Raumakustik verbessern

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo,

würdet ihr mir bitte bei meinem Vorhaben beraten?

ich würde gerne mein Raum, in den ich gerne meine Musik mischen würde, akustisch etwas verbessern. Einen Plan von dem Raum habe ich als Anhang angehängt.

An die "untere" Wand in den Plan wollte ich selbstgebaute Absorber anhängen, aber was mache ich mit der gegenüber liegender Wand, wo sich sowohl die Balkontür und ein Fenster befindet? Wäre ein Vorhang aus Molton ratsam (300g/m²)? oder doch lieber ein mobiler Absorber?

Gibt es eine andere Möglichkeiten den Bass zu zähmen, bisauf Bassfallen in den Ecken? Wie in Plan zu sehen ist, gibt es nur eine Ecke, in der ich eine Bassfalle hinstellen könnte.

An den Einbauschrank kann ich leider auf keine Diffusoren anhängen, da der Schrank den Vermieter gehört und er mir bei Einzug mitgeteilt hat, dass dieser Schrank drin bleiben muss und nicht aus- oder umgebaut werden kann.

Hoffe auf Eure Hilfe bei meinem Vorhaben :)

Jonasz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Studioraum.pdf
    25,2 KB · Aufrufe: 258
Ziemliche Katastrophe, der Raum. Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen, an dem Raum garnichts zu machen, weil die Grundlagen einfach nicht gegeben sind.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ist der Raum wirklich so schlimm? Leider kann ich keinen anderen Raum in meiner Wohnung nutzen.
 
Du hast keine Chance, dich symmetrisch in den Raum zu setzen und dann noch symmetrische Raumbehandlung durchzuführen. Selbst wenn du aus der Decke ne riesige Bassfalle machst, wirst du keine Erstreflexionsabsorber anbringen können. Höchstens via Stellwände, die du vor die Tür stellst...

Wie hoch ist denn die Decke?
 
Die Decke ist ca 2,45m hoch.
 
Naja da könnte man selbige um ca. 30 cm abhängen, wovon 20cm mit Steinwolle gefüllt werden. Gibt auch hierzu Anleitungen im Internet.
 
oder du mischt mit guten Kopfhörern....
 
Würde es sich anbieten, mobile Adsorber vor die Fenster/Balkontür zu stellen, oder würde es, wie weiter oben geschrieben die Akustik noch verschlimmern?

Mischen mit Kopfhörern finde ich auch in Ordnung, welche könntet ihr mir empfehlen? Beyerdynamic DT-770 Pro?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben