt nur ein Ton aus dem Sub. Beide gleichzeitig anzusteuern scheint in meiner Version nicht möglich zu sein, es gibt dafür keine Einstellung.
Die Messung geschieht mit beiden, Sub und den LS. Aber um die Lautstärken einzustellen bzw. einzupegeln kann ich nur entweder die LS, oder den Sub benutzen.

Benutze einfach das Speaker test signal, das ist weißes Rauschen. Und da sollte auch was aus dem Sub kommen. Fällt dir wahrscheinlich nicht auf..

Latenzfreies Monitoring hab ich, ja. Wenn das Interface per Keyboard oder dergleichen einen Input bekommt, höre ich das dann über meinen Kopfhörer oder die Lautsprecher.
Durch die dspmix-Software kann ich da dann Effekte je nach Eingang zuschalten. Ausgänge gibt es in der Software aber nur zwei Stück: DAW und Master. Ich kann hier nichts routen.

Loopback ist deaktiviert? Was passiert denn, wenn du den Fader des ANLG 1 (ich denke da steckt dein Mikro dran?) zu ziehst? Dann geht doch vielleicht nichts mehr auf die Lautsprecher? Kommt trotzdem noch was in REW an? Gibt es zu dem Ding keine Bedienungsaleitung? ;)
 
Benutze einfach das Speaker test signal, das ist weißes Rauschen. Und da sollte auch was aus dem Sub kommen. Fällt dir wahrscheinlich nicht auf..

Tatsächlich, ist mir wirklich nicht aufgefallen.


Loopback ist deaktiviert? Was passiert denn, wenn du den Fader des ANLG 1 (ich denke da steckt dein Mikro dran?) zu ziehst? Dann geht doch vielleicht nichts mehr auf die Lautsprecher? Kommt trotzdem noch was in REW an? Gibt es zu dem Ding keine Bedienungsaleitung? ;)

Daran hatte ich auch gar nicht gedacht, den Fader zuzuziehen. Weil ich gedacht hab, das wäre ein Input-Gain.
Es kam noch was in REW an, stimmt. Und die Rückkopplung ist auch weg. Danke!

So, neue Messung, neues Glück. Diesmal hoffentlich alles richtig gemacht.

https://dropfile.to/VwXjPPm

Wasserfalldiagramm Klappe die dritte.jpg


Ich kann die Messung insofern nachvollziehen, da man die Flatterechos bei 120hz und 250hz beispielsweise richtig hören kann.
Als der Stoff noch nicht an den Bassfallen war, wars hier auch noch nicht so schlimm. Na ja, es kommen ja auch noch Absorber an die Wand, die sollten das Problem minimieren hoffentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch erfreulich zu hören :) und die Messung sieht jetzt auch recht normal aus.

Weil ich es beim schnellen Überfliegen der letzten Seiten nicht gesehen habe: Da ist jetzt schon was an absorbierendem Material im Raum verbaut? Wo und wie viel?
 
Ja, ist schon was verbaut. Und zwar vier Bassfallen in den Ecken (bestehend aus Rockwool, ner dünnen Folie vornedran und Stoff). Vorne links ist sie bedingt durch die Steckdosen unten sowie die Lüftung oben leider etwas kleiner. Macht aber denk ich nix, es hört sich trotzdem besser an als vorher.
Und hinten hängen jeweils zwei Diffusoren (sowie steht da unter den zwei Diffusoren ein Sofa).
Habe mal zwei neue Bilder gemacht und sie angehängt.
 

Anhänge

  • Zimmer vorne_neu.jpg
    Zimmer vorne_neu.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 112
  • Zimmer hinten_neu.jpg
    Zimmer hinten_neu.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 113
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt endlich wieder Zeit gefunden und möchte meine Studioakustik verbessern.
Dazu habe ich mir vier Basotect-Platten gekauft und möchte die an die Wand hängen.

Die Frage ist nur: wo häng ich die hin?
Ich weiß, rechts und links per Spiegelmethode jeweils einen und einer kommt an die Decke. Was mach ich aber mit dem vierten? Wo häng ich den hin? (für Bilder meines Zimmers siehe erster Post - oder der Post vorher :D - im Thread hier).
Das Problem ist: hinten rechts ist meine Tür und in den Ecken sind jeweils Basstraps. So viel Platz ist also im Zimmer nicht mehr.
Könnte ich den vierten auch an die Decke hängen? Würde das was bringen?

Und ich weiß, es gibt hunderte Threads zu dem Thema, aber: wie befestige ich die an die Wand (und an die Decke), ohne das Zimmer beim Auszug als schweizer Käse zu hinterlassen? Doppelseitiges Klebeband hält ja nicht. Powerstrips?
 
Je nach dicke ist es vielleicht auch nicht verkehrt 2 übereinander zu legen ( wenn sie z.B. nur 5cm haben).
Ob es was bringt bzw. überhaupt notwendig ist sagt dir nur dein Gehör und deine neue Messung :D
 
Die sind jeweils 15cm dick, reichen also dicke (höhö). ;)
 
Hallo ich bin Neu hier im Forum und habe mir auch schon einiges hier durchgelesen aber werde noch nicht so ganz schlau aus dem Thema Raumakustik und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt .

Mein Plan wäre es gewesen in 3 Raumecken Dreieckige Bassfallen in Raumhöhe (2.10m) zu bauen mit den maßen 40x40 besser wäre 30x30 da mir dann mehr platz bleiben würde aber wie sieht das dann aus mit der Wirksamkeit im Bassbereich? weiters würde ich 8 stück Absorber bauen mit den maßen (100x50x12-14cm) diese mit thermohanf oder Steinwolle füllen und mit molton abdecken !

Die Anordnung der Absorber hätte ich mit der Spiegelmethode ( ich sitze am Abhörplatz Kollege geht mit dem spiegel an der wand lang bis ich die abhörmonitore sehen kann) gemacht . 2 stück vor mir 4 stück neben mir und 2 stück über mir ?

anbei habe ich noch Bilder von meinem raum gemacht um ein besseres Bild davon zu haben ob die Anordnung der Absorber so passen würde oder nicht !

ich habe jetzt gerade 7 cm pyramidwenschaumstoff an den wänden kleben ( bitte verurteilt mich nicht ich wusste es nicht besser ^^) die sollen eben weg und durch breitbandabsorber und Bassfallen ersetzt werden .

ich habe in meinem raum mittels REW auch schon eine Messung durchgeführt die ich auch hier einbinde .

Und eine Skizze von meinem raum mit den maßen

Der raum wäre nur fürs Mischen und Mastern gedacht !

ich hoffe ihr habt genug Informationen von meinem raum um mir ein klein wenig behilflich zu sein ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar !
a161dc47-66de-4c70-910e-3a84246d1c5f.jpg 72a72769-335e-4d97-8efc-dc13663615fb.jpg 67eaaa0e-4c13-4a67-8265-6b627cf5f6f1.jpg 84851ae2-ff5e-48a7-9514-972602a321fb.jpg 80b92451-f423-4f7b-9b0a-26c624dcac86.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hast du gemessen? Kalibriertes Micro? Sieht ja schon nicht schlecht aus, wenn es richtig gemessen wurde :)
 
Ich habe mit dem Superlux ECM 999 gemessen einfach angesteckt und gemessen.... hab ich etwa was vergessen bevor ich gemessen habe?
das Messmikro stand genau auf Ohrhöhe auf meinen Abhörplatz
 
Es muss noch ein Kalibrierungsfile für REW hinterlegt werden. Ich habe ein Mikro von Behringer, es gibt ein universelles CAL file für dieses Model. Wie das beim Superlux ist, weiß ich nicht. Musst du googeln.
 
Ich finde leider kein Kalibrierungsfile für das Mikrofon inwieweit beeinflusst dieses file denn die Messung ? sind die Messergebnisse ohne file nicht brauchbar ?
 
Auf der Hersteller Seite auch nicht?

Unbrauchbar, würde ich nicht sagen, aber etwas ungenau.

Noch was. Lautstärke , hast du sie geeicht? Dein Graph zeigt 70db an...waren das auch 70 db?
Das kannst du mit Apps checken.

Ich meine, das sollt schon mit 80db gemessen werden, kann mich aber auch täuschen.
 
Nein leider auch nicht auf der Hersteller Seite .... ok es geht ja immer noch um ein Homestudio und kein professionelles Tonstudio daher wäre es denke ich verkraftbar das sie nicht ganz genau sind oder doch?

mir geht es persönlich darum die Akustik so weit in den griff zu bekommen das ich darin vernünftig mischen und produzieren kann

und um die Absorber und Bassfallen was die mir noch bringen würden und ob es sinn macht sie so im raum zu positionieren wie ich geschrieben habe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf der Hersteller Seite auch nicht?

Unbrauchbar, würde ich nicht sagen, aber etwas ungenau.

Noch was. Lautstärke , hast du sie geeicht? Dein Graph zeigt 70db an...waren das auch 70 db?
Das kannst du mit Apps checken.

Ich meine, das sollt schon mit 80db gemessen werden, kann mich aber auch täuschen.


Nein ich habe es nur angesteckt und gemessen... beim level Check war ich im Bereich -17,4 db das war laut REW (level OK ) und bei der Messung hatte ich einen headroom von 4 db in REW

Habe das mit den Tutorials von Futorial gemacht () sind mehrere videos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben