Kaufberatung: Samples auf der Bühne abspielen

  • Ersteller schulzkowski
  • Erstellt am
Beim 16er hast du noch eine Engine dabei. Lautstärken Hüllkurve, Filter, Filter Hüllkurve, Choke Groups (ein Pad bricht das andere automatisch ab), einen Reverb, sowie rudimentäre Sample Bearbeitung. Im Prinzip alles, was du in der Matrix rechts oben am Gerät siehst. Außerdem kannst du die Anschlagdynamik abstellen, was mMn für deinen Einsatzzweck sehr wichtig ist. Sonst kann es sein, dass die Samples auf der Bühne viel zu laut bzw. zu leise sind. Ohne Anschlagdynamik, kannst du mit dem Volume Parameter tatsächlich genau eistellen, wie laut das Sample sein soll.

Der 8er hat im Vergleich deutlich weniger Möglichkeiten. Schnell geschaut, nur einen Reverb und die Möglichkeit das Sample zu tunen.
 
Also ich habe mir jetzt erstmal von einem Bandkollegen das Roland SPD S ausgeliehen. Er selber hat es vor zehn jahren mal gekauft. Irgend ein technisches Problem gehabt, weil er laut eigener Aussage, den Sampler falsch herunter gefahren hat und dieser sich anscheinend aufhängte. Seit dem also nicht mehr benutzt. Gestern Nacht hab ich das Teil abgeholt. Gerade angeschlossen. Scheint soweit zu funktionieren. Es lässt sich einschalten :great:.
Bin auf dem gebiet aber absoluter Noob und finde mich nicht zurecht. Bedienungsanleitung habe ich aus dem Internet. Ist leider auf Englisch. Sollte aber nicht so das Problem sein. Aber ich weiß gerade nicht, wo ich nachschauen muss, um das Problem zu lösen, das ich habe.

Also, Sampler ist steht auf "Wave" und ich kann über die Taster +/- einzelne, scheinbar vorprogrammierte Samples abspielen, in dem ich auf die Playtaste drücke. Soweit so gut. Wie bekomme ich aber die Samples auf die Pads gelegt? Wenn ich mit dem Drumstick auf die Pads haue kommt kein Sound.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie das funktioniert oder wenigstens wo ich in dem owners Manual die Lösung dazu finde. Stehe gerade total auf dem Schlauch.
 
Hat sich evtl. schon erledigt ... schreibe trotzdem mal was zu diesem Thema, da ich in mehreren Foren gelesen haben, dass scheinbar viele Musiker das gleiche Problem haben wie wir (es hatten).

Samples, Geräusche, Soundschnipsel ... sollen live mit einem bezahlbaren Gerät abgerufen werden - nicht mehr und nicht weniger! - mit folgenden Vorgaben:

- Bodengerät per Fuß bedienbar (wie Gitarreneffektgerät; kein PC; kein Keyboard)
- auf dem Bodengerät sollen mehrere (4-8) Fußschalten nebeneinander sein (also KEINE Menü-/Bankwechsel etc. während eines Songs)
- trotzdem über mehrere Bänke verfügen, um genug Samples hinterlegen zu können
- Samples per SD-Card/USB-Stick speichern oder übertragen
- Samples im MP3-Format
- Syncro, Midi ... nicht notwendig

Zumindest hatten wir diese Wünsche/Vorgaben. Wir haben die Foren durchsucht und Thomann und Co. „rauf und runter“ gelesen - wir haben kein passendes Gerät dafür gefunden:

- Die meisten Looper hatten nicht genug Fußschalter nebeneinander
- Keyboard und PC wollten wir nicht, da wir das Gerät live selbst bedienen wollen
- die eigentlich gut funktionierenden DJ-Geräte (MPX8 ...) sind aber nicht wirklich geeignet für die Bedienung per Fuß (Schalter zu nah nebeneinander)
- im E-Drum-Bereich erfüllen einige Geräte die Vorgaben, waren uns aber zu komplex und zu teuer
- IPad/Handy war uns per Fuß zu unsicher ... (hatten wir aber auch ;-))

Ein alter Schulfreund, der E-Techniker ist, hat unser Problem dann gelöst, indem er uns eine Kiste nach genau diesen Vorgaben gebaut hat. Das Ding ist einfach, praktisch und robust und hat "unser Sample-Problem" gelöst. Falls jemand genau das gleiche Problem hat, könnt Ihr ja mal freundlich per Mail anfragen ... (kann ich Euch per PN weiterleiten). Ach ja: Wir haben alle Jobs etc. - keine finanziellen Interessen - wollen uns auf diesem Wege nur bedanken.
 
Tja, eigentlich bräuchtet Ihr nur eine einfach Midi-Fußleiste, mit der ihr die Pads des MPX8 alternativ aktiviert. Früher, als ich noch Gitarre gespielt hatte, und mit 19" Effekten angefangen hab, gab es so was noch. Heute ist das günstigste Pedal in dieser Richtung anscheinend noch das Behringer FCB1010, wobei es früher auch noch diverse einfachere und kleinere Fußleisten gab, ohne Schweller.
Wenn man technisch ein wenig versiert ist, baut man sich solche Treter selber. Hab mir z.B. mit technischer Unterstützung hier aus dem Board, auf Arduino basierend einen einfachen Midi-Fußschalter für mein Digipult gebaut. Kosten: keine 10EUR incl. Gehäuse. So ein Arduino-Baustein für ca. 3EUR kann bis zu 8 Schaltkontakte umsetzen, mit denen man einfache Midibefehle wie On/Off schicken kann.
 
Da hast Du sicher Recht!

Habe den Text tatsächlich mehr auf die Ausgangsfrage bezogen geschrieben. Außerdem: Hier in Forum (und auch in anderen) habe ich mehrere Beiträge gelesen, dass Leute so ein "Stand-alone-Gerät" suchen, wie wir es jetzt haben. Es wollen scheinbar mehrere Musiker Samples von einem Bodengerät "abfeuern", ohne dabei einen PC oder Keyboard zu nutzen. Neben einfachen Geräuschen spielen wir damit auch zusätzlich kurze Gesangs- oder Gitarrensamples etc. ab. Funktioniert klasse!

Falls jemand Kontakt aufnehmen will: fischer207<at>web.de ( ... habe ihn wg. der Mailadresse vorher gefragt) - wie gesagt - bei Interesse freundlich anfragen ...

Ich versuche mal ein Foto des Gerätes hochzuladen, dann kann man sich das besser vorstellen.
Mittlerweile hat er uns auch eine weiteres, etwas optimiertes Gerät gebaut - davon habe ich aber hier kein Foto.
 

Anhänge

  • ELGL7551.jpg
    ELGL7551.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben