Allen & Heath Qu-24 Mono-Out ??

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hallo Leute,

wenn ich über das Qu-24 eine Summenausgang "Mono" brauche, um z.B. nur eine "Säule" zu befeuern, wo gehe ich denn da am besten raus ??
Oder kann ich einfach den linken Main out nehmen und alles ist gut ?

Ich habe an meinem alten Analogpult (Soundcraft GB2r) einen "echten" Monoausgang, der die Summe aus L+R ausgibt.

Gibt es soetwas auch beim Qu-24, bzw. kann ich das irgendwie schalten ??


Merci schon mal....
 
Eigenschaft
 
Das solltest du mit Alt-Out hinbekommen. Sind zwar auch zwei Ausgänge aber du kannst L+R drauf 'schalten', also die Mono-Summierung des Stereo-Mixes.
 
Danke für die schnelle Antwort, gibt's das ganze auch als XLR Ausgang ?
 
Hi,

der Alt-Out ist eigentlich schon ne gute Idee der müsste auch symmetrisch sein du kannst also n Aux-Adapter nehmen um auf XLR zu kommen (liegt eventuell vom GB2 noch irgendwo rum?^^)
Willst du wirklich nur über eine einzelne Säule oder eine kleine Mono PA mischen kannst du wenn noch frei auch einfach noch einen freien Mono Mix nehmen die du sonst evtl für Monitore nehmen würdest (bei VA's mit ner einzigen Säule besteht ja die Möglichkeiten nicht soo viele Monitore zu benötigen).
Du kannst dann ganz normal mischen nur mischt du eben mit nem anderen Bus (also im Eifer des Gefechts den richtigen Mix anwählen und nicht versehentlich verzweifelt im LR Bus rumschieben^^:D ). Hast dann alles auf nem XLR Ausgang.

Vg
 
Hallo für,

Ja, das ist keine schlecht Idee ! ..über eine Mix-Ausgang zu gehen... !!
Guter Tip
 
Wenn du von Haus aus einen "monokompatiblen" Mix hast, sprich, alle Mono-Inputs mittig gepannt und keine Stereoinputs in Verwendung, spricht auch nix dagegen, einfach nur einen der beiden Main-Outs zu verwenden, ohne dass irgendwas "verloren geht".
 
Hmm,

aber was ist mit Effekten ?
Also jetzt mal ganz auf blöd - die sind doch bestimmt stereo- oder nicht ???
Also Reverb und Delay.

Wenn nicht, dann könnte man sicher einfach einen Ausgang nehmen, aber wenn ja, könnte das vielleicht ein wenig "schräg" klingen, oder fällt das eher nicht auf ???

Wie gesagt, beim GB2R wird eine "echte" Monosumme aus beiden Kanälen erzeugt....
 
Warum einfach (wie ich in #2 schon geschrieben habe) wenn es auch kompliziert und umständlich sein kann?

Nimm ein Adapter-Kabel, steck das an Alt-Out an, Schalte den auf L+R und werde glücklich.
Da hast Du die MonoSumme mit allem PiPaPo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben