Mikrofon knackt

Franky Fresh
Franky Fresh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
15.11.05
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreunde,
ich habe folgendes Problem. Nachdem ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt habe, wollte ich meinen alten PC zum Musikrechner machen, was bisher auch komplett reibungslos geklappt hat. Konnte alles mögliche an Software von meinem alten XP Rechner auf Windows 7 mit 64 Bit installieren. Nun wollte ich zum ersten Mal mit Cubase 5 ein paar Vocals aufnehmen und habe mein Neumann TLM-103 seit langem mal wieder im Einsatz gehabt. Angeschlossen an dem Joemeek Three Q, der wiederum an meiner Echo Audio Fire 4 angeschlossen ist, die wiederum mit dem Fire Wire Anschluss des Musikrechners verbunden, in dem ein Intel Core Quad Q6600 mit (lediglich) 8 GB RAM verbaut ist. Ein und Ausgangskanäle eingestellt und es kam ein einwandfreies Audiosigna über meine Genelec Monitore an, was mich zu der Überzeugung bringt, dass das Knacken weder vom kabel, noch vom Vorverstärker oder der Soundkarte her kommt. Aufnahme gestartet und abgehört und siehe da. Sch...Es knackt an allen Enden und Kanten. Kannste komplett knicken. Dan habe ich den AUdiokanal mit einem Effekt versehen, der als Monitor in Echtzeit mit lief und auch da kam im Nachhall das knacken. Also sobald Cubase involviert ist, knackt es. Dann habe ich die Audiotreiber gewechselt sowie an der Latenzzeit rumgespielt aber es gab keine Besserung. Meine Vermutung ist schlicht, dass ich zu wenig RAM verbaut habe. Kann das sein? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Eigenschaft
 
Hast Du auch das letzte Cubase Update 5.5.3 installiert? Der Rechner sollte in der Konfiguration, wie von Adrachin geschrieben, dicke ausreichen. Ich habe selber jahrelang in der Kombi aufgenommen. Wobei natürlich der Rest (Motherboard, Interface, Chipsatz etc.) stimmen müssen. Und alle Treiber sollten richtig installiert sein. Speziell von dem Chipsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten-
Hast Du auch das letzte Cubase Update 5.5.3 installiert?
Jawoll. Hat auch ohne Update auf dem vorherigen Rechner (der wesentlich schwächer war aber Konfig hab ich nicht mehr im Kopf) unter XP funktioniert ohne Knacken. Ansonsten sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand. Auch der Motherboardtreiber.
was genau hast Du gemacht?
Ich habe die Latenzzeiten von niedrig auf hoch gestellt und auch andere Werte dazwischen ausprobiert aber das Knacken ging nicht weg. Steht jetzt wieder bei 240 MS meine ich. Das Tool werde ich heute Abend auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich musste an diesem Rechner nachträglich eine Fire Wire Karte für die Soundkarte von Echo einbauen, da ich diese Schnittstelle nicht on Board hatte. Kann es evtl auch daran liegen? Wobei ich sagen muss, dass die Soundkarte ansonsten tadellos funktioniert. Midi Befehle kommen wunderbar an und die Ausgabe ist auch hervorragend.
 
Oh, weisst Du denn auch, welchen Chipsatz die Karte hat?
Die Soundkarte? Nee leider nicht. Ist mir nicht bekannt

Habe gerade eine Aufnahme mit Wave Lab versucht und da tritt das Knacken nicht auf, also kann man, so denke ich, einen Hardwarefehler ausschliessen oder?
 
Nein, ich meinte den Chipsatz der Firewire Karte.
Ach so. Nein auch das ist mir leider nicht bekannt. Aber wenn die Aufnahmen mit Wave Lab knackfrei sind, kann man dann nicht im Prinzip davon ausgehen, dass die Hardware funktioniert?
 
Ist es möglich ein externes Clocksignal an der Soundkarte anzuschließen? Vielleicht hast du diese Einstellung falsch gesetzt. Ich schätze aber das im Zweifelsfall immer die interne Clock genutzt wird.
 
Ich schätze aber das im Zweifelsfall immer die interne Clock genutzt wird.
So ist es auch. ich habe mich jetzt drei Abende damit rumgeschlagen und echt alles versucht, was mir und Euch irgendwie eingefallen ist. Ich denke wirklich mittlerweile, es liegt an der nachträglich eingebauten Fire Wire Karte. Hatte ja vorher sogar FW on Board aber ich bekam keine Verbindung zwischen Soundkarte und Rechner zustande. Sie hat zwar irgendwie reagiert aber es gab keine wirkliche Verbindung. Dann habe ich es quasi mit der Karte erzwungen und die Verbindung war da aber so wie es scheint nicht optimal. Man sollte es vielleicht einfach nicht erzwingen so wie es aussieht. Ich danke Euch allen dennoch für Euer Interesse und Eure Hilfe. Jemand einen Tip für ein externes Audio Interface bis 200€ mit Midi Schnittstelle? ;-)
 
Steinberg UR22.
 
Guck mal bei Allied Vision nach 'nem alternativen Treiber für dir FW-Schnittstelle.
 
Guck mal bei Allied Vision nach 'nem alternativen Treiber für dir FW-Schnittstelle.
In letzter Sekunde Instanz werde ich das auch noch mal ausprobieren. Danke für de Hinweis
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sieht schon mal gut aus. Danke Dir. Ich habe ja ein Neumann TLM-103 Mikro. Ich frage mich gerade, wo ich die Bewertungen von der UR22 lese, ob ich mir da meinen JoeMeek Vorverstärker eigentlich sparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software Downloads - Allied Vision
Da gehts zwar um FW-Schnittstelle für Kameraanwendungen, aber der Treiber ist auch für Audioanwendungen deutlich besser, als die Microsoft-Mitbringsel. Funktioniert bei mir seit Win XP -> Win 10 für 'ne FW-Karte mit VIA-chip, es muß nicht unbedingt TI sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat zwar etwas gedauert aber jetzt habe ich es endlich mit diesem Treiber probiert. Resultat war, dass der Rechner die Soundkarte gar nicht mehr erkannt hat. Dann hab ich wieder auf den alten Treiber geswitcht aber das Problem ist dennoch nicht behoben. Ich denke es muss ein neues Sound Interface werden. ich danke Dir dennoch vielmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, nur daß da kein Mißverständnis herrscht, der obige Treiber ersetzt nicht den Treiber vom interface, sondern den Treiber für die FW-Schnittstelle. Das Betriebssystem braucht ja einen Treiber, um die FW-Karte überhaupt zu integrieren. Und da hilft bei vielen Karten der Treiber mehr, als die 0-8-15-Treiber aus dem Windows-Installationspaket.
Den Treiber fürs Audiointerface brauchst du ja trotzdem.
 
Den Treiber fürs Audiointerface brauchst du ja trotzdem.
Ja das ist mir klar. Habe mich evtl falsch ausgedrückt. Ich habe den Treiber fürs Interface ja nicht deinstalliert, sondern lediglich den Treiber für die BT Schnittstelle in der Systemsteuerung geändert bzw, er war direkt aktiviert, nachdem ich ihn installiert hatte und danach hat der Rechner die Soundkarte gar nicht mehr erkannt. Nachdem ich die Steuerungssoftware für das Interface öffnete, sagte diese mir, dass keine Geräte angeschlossen seien. Danach habe ich aus Interesse den BT Treiber wieder auf den alten Treiber zurückgesetzt und die Software hatte die Soundkarte sofort wieder aktiviert bzw erkannt. Allerdings mit dem bekannten Problem. Also nicht das ich erwartet hätte, dass das Problem behoben wurde, denn ich habe ja alles auf den Ursprungsstand zurückgesetzt. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich diesem Problem noch immer verfallen bin und in mir der Gedanke, mir ein Sound Interface mit USB Anbindung anzuschaffen zu einer Art nächster Amtshandlung gereift ist, sobald die Kohle dazu da ist ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben